Kind hat mich beleidigt- was tun

Hey
Mein Kind (13) sollte heute sein Zimmer anständig aufräumen und hier etwas mit helfen.. das hat sich so zugespitzt das er sich verweigert hat. Ich hab seine ps4 nach Ankündigung raus genommen und dann war erstmal Ruhe.
Später wollt ich nochmal in Ruhe reden, aber er meinte ich soll raus und schrie rum.. ich bin aber nicht gegangen(Grenze überschritten) aber wollte ja das es wieder ruhiger zwischen uns ist.
Da wurde er so richtig zornig, schreit mich an, schiebt mich aus dem Zimmer und beleidigt mich ziemlich stark.. Schimpfwörter, ich bin eine scheiss Mutter, etc.

Nun weiß ich nicht wie’s weiter gehen slll.
Eigentlich wollten wir heute als family( da stecken noch ein paar Kinder hinter) den Abend gemütlich verbringen usw.

Am liebsten würde ich gerade nur noch ausziehen… bin gerade sehr traurig das es so gelaufen ist und mein Kind keinen Respekt hat.
Weiß auch nicht wie ich den Abend noch retten soll…

1

Du möchtest ausziehen, weil du Streit mit deinem Kind hattest? 😳
War das euer erster Streit?
Klar ist es nicht toll, dass das so eskaliert ist aber wie du ja auch selbst erkannt hast, hast auch du eine Grenze überschritten.
Mit 13 ist er voll in der Pubertät und da können noch öfter die Fetzen fliegen…er ist eben langsam kein ‚Kind‘ mehr.

Warte ab, lass die Wut etwas verdampfen.
Ich würde schauen ob er raus kommt, dann kannst du ihm sagen, dass es dir leid tut ihn bedrängt zu haben aber dass du auch eine Entschuldigung für sein Verhalten erwartest.

2

So wie man in den Wald schreit, schallt es heraus.
Du erwartest Respekt von deinem Sohn, hast aber selber keinen vor ihm.

Ihr wart beide sauer, es hat sich zugespitzt, beide haben sich daneben benommen.
Ich würde ihm signalisieren, dass ich zu einem klärenden Gespräch bereit wäre, wenn er das möchte und ihn kommen lassen. Vielleicht muss er sich jetzt auch erstmal abreagieren und ich wette mit dir, es tut ihm bestimmt auch leid, was er gesagt hat. Und du könntest überlegen, wie solche Situationen zukünftig nicht mehr so eskalieren.
Also begegnet euch auf Augenhöhe. Er ist halt in der Pubertät, wird erwachsen und möchte nicht mehr wie ein Kind behandelt werden.

66

Genauso und das am besten auf möglichst neutralem Boden. Nicht in seinem Zimmer (sein einziger Rückzugsort). Wäre wie wenn du einen Streit mit deiner Mutter in deinem Schlafzimmer klärst.

3

Du willst ausziehen, weil den Kind dich einmal beleidigt hat?

Wenn dein Kind sagt, dass du aus dem Zimmer gehen sollst, dann solltest du das auch machen. Ja, es ist dein Kind, aber trotzdem kann man in dem Altern auch die Wünsche der Kinder respektiert. Besonders, wenn man auch Respekt von dem Kind erwartet.
Bei Konflikten sollte man so lange warten, bis die Gemüter sich wieder beruhigt haben und erst dann miteinander sprechen. Auch wenn das mal etwas länger dauern kann.

Ich denke, dass bis heute Abend wieder alles gut ist.

4

Ich muss sagen, ich habe noch keinen Teenie aber kann mich noch super an meine eigene Kindheit erinnern.

Die Situation ist wahrlich unglücklich gelaufen. Ich finde nach einem Streit sollte man beide Parteien Zeit geben um "Dampf abzulassen". Das Kind hier in sein Zimmer zu verfolgen und nochmals zu bedrängen, ist nicht gut. Wenn du selber auf 180 bist, und dich zurückziehst und dann kommt zb dein Mann dazu, hast du doch auch keinen Bock drauf oder? Streitschlichtung sollte immer auf neutralem Boden stattfinden und nicht den einen Streitpartner in die enge treiben.

Lass das Kind von alleine rauskommen und dann könnt ihr vernünftig reden. Solange es sich zurückgezogen hat hat es keinen Sinn. Ich hab da sogar extra die Tür abgeschlossen um in Ruhe wütend sein zu können. Weil ja, die PS4 an Silvester (und in den Ferien) einzukassieren, dass tut dem Kind ordentlich weh, wenn es mal länger spielen könnte.

Ich war früher auch schnell mal beleidigend zu meinen Eltern, besonders wenn es sich hochgeschaukelt hat. Da gab es das ganze Drama mit Türe zu allen, beschimpfen usw. Ich wollte einfach in Ruhe sauer sein können und nicht "reden".

