Reagiere ich über?

Hallo Ihr, wir haben am 24. und 25. unseren Familien erzählt, dass wir im Juni unser ersten Kind bekommen. Bei meinen Eltern wird es das 9.Enkelkind, bei meinen Schwiegereltern das 1. Ihr Sohn, mein Mann ist Einzelkind. Und meine Schwiegereltern sind immer noch sehr Besitzergreifend und können schwer loslassen. Seit dem sie wissen dass wir unser 1.Wunder erwarten wird es mir wieder zu viel…
Heute musste ich mir anhören, dass Sie schon fleißig Kinderklamotten anschauen und shoppen… und „Kinderzimmer suchen wir dann zusammen aus“ und „ich kaufe aber nicht nur schwarze Sachen“…
Also 1. wenn mir nur schwarze Sachen gefallen würden , dann möchte ich auch nur schwarze Sachen haben wollen - dem ist aber nicht so. Zu dem Spruch mit dem Kinderzimmer sagte ich nur, dass wir schon einiges geholt haben. Daraufhin war SM sehr enttäuscht, aber was erwarten die?
Deren Verhalten uns gegenüber als seien wir 2 Teenies und können uns nicht um uns selber kümmern. Sie stehen jeden Tag mit meinem Mann in Kontakt - was mir definitiv auch zu viel ist, ständig wissen die was wir machen, gegessen haben oder auf Klo waren- ja so schlimm!!

Aber nein! Es ist unser Kind und nicht deren. Die haben kein Mitspracherecht bei unserem Kind.

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?
Ich bin immer noch auf 180. meine Psyche darunter leidet, das ist mir alles zu viel.

1

1. Enkelkind, da ist die Freude riesig.
Verständlich irgendwie.


Und Babysachen sind nunmal super süß und man verfällt gerne in den Kaufrausch.
Auch verständlich.

Aber sag denen doch mal freundlich, dass du weißt, wie sehr sie sich freuen und der Kaufrausch natürlich jetzt verlockend ist, du aber gerne was Anschaffungen betrifft vielleicht auch Mal ZUSAMMEN mit deiner Schwiegermutter schauen kannst.

Meine hat damals kaufen wollen ohne Ende.
Als ich ihr Angeboten habe ab und zu mal mit ihr gemeinsam zu schauen, wurde das ganze erträglicher 😅

Deine Schwiegermutter erlebt, auch wenn es 'nur' ihr Enkel ist, die Babyzeit nach langen Jahren auch wieder neu. Ist ja auch eine aufregende Phase.🤓

Ach Ja, rückblickend hat mich meine Schwiegermutter oft auf die Palme gebracht.
Das war schließlich MEIN Baby und sie will sich da einmischen??
Im Endeffekt war sie selber einfach super aufgeregt und ich ein von Hormonen gesteuertes Biest.😅

Bearbeitet von Bazi995
34

So haben wir das auch gemacht als die Schwiegermutter total verliebt anfing Babyzeug anzuschleppen mit Schwangerschaftsverkündung. Plus ein Vetorecht, wenn sie Dinge kauft und der "Drohung" das alles, was wir nicht abgesegnet haben bei ihr verbleibt.

Hat einigermaßen geklappt und einiges, was sie anfangs tönte "ich kaufe dann ein Babybett für hier/dann kriegt die Kleine ein Pony/....." Sind alle nicht passiert. Das waren nur Träumereien von ihr. Wobei sie für das Babybett noch von uns das Go kriegen wird, damit wir kein Reisebett immer mitschleppen müssen.

Tief durchatmen und erste Erziehungsarbeit an den Schwiegereltern leisten. Sie sind halt verliebt und voller Vorfreude. Sei es ihnen gegönnt und ihre Begeisterung in gesunde nützliche Bahnen gelenkt.

36

Unterschreibe ich so😊

2

Hey!

Beim Lesen spüre ich Beklemmungen.

Was sagt denn dein Mann dazu?

Liebe Grüße
Schoko

3

Hey, ich kann verstehen dass es dir zu viel wird und dass du dich „bevormundet“ fühlst. Ich kann auch total verstehen , dass du für dein Kind gerne die Sachen besorgen möchte, die dir selbst gefallen. Mir ging es ähnlich, nur dass es meine Familie war.

Ich kann aber auch deine Schwiegereltern und ihre Aufregung und Begeisterung verstehen. Es ist ihr erstes Enkelkind, sie haben auch keine andere „Chance“ an eines zu kommen, außer eben von ihrem einzigen Sohn.

Lass Ihnen die Freude, lass Sie in Absprache teilhaben. Geht z.b. gemeinsam bummeln, kommuniziere klar was du möchtest, was nicht und warum. Natürlich habt ihr als Eltern das letzte. Wort, aber auch die Großeltern gehören dazu.

Viele Grüße

4

Mein Mann versteht was ich meine. Schaltet aber scheinbar in den Moment nicht so schnell. Das hat er heute gesagt, nachdem ich ihn auf die Situation angesprochen habe..

