Liebe Urbianer, ich weiß nicht ob ich hier im Forum richtig mit meiner Frage bin, aber ich versuche es einfach mal.
Unsere Kinder entwachsen nun langsam aber sicher dem Playmobil-Alter und es stellt sich die Frage: Was machen mit all den vielen (gern und oft bespielten) Sets? Gefühlt haben wir den halben Playmobil-Shop bei uns stehen - also wirklich sehr viel. Es dürfte das meiste davon aber nicht mehr 100% vollständig sein, d.h. ein paar Kleinteile fehlen sicher überall schon. Was macht man nun am Besten damit? Aufbewahren (Platz wäre vorhanden, aber lohnt sich das?) oder verkaufen? Wenn aufbewahren, wie am Besten? Wenn verkaufen, wie und wo am Besten? Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass jemand unvollständige Sets (d.h. mit fehlenden Kleinteilen) haben möchte... Aber vielleicht liege ich damit auch falsch. Daher freue ich mich über eure Erfahrungen und Denkanstöße!
Playmobil aufbewahren oder verkaufen?
Meine SE haben die großen Sets von meinem Mann aufbewahrt.
Außerdem auch Teile vom Duplo, Barbies etc.
Die Enkel lieben die Sachen und sie werden bei den Großeltern immer bespielt.
Die größeren playmobil Sets nehmen wir zu uns wenn unsere Kinder etwas älter sind und richtig damit spielen.
Wenn du es verkaufen willst, geht das am besten über Kleinanzeigen oder WhatsApp Basar Gruppen in deiner Stadt.
Grad die größeren Sachen ist blöd zum verschicken und viele wollten die Versandkosten nicht zahlen.
Für unvollständige Sets gibts nicht mehr viel Geld, deswegen würde ich persönlich sie aufheben wenn ich den Platz hätte.
Oder anderen Kindern in der Familie geben.
Wir haben tatsächlich nach und nach alles an Playmobil und Lego verkauft, auch wenn kleine Teile fehlten. Bei Lego kann man vieles einzeln nachbestellen, bei Playmobil weiss ich es nicht.
Wir konnten alles zu einem für uns akzeptablen Preis verkaufen. Wir hätten zwar auch die Möglichkeit gehabt, alles zu lagern, aber wer weiss, ob wir überhaupt mal Enkel bekommen und wenn, wie die Interessen sind.
Dann lieber weg damit und den Erlös auf die Sparbücher der Jungs gepackt.
LG
Elsa01
Also man kann bei Playmobil Einzelteile nachbestellen.
Das hatte ich damals gemacht und so waren die Sets wieder vollständig.
Ich bin kein Fan vom aufheben, die Sets ändern sich und gerade bei Playmobil oder Lego gab es eine enorme Entwicklung.
Und ganz ehrlich, unsere Kinder haben sehr viel Spielzeug und wenn jetzt noch Spielzeug von Mama oder Papa dazukommen würde, ich wüsste nicht wohin damit.
Auch Spielsachen meiner Kinder werden direkt weiter verschenkt oder verkauft außer Einzelstücke die einen besonderen Wert haben, werden aufgehoben. Muss ja schließlich auch iwo gelagert werden.
Ich würde es aufheben. Meine Kinder spielen mit dem alten Playmobil und Lego von meinem Mann und mir und haben neue Sachen dazu bekommen und wir finden das alle super so.
Verkaufen geht am besten möglichst vollständig und mit Original Karton falls du im Internet verkaufst muss du auch die Versandkosten berücksichtigen die viele nicht bezahlen wollen . Playmobil und Lego ist neu recht teuer es verkauft sich zwar recht gut aber halt vor allem über den Preis , auf Flohmärkten wird das oft günstig rausgehauen und es gibt viel Auswahl das ist halt der Knackpunkt . Wir behalten unsere Lego und Playmobil ich sehe es nicht ein Sets die neu an die 200 € gekostet haben für 20-25 € zu verscherbeln .
Wir sind eher Team Lego, aber werde alles aufbewahren.
Die jungs spielen mit dem normalen und auch mit dem Duplo. Sowie mit der duplo Eisenbahn. Wir haben sehr viel davon.
Sie sind 7 und 4.
Aber werde alles behalten wenn sie nicht mehr mit spielen.
Behalte alles für mögliche Enkelkinder irgendwann. Meine große ist jetzt 18. sie soll sich natürlich noch ganz viel Zeit lassen 🤣
Ich würde es verkaufen.
Vllt die unvollständigen Sets aufheben und den Rest weg. Das geht bei uns auf kleinanzeigen ganz gut.
Ansonsten vllt mal alle Kisten daheim durchschauen und dann findet sich sicher das ein oder andere Teil.
Ps: unterm Sofa, unterm Bett und hinter Regalen ist da bei uns ganz beliebt.
Also mit unserem Playmobil wird noch sehr viel bei Oma gespielt. Das geht wirklich durch Generationen und darf nicht in die einzelne Haushalte (also von uns erwachsen Kindern) aufgeteilt werden. Da ist auch noch das Playmobil 1 2 3 dabei.
Wie wäre es, wenn du mit deinen Kindern darüber sprichst. Ihnen Vorteile und Nachteile erklärst. Es ist doch
nicht dein Spielzeug. Mache die Entscheidung zur Familiensache
Unser Zeug wird irgendwann verschenkt oder gespendet. Da wirds dann hoffentlich egal sein, wenn ein Tässchen und ein Würstchen fehlen.
Für gebrauchte Dinge will oft niemand mehr etwas bezahlen. Für ein paar Euro tu ich mir den Aufwand nicht an, denn bei uns ist jegliches Playmobil vermischt. Wir wohnen sozusagen in Playmobilhausen.
Ich bin einfach froh, wenn irgendwann wieder mehr Luft in die Bude kommt.