Welche Schicksale gibt es in eurer Familie?

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einer Kollegin zum Thema "unter jedem Dach ein Ach". Und es war interessant zu hören, welche traurigen, dramatischen aber auch mal wunderschönen Geschichten und Schicksale es in jeder Familie gibt.

Ich habe zwei davon in der Familie:
Meine Oma war gerade 21, als sie einen netten jungen Mann kennenlernte, der sich sofort in sie verliebte. Er umwarb sie hartnäckig und war laut meiner Oma ein ganz toller Kerl, aber sie ließ ihn abblitzen, weil er ihr nicht gut genug aussah und nicht tanzen konnte. Kurz darauf traf sie meinen späteren Opa, der eben das gewünschte gute Aussehen hatte und tanzen konnte. Verliebt war sie nicht, aber er imponierte ihr wohl. Sie wurde direkt schwanger, zu der Zeit natürlich ein Skandal. Der Mann, der sich anfangs in sie verliebt hatte, wollte sie sogar mit dem unehelichen Kind heiraten, aber meine Oma lehnte trotzdem ab, weil sie nicht zu ihm nach Frankreich ziehen wollte (wir leben im Saarland). Sie heiratete also meinen Opa und stellte auf dem Standesamt fest, dass ihr Gatte nicht lesen und schreiben konnte und sich ihr gegenüber älter geschummelt hatte (er war in Wahrheit 3 Jahre jünger als sie). Sie führte mit ihm bis zu ihrem Tod eine unglückliche, von vielen Streits und Dramen durchzogene Ehe und flüchtete sich später in eine hemmungslose Kaufsucht von Kleidern und Schuhen. Im hohen Alter kam dann die bittere Reue hoch, dass sie den ersten Mann nicht genommen hatte.

Andere Geschichte:
Die Schwester meiner Oma hatte eine Tochter von 2 Jahren. Zu der Zeit wurde ja immer in der Zinkwanne in der Küche gebadet. Die Schwester meiner Oma war an dem Tag in Gedanken und füllte die Wanne nicht erst mit kaltem Wasser wie sonst, sondern mit dem frisch aufgekochten vom Herd. Als sie den Fehler bemerkte, eilte sie schnell zur Spüle, um den Eimer mit kaltem Wasser zu füllen, und ließ die Tochter dabei kurz aus den Augen. Das Mädchen kletterte währenddessen über den Rand der Wanne und fiel in das heiße Wasser. Die schweren Verbrühungen überlebte das Kind nicht. An dem Tod der Tochter zerbrach die Ehe, und die Schwester meiner Oma blieb kinderlos und allein bis zu ihrem Tod.

Welche Schicksale gibt es denn in euren Familien?

5

Leute? Ist das irgendwie hier der richtige Ort sich über schlimme Schicksale und Unfalltod auszutauschen? Eine Art Leidtourismus?

7

Mir hat es gut getan es anonym hier schreiben zu dürfen
Deinen Kommentar empfinde ich als respektlos

8

Respektlos finde ich ihn nicht, ich finde die Anonymität des Internets aber ebenfalls oft angenehm bei solchen Themen.

Aber evtl ist das Familienforum nicht das beste Forum dafür.

weitere Kommentare laden
1

Der Vater meiner Oma ist im Krieg geblieben, gilt bis heute als vermisst. Sie ist letztes Jahr verstorben ohne je erfahren zu haben was mit ihm geschehen ist. So ist es aber sicherlich recht Vielen ergangen.

In unserer Familie gibt es diverse heimliche/inoffizielle Adoptionen von Kindern (waren damals plötzlich da), die nun um die 40 sind. Jede hat so seine Tragik. Einer dieser Adpitivsöhne hat den Kontakt zum Adoptions-Elternhaus vollständig abgebrochen und lebt nun mit seiner biologischen Schwester (also ganz normal als Geschwister).

Weitaus schlimmer ist es in der anderen Richtung der Familie:
Deren erster Sohn ist mit 2 Jahren ums Leben gekommen. Er hat sich unter Anwesenheit der Babysitterin mit diesem Gurtsystem stranguliert, womit die Kinder früher im Bett fixiert wurden. Sie haben dann lang kein Kind mehr bekommen können und 2x adoptiert. Kind 1 kann von Drogen nicht ganz die Finger lassen. Kind 2 hat Kontakt zur biologischen Mutter aufgebaut und für sich selbst beschlossen, keine Kinder zu bekommen. Ansonsten ist aber alles relativ normal. Die Mutter der Familie ist inzwischen schlimm erkrankt und sitzt im Rollstuhl.

