Unterstützt euch euer Partner finanziell?

Huhu…
Vll gibts ja wem der tipps hatt.

Sind unverheiratet, wohnen seit 4 1/2 zusammen.
Unsere Tochter 7 Monate.
Haben seit Anfang an die Miete geteilt jeder die Hälfte. Nebenkosten Strom zahlt mein Freund ( Wasser und Öl meine Eltern) Lebensmittel Ich.

Ich bin aktuell in Elternzeit und beziehe Elterngeld
Und bekomm 400€ und geh jetzt wieder arbeiten was ca 350€ ausmachen + Kindergeld.
Ich zahle 450€ + Lebensmittel und Hauhalts nötige Dinge zum überleben.
Hab aber auch noch laufende Kosten wie Handy, Netflix und Versicherung usw.
Ich zahl auch das Essen was wir vom Döner oder Chinesen holen.

Unterstütz euch euer Mann/Freund Finanziell?
Meiner eben nicht, ich kann immer schau wie ich Monats Ende um die Runden kommen, kann mir kaum was zum anziehen leisten. Was man dazu noch sagen muss Er verdient sehr gut im Schnitt ca 2k +


Er vergisst auch ständig seinen Geldbeutel dann muss ich es zahlen 😭
Das nervt mich so

Was soll ich machen?
Hat wer Tipps
Würd mir so gern mal was leisten aber nie hab ich das nötige klein Geld dafür

3

Huhu...
Du hast im Moment weniger Geld zur Verfügung, weil du in Elternzeit bist, um auf euer (dein und SEIN!!) Kind aufzupassen. Daher bin ich der Meinung, dass er finanziell mit auffangen muss, was du wegen deiner Elternzeit weniger zur Verfügung hast. Gleiches gilt, falls du nach der Elternzeit weniger arbeitest als vorher, um euer Kind zu betreuen.
Es kann ja nicht sein, dass alleine du die finanzielle Verschlechterung, die Kinder nun mal mit sich bringen, trägst.
Lieben Gruß

1

...

Bearbeitet von MahatmaPech
2

Wir behalten von unserem Gehalt jeder den gleichen Betrag unabhängig vom Einkommen und der Rest geht auf ein gemeinsames Konto. Das was wir für uns behalten, davon zahlen wir sowas wie Kleidung für uns selbst, Hobbys, Geschenke für den Partner oder ähliches.
Alles was an Fixkosten, Ausgaben die die Kinder anbelangen oder uns alle, wie Lebensmitteleinkäufe, Urlaub u.s.w. anfallen wird vom gemeinsamen Konto bezahlt.

Also ich würde sagen bei euch ist die Kostenübernahme ziemlich unausgeglichen...
schlage ihm das doch mal so vor, spätestens jetzt wo ihr ein Kind habt, solltet ihr die Kosten gerechter aufteilen.

Bearbeitet von Skorgla
4

Wir sind mit der Geburt unseres Sohnes dazu übergegangen, unsere monatlichen Kosten zu berechnen und zahlen jetzt entsprechend unseres Einkommens.
Fiktives Beispiel:
1000€ Kosten, er hat 2000€, ich 1000€ -> sein Anteil am Einkommen ist also ~67% und entsprechend zahlt er 67% der Kosten

Inzwischen sind wir dazu übergegangen, dass wir beide etwa den gleichen Teil für uns "übrig" haben im Monat, seit ich nach der Elternzeit wieder richtig arbeite.

Das verstehen wir aber bei uns aber nicht als "mein Partner unterstützt mich finanziell", sondern als Ausgleich dafür dass ich durch Ausfallzeiten durch Kinderbetreuung und reduzierter Stundenzahl aktuell eben finanzielle Einbußen habe, weil wir beide eine Familie gründen wollten.

"Finanziell unterstützen" würde ich mich nicht lassen von ihm. Meine Fixkosten sind meine Fixkosten, und ich finanziell (in meinem Möglichkeiten) gerne unabhängig. Was ich mir nicht leisten kann, leiste ich mir nicht.

Es klingt als wäre es bei euch insgesamt finanziell eher knapp. Da wäre vielleicht sinnvoll sich mal hinzusetzen, zu schauen welche Kosten anfallen und wer eigentlich was zahlt. Und auch welche Kosten man vielleicht einsparen kann, muss der Döner sein, wenn eben nur Geld für ein bisschen Luxus ist und du dir dieses Geld eben für dich behälst?

Eine mehr oder weniger 50:50 Teilung würde ich in deinem Fall auch nicht akzeptabel finden, wenn du (vermute ich mal) den Großteil der Care Arbeit leistest.

5

Also, für mich klingt es eher so als wenn er dich finanziell ausnutzt. Wenn du in Emternzeit bist für euere gemeinsames Kind und er zur selben Zeit arveiten geht und wesentlich mehr hat, sollte er auch den größten Teil bezahlen. Also einkauf, essen usw. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Wir haben ein gemeinsames Konto für alles was das Haus angeht und gemeinsame Versicherungen usw. Vorher ear alles ca. 50/50aufgeteilt. Ich hsbe immer mehr für die Tochter bezahlt, weil ich Kleidung, Schuhe usw gelauft habe, dafür er mehr fürs Auto oder mal größeres Spielzeug. Neuanschaffungen immer 50/50. Portemonnaie vergessen???? Das hast in nächster Zeit wohl öfters mal du, würde ich sagen.

6

Unglaublich. Das klingt ziemlich ungerecht.
Du solltest mal überlegen, ob du nicht besser dastündest, wenn du Unterhalt für das Kind und dich bekämst.

Liebe Grüße
Schoko

10

Dann würde sie deutlich besser da stehen als jetzt.....

7

Das klingt sehr unausgeglichen. Du steckst finanziell und beruflich zurück und betreust quasi unentgeltlich euer Kind, während er Vollzeit arbeiten kann. Ohne deinen Beitrag könnte er das nicht!

Bei uns hat jeder zwar sein eigenes Konto, wir schauen aber, dass es weitgehend ausgeglichen ist. Da mein Mann mehr verdient und ich in Elternzeit bin, übernimmt er den Großteil der Miete und der Nebenkosten.

8

Ich habe im Moment sehr wenig finanzielle Mittel und werde daher sehr großzügig von meinem Lebensgefährten unterstützt, ja.
Immerhin bin ich wegen SEINEM/Unserem Kind Zuhause und nicht aus Faulheit.

9

Und was macht er so mit seinem Geld?
Dummerweise seid ihr nicht verheiratet und bei 1 Kind und seinem Verdienst springt nicht so viel Unterhalt raus. Müsstest du mal überlegen, ob das lohnt.
Mein Mann bezahlt alles. So einfach ist das. Sonst brauch ich ja erst gar keinen.

11

"Mein Mann bezahlt alles. So einfach ist das. Sonst brauch ich ja erst gar keinen."
Ich kann nur hoffen, dass es nicht so gemeint ist, wie du es hier geschrieben hast.

@TE:
Dein Parntner ist ein Schmarotzer.
Er lässt dich das gemeinsame Kind betreuen, du bist dadurch von einer Erwerbstätigkeit abgehalten und er beteiligt sich trotz gutem Einkommen unverhältnismäßig wenig. Dass er dabei auch noch einfach ungerührt zuschaut, wie du am Monatsende schauen musst, wie du finanziell klar kommst, ist ein Armutszeugnis.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
Er ist so stumpf, dass er das nicht sieht, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit ihm das kleine Einmaleins beizubringen oder er nutzt dich vorsätzlich aus.

Bearbeitet von cordea