Kleines Silvesterdilemma

Ich schreibe hier weil ich eigentlich schnell Rückmeldungen brauche, und im Freundschaftsforum ist weniger los.

Die Geschichte ist leicht erklärt: ich bin morgen Abend bei einer Freundin eingeladen, genauso wie ich mit meiner Tochter wäre sie mit ihrem Sohn sonst allein. Wir hatten schon vor einiger Zeit besprochen, gemeinsam zu feiern, würden auch dort schlafen. Gleichzeitig hab ich eine extrem wichtige Deadline am Donnerstag, würde ich zu meiner Freundin gehen, würde ich mindestens 5-6h verlieren, in denen ich an meinem Projekt arbeiten könnte.

Für wie unhöflich würdet ihr es halten, wenn ich den Laptop mitbringe, und 1-2h was mache? Die Kids werden gegen 20 Uhr ins Bett gesteckt, dann sinds je nach Erfolg dieses Unterfangens noch 3 oder 4 h in denen wir eh nur blöd dasitzen.

Ich weiß, dass ich mich nicht aufs feiern konzentrieren könnte, das schlechte Gewissen würde mich fertigmachen. Die Wahl ist also gar nicht hin, oder ein bisschen Zeit für meine Arbeit abzwacken. Ich verbringe sehr gern Zeit mit ihr, aber diese Deadline ist mir auch sehr wichtig, und die ungestörten Abendstunden sind die einzige Zeit in der ich nennenswert vorankomme.

3

Hi,
ich würde reserviert schauen.....................

Ich hätte Dir ein paar Tage vorher gerne paar Freistunden verschafft, da ich Urlaub hatte. Aber an Silvester mit dem Laptop zu kommen, um bei mir zu arbeiten, fände ich kacke.

Gruß

5

Sehe ich auch so. Wenn es nur um 1-2 Stunden geht, würde ich die heute in einer Extraschicht abarbeiten oder einen Babysitter engagieren, der mir in der kommenden Woche nachmittags den Rücken freihält.

7

Sehe ich auch so. Meiner Meinung nach sitzt man auch nicht blöd rum, sondern quatscht nett und isst und trinkt was schönes.

1

Ich persönlich, würde es nicht sooo schlimm finden, wenn es wirklich nur um 1-2 Stunden geht. Das geht noch. Wie schätzt du sie denn ein ( wie sie es finden würde) oder kannst du sie 0 einschätzen?

Ich würde auch soooo gern feiern, aber mein Partner ist einfach zu Freunden gefahren um da zu feiern und ich muss mal wieder zuhause bleiben wegen unserem 2 jährigen Sohn. Echt zum kotzen, wenn man nie etwas machen kann bzw feiern kann, weil man nur zuhause sitzen muss wegen dem kleinen 😣

4

Sprecht ihr so etwas wie die Abendplanung an Silvester nicht gemeinsam ab ?

12

An sich schon, aber er hat für sich selber ausgemacht, dass er Silvester bei Freunden feiern will ohne was zu sagen und ist dann vor 2 Tagen schon dahin gefahren ( wohnen etwas weiter weg)

weitere Kommentare laden
2

Ich würde sie einfach fragen und die Situation erklären. Sie kennt wohl die heiligen freien Abendstunden, wenn sie auch ein Kind hat 😅
Ich hätte damit zb kein Problem, aber ich weiß natürlich auch nicht was deine Freundin geplant hat

14

Sie hat mich tatsächlich gerade angerufen um einen Plan gemeinsam zu schmieden. Der involvierte bisher nur mit den Kindern essen, dann quatschen, irgendwann Feuerwerk, schlafen. Habe sie ziemlich direkt gefragt ob sie mir böse wäre, wenn...

Nein, wäre sie nicht. Ich werde morgen früh mit der kleinen richtig fett kochen, am Nachmittag gehen wir eh mit meiner Freundin zum Kinderprogramm, am Heimweg holen wir das Zeug von daheim und dann sind wir bei ihnen.