Ein anderes Beispiel: Als wir Anfang des Jahres den Hochzeitsanzug für meinen Mann gesucht haben, ist es zu einem Riesen Streit in der Öffentlichkeit gekommen, weil meine Schwiegereltern meinten dass mein Mann unbedingt schwarze Schuhe anziehen soll und ich daraufhin sagte, dass mein Mann es selber entscheiden soll. Was Ihm gefällt. Das war denen zu viel und wir wurden auf der Straße mitten in der Innenstadt von Ihnen angebrüllt…

Mir ist das einfach zu viel. Meine Eltern sind bei Ihrem 1. Enkelkind auch nicht losgezogen und haben den Klamotteneinkauf getätigt und das Babyzimmer eingerichtet etc…

Ich finde ein gewisses Gleichgewicht muss doch möglich sein.

11

Besprich all das mit deinem Mann. Wichtig ist, dass ihr gemeinsam auftretet und gleiche Ziele verfolgt. Wenn sie schreien oder unverschämt werden, geht ihr kommentarlos. Beide.
Diskutieren und mich verteidigen würde ich nicht.

13

Danke. Das Gespräch werde ich nochmal mit meinem Mann suchen.
So haben wir es damals dann auch gemacht

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ruhig Blut.
Du scheinst kein gutes Verhältnis zu deinen Schwiegereltern zu haben, da regt man sich dann natürlich doppelt so sehr auf 😅
Ihr werdet das erste Mal Eltern und sie werden das erste Mal Großeltern und freuen sich scheinbar sehr darüber. Das deine Eltern da ruhiger sind (nehme ich mal frech an) als die Eltern deines Mannes ist da doch recht nachvollziehbar für mich.
Sie könnten sich, wenn Platz ist und ihr regelmäßig zu Besuch seid, bei ihnen ein Kinderzimmer einrichten oder zB nur eine Wickelkommode. Dann seid ihr dort auch bestens versorgt.
Die Bedenken wegen „nur schwarzer Kleidung“ kommt wahrscheinlich daher das du selber nur oder sehr viel Schwarzes trägst? Das würde ich jetzt gar nicht auf die Goldwaage legen, vor allem wenn du in die Richtung Goth, Death Metal oder Ähnliches schlägst.
Wenn deinem Mann der tägliche Kontakt nicht Zuviel ist, würde ich es nicht ändern! Das Leben ist kurz und wenn dein Mann seine Eltern liebt und jeden Tag sie sich gegenseitig kurz hören wollen, finde ich das eher schön als schlimm. Dein Mann muss ja nicht erzählen wann ihr auf dem Klo wart 😁

Wie genau ich mit solchen Situationen umgehe kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht du bin.
Gedanklich würde ich es lockerer sehen, aber ob es am Ende auch so wäre kann ich nicht sagen.
Solange sich Oma und Opa auf das Enkel freuen und liebevoll damit umgehen, würde ich aber bestimmt über Kleinigkeiten (ich bin wieder frech und sehe deine genannten Punkte als solche) hinweg sehen 😄

6

Eigentlich verstehe ich mich gut mit meinen Schwiegereltern. Ich widerspreche denen nicht, weil sobald man eine andere Meinung hat als die, geht es gar nicht und es folgt eine Diskussion ohne Ende.

Ich will Ihnen die Freude auch nicht nehmen. Es freut mich, dass die sich freuen. Ich möchte denen ja nicht verbieten Klamotten zu kaufen, aber es muss doch ein gesunder Rahmen da sein.
P.s. Ich bin keine Death Metal Hörer. Ich mag es einfach nur schlicht und trage auch Farbe 😂

Ich muss mir bei jeden Besuch mind. 1 mal die Woche Geschichten über die Kindheit von meinem Mann anhören, die ich schon 10 mal gehört habe.. und jedes Mal werden die Alben rausgeholt, die ich auch schon 3 mal durchgesehen habe…

Ich habe auch nicht vor mein Kind bei meinen Schwiegereltern abzuladen, da fehlt mir leider Vertrauen, wegen übergriffigkeiten…
Und das obwohl das Baby noch nicht da ist…

Ich musste das nur loswerden und Meinung hören. Danke :)

49

Haha, das klingt absolut genau so wie bei uns. Ich versteh dich, dass du genervt bist.
Ich würde dir raten, euch jetzt klar zu positionieren, denn wenn euer Kind da ist, wird es unter Garantie schlimmer. Also steckt jetzt klare Grenzen ab.

7

Hallo,

ich kann dir nur raten, immer klare Worte zu finden, wenn dir etwas zu viel wird oder zu weit geht...aber nicht aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen.

Das, was du jetzt aufgezählt hast, finde ich noch völlig im Rahmen. Sie sind voller Vorfreude und deshalb auch voller Tatendrang.

