Elterngeld unterstützt euer Partner Finanziell

Huhu…
Vll gibts ja wem der tipps hatt.

Sind unverheiratet, wohnen seit 4 1/2 zusammen.
Unsere Tochter 7 Monate.
Haben seit Anfang an die Miete geteilt jeder die Hälfte. Nebenkosten Strom zahlt mein Freund ( Wasser und Öl meine Eltern) Lebensmittel Ich.

Ich bin aktuell in Elternzeit und beziehe Elterngeld
Und bekomm 400€ und geh jetzt wieder arbeiten was ca 350€ ausmachen + Kindergeld.
Ich zahle 450€ + Lebensmittel und Hauhalts nötige Dinge zum überleben.
Hab aber auch noch laufende Kosten wie Handy, Netflix und Versicherung usw.
Ich zahl auch das Essen was wir vom Döner oder Chinesen holen.

Unterstütz euch euer Mann/Freund Finanziell?
Meiner eben nicht, ich kann immer schau wie ich Monats Ende um die Runden kommen, kann mir kaum was zum anziehen leisten. Was man dazu noch sagen muss Er verdient sehr gut im Schnitt ca 2k +


Er vergisst auch ständig seinen Geldbeutel dann muss ich es zahlen 😭
Das nervt mich so

Was soll ich machen?
Hat wer Tipps
Würd mir so gern mal was leisten aber nie hab ich das nötige klein Geld dafür

10

Wenn ich das lese, dann bin ich immer wieder froh, das wir alles in einen Topf schmeißen und jeder das nimmt was er braucht.
Wir haben damals einen Betrag festgelegt, ab dem wir noch mal miteinander sprechen, bevor der ausgegeben wird, hat bisher immer funktioniert 🤷🏻‍♀️.
Ich meine, man lebt zusammen, man hat ein Kind zusammen, man kauft Lebensmittel zusammen, Möbel usw aber das Geld wird fein säuberlich getrennt. Das versteh ich einfach nicht 🤷🏻‍♀️

24

Ja so handhaben wir das auch. Nur haben wir irgendwie noch getrennte Konten. Aber wenn einer mal am Ende des Monats knapp ist, frag einer den anderen ob er ihm Geld geben kann. Das war hier auch noch nie das Problem

1

Hast du ihn schon mal drauf angesprochen, dass das so nicht laufen kann?
Wieso zahlen deine Eltern euer Wasser und euer Heizöl? #kratz

4

Ja, aber irgendwie kommt nie aus bei raus,
es heißt ich soll nur sagen was er kaufen soll, ja dann vergisst er wieder sein Geldbeutel beim einkaufen und ich muss wieder zahlen
Weil wir zusammen in einem Hauswohnen
Und des sozusagen in der Miete drinnen ist

6

Dann rechne dir aus, was er zu zahlen hat, damit alles rund läuft und sag ihm, dass er dir die Summe X per Dauerauftrag monatlich überweisen soll.

Ist doch eigentlich nicht schwer und gut machbar.

weiteren Kommentar laden
2

Wir teilen unser Geld nicht und demnach wird’s nach der Geburt nicht anders sein. Wir haben aber auch darüber gesprochen.

Ich finde das klingt gar nicht schön, was du da beschreibst.. habt ihr denn mal
Darüber miteinander gesprochen?

Weiß er denn, dass du am Ende des monats knapp bist? Was sagt er denn dazu? Ich bin ehrlich.. mich schockiert sowas. Mein Mann würde niemand zulassen, dass ich am Ende des Monats schauen muss wo ich bleibe.

Falls er sich uneinsichtig zeigt würde ich sowas wie Netflix kündigen, falls er es auch benutzt und die Kosten PROZENTUAL auf euer Einkommen anpassen und ihm mitteilen, dass er deinen Eltern die Hälfte für Öl und Wasser abdrücken soll - das können deine Eltern ja dann dir zustecken.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Habt ihr das nicht vorher besprochen?

Natürlich „unterstützt“ mein Mann mich finanziell. Denn ich unterstütze ihn ja durch meine EZ in seinem Beruf. Wäre ich nicht zur Betreuung unseres (!) Kindes daheim, könnte er nicht VZ arbeiten.

Wir sind ein (Ehe)Paar, jeder leistet seinen Beitrag. Ich durch Care-Arbeit/Kinderbetreuung, er finanziell (bzw eben die Löwenanteile, nicht ausschließlich). Es ist also „unser Geld“.

Wir haben zwar getrennte Konten, aber wenn mein Geld nicht reicht oder so, überweist er sofort. Ich muss nicht „über die Runden kommen“.

Geldbeutel vergessen wir beide häufiger, aber inzwischen kann man ja sogar oft mit Handy oder Uhr zahlen oder der eine legt es vor und der andere paypalt es später rüber usw. Das ist keine Ausrede!