Wir arbeiten zusammen, sehen uns also eh fast täglich, und ja, sie weiß ganz genau wie wichtig die Sache am Donnerstag ist. Und wenn es nur ein paar wenige Paragraphen sind die ich schaffe, ist immer noch besser als nichts.

Danke für deine nette Antwort!

6

Fände ich auch daneben.
Bist Donnerstag sind’s noch ein paar Tage, da kommt es doch auf die 1-2 std morgen Abend echt nicht an.

8

Dass du dort 1-2 Stunden arbeiten möchtest, würde ich als deine Freundin hinnehmen.
(Wobei ich finde, dass du ein schlechtes Zeitmanagement hast)

Angefressen als deine Freundin wäre ich bei deiner Aussage:

>>>dann sinds je nach Erfolg dieses Unterfangens noch 3 oder 4 h in denen wir eh nur blöd dasitzen.<<<

Dann bleib doch gleich zu Hause, dann kannst du länger arbeiten und musst mit niemandem "blöd rumsitzen".

9

"dann sinds je nach Erfolg dieses Unterfangens noch 3 oder 4 h in denen wir eh nur blöd dasitzen." #gruebel

Aufgrund dieses Satzes würde ich dir raten, gar nicht hinzugehen. Tut mir für die Freundin sehr leid, aber anscheinend habt ihr euch nicht viel zu sagen geschweige denn könnt irgendetwas Nettes miteinander anfangen.

Keine Ahnung, was das für eine deadline ist und keine Ahnung, wie alt du bist. Aber wenn du bei mir an einem gemeinsamen Silvesterabend den Laptop auspacken würdest und mich somit links liegen ließest, wäre ich (nett gesagt) sehr verwundert.

21

Wir können sehr viel nettes miteinander anfangen und haben uns auch viel zu sagen, arbeiten zusammen und sehen uns fast täglich, oft auch nach der Arbeit noch mit den Kindern weil die sich auch heiß lieben.

Die Deadline ist die Abgabe meiner Masterarbeit. Technisches Fach, sehr aufwändig, hat sehr sehr lange gedauert und war mit enormen Hürden verbunden. Ursprünglich war die Abgabe für den 18. Januar geplant, sie wurde auf den 11. vorverschoben. Damit das klappt muss das Buch am Donnerstag in Druck. Natürlich zwingt mich niemand abzugeben, aber es wäre töricht, so kurz vor Ende aufzugeben und weitere 3 Monate bis zum nächsten Termin zu verplempern. Aber die eine Woche mehr fehlt jetzt natürlich.

23

Dann jeden Abend 2 Stunden extra, lässt sich normal einrichten, soo kurz planen ist immer sehr anstrengend. . Kommt besser an als an Silvester bei ner Freundin.

weitere Kommentare laden
10

Ihr trefft euch an Silvester, um Gesellschaft zu haben und sitzt dann nur blöd rum? Das finde ich zugegebenermaßen ungewöhnlich.

Mich würde es stören, wenn du bei unserer Silvesterfeier arbeiten möchtest. Dann könntest du ja auch einfach etwas später kommen oder ihr trefft euch bei dir, sodass es später losgeht und du vorher noch arbeiten kannst ohne Anfahrt.
Aber ich finde es auch unsinnig, sich an Silvester zu treffen, um dann nur blöd rumzusitzen. Davon hat doch dann keiner etwas.

11

Ehrlich gesagt hätte ich da keinen Bock drauf. Entweder man will unbefangen Spaß haben wenn die Kinder im
Bett sind oder man will arbeiten.
Ich hätte keine Lust da 1-2 Stunden zu warten solange mein Kind schon schläft - siebtet ist mir heilig. Entweder gehe ich auch ins Bett oder ich habe Spaß

17

wieso machst du es nicht bevor du zu ihr fährst? dann kommst du halt eine stunde später. an der weiteren stunde wird es dein projekt wohl nicht scheitern.
kurz gesagt: an der stelle deiner freundin wäre ich verärgert, ja.