Versuche, "unwichtige" Kommentaren (z. B. den Tipp, das Kind nicht nur schwarz zu kleiden) nicht so viel Gewicht zu geben. Sowas kann man getrost überhören.

Bei Dingen wie der Kinderzimmereinrichtung musst du deutlich werden: "Hilde, wir möchten das Kinderzimmer gerne selbst einrichten, aber danke für dein Hilfsangebot."

Wenn du schlau bist, gibst du deinen Schwiegereltern eine Aufgabe, so dass sie sich nützlich und gebraucht fühlen. (Denn das ist, was sie möchten.)
Beispiel:
" Hilde, es wäre total schön, wenn du für das Baby eine Decke stricken könntest." oder:" Herbert, kannst du uns helfen, das Kinderzimmer zu streichen?"

Je nach Hobbys und Talenten der Schwiegereltern, wird sich sicher irgendwas finden, womit sie sich gebraucht fühlen können.

Alles Gute

12

Danke. Lieber Kommentar, werde ich mir zu Herzen nehmen

8

Oh je. Wenn du nach 1 Woche schon psychisch angefressen bist. Wie wird das dann erst, wenn das Kleine da ist?
Ich finde absolut, dass du überreagierst.
Sie werden das erste Mal Großeltern und freuen sich riesig. Das sollte dich freuen und nicht ankotzen.

Sie stehen vielleicht täglich mit ihrem Sohn in Kontakt, aber nicht mit dir, oder?
Somit ist es Sache deines Mannes, ob er das so weiterführen möchte, oder nicht.

10

Naja… aber ich finde man führt ja irgendwie auch ein eigenes Leben. Mein Mann erzählt Ihnen jeden Furz den wir machen… wenn wir bei Ihnen zu Besuch sind - mind. 1 mal die Woche , was ich auch normalerweise gut finde- haben wir nichts mehr zu reden und jeder sitzt vor seinem Handy… wobei ich mein ja schon extra selten mitnehme…

24

Wieso besucht ihr sie dann wöchentlich, wenn jeder nur am Handy sitzt? #schock
Lass deinen Mann halt alleine hinfahren.

weitere Kommentare laden
9

„Sie stehen jeden Tag mit meinem Mann in Kontakt - was mir definitiv auch zu viel ist“

Aber sie stehen ja mit deinem Mann in Kontakt, nicht mit dir.
Scheinbar ist dein Mann das Problem

15

Könnte was dran sein

17

Mein Mann hat als Kind nie Freunde mit nach Hause genommen, weil seine Eltern immer wissen mussten, was die dann machen... waren ständig und überall dabei..

weiteren Kommentar laden
14

Sie wollen Klamotten kaufen und würden gerne in die Einrichtung des Kinderzimmers involviert werden - wahrscheinlich wollten sie da was beisteuern, richtig? Eigentlich mega nett, zumal so eine Erstaustattung ein halbes Vermögen kosten kann ;-). Und auch, dass sie die Farbe anspricht, bevor es Enttäuschung gibt...
Ich verstehe, dass dich das nervt - offenbar sind sie dir allgemein zu präsent in eurem Leben - aber ja, ein wenig überreagiert ist es schon.
Lass sie doch Klamotten kaufen und sich am ersten Enkelkind erfreuen, daran finde ich nichts verwerfliches. Wenn sie nichts mit dem Kinderzimmer zutun haben sollen, dann sagt es ihnen klar und direkt.

Und du kannst deinem Mann sicherlich mitteilen, dass seine Eltern und sein ständiger Kontakt zu ihnen dich nerven, aber verbieten kannst du es ihm auch nicht.

Ich habe das Gefühl, sie haben dich vorher schon genervt und euer Verhältnis war eh nicht das beste und es spitzt sich jetzt zu.
Kommuniziere einfach klar, wenn dir etwas zu weit geht, aber gönne ihnen auch ein klein wenig den Enthusiasmus und die Freude über das erste Enkelkind von ihrem einzigen Sohn.

16

Ich weiß es auch zu schätzen, nur hätte ich mir gewünscht, dass sie vielleicht fragen ob Sie was übernehmen können etc. Aber nicht diese Forderungen …

22

Auch wenn es schwer fällt: versuche Gelassenheit und zu wahren und sieh' manches einfach pragmatisch.
Wollen sie sich am Kinderzimmer beteiligen? Gerne, so manch einer hätte was nettes ausgesucht und die beiden in ihrem Kaufrausch machen lassen. #schein

Du tust dir und euch allen einen riesen Gefallen, wenn du diesen Enthusiasmus der beiden in die richtigen Bahnen lenkst. Lass die beiden sich austoben, aber in Bereichen, die dir vielleicht nicht so wichtig sind, oder mach klare Vorgaben.
Dann entlasten sie dich am Ende noch.

Und dein Mann kann ja täglich mit denen telefonieren. Allerdings darfst du ihn bitten, dich und deine Intimsphäre da rauszuhalten.