Genervt, Menschen im Umfeld verstehen nicht warum wir früh heim müssen

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob wir die einzigen sind, die bei diesem Thema mit den Leuten zu kämpfen haben.
Wir haben zwei Kinder, 6 Monate Baby und 2 Jährigen Sohn. Baby geht ca 19 Uhr ins Bett und der große 20-21 Uhr.
Dementsprechend müssen wir dann, wenn wir wo sind, spätestens 18-18.30 Uhr nachhause fahren.
Wir sind wöchentlich mindestens einmal bei beiden Großeltern, manchmal auch bei den Onkeln etc eingeladen.
Und vorne weg: sie sind alle super, wir verstehen uns eigentlich toll.
Das einzige was mich echt fast jeeeedes mal nervt ist die Unverständnis dafür, dass wir so früh heim müssen. Immer diese Diskussionen wenn wir uns auf den Weg machen "ach bleibt doch, ach ist doch noch nicht so spät, ach das schaffen die Kinderr schon und bliblablub"
Nervt mich total, dass ich das jedes mal erklären muss, irgendwie ja umsonst.
Kennt ihr sowas bei euch?

Bearbeitet von Inaktiv
17

Und ich bin eher genervt von Menschen, die extrem an den Schlafenszeiten der Kinder festhalten. Aber mit ihnen sind Treffen immer mehr nicht mehr vorgekommen.

Mittlerweile kenne ich doch einige Kinder und ich bin nicht der Meinung, dass es den meisten schadet, wenn sie nicht militant nach Schema F 365 Tage im Jahr leben. Ich denke es tut ihnen sogar gut, wenn sie immer mal wieder mitbekommen, dass die Welt sich nicht um sie dreht, dass sie lernen mit unvorhergesehenen Dingen umzugehen, dass sie lernen sich zu adaptieren. Es sind meist die Eltern, die sich sträuben. In meinem Umfeld habe ich schon mitbekommen, dass das Gesellige immer weniger wird. Die Elterngeneration heutzutage ist lieber unter sich und stellt daher eher problemlos die Bedürfnisse des Kindes an erster Stelle. Ich kann das ehrlicherweise nicht und empfinde unflexible Menschen als furchtbar anstrengend.

22

Wir haben in unserer Verwandtschaft auch so einen Fall, wo nicht eine Minute vom Rhythmus geändert werden darf.
Ich habe auch 2 Kinder. Wenn wir uns dann mit der Familie treffen, achten nur alle auf dieses eine Kind. Ob meine Kinder schon Hunger haben oder zu wild sind um zu malen, spielt dann nicht mehr so die große Rolle 🙈
Die haben jetzt ein 2. Kind und sind vollkommen überfordert. Oma/Opa kommen jeden Tag vorbei, da sie es sonst nicht geregelt bekommen.

23

Wir sind Recht entspannt, wenn die Kinder Müdigkeit zeigen und schlafen wollen, wird geschlafen. Aber wenn dieser Punkt übertreten ist, hast du ein dauerschreiendes Baby, das hundemüde ist, aber nicht mehr einschläft. Die Phase kann 2-3 Stunden dauern.

Das hat nichts mit militant zu tun, sondern damit, dass du die Kinder nur auf der Feier siehst. Die Eltern mit ihnen aber die darauffolgende Nacht verbringen müssen.

Unser Vierjährige entscheidet zB selbst, wann es ins Bett geht. Es wird immer spätestens Neun Uhr, da Kinder gefühlt eine viel stärkere innere Uhr haben, als die meisten Erwachsenen.

weitere Kommentare laden
1

Jein...hier war um 18 Uhr Schluss, ergo fuhren wir gegen 17 Uhr.
Das wurde ein-, zweimal diskutiert, dann wars gut.

2

Nee, aber kann es vielleicht sein, dass du das etwas überbewertetest? Es hört sich für mich nicht an, als wäre das böse gemeint und viele nehmen es an so "Ausnahmetagen" eben nicht so ganz genau mit der Schlafenszeit.