Wir selbst sind nach unerfülltem Kinderwunsch nach 6 Jahren auf die Eizellspende ausgewichen und haben nun 3 Kinder, die genetisch Voll-Geschwister sind. Keiner, außer wir Eltern, weiß etwas davon.

25

Kannst du das mit der Adoption genauer erzählen von den Kindern damals ?

Und zu euch: habt ihr dann Drillinge bekommen ?
Und wollt ihr den Kindern irgendwann mal die Wahrheit sagen?

2

Mein Opa mütterlicherseits wurde von einem Brett erschlagen, das von einem Baugerüst runterfiel.

3

Mein Vater hat seinen Vater kriegsbedingt nie kennen lernen dürfen, er fiel bevor er erfahren hat, dass meine Oma schwanger ist.
Sie waren nur 1 Jahr verheiratet und hatten sich nach der Hochzeit nur noch 1 mal für wenige Tage gesehen, als mein Opa Fronturlaub hatte.
Meine andere Oma wurde von amerikanischen Soldaten mehrfach vergewaltigt und ist bei einer illegalen Abtreibung fast gestorben und konnte danach keine weiteren Kinder mehr bekommen.
Meine Eltern hatten schwierige Zeiten, mein Vater verlor seine Arbeit , Haus musste verkauft werden, Geld war immer knapp, es gab viel Streit, Scheidung als ich 14 war.
Mein Vater trinkt, meine Mutter ebenfalls.
Ich selbst hatte es auch nicht leicht, war in den 20ern schon krank, Scheidung mit Anfang 40, auch immer finanzielle Sorgen, mittlerweile Erwerbsminderungsrente.
Meine Schwester ist mit Anfang 30 Witwe gewesen, mit Baby.
Sie hat das bis heute nicht verkraftet, ihr Sohn ist mittlerweile 15, sie ist depressiv, hatte zwei Suizidversuche.
Usw....

4

Mein Cousin, der 3 Wochen vor mir geboren wurde und mit dem ich wie ein Geschwisterkind aufgewachsen bin, starb bei einem Sbahn-Unfall, als wir 12 waren.
Das und die Presseschlammschlacht im Nachhinein hat uns unglaublich geprägt.
Generell hatten wir leider viele tragische Tode.

6

Eines unserer Kinder wurde von seinem Klassenlehrer im Grundschulalter missbraucht und inzwischen ist er ein junger Mann aber es hat viel zerstört.
Das Schlimmste ist.man kann es nicht beweisen und muss damit leben ohne das es eine Bestrafung je geben wird.
Ich werde mir nie verzeihen mein Kind diesem Menschen anvertraut zu haben,nie.

10

Was vorgefallen ist , war nicht deine Schuld. Es lag nicht in deiner Macht , dies zu verhindern.

11

Recht aktuell. Mein Cousin ist mit 46 an Leukämie verstorben, das war 2016. Kurz darauf wurde bei seinem 20 Jahre alten Sohn Hodenkrebs festgestellt, der schon in die Lunge, Leber und Gehirn gestreut hatte. Er hat 2 Jahre gekämpft und hat es wie durch ein Wunder überlebt. Aber letztes Jahr ist die Frau meines Cousins und seine Mutter mit 50 plötzlich tot umgefallen.
Mein Onkel und meine Tante konnten danach das Haus nicht mehr halten und sind in eine Wohnung gezogen. Da musste der Sohn meines Cousins also auch raus. Er hat also nicht nur innerhalb von ein paar Jahren seine Eltern verloren und mit dem Tod gekämpft, er hat auch noch sein Zuhause verloren.

12

Mein Schwager / Bruder meines Mannes ist 2014 einfach auf der Arbeit tot umgefallen😔 Er war 35 Jahre alt. Seine Kinder zu dem Zeitpunkt 5 und 9 Jahre.
Es war der bisher schrecklichste Tag in unserem Leben. Ich kann im Kopf noch den ganzen Tag abspielen. Wir standen stundenlang im Krankenhaus neben seinem toten Bruder 😓 meine Schwiegermutter wollte natürlich nicht gehen und wir sie nicht alleine dort lassen. Es war einfach furchtbar😢

13

Das größte Schicksal unserer Familie:
Meine Mutter Starb plötzlich und unerwartet als wir Geschwister 17,13&6 Jahre alt waren.
Der kleine kam dann zu einem befreundeten Paar meiner Eltern. Wir Geschwister haben alle engen Kontakt.
2016, wurde bei unserem Vater Krebs festgestellt. Ließ sich gut behandeln. Dann wurde eine zweite Krebsart festgestellt und nach der dritten Krebsdiagnose 2018 starb er im Alter von 60 Jahren 🥲