Neues Jahr, gleicher Mist.

Hallo zusammen!
Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Ich hatte im Mai schonmal davon berichtet, wie "spannend" die Beziehung zwischen meinen Eltern und meiner kleinen Familie ist. Inzwischen wird es Zeit für ein Update.
Die Lage hat sich entspannt, als meine Freundin meinen Beitrag gefunden hat (sie ist öfter hier unterwegs als Stille Leserin) und ihn dann meiner Mutter bei ihrem nächsten Besuch vorgelesen hat. (Natürlich vorher mit mir angesprochen)
Meine Mutter war zuerst beleidigt, dass ich einen Teil ihres Lebens öffentlich gemacht habe, dann hat sie sich aber doch die Kommentare angehört, die dazu geschrieben wurden. Ihr wurde in dem Moment wohl klar, dass sich die Zeiten geändert haben, und halt vieles nicht mehr so läuft, wie früher.
Sie ist sonst nicht im Inhernet unterwegs und die Methode wird wohl auch kein 2. Mal klappen, bevor dazu jetzt Kommentare kommen.
Bloß dann hat sie angefangen sich zu verschlimmbessern.
Der "lustigste" Punkt ist der mit der Amazon-Wunschliste.
Meine Freundin und ich fanden es schade, dass meine Mutter uns ständig Sachen gekauft hatte, mit denen wir nichts anfangen konnten, weil die nicht zu unserem Erziehungstil passen etc. . Für Geschenke von Verwandten und Freunden hatten wir eine Amazon Liste erstellt, an der sich alle orientieren können.
Meine Mutter hat sich 2 Wochen daran "gehalten". Danach zwar auch aber auf ihre eigene Weise. Sie hat(te) Zugang zu unserem Amazon Konto, da ich ihr Prime auf Ihrem TV eingerichtet habe, damit sie sich nicht immer neue DVDs kaufen muss.
Einmal hat sich prime auf ihrem TV automatisch abgemeldet und sie hat mich nach den zugangsdaten gefragt, damit mein Bruder, der zu besuch war, sie wieder anmelden kann.
Long Story short: Sie hat sich bei Amazon Shopping mit unserem Konto angemeldet, Produkte zur Wunschliste hinzugefügt und diese dann mit Ihrem Konto gekauft bzw. Diese Produkte dann im Laden gekauft "Aber das steht doch auf deiner Liste"
Hat 3 Monate gedauert, bis wir das herausgefunden haben, irgendwann hat sie sich dann aber verplappert.
Der Punkt mit dem spontanen, unangemeldeten Besuch, hat sich inzwischen auf einfach Weise geklärt. Wir sind umgezogen (sogar 2 Straßen näher Richtung Haus meiner Eltern) ABER wir haben die Wohnung nach den Worten meiner Mutter "unschön und überhaupt nicht praktisch" eingerichtet, weshalb sie uns nur noch selten besuchen kommt. Und meistens sind dann auch wir diejenigen, die sie einladen müssen. Von selbst kommt da gar nichts mehr. Wir sehen uns trotzdem gut 2-3 Mal die Woche, dann aber bei ihr oder auf einem Spaziergang, zum Einkaufen etc..
Unsere Erziehungsmethoden akzeptiert sie immer noch nicht so wirklich, toleriert sie aber immerhin. Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Er läuft schon und brabbelt auch ein wenig Mama und Papa vor sich hin. Er isst inzwischen auch schon alles vom Familientisch mit und das ist der Punkt den meine Mutter nicht versteht, warum wir ihm kein Brei gegeben haben. "Das stört ihn doch nur in seiner Entwicklung" auch unmöglich findet sie, dass wir ihn aus einem Glas trinken lassen und keine Trinkflaschen für ihn nutzen (außer Pre). "Das setzt das Kind doch nur unter Druck"
Glaube am Schlimmsten findet sie aber, dass unser Sohn seit er krabbeln kann (6 Monate) in seinem Zimmer schläft. In einem Bodenbett. Also quasi nur Lattenrost und Matratze.
