Trennungsgrdanken mit Baby

Hallo,

Gerne hätte ich eure Meinung hierzu:

Mein Partner und ich sind seit fast 5 Jahren zusammen und haben einen 8 Monate alten Sohn.
Schon am Anfang der Beziehung hatten wir eine destruktive Art zu streiten, mein Partner kommt auch aus einer Streitfamilie. Wir haben daran gearbeitet, auch mit Paartherapie, womit sich das etwas gebessert hat und wir zuversichtlich waren. Ansonsten harmonieren wir schon in vielen Dingen, ähnliche Hobbys und Zukunftsvorstellungen allgemein.

Seit unser Kleiner geboren ist mein Oartner fast wie ein anderer Mensch. Klar ist es auch früher mal eskaliert und da hatte er leider auch schon die Angewohnheit am Ende mit Beschimpfungen zu reagieren, jedcoh war das selten und dann kan eine ehrliche Entschuldigung und es war eine Angewohnheit aus seiner Kindheit qegen der schlimmen Streits seiner Eltern.

Jedenfalls ist es aktuell sondass er mich fast täglich beschimpft und oft ist es nicht einmal so dass es sich großartig steigert oder eskaliert vorher, manchmal sind es nur Kleinigkeiten die ihn nerven und schon explodiert er. Er schreit rum und nennt mich Fo***tz* Zicke, freche Göre, Bit*ch etc. Noch dazu macht er das alles vor dem Kleinen. Am Anfang ging es noch als er mini war aber es wird immer schlimmer. Heute sagte er „am liebsten würde ich die manchmal ein paar Ohrfeigen verpassen“ und er er hat mir heute auch mein Handy ziemlich brutal aus der Hand geschlagen was dann auf dem Kleinen landete und er sich erschreckt hat und geweint hat.

Nun ist es so dass wir beide in Elternzeit sind und unseren Lebensmittelpunkt von einem Ende von Deutschland ans andere verlegen, wir haben schon eine neue Wohnung aber beide noch keine neuen Jobs, wir machen gerade noch ein paar wichtige Fortbildungen.

Ich denke dass ich mich trennen will. Die Frage ist nur wann und wie damit es sinnvoll abläuft und für den Kleinen erträglich ist. Oder meint ihr das Gabze hat noch eine Chance?

Klar hab ich ihm klipp und klar gesagt dass sein Verhalten nicht geht. Mehr kann ich nicht machen wegen dem Baby. Wegfahren oder so auch nicht weil er dann meitne er meldet es der Polizei wenn ich den Kleinen einfsch so mitnehme (er stillt noch). Verstehe auch dass er nicht will dass ich einfach mit unserem Kind verschwinde. Was kann ich tun?

1

Was glaubt er denn, wenn DU der Polizei meldest, was er abzieht??? Und das würde ich Dir raten.
Seelische und körperliche Gewalt sind strafbar.

2

Also mit wegfahren meinte ich nur für ein paar Tage.

Achja nochmal Paartherapie lehnt er ab.

Er macht sonst schon viel für uns und mit dem Kleinen geht er gut um wenn auch manchmal etwas ungeduldig.

Generell scheint er einfach durchweg abgespannt und gestresst zu sein.

Der letzte Streit gibg übeigens darum dass er von mir verlangt in Teilzeit zu gehen falls wir in Zukunft nciht genug Betreuuung finden für den Kleinen weil er als Mann keine Teilzeitstelle findet. Und meinte ich sei egoistisch und karrieregeil weil ich nicht Teilzeit arbeiten will 😃

3

Wieso sollst du dich nicht trennen können?
Musst ja nicht ans andere Ende der Welt ziehen.
Findest doch sicher eine Bleibe in der Nähe des KV, so dass er den Kleinen sehen kann.
Wende dich ans Jugendamt und lass dich beraten.
Zudem: Such dir so schnell es geht eine Kinderbetreuung und einen Job.

Alles Gute!

5

Vermutlich sollte ich mir erstmal einen Job und Kita suchen oder?
Und was heisst beim Jugendamt melden?

7

Ich würde beim Jugendamt vorsprechen und ihnen die Sachlage erklären, dass du dich vom KV trennen willst und was du dabei zu beachten hast bezüglich Wegzug.

4

Wie alt ist dein Baby?
Also wenn er schon das Handy aus der Hand reißt und das auf dein Kind fällt was soll dann noch passieren?
Alleine schon die Androhung mit der Ohrfeige! Pack deine Sachen und raus da und am besten zu deinen Eltern oder Freunden wie auch immer.
Und die Drohung mit der Polizei ist für den Arsch! Damit schüchter er dich nur ein mehr nicht!!
Ich würde dann auch nicht drüber nach denken sondern an dein Baby

6

Weg da, gestern schon!

