Folgende Situation:
Mein Bruder und seine frisch verheiratete Frau sind finanziell wirklich sehr gut situiert, aber seine Frau ist ziemlich sparsam und darauf bedacht dass sie nicht viel Geld ausgibt. Mein Bruder war in Vergangenheit sehr großzügig und er hat mir teure Geschenke gemacht, aber seitdem er mit seiner frau zusammen ist, ist er sehr sparsam geworden. Alle beide geben sehr viel Geld für sich selbst aus, aber bei anderen Leuten sind sie doch sehr bedacht, dass sie nicht sehr viel geld ausgeben...
Folgende Situation:
Sie waren beide das erste Mal am 24.12 zu zweit als Ehepaar bei uns zum Essen, die Frau wusste nicht welche Traditionen bei uns so vorhanden sind. Zu Weihnachten habe ich und mein Mann von ihnen ein mittelgroßes Bild, Trinkgläser und eine Flasche Wein bekommen. Unser Weihnachtsgeschenk dagegen war wirklich sehr großzügig und deren Reaktion war ein bisschen komisch: Meine Schwägerin wollte es zuerst nicht mal annehmen und gemeint dass es zu viel ist.
Mein Bruder war sprachlos und er hat dann gemeint, dass ihm ganz anders wird weil mein Mann und ich das Geld doch für unser Leben brauchen. Schlussendlich hat sich dann mein Bruder bei mir bedankt. Ich habe denen Schluss endlich erklärt, dass unser Geschenk vom Herzen kommt und dass man innerhalb der Familie doch großzügig sein sollte.
Die Situation war etwas komisch. Schlussendlich hat sich dann herausgestellt, dass mein Bruder seine Frau nicht im Vorhinein erzählt hat, dass wir uns zu weihnachten eher teurere Geschenke machen und dass es in ihrer Familie so üblich ist, dass die sich eher Kleinigkeiten zu weihnachten schenken.
Wie würdet ihr diese Situation interpretieren? Etwas komisch war das schon und ich beobachte, dass mein Bruder eher den Lebensstil seiner neuen Frau annimmt und diesen Lebensstil in unsere Familie einführen möchte. Ich dagegen möchte schon, dass unsere seit Jahren gepflegte Familienkultur so bleibt wie sie ist und sich nicht ändert.
Eine sehr komische Situation am Weihnachtstisch
Wenn du es so beibehalten möchtest, dann tu das. Dein Bruder möchte nicht (mehr), also muss er nicht.
Wenn du gerne und von Herzen schenkst und viel ausgeben möchtest, ist das dein Ding. Erwarten, dass dein Bruder weiterhin teure Geschenke macht, darfst du nicht! Und wenn sie Millionäre sind und für sich monatlich tausende Euro verschleudern - deren Sache!
Beim "mittelgroßen Bild" war ich eigentlich fertig.
Es ist üblich, sich eher teurere Geschenke zu machen?? Ein Geschenk sollte von Herzen kommen und danach ausgewählt werden, wie sehr sich der Beschenkte darüber freut, nicht möglich teuer sein.
Sorry aber du wirkst mit dem Post verdammt undankbar und oberflächlich.
Ja das „mittelgrosse“ Bild sagt alles aus.
Ist ja wichtig zu erwähnen, dass es mittelgross .
Da musste ich gleich an "Die Sims 4" denken, weil dort ein mittelgroßes Bild weniger wert hat als ein großes Bild😂
Eure seit Jahren gepflegte Familienkultur sind teure Geschenke?
Bei ihr in der Familie ist es unüblich, bei euch üblich. Vielleicht will sie ihre Familienkultur genauso wenig aufgeben?
Ich persönlich finde ihr Geschenk angemessen unter erwachsenen Menschen. Ihr wart enttäuscht, weil euer Geschenk teurer war und ihr anderes gewohnt seid.
Ich denke, dass die Frau gerne ihre eigene Familienkultur in ihrer eigenen Familie ausleben kann. Wir haben halt eine andere und das sollte sie halt auch respektieren....
Möglichst teuer zu schenken ist keine Kultur das ist eine oberflächliche Unart
Ich finde deine Einstellung zu Geschenken und Großzügigkeit innerhalb der Familie komisch.
Ein Geschenk, das von Herzen kommt, muss nicht teuer sein.
Ist doch gut, dass die Frau die Kohle zusammen hält, warum sollten sie ihr Geld für euch aus dem Fenster werfen, böse gefragt?
Naja, es wird nichts erwähnt, dass sich die Frau ziemlich unhöflich benommen hat und das geschenk nicht mal annehmen wollte. Damit hab ich mich auch auf den Kopf gestoßen gefühlt...
Naja, DEINE SCHWÄGERIN war peinlich berührt. Verständlich.
Umso größer und teurer das Geschenk, umso mehr wert ist es und die Liebe ist größer?
Das klingt einfach nur materialistisch und undankbar und hat für mich nichts mit familientradition zu tun.
Ein Geschenk, welches vom Herzen kommt, ist schön. Egal wie viel Wert.
Hab in meiner Jugend meinem Bruder mal ein after shave gekauft... aus dem Aldi...
Er war ziemlich angepisst darüber ;)
Er