72

"Ich wollte einfach in Ruhe sauer sein können"

Genial gesagt. Das merke ich mir.

5

Natürlich ist das mit dem ausziehen übertrieben.
Aber im Moment häufen sich die Streitigkeiten.

Klar habe ich eine Grenze überschritten, er sollte mit seinen Geschwistern den Tisch abräumen und sei Zimmer machen. Der Tisch ist JETZT sein Anteil immer noch nicht abgeräumt!! Er sollte endlich raus kommen und seinen Tisch Anteil erledigen.
Das ist der einzige Haushaltsjob den die Kinder haben.. das ist doch nicht zu viel verlangt..

Ich verstehe nicht wie man so rebellieren kann!!! Ich habe mich das nie getraut und niemals nein gesagt und alles brav gemacht aus Angst das es Ärger gibt

Der große Bruder ist auch in der Pubertät und ist auch sehr anstrengend gerade( Schule , spricht nicht viel) aber nie würde er sich so verhalten und uns beleidigen.

Im Moment weiß ich nicht weiter und ich wünsche mir doch nichts außer Harmonie!

Bearbeitet von Verzweifelt63684
10

Dann geh doch mal zu einer Familienberatung... Wenn da so viel im Argen liegt. Das war aus dem ersten Beitrag nicht ersichtlich.

11

Vergleiche bringen dich nicht weiter! Mein Großer ist 19 und war immer total ruhig, hat alles gemacht und war nie laut. Dafür hat er mit seinen Freunden den ein oder anderen Bock geschossen.
Der Mittlere wanderte immer auf einem schmalen Grad zur Respektlosigkeit mir gegenüber und wurde schnell aufbrausend. Aber ich weiß, dass er wahnsinnig an mir hängt und immer meine Nähe sucht und meine Meinung schätzt.
Der Kleine ist der totale Diskutierbär und ist quasi chronisch beleidigt, weil er alles in den falschen Hals bekommt.
So sind sie alle 3 unterschiedlich.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin keine Expertin, habe kein Kind in dem Alter, aber:

Das Zimmer ist der Rückzugsort deines Kindes. Es wollte dich nicht da haben. Du bist aber nicht gegangen, weil du "die Mutter bist" und du es klären wolltest.

Sorry, aber das geht gar nicht. Kein Wunder, dass das Kind sich mit dem Rücken zur Wand gefühlt hat.

Übertrieben gesagt: kleinen Kindern wird beigebracht, dass sie bei einem Wutanfall aus der Situation gehen sollen bzw. in ihrem Zimmer runterkommen sollen und wenn es sich beruhigt hat geredet wird. Und du gehst da rein, das Kind noch nicht bereit zum Gespräch, und gehst nicht - klar eskaliert das.

Dein Kind ist ein Teenager. Es hat ein Recht auf einen Rückzugsort. Auch vor den Eltern.

Und auf das Thema Aufräumen reagiere ich sowieso allergisch, aus eigener Erfahrung als Jugendliche. Solange da keine Lebensmittel schimmeln oder man den Boden vor Dreck nicht mehr sieht ist da kein Handlungsbedarf. Es gibt ordentliche Menschen und unordentliche. Du darfst gerne Anreize geben oder Ideen, wie etwas besser verstaut werden kann. Aber ansonsten ist es das Zimmer deines Kindes.

Den Abend retten: schwierig. Komm erstmal aus deinem Selbstmitleid raus und reflektieren die Situation. Entschuldige dich bei deinem Kind und sag ihm, dass ihr in ein paar Tagen (vllt mit jemandem als Mediator) miteinander redet. Dass es sein Zimmer nicht mehr aufräumen muss, sofern keine Lebensmittel vor sich hin modern. Dass du erkannt hast, dass dein Kind kein Kind mehr ist und du es gerne entsprechend behandelst, es aber im Gegenzug selbst nicht mehr die Kindkarte spielen darf.

Natürlich ist dein Kind nicht erwachsen, aber es wird erwachsen, und so sollte man es behandeln und ihm Mitspracherecht geben, um zu lernen Verantwortung zu tragen und sich an gemeinsame Absprachen zu halten.

Dein Kind ist am Anfang der Pubertät. Es wird noch viel öfter knallen. Sei dir bewusst, dass sich für dein Kind viel verändert. Lass ihm Freiraum innerhalb von Grenzen. Und liebe es.

Lege mit ihm zusammen Regeln fest. Nicht "du räumst jetzt auf" sondern "du räumst einmal in der Woche auf". Heißt, aufräumen ist ein Muss. Aber das wann darf dein Kind entscheiden.