Sieh bitte zu, deinem Kind zu liebe.

8

Wenn ich sowas lese, wird mir.immer ganz anders.

Wende dich an eine Frauenberatungsstelle und das Jugendamt, such dir einen Anwalt.
Sollte er das nächste Mal so ausrasten, sofort die Polizei rufen. Dokumentiere in nächster Zeit derartige Übergriffe.

9

Du fragst was kann ich tun. Ich bin mir sicher, du weißt bereits, was für dich und dein Kind das richtige ist. Sofort raus, erstmal zu Freunden/Familie bis ihr was kleines gefunden habt. Keine Diskussionen, keine Ankündigungen, kein Einlassen auf "Ich werde mich bessern." Das tun sie nicht. Und wer solche Gedanken hat, der setzt sie auch irgendwann um!

10

Hey!

Ich würde dir raten, nicht wegzuziehen. Du hast hier einen Job, eine Wohnung und ein Umfeld.
Wenn du wegziehst, stehst du isoliert da.. und dann will dein Mann noch, dass du Teilzeit arbeitest. Klingt so, als wollte er dich an sich binden. Mach das nicht!

Wenn er dir gegenüber gewalttätig wird, rufst du die Polizei.
Ansonsten gehst du bitte zum Jugendamt und informierst dich, wie eine Trennung abläuft. Meld dich beim weißen Ring, die können dir auch finanziell helfen. Deine Beziehung läuft in eine ganz unglückliche Richtung und hat heute auch die Schwelle zur körperlichen Gewalt überschritten. Sogar dein Kind wurde dareingezogen, als das Handy ihn traf.

Du solltest nun handeln und auf gar keinen Fall umziehen.

Liebe Grüße
Schoko

13

Also ausgezogen sind wir schon, aber noch pasr Tage bei Familie und ab Januar dann am neuen Ort wo ich aus Studienzeit noch viele Kontakte habe…also isoliert wäre ich da nicht. Aber nein jetztiger Job wäre nach der Elternzeit eigentlich super…ich weiss grad nicht so recht weiter…

Danke für die Antwort!

14

Dann informier dich, ob du mit dem Baby bei der Familie bleiben kannst.

11

Wenn es „nur“ Beschimpfungen gewesen wären, wäre ich schleunigst wieder zur Therapie gegangen, bzw hätte verlangt, dass er geht.

Aber er ist ja sogar schon bei körperlicher Gewalt (also Handy so aus der Hand schlagen, dass es auf dem Baby landet, das ist schon echt gefährlich!!!!), da würde ich definitiv erstmal raus und Distanz schaffen. Du darfst zwar nicht mit Baby ausziehen ohne seine Zustimmung, aber natürlich darfst du ohne seine Zustimmung jemanden besuchen. Auch mit Baby, erst recht wenn du stillst. Da würde nie die Polizei kommen und euch zurück zwingen.

Ich würde also dringend raus, mit Baby. Und dann ab zu ProFamilia, Diakonie oder Kinderschutzbund ooooder zum JA und mich beraten lassen.

12

Hallo,

Also dem kleinen tat es nicht weh, er hat sich nur erschreckt denke ich, er lag auf mir beim stillen, das handy ist nicht von grosser höhe gefallen. Mir hat es aber wehgetan weil er einen finger von mir erwischt hat dabei.

Irgendwie bin ich hin und her gerissen aber tendiere doch eher zu Trennung. Aber ich ich habe einfach die Hoffnung dass es besser wird. Aber so richtig einsichtig ist er meist auch erst anch Tagen und auch so denke ich nicht dass ihm klar ist dass das alles schon Gewalt ist selbst wenn psychisch…

Danke für die Antwort

15

Aber es wird ja nicht weniger schlimm, nur weil es ihm nicht klar ist. Umso schlimmer, wenn er nicht weiß, was er tut.
Sei froh, dass dem Kind nichts passiert ist. Bedenk halt, dass Gewalt sich langsam entwickelt. Schläge hat er schon angedroht. Das wird wohl die Entwicklung sein.
Mir zeigt es, dass er sich nicht im Griff hat, sondern dich angeht, obwohl das Baby in unmittelbarer Nähe ist. Wäre das Handy auf die Nase gefallen, hätte diese brechen können.. Er hätte euer Kind am Auge treffen können, das ist auch gefährlich. So hattet ihr Glück.

weiteren Kommentar laden