3

Nein, ich fasse es überhaupt nicht böse auf, ich würde ja gerne auch länger bleiben. Aber die Onkel haben halt keine eigenen Kinder, schlafen und essen selbst super spät. Und bei den Großeltern die Aussage ist, sie hatten es ja damals eh ganz anders mit uns gemacht, wie sind noe vor 22-23 Uhr ins Bett etc.
Deswegen auch wirklich fast jedes mal, vor allem seit dem das Baby ist da ist, diese Diskussionen
Ach so und das passiert leider zu 90% jede Woche, also nicht nur an Ausnahmetagen.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Wenn es ein echter Ausnahmetag, so wie Geburtstag oder Weihnachten ist, dann gabe ich Dir Recht, aber die scheinen diese Diskussion ja jede Woche zu führen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich habe das zwar so nie erlebt, aber kann verstehen, dass es dich nervt, obwohl es sich ja wirklich so anhört, als sei es einfach nur nett gemeint.
Lege Dir doch einfach ein paar Sprüche als Antwort zurecht:
1.) Solange die Kids noch so klein sind, müssen wir früh heim, aber warte mal in 10 Jahren!
2.) Wenn Du unsere Kinder ins Bett bringst, dann bleiben wir gerne noch länger
3.) Same procedure as every week
4.) Dann ladet halt zum Frühstück ein, wenn ihr mehr Zeit mit uns verbringen wollt
... mehr fällt mir gerade nicht ein ...

Immer mit einem Augenzwinkern :-) Nicht frech, alle sollen mitlachen
Viel Erfolg!
J.

5

Ja, sowas nervt mich auch, wenn ich mich ständig für dasselbe rechtfertigen muss.
Am meisten hilft, wenn man einfach aufhört, es zu erklären. Also antworte das nächste Mal nur noch knapp "Ja, wir gehen jetzt" und aus. Dann hört diese Diskussion meistens auf.
LG
Nike

8

Juhu..zum Glück kenn ich sowas nicht .

Ausnahmen gibt es... Feiern, Geburtstag usw

Da schlafen die dann im Kiwa und gut ist

Aber bei normalen Besuchen fahren wird auch,wenn die Kids müde werden .
Aber meine werden auch echt doof,wenn die müde sind...da ist glaub ich jeder froh,wenn wir fahren 🤣

10

Sei dankbar, dass deine Kinder im Kinderwagen schlafen. Bei uns geht nichts außer dem Tuch und absoluter Ruhe.

13

Wir haben es von säugling an so gemacht mit allen 3en.

Denke,daher kennen sie das .

Du hast natürlich immer Kids,bei denen es nicht funktioniert.

weitere Kommentare laden
9

Oh ja das kenne ich noch gut.
Unsere Kinder sollten sich dem Onkel anpassen, während bei seinem Kind Besuch zwischen 12 und 15 unerwünscht war, wegen dem Mittagsschlaf🤣
Mein Mann und ich haben es einfach mit Humor genommen.

Ich habe auch mal gesagt "wir bleiben gerne länger, wenn du anschließend mit kommst und die Nacht übernimmst, wenn es doch für dich kein Problem ist."

Ich würde auch sagen du solltest dir ein paar süffisante Antworten zurecht legen.

Oft sagt man aber auch aus Höflichkeit die Floskel"bleibt doch noch".
Dann ist es gar nicht ernst gemeint.
Vielleicht geht es in diese Richtung?

11

Ich kenne es nicht ganz so nervig, aber wir sind tatsächlich relativ militant, wenn es um den Schlaf unseres Sohns geht. Aus dem ganz einfachen Grund, dass sich ja auch niemand sonst den restlichen Tag bzw. die Nacht mit ihm rumschlagen muss. Wir lehnen auch rigoros Einladungen ab, wenn absehbar ist, dass das in seine Schlafenszeit fällt. Finden alle um uns herum doof, aber da muss man sich einfach eine dicke Haut anschaffen. Sollen sie doch dankbar sein, dass sie keine Kinder in einem sensiblen Alter haben und fertig. Ich entscheide mich in solchen Momenten gerne für mein Kind und vertrete das auch resolut. Ich glaube, solange ihr nicht mal zwischendurch einknickt und dann doch bleibt, werden die Kommentare früher oder später aufhören.

12

Ich kenne das auch...

Als meine Tochter noch kleiner war, wurde ich auch immer belächelt, weil wir einen ganz festen Rhythmus hatten, an dem ich auch nicht gerüttelt habe.

Einmal, ich glaube, es war ihr 3. oder 4. Geburtstag, hatte die Familie auch viel Sitzfleisch und die Tante hat immer gesagt: "Heute darfst du endlich mal lange aufbleiben, da steckt die Mama dich nicht so früh ins Bett!"
Ende vom Lied: Punkt 18.30 fing meine Tochter an zu heulen und rief: "Ich bin müde, ich will schlafen, die sollen endlich alle nach Hause gehen!"

Da waren alle schnell weg und es hat nie wieder jemand was gesagt....

LG