Ich bin durcheinander

Danke für eure Antworten gestern bezüglich meiner Mutter.

Ich habe ihr zu Weihnachten abgesagt und bin für morgen eingeladen. Sie ist auch nett am Telefon aber irgendwie bin ich seit gestern schon total schlecht und aggressiv gelaunt da ich nicht zu ihr möchte .


Kennt ihr das ? Dieses Gefühl zwischen Du musst sie ist ja so nett und ich will nicht .
Ich habe einen Hass auf sie .
Ich weis nicht mehr weiter mit dem Thema


Habe aber meiner alten Therapeutin geschrieben und darf in 2 Wochen kommen

3

Gestern hast du geschrieben:

>>>Ich will immer den Kontakt abbrechen aber plötzlich wenn ich es will ist sie so lieb und nett und wenn ich dann einknicke ignoriert sie mich wieder und behandelt mich so als wäre ich ihre Nachbarin nicht ihre Tochter<<<

Jetzt war sie mal wieder lieb und nett und du willst einknicken und dir wieder eine Klatsche abholen?

Tu das dir und deinem Kind nicht an.

1

Warum fährst du hin, wenn du das nicht willst?

2

Weil sie es sich so sehr wünscht und wir zu Weihnachten nicht dort waren

4

Wenn mir jemand nicht gut tut, fahr ich nicht hin.

5

"Kennt ihr das ? Dieses Gefühl zwischen Du musst sie ist ja so nett und ich will nicht ."

Ja kenne ich. Nicht bei meiner Mutter aber bei einer Freundin wo ich mich immer unwohler gefühlt habe. Es hat auch nicht so gekracht, dass ich den Kontakt einfach abbrechen "konnte", aber es wurde immer anstrengender. Und nach dem zweiten Kind stand auch bei mir mal wieder ein Treffen an und ich merkte wie mein Unwille und meine Gereiztheit immer größer wurde. Und dabei dachte ich immer nur, dass ich ja hin müsste. Weil sie hätte mir ja im Moment keinen Grund geliefert warum nicht. Sie würde sich doch freuen. Ich weiß warum sie ist wie sie ist. Sie meint es mit ihre Art ja nicht absichtlich böse. Und und und...

Und dann kam der Moment wo mir klar wurde. Aber sie tut mir nicht gut! Es bringt mir nichts mit ihr befreundet zu sein. Und ich bin bereits zweifache Mutter, ich hab genug um die Ohren. Ich kann mich nicht auch noch um sie kümmern. Ich hab angesagt. Hab versucht es so freundlich wie möglich ohne Anklage und Vorwürfe zu formulieren. Aber habe auch klar gesagt dass ich gerade mit ihr nicht kann. Man war ich erleichtert. Bin es heute noch.

Ich weiß nicht ob dir das hilft. Ne Freundin ist doch anders als die eigene Mutter. Mir persönlich würde es reichen, dass du bereits genug mit ihr erlebt hast (hab kurz den anderen Post von gestern gelesen) und sie nicht sehen willst. Auch wenn sie gerade nett ist. Oberflächlich. Ein Mensch kommt ja als Paket und da zählt auch die Vergangenheit und der Charakter dazu.

Und ganz wichtig: Nein du bist deiner Mutter nichts verpflichtet. Schau auf dich.

7

Genau so wie du es schreibst fühl ich mich

Mein Gedanke ist das sie ja jetzt nicht schlimmes gemacht und sie hat für die Kinder Geschenke gekauft wenn ich nicht gehe ist sie sicher total traurig.

Ist echt nicht so einfach

9

Und wenn du gehst, bist du aggressiv und traurig. Achte doch lieber auf deine Gefühle, als auf ihre - sie achtet deine ja auch nie ;) also doch, rational (!) ist es sehr einfach!

weiteren Kommentar laden
6

Höre auf deinen Bauch, der ein sehr schlechtes Gefühl hat.

8

Bleib standhaft, fahr nicht hin.

„Danke für die Einladung, momentan möchte ich mich aber nicht treffen.“ und gar nicht weiter rechtfertigen oder diskutieren! Warte wenigstens das Gespräch mit deiner Therapeutin ab!