"Das arme Kind es braucht doch Geborgenheit und einen Rahmen" Dabei redet sie übrigens nicht von "bei den Eltern schlafen" sondern von einem Gitterbett. Als wir ihr gesagt haben, dass er nachts jetzt in seinem Zimmer schläft, hat sie beinahe Freudensprünge gemacht, erst als sie das Bett gesehen hat, erlosch die Freude. Sie dachte das Bodenbett wäre zum Spielen und das "richtige Bett" käme, sobald er da schläft.
"Das Kind kann doch jetzt jederzeit raus aus dem Bett und muss ja überhaupt nicht schlafen. Ihr müsst das Spielzeug aus dem Raum nehmen, sonst spielt er doch nur nich und schläft gar nicht mehr"
Soll sie reden, für uns funktioniert es.
Ehrlich gesagt ist das doch auch viel einfacher, keine Gläschen kaufen + zubereiten + entsorgen und keine komplizierten Flaschensysteme auseinander machen + jedes Teil einzeln abwaschen + wieder alles zusammen basteln
Das Bett bringt für uns auch nur Vorteile. Er schläft wirklich gut, und kann morgens aufstehen wann er möchte (Schlafsack mit Füßen), spielt dann ein wenig mit seinem Spielzeug und macht sich dann dadurch irgendwann bemerkbar.
Er weint nicht, und wir haben morgens nochmal ein paar Minuten mehr, bis wir aufstehen müssen, oder können die Zeit auch nutzen um uns erstmal in Ruhe fertig zu machen. Gut, 15 Minuten sind jetzt nicht die Welt, aber immerhin.
"Faulheit" siegt, würde ich sagen.
Eine Sitiation, die wieder ein bisschen (nein sehr viel) Unruhe in die Familie gebracht hat, war, als meine Mutter unseren Sohn an Weihnachten für ein Bild auf den Mund geküsst hat. Meine Freundin wollte ein paar Minuten später mit meiner Mutter in Ruhe darüber reden, dass wir das beide aus diversen Gründen nicht in Ordnung finden, und sie das bitte nicht nochmal machen soll und auch bitte darauf achtet, wenn L bei ihr ist, während sie Besuch hat, dass das auch kein anderer macht.
Sie ist ausfallend geworden, meinte, wir sollen uns nicht so anstellen. Außerdem sei sie kein Babysitter und wird die Gäste machen lassen, was sie machen wollen. Da bin ich dazu gekommen, weil ich gesehen habe, dass meine Freundin (selbstverständlich) ziemlich sauer wurde. Hab meiner Mutter erklärt, dass wir das wegen Karies und anderen übertragbaren Krankheiten nicht möchten, wir machen das auch nicht. Sie hat dann gesagt, dass das eine verweichlichte Einstellung ist, L braucht sowas um ein gesundes Immunsystem aufzubauen. Dabei wollte sie ihn mir vom Arm nehmen. Meine Freundin meinte dann nur noch "mich hat 19 Jahre lang keiner auf den Mund geküsst und meinem Immunsystem geht's super" Dabei hat sie ihren Arm zwischen meine Mutter und L gehalten und wir sind gegangen.
Die Feier war eh am ausklingen aber nach dem Gespräch definitiv vorbei.
Einen Tag später habe ich einen Anruf von der besten Freundin meiner Mutter (quasi Tante) erhalten. Meine Freundin wäre nicht gut für mich und definitiv eine Gefährdung für meinen Sohn. Hab sie dann erstmal gefragt woher sie das wissen möchte, sie kennt sie ja quasi gar nicht. Sie meinte, dass meine Mutter ihr erzählt hat, wie meine Freundin sie vor der gesamten Familie als billigen Babysitter bezeichnet hat, der zu tun hat, was man ihm sagt. Außerdem soll sie Abstand von L halten, weil sie ansteckende Krankheiten hat. Und das wäre natürlich absolut respektlos. Hab ihr dann gesagt, dass das ganze komplett anders abgelaufen sei und sie sich da bitte raus halten soll, solange sie da nicht involviert wäre. <- Fehler.
