Kind hat den Nachnamen vom Vater Mutter nicht

Huhu…

Kurze Frage, wie würdet ihr das sehen?
Kind hat den Nachnamen bei der Geburt vom Vater bekommen weil wir eigentlich heiraten wollten Kind 1 Jahr und noch immer keinen Heiratsantrag.
Jedes mal kann ich mich rechtfertigen wieso mein Kind ein anderen Nachnamen hat wie ich, ob ich schon die Mutter sei.

3

Das muss man sich vorher überlegen… meine Tochter trägt meinen Namen, weil ich nicht anders heißen möchte als sie.
Sollten wir mal heiraten, dann heißen wir alle gleich.

Jetzt kannst du es leider nicht mehr ändern

1

Hallo,
was genau möchtest du denn wissen? Namenswahl ist keine Verpflichtung zur Eheschließung, also wirst du nichts machen können... ist auch heute keine Seltenheit, dass die Kinder wie der Vater heißen.

LG Zwiebel

8

Würdest du nicht heiraten wollen wenn es eig mal der Plan gewesen wäre?

32

Wenn das so super wichtig für mich wäre würde ich erstmal heiraten und dann Kinder bekommen. Jetzt kannst du ihn wohl schlecht zwingen …

2

Vielleicht mal ansprechen? Wenn ihr "eigentlich heiraten wolltet", wäre das für mich ne sachliche Form der Verlobung. Wenn schon ein Kind auf der Welt ist würde ich da jetzt keinen disneyreifen Antrag mehr erwarten.

Ansonsten würde ich persönlich das so herum nie machen, aber das hast du ja nicht gefragt.

4

Wo musst du dich denn rechtfertigen? Ich hatte 2,5 Jahre keine Probleme inklusive Herzoperation meiner Tochter und nicht einmal hat jemand in Frage gestellt dass ich die Mutter wäre nur weil ich einen anderen Nachnamen habe.

Der Antrag kam übrigens knapp 1,5 Jahre nach Geburt. 😉

57

Mein Kind hat fast 1 Jahr den Namen meines Mannes gehabt und auch ich wurde nie darauf angesprochen. Weder beim Arzt, Zahnarzt, Krankenkasse, Kita Anmeldung… einfach nirgendwo 🤷‍♀️

61

Dito. Mein Kind ist 2, hat den Namen meines Mannes, ich hab meinen Mädchennamen behalten. Da kräht kein Hahn nach.

5

Dann mach du ihm doch einen Heiratsantrag, wenn du ihn heiraten möchtest

6

Vor wem musst du dich rechtfertigen? Meiner Mutter, meine Schwester und ich heißen und hießen immer anders. Noch nie mussten wir uns irgendwo rechtfertigen. Müssen die Väter sicher rechtfertigen, deren Kinder nach den Müttern benannt sind?

Mir scheint, dein Problem ist eher der fehlende Antrag. Wenn dir Heiraten ein Anliegen ist, würde ich es direkt mit dem Partner besprechen, Termin klar machen und organisieren. Es scheint doch wohl schon mal Thema gewesen zu sein und vielleicht denkt dein Partner nicht daran, dir jetzt noch einen Antrag zu machen?

Bearbeitet von ekm
22

Ja, Väter mit anderem Nachnamen müssen sich ständig rechtfertigen.
Übrigens sogar manchmal Väter, die den selben Nachnamen tragen.

35

Wo denn bitte? In vielen Ehen behält der jeweilige Ehepartner inzwischen seinen Namen.

weiteren Kommentar laden
7

Hi du,
unsere Tochter hat auch den Nachnamen ihres Papas (sind nicht verheiratet und planen es auch nicht). In den 15 Monaten die sie auf der Welt ist, bin ich tatsächlich noch nie danach gefragt worden bzw. hat noch nie jemand bezweifelt, dass sie meine Tochter ist, darum erstaunt es mich sehr, daß von dir zu lesen.

Wer fragt denn?

Hattet ihr denn schon über einen konkreten Zeitraum fürs Heiraten gesprochen?

LG ZimtBlau

15

Bei Ärzten oder wenn man Kurse anmeldet.
Ist es schon so oft passiert das ich mich jedes mal
Jetzt mit den anderen Nachnamen melde.

Das mit den Nachnamen war seine Idee weil wir eh heiraten werden. Er hat darauf bestanden!!

Zu meiner Verteidigung er hat am Anfang unsere Beziehung gesagt das er früh heiratet will.
Er redet auch ständig davon.
Aber seit den 6 jahren die wir zusammen sind wo wir seit 5 1/2 zusammen wohnen ist noch kein Antrag gekommen

Eig wär es schon viel früher geplant gewesen, mein Traum wär es gewesen das mein schwer kranker Opa die Hochtzeit noch mit erleben könnte und das wusste mein Partner auch, naja 2020 ist mein Opa von uns gegangen und Antrag war auch keiner da.
2022 ist unter Kind geboren naja eig wollten wir schwanger heiraten naja wieder kein Antrag da.

Ich liebe ihn trotzdem auch ohne das wir verheiratet sind.
Und das wird sich auch nicht wegen dem Nachnamen ändern aber trotzdem bin ich traurig weil ich so fest gehofft habe.

21

Und du bestehst auf einem Antrag? Und das weiß er? Sonst frag halt einfach wann ihr denn mal die Hochzeit planen wollt.

weiteren Kommentar laden
9

Das ist doch heutzutage überhaupt keine Seltenheit. Mir fallen ganz spontan fünf Familien ein, bei denen die Eltern unterschiedliche Namen haben und das Kind somit nur mit einem Elternteil den Nachnamen teilt.

10

Wann und wo musst du dich denn rechtfertigen?
Dass das so kommen kann wusstest du aber doch schon bei der Namensgebung. Wieso habt ihr dann nicht deinen Namen gewählt?