Alles Gute.

13

Danke für die Rückmeldung

Ja das Zimmer sollen sie 1x die Woche aufräumen. Nach 1 Tag sieht es schon aus als wäre eine Bombe geplatzt.
Dabei spielen sie nicht mal!!! Sondern eigentlich nur Handy und ps4.

Klamotten liegen auf dem Boden. Gläser, Teller, Essensreste, alles inmitten der Klamotten, Müll, überall.. auf dem Bett auf dem Gamer Tisch auf dem Boden überall.
Dazwischen das Schul tablet und Schulbücher etc

Unglaublich wie man nach 1 Tag ein Zimmer so zerstören kann.
Ich kann doch ein Kind nicht im dreck schlafen lassen!

Unsere Wohnung ist jetzt nicht clean und man kann vom Boden essen aber eine Grund Ordentlichkeit sollte ja schon sein.
Ich gucke ja schon hinweg das die Klamotten nur in den Schrank geworfen werden und sich so stapeln das sie raus gallen und der Schrank so offen steht..

Ich erwarte das sie was im Haushalt helfen und das ist nunmal Tisch abräumen und einräumen..
Nicht besonders viel wenn man schon erwachsen sein will!!
Und ich finde es total doof das nachmittags immer noch der Frühstückstisch aussieht wie Sau..
Es ist unsere Vereinbarung das sie dafür zuständig sind. Aber jeder Handgriff ist ihnen zu viel Hauptsache sie können zocken..!!!

Daher wollte ich ihn wieder raus holen, da er den Frühstücks Tisch machen sollte.
Bin gerade einfach nur ziemlich down

Bearbeitet von Verzweifelt65864
16

Du erwartest von deinem Teenager, dass er in einer Streitsituation aus seinem Zimmer kommt, um den blöden Esstisch abzuräumen… - also ungefähr das letzte, auf das er in dem Moment Lust hat 😅
Sorry, aber du warst doch selber mal in dem Alter. Du musst doch noch wissen, wie das damals war. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du immer noch kleine brave Jungs hast, die aufs Wort hören und genau nach deiner Pfeife tanzen

weitere Kommentare laden
7

Hi, da sehe ich einige "Fallen".
Mal abgesehen, dass heute Silvester ist, halte ich mich persönlich aus den Zimmer meiner Söhne (13, 17 und 19) komplett raus. Sie müssen da drin leben und ob sie Ordnung halten oder nicht ist deren Ding.
Früher haben wir alle zusammen jeden Abend aufgeräumt, da war ich auch noch regelmäßig in den Zimmern, um vorzulesen, zu spielen oder Klamotten für den nächsten Tag rauszulegen.
Nach und nach habe ich mich da rausgezogen und ich betrete nur die Räume, wenn sie mich reinbitten oder wenn ich mich vorher ankündige (sie wollen mich nicht schocken und brauchen Vorlaufzeit #schwitz)
Dass dein Sohn dir helfen soll ist okay, aber auch das muss im Endeffekt besprochen werden.
Die PS4 weg zu nehmen ist keine logische Konsequenz, sondern ein Machtspiel deinerseits.
Es war Ruhe und DU wolltest die Sache klären--er aber nicht. Das hast du zu respektieren!
Dass die Sache dann eskaliert ist völlig logisch--du hast ihn in die Ecke gedrängt und ihm keine andere Wahl gelassen.

Ich würde ihn in den Arm nehmen und den Abend wie geplant verbringen. Warum du ausziehen willst, erschließt sich mir nicht, von daher überprüfe mal deine persönlichen Baustellen. An der Situation alleine kann es nicht gelegen haben.

8

Beruhige dich und zieh den Abend planmäßig durch. Heute wird's doch eh nix mehr mit aussöhnen.

Die Playstation würde ich einfach mal ein paar Tage im Schrank lassen. Sein Ausrasten ist ja fast wie Entzugserscheinungen.

Wenn er zu euch kommt, lasst ihn in Ruhe. Es hat keiner optimal gehandelt heute.

9

Ach gottchen...

Meine wird 15 in ein paar Wochen...was ich schon alles war 🤣 die schlimmste,und schrecklichste Mutter der Welt...sie hasst mich (da wollte ich das Schulpferd nicht kaufen ) ...usw

Das gehört dazu...es kommt immer drauf an,wie man als Erwachsener damit umgeht .

Ich habe gelernt ...links rein,rechts raus...meist kommt sie nach 3 -4 Std von allein und meint,dass das jetzt n bissel doof war ...

Passiert ...absolut kein Drama.
Da muss man, finde ich auch nichts ausreden oder sonst was...die wissen schon in den Alter,dass das jetzt doof war 😅