Am nächsten Tag Nachricht von meiner Mutter. Ob wir am Nachmittag vorbeikommen wollen, sie möchte gerne Kuchen backen und will, dass es sich lohnt. (Normalerweise ihre Art sich zu entschuldigen) Wir sagen zu, weil sind ja nicht nachtragend. Wir kommen da an, sitzt besagte Tante im Wohnzimmer. Auf Nachfrage, warum sie da ist meinte sie "Ach, ich möchte mich ein bisschen involvieren"
Ich hab da schon böses geahnt. Den ganzen Nachmittag hat sie meine Freundin aus gefragt, private Dinge über ihr Leben, Sachen über L, unangebrachte Fragen über unsere Beziehung, Sexleben, Zusammenleben etc. Und Hauptthema: unsere Erziehung.
Mir ist zwischenzeitlich fast die Hutschnur geplatzt, meine Freundin hat das aber alles cool gemeistert und sich nicht provozieren lassen.
Kuchen gabs übrigens nicht.
L ist nach 3 Stunden müde geworden (noch ca. 1 Stunde bis zur regulären Schlafenszeit), weshalb wir langsam wieder los wollten, damit er einfach nicht unterwegs einschläft. Dann kams aus der Ecke "Nein, was macht ihr denn, er wird lernen dass sich alles nach seinen Ansagen dreht wenn ihr das so macht." Hab ihr dann erklärt, dass es mir hierbei primär um mein Bedürfnis geht, kein Schlafendes Kind nachhause tragen zu müssen und dann zuhause vorsichtig umzuziehen um dann in Gefahr zu laufen, dass er aufwacht und bis 1 ausbleibt. "Nein nein nein bla bla bla ihr macht das alles falsch, halt ihn wach, bis ihr gehen wollt."
Ich glaub bei denen piepts. Bei mir drehen doch auch alle Synapsen durch, wenn ich kurz vorm einschlafen bin und meine Freundin irgendwas macht, was mich wieder wach macht (absichtlich oder unabsichtlich ist dabei ja egal) .
Auf ne weitere Diskussion hab ich mich nicht eingelassen, wir sind gegangen.
In den darauffolgenden Tagen hat meine Mutter immer wieder unterschwellig versucht etwas aus dem Gespräch mit meiner Tante gegen mich und meine Freundin zu verwenden. Obst und Gemüse einkauf in einem Laden, in dem wir normalerweise nicht sind. "Ihr wollt doch nachhaltig leben, warum kauft ihr dann Obst und Gemüse, das in Plastik eingepackt ist, fahrt doch zum Bauern und kauft da" der Laden hatte nur das, normalerweise achten wir darauf und sie weiß das "
"L Schneeanzug ist von einer Marke, die ihr nicht unterstützten wollt. Aber mich meckert ihr immer an." Hatte ihr vorher schon gesagt, dass wir den Anzug gebraucht geschenkt bekommen haben und wir darüber sehr froh sind.
"Ich hab euch eine Packung Kondome besorgt, die könnt ihr nutzen wenn M wieder fruchtbar ist. Die Kette die sie hat bringt ja nichts, hast du ja beim letzten Mal gesehen." Ja so eine Frage war auch dabei.
"Warum lasst ihr das Spielzeug vom Besucherkind in Ls Nähe. Ihr wollt doch nicht dass er damit spielt. Wenn es so ist, dann kann ich ihm ja auch sowas kaufen." "Wir haben nie gesagt, dass wir nicht wollen, dass er mit Krachmacherspielzeug spielt, wir wollen es bloß nicht haben. Dann kauf ihm das, aber es bleibt dann bei dir zu Hause" "Ne ich hol ihm 2, eins kommt dann zu euch, er mag es ja anscheinend." "Ja aber wir nicht." "Ihr seid egoistisch" jetzt mal ehrlich, erst soll ich mein Kind wach halten, damit es lernt, dass nicht alles nach seiner Nase tanz und jetzt soll ich Spielzeug tolerieren, was ich nicht leiden kann, nur damit er damit zu Hause UND bei Oma spielen kann???
Wir haben an dem Tag auch über Silvester geredet. Wir haben geplant mit unseren Freunden bei uns zu Hause einen gemütlichen Abend zu machen.
