Hochbett Smastad zusätzlicher Rausfallschutz

Guten Morgen,

ich wusste nicht genau, wo ich meine Frage posten sollte. Ich hoffe es passt hier.

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und möchte gern ihr Hochbett nutzen. Wir haben das Smastad von Ikea.

Der Raum ist klein und es wäre schon ein großer Platzgewinn.

Ich habe keine Bedenken, dass sie im Schlaf oder beim rein- und rausklettern fällt. Allerdings mache ich mir Sorgen, wenn sie dort oben spielt. Vor allem wenn andere Kinder dabei sind.

Wie läuft das bei euch? Habt ihr einen zusätzlichen Rausfallschutz oder dürfen eure Kinder nicht dort spielen oder nicht mit Besuch?

Wie klappt es bei euch?

1

Einfache Regel:

Auf den Hochbett wird nicht gespielt. 🤷🏼‍♀️

4

Vielen Dank für diese bestechend einfache Lösung. Die wirds dann auch werden.

7

Es hat 1-2 Wochen gedauert bis die Kinder es verstanden haben.
Mein großer hat es mit 5 bekommen und der kleine war 2.

Aber es klappt.

2

Ich stimme schlefi zu.
Auf dem Hochbett einfach nicht spielen lassen.
Lg

5

#pro

3

Richtig, auf dem Bett wird nicht gespielt. Das Bett ist zum Schlafen da. Aufhalten können die sich im restlichen Raum

6

Danke.

8

Ich will dir keine Angst machen, aber wir hatten einen ganz ganz schlimmen Unfall mit einem Hochbett, als meine Tochter 10 war.
Sie hat nicht mal getobt, sondern nachts einfach vergessen dass sie im Hochbett liegt. Für meine Kinder gibt es kein Hochbett. Weder zu Hause, noch bei bei Übernachtungen bei Freunden und auch nicht auf Klassenfahrten.
Bitte leg die ersten Tage bis sie sich 100% gewöhnt hat eine ganz dicke Matratze vors Bett und keinen Nachttisch aufstellen, wo sie drauf fallen könnte. Auch wenn das nicht wirklich die Frage war, ich wünschte, ich wäre damals sensibilisiert gewesen. Ich hatte nämlich auch die meiste Angst, dass Unfälle beim Spielen passieren. Liebe Grüße

10

Oh, das tut mir Leid. Das ist ja furchtbar!

Ja, ein Hochbett birgt immer Gefahrenpotential, das ist mir leider sehr bewusst.
Aber es ist räumlich einfach leider nicht anders machbar. Ich werde aber deine Erfahrung beherzigen und auf jeden Fall ein Nachtlicht brennen lassen, sodass sie sich sofort im Raum orientieren kann, sollte sie wach werden.

9

Hi,
das Hochbett von uns, hatte sogar eine Rutsche................die war genau 10 Min. montiert.

Ein Bett, auch ein Hochbett ist zum schlafen da, und fertig.

Man hat den Stauraum unterm Bett, und fertig.

Der Große, hatte auch nie die Gelegenheit genutzt, das Dachflächenfenster aufzumachen.................... Das war das 1. was der Kleine mit 3 Jahren machte................

Das Hochbett nutzte daher nur der Große, und wurde danach auch weitergegeben. Der Kleine hätte die Hochbett Zeit, wohl nicht ohne Verletzungen überstanden.

Also, auf dem Bett wird nur geschlafen, unter dem Bett und rundherum, wird gespielt !

Gruß

11

Danke für deinen Erfahrungsbericht.