Ihr solltet das also stehend klären…

5

Natürlich hat mein Mann mehr bezahlt als ich mit dem jeweiligen Kind daheim war.
In einer Familie sollte das normal sein.
Schließlich betreust du sein Kind.

Dein Partner wirkt sehr knausrig.
Vergisst den Geldbeutel... Glaubst du das?
Er scheint ja sonst auch zu vergessen was es heißt eine Familie zu sein.
Warum bezahlen deine Eltern eure Nebenkosten??

Was du tun sollst? Setz ihn mal ordentlich auf den Pott. Getrennt müsste er dir und dem Kind Unterhalt bezahlen.
Wäre das was für ihn? Oder will er lieber prozentual mehr beisteuern?

Vergiss deinen Geldbeutel auch mal.

8

1. 2k plus ist heute nicht "sehr gut".
2. Das Kindergeld steht eurem gemeinsamen Kind zu, ich finde es befremdlich das auf deiner Seite zu deinen Einkünften zu zählen.
3. Wer initiiert, dass Essen vom "Döner" oder Chinesen geholt wird? Warum zahlst immer du?
4. Mal angesprochen? Reden hilft oft.

17

„Befremdlich“

Na ja, bei den Ausgaben werden halt auch sicherlich Kosten für das Kind bedacht, daher finde ich es nur sinnvoll, das Kindergeld auch mitzuzählen. Kein Mensch rechnet doch Windeln, Kinderkleidung usw separat vom Kindergeld ab….

18

Das dachte ich mir auch grad !

Stell mir grad ein Baby vor, welches SEIN Kindergeld auf sein eigenes Konto bekommt … und dann bei dm an der Kasse, im Maxi cosi sitzend, seine EX Karte zückt um die Windeln und feuchttücher zu bezahlen 😂

weitere Kommentare laden
9

Wieso kein gemeinsames Konto?

Wenn ich mit einem Partner zusammen lebe und sogar noch mit ihm ein Kind habe, gibt es kein "Ich", sondern finanziell nur ein "wir".

Dieses Hälfte Hälfte ist einfach nur unfair für den, der in Elternzeit ist und weniger bekommt. Dein Freund kann ja nur mehr arbeiten, weil du Zuhause bist und auf EURE Tochter aufpasst. Du leistest an seinem Einkommen genauso viel wie er.


Entweder gemeinsames Konto oder das würde bei mir über die Unterhalts Schiene laufen. Er muss auf dein Konto Unterhaltskosten zahlen (weil du Zuhause sein musst weil er dich geschwängert hat)
Und in die Haushaltskasse (Lebensmittel, Anschaffungen für Haushalt, Sachen fürs Kind, Strom) muss jeder die selbe Summe einzahlen.
Für Wasser und Öl muss er auch die Hälfte abtreten an dich/deine Eltern.

Wenn es finanziell kein "wir" gibt, unterstützen deine Eltern dich, und nicht euch. Also muss er auch dort seinen Beitrag leisten.
Wenn er das Portemonnaie vergisst, Rechnung aufheben und Zuhause Geld einfordern.
Oder eben Mal nur einen Döner kaufen wenn er seinen nicht bezahlen kann.

Ist zwar irgendwie echt affig, aber ich versteh diese getrennte Konten Nummer bei otto normal Verdienen nicht.

11

Wie viele Stunden betreust du denn eure Tochter? Wenn es z.B. 10h/Tag sind, soll er 5h davon bezahlen, denn er ist ja zur Hälfte verantwortlich. Sagen wir 18 Werktage im Monat, je 5h und Mindestlohn 12€, macht 1080€ im Monat.
Das Kindergeld würde ich dann aber mit ihm teilen.

19

Kindergeld nur teilen wenn er dann auch Kleidung, Windeln etc. zur Hälfte kauft :)

12

Bei uns gab es von Anfang an nur ein wir und kein mein oder dein.

Was du machen sollst? Sprechen.

20

Also bei uns ist es so, sein Geld ist UNSER Geld und mein Geld ist MEIN Geld#rofl

Quatsch, natürlich nicht! Als ich kein Einkommen hatte, da ich WEGEN UNSEREN Kindern zuhause blieb, hat auch der Mann alles bezahlt, Kindergeld (Elternzeit gibts bei uns nicht, daher kein Einkommen) kam oder Kommt auf sein Konto, alles was das Haus betrifft, Versicherungen, Auto etc… bezahlt auch er weiterhin, dann kommt Monatlich einen Betrag auf ein gemeinsames Konto für den Haushalt. Mittlerweile arbeite ich wieder, von meinem Einkommen kommt ein Betrag weg aufs gemeinsame Konto, ein Teil brauche ich für die Kinderbetreuung und der Rest könnte ich verjubeln, wobei ich damit meistens das Unnötige bezahle (Spielzeug, Geburtstagsgeschenke, Ausflüge…) und den Rest Spare ich.

Für uns war von Anfang an klar, wenn ich zu Hause bleibe, wegen den Kindern! Dass dann der Mann zahlt… würde ja garnicht anders gehen…