Meine Mutter hat bis zum Morgen des 31. Darauf bestanden, dass L zu ihr kommt über Nacht, schließlich können wir nicht auf ihn aufpassen, wenn so viele Leute (3) zu Besuch sind. Sie hat übrigens auch Gäste eingeladen:
11.
Kann ja sein dass meine Freundin plötzlich anfängt Alkohol zu trinken und sich dann überhaupt nicht mehr um L kümmern kann.
Im Übrigen haben wir öfter mal mehrere Freunde zu Besuch, da trinken wir auch mal was, aber halt auch nur die, die sonst auch Alkohol trinken. Also meine Freundin nicht.
Logik dahinter verstehe ich nicht.
Der Abend verlief sehr schön und die einzige, die sich unkontrollierbar die Kante gegeben hat, war meine Mutter, die dachte in der selbstgemachten Bowle einer ihrer Gäste wäre kein Alkohol drin.
Keine Sorge, ihr geht's dennoch recht gut, meine Freundin ist gerade bei ihr und kümmert sich mit meiner Schwester um den Haushalt.
Thema war auch, dass wir für L einen Krippenplatz ab dem 1.2 haben. Ich mache mit ihm die Eingewöhnung und gehe dann wieder Teilzeit arbeiten.
L müsse ja nicht in eine Kita, er könne ja auch bei Oma bleiben, bis er 3 ist.
Traumvorstellung und wäre auch optimal, wenn meine Mutter nicht berufstätig wäre.
Aber ist ja kein Problem.
Sie nimmt den kleinen einfach mit zur Arbeit.
Der kleine fühlt sich in einer Arztpraxis bzw Krankenhaus sicher pudelwohl und die Patienten stört das bestimmt auch nicht.
Den Zahn konnte ich ihr noch nicht ziehen.
Ach man es ist ein heiteres hin und her.
Der erste Geburtstag steht an, wir würden gerne ein großes Geschenk mit mehreren zusammen machen entweder eine Küche, einen Kaufmannsladen oder eine Werkstatt. Dann soll er von uns noch ein Lauftad kriegen.
Wir haben darum gebeten, dass jeder nur ein Geschenk bringt wenn überhaupt. Damit der kleine nicht so reizüberflutet wird, wenn jeder die Erwartung hat, dass er die Pakete aufreißt. Am liebsten wäre uns aber Geld für seine Spardose und ein schöner Nachmittag.
Alle sind fein damit und freuen sich auf den Tag, fragen jetzt schon, was wir am liebsten hätten und ob sie uns mit den Vorbereitungen helfen können. Alle, auße meine Mutter. Von ihr hör ich immer nur, dass ihr unsere Vorschriften auf den Sack gehen und dass sie sich nicht daran halten wird. Ich meinte dann zu ihr, dass sie auch gerne mehr kaufen kann wenn sie es denn unbedingt möchte. L wird an dem Tag aber nur 1 Geschenk aufmachen. Es wird sonst zu viel für ihn. Kinder in dem Alter sind noch nicht gemacht für so viel Tamtam und das hat man an Weihnachten auch deutlich gesehen. An seinem Geburtsag ist er nur 6 Wochen älter als an Weihnachten, da wird sich nichts geändert haben. So viel geweint, wie bei der Bescherung hat er noch nie. Alle Verwandten wollten, dass er alle Sachen auspackt, als er geweint hat, wurden die Geschenke für ihn ausgepackt und vors Gesicht gehalten, damkt er damit spielt. "Ach komm L einmal festhalten für ein Foto." Das möchte ich ihm einfach ersparen. Er hat kein Problem mit großen Familienfeiern. Nur mit der ganzen maßgeschneiderten Aufmerksamkeit. Alle verstehen es und zeigen sich einsichtig. Nur eine nicht. Ausladen möchte ich sie nicht, aber als sie auf die 1-Geschenk-Bitte mit "Na dann besorg ich mir einfach einen großen Karton und Pack da alle Geschenke rein" reagiert hat, war ich kurz davor.
Wie sollen wir denn damit umgehen? Es war zwischenzeitlich wirklich friedlich aber die Idylle hielt nicht lang...
Wie habt ihr den 1. Geburtstag geregelt?
Findet ihr, Ich übertreibe und habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Romeo

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
2

Ich habe 2/3 gelesen.
Wieso um alles in der Welt habt ihr euch auf das Gespräch mit der Freundin eingelassen und euch vorführen lassen wie kleine Kinder?

Ich erinnere mich dunkel an den Mai-Beitrag. Ihr seid das Paar, das jung Eltern geworden ist und von deiner Mutter nicht für voll genommen wird, oder?

1

Wir sind kurzerhand in Urlaub gefahren auch weil wir es den Omas nicht recht machen konnten. Und es war die beste Entscheidung. Unsere Tochter hatte nen riesen spass in einem grossen Badeparadies, solch grossen Schwimmbäder gibt es bei uns nicht. Wir haben auch nicht nachgefeiert sondern zu dritt in der Ferienwohnung völlig entspannt und relaxt. Wir alle drei hatten einen tollen Tag ohne Stress und mit viel spaß

3

Puh, ich hab nicht alles durchgelesen, das war mir zu anstrengend. Ich hätte auch sicherlich keine Fragen zu meinem sexualleben beantwortet und das unterbunden, bzw gefragt was das soll. Bei so geplanten Provokationen würde ich mich nur selten treffen und das Nötigste reden. Guten Tag, guten Weg.

9

Ich lebe ja nach dem Motto, „fragen darf man mich alles, man muss aber auch mit der Antwort klar kommen“
Daher, wäre ich über mein Sexleben ausgefragt worden, hätte ich die hirnrissigste doofste Antwort gegeben die man sich vorstellen könnte! So etwa: „ja klar, mein Sexleben ist toll, am Montag mit Gustav, da machen wir immer die 69er Stellung, das mag drum dein Sohn nicht, am Dienstag gehen wir immer in ein Swingerclub, dein Sohn mag mir dann immer zuschauen… usw… einfach so lange dumm antworten bist der Fragesteller merkt, dass ich diese Fragerei voll lächerlich finde!

4

Lasst euch das nicht bieten! Rechtfertigt dich nicht! Macht klare Ansagen und lasst euch nicht von irgendwelchen Leuten vollquatschen…

5

Wtf 🫣
Warum um alles in der Welt lasst ihr euch so vorführen?!
Welchen Mehrwert hat der Kontakt zu deiner Mutter überhaupt, wenn ich fragen darf 🤔 hört sich einfach nur mega anstrengend und kräftezehrend an.

6

Ich war an der Stelle raus, als deine Freundin zur betrunkenen Party- Oma fuhr um bei ihr aufzuräumen...

Von "wenn Oma nicht arbeiten würde (...), könnte sie den Kleinen bis 3 betreuen (...), noch nicht getraut ihr zu sagen.... blah blah.
Von der Situation mit der Tante, die euch 3 Stunden ausfragt (auch über euer Sexleben- wen bitte geht das etwas an?), ganz zu schweigen. Ihr wart nicht souverän. Ihr macht euch zu Hampelmännern, die man nicht für voll nehmen kann.
Jung oder nicht, das sind hausgemachte Probleme.

11

Exakt an dieser Stelle habe ich auch aufgehört.

7

Die Nummer mit der „Tante“ wäre der Moment gewesen, sich nach ihrer Aussage, dass sie sich einmischen will, freundlich direkt wieder zu verabschieden.
Fragen zu meinem Sexualleben stellt so jemand exakt einmal und mit Sicherheit erhält er keine Antwort.

Deine Freundin hat das nicht „cool geregelt“, sondern sich von einem alten Hasen ganz plump aushorchen lassen. Nein sagen muss man auch lernen und das wäre in dem Moment dein Job gewesen, weil deine Freundin in deiner Anwesenheit von zwei dir vertrauten Personen überrannt worden ist. Denn genau das ist es, wenn sie sich freundlich lächelnd abfragen lässt von der „mütterlichen“ älteren Frau, die das alles absolut gar nichts angeht.

Lernt Grenzen zu setzen. Ihr könnt inkonsequent und mit Verhütung eurer Wahl leben, ohne euch vor irgendwem erklären zu müssen. Es ist euer Leben.

Ich habe eine Mutter, die nie nachfragt und aufgrund von punktuellen Wahrnehmungen bzw. falsch verstandenen Regeln denkt, ich sei maximal inkonsequent. Weiss ich, weil sie es mir manchmal vorwirft.
Ist mir komplett egal, weil es nicht stimmt und selbst wenn es so wäre, ist es mein Kind und damit auch mein Problem. Ich hab ihr dazu genau einmal gesagt, wer nicht nachfragt, braucht sich kein Urteil anmassen. Wollte sie nicht. Ist nicht mein Problem, dass sie sich weiter daran abarbeitet. Kommentiere ich gar nicht mehr.

Lasst euch nicht in übergriffige Diskussionen reinziehen, weil ihr vor lauter „gut antworten wollen“ vergesst, dass man auch gar nicht antworten kann.

Die Nummer mit dem Amazon-Account wäre übrigens auch der Moment, wo die neunmalkluge technisch ausreichend versierte Oma sich einen eigenen Zugang besorgen darf. Sie nimmt euch doch überhaupt nicht für voll und bisher verhaltet ihr euch auch noch so, als wäre das ok.

Man muss keine Welle machen, aber ganz unaufgeregt mitteilen, bis hierher und nicht weiter. Muss kein Gespräch sein, Fakten schaffen reicht.

Hört bitte auf, euch wie liebe Kinder vorführen zu lassen.

8

Wow
Also dein Post erschlägt einen leider ein bisschen.
Gern das nächste Mal ein paar Absätze machen und auf das Wesentliche begrenzen .
Ihr als Paar habt ein kleines Kind und die Oma geht darauf ab,wie Katzen auf Katzenminze.
Auf eure Wünsche geht sie im großen und Ganzen nicht ein,oder versucht überall ein Schlupfloch zu finden,um euch auszutricksen.
Vielleicht bin ich kleinlich,aber mich stört der respektlose Umgang deiner Mutter mit euch und euren Ansichten. Ihr werdet belächelt und von oben herab behandelt und emotional erpresst.

Ich weiß gerade nicht,was in denm anderen Post stand,aber vielleicht habt ihr zu viel Kontakt?
Sie nimmt euch nicht ernst und macht ihr eigenes Ding.

Entweder ihr feiert und kommuniziert klar,dass es um die Bedürfnisse des Kindes geht und er deshalb nicht überfordert werden soll(Geschenkeflut),oder ihr feiert gleich ohne Verwandtschaft,wie hier vorgeschlagen.

Ich finde es schade,wenn sich absichtlich nicht an Absprachen gehalten wird. Toll,dass sie ihren Enkel liebt,toll,dass sie für ihn da sein möchte. (Die Sache mit der Betreuung und der Arbeit ist so konfus und absurd,dass sie das hoffentlich nicht ernst meint)
Aber ihr seid die Eltern,ihr stellt die Regeln auf.und alle Regeln die ihr sinnhaft begründen könnt,sollten doch auch geachtet werden
Zum Wohle des Kindes

Bearbeitet von Respektguckguck
10

huhu

und auch dir und deiner kleinen familie ein frohes neues jahr
ich kenne zwar den ausgangspost nicht, aber himmel ... ich glaube, wenn meine schwiegermutter hier wohnen würde, würde es uns ähnlich gehen ... mit der frau haben wir so schon die hölle, und mein mann kommt auch nicht gegen sie an ... alle 3 wochen 300km hin und am gleichen tag zurück fahren um sie zu betüdeln ist ihrer meinung nach pflicht ... und mit unserem sohn jetzt versteht sie auch nicht, dass wir so viel rücksicht auf ihn nehmen ... er hasst autofahren ...eine stunde oder so bekommt er gut hin, danach geht die post ab und er weint durchgehend, das wollen wir ihm nicht antun und auch so bekommen wir ständig am telefon zu hören, dass wir zu wenig durchgreifen und er uns auf der nase rumtanzt und wir uns nur durchsetzen müssten... also ... wir kommen gegen diese frau einfach nicht an, egal wie wir ihr irgendwas erklären, beschreiben, sagen oder uns versuchen mit klarem "NEIN" durchzusetzen

bei ihr haben wir leider auch klar erkennen müssen ... sie ist eine narzisstische persönlichkeit ... solche menschen kann man nicht belehren und auch nicht gegen sie ankommen, wenn es klappt, könnt ihr nur lernen sie zu ignorieren, euch ein dickes fell zuzulegen, ihr spielzeug in den keller zu verbannen oder euch damit was zuzuverdienen indem ihr es weiter verkauft ... stoßt ihr ihr damit vor den kopf??? ja klar, aber so ist es eben dann ... stress kann man mit solchen menschen nur vermeiden, wenn man den kontakt abbricht und sein eigenes leben führt ... wir schaffen es auch nicht, mein mann ist einzelkind, hängt mega an seinem vater und da beide inzwischen pflegefälle sind, ist da ja noch das kindliche schlechte gewissen, selbst als erwachsener ... aber so dinge wie ausfragen und dergleichen solltet ihr wirklich nicht mitmachen und klare grenzen setzen ... wer weiß, was sie später macht, wenn euer sohn dann reden kann und immer mehr dinge versteht, jetzt gerade bekommt er ja doch noch nicht viel mit

weihnachten haben wir jetzt auch gerade durch gehabt und wir hatten nur 4 geschenke, aber haben auch nach 2 aufgehört, weil wir gemerkt haben, wie überfordert er damit war, die anderen haben wir die letzten zwei tage je eines geöffnet ... ok, waren 5, denn eins haben wir sogar für seinen geburtstag im februar beiseite gelegt ... übrigens find ich die idee mit dem laufrad toll, kann man das wirklich schon mit einem jahr schenken, wir vermuten dass unser kleiner wohl in ein paar wochen laufen lernt, wir kommen zu nix anderem mehr als mit ihm am händchen durch die bude zu tappern *g* ... ok, das ist jetzt nicht das thema, ich weiß :D ... ich fand es traurig zu lesen, dass dein kleiner so überfordert war mit allen geschenken und die verwandtschaft echt einfach noch weiter gemacht hat ... himmel, haben die alle kein hirn? mal im ernst!!! die idee mit nur einem geschenk/person zum b-day find ich daher toll, aber bei der menge der schenker, ist das nicht trotzdem dann zu viel? wenn ich dran denke dass mein kleiner schon nach 2en die nase voll hatte ... obwohl, du hattest ja auch geschrieben, dass es eine große sache sein soll und das laufrad, wären ja zwei

aber deine mutter ist schlicht unmöglich ... viel hoffnung, dass sie sich bessert, solltest du einfach nicht haben und lernen konsequenzen zu ziehen ... was sagt denn dein bruder dazu, du hattest erwähnt, dass du einen hast, bei der amazon sache die ja mal absolut gar nicht geht ... ich glaube das fällt sogar unter betrug, nunja, fast, sie hat ja selbst bestellt und bezahlt, aber einfach die daten eines anderen zu nutzen und das konto somit zu manipulieren grenzt glaube ich schon stark daran (klar, jetzt könnte man sage, du hast die daten ihr ja selbst gegeben) aber nutzt man das dann gleich aus? für mich ist das schon fast kriminell ... hast du noch einen vater? kann der nicht mal den mund auf machen? obwohl, mein schwiegervater hat auch irgendwann resigniert und sagt nur noch ja und amen, genau wie sämtliche freunde (die, die noch da sind)

ich wünsche dir und deiner freundin (vor allem deiner freundin) aber ganz viel kraft und die idee mit dem babybett ist super, daran hab ich auch schon gedacht, noch schläft der kleine bei uns und lässt mich kaum los, aber wenn mein mann ab märz wieder elternzeit hat, wollen wir versuchen ihn im eigenen zimmer schlafen zu lassen

trotz allem, ein tolles jahr für dich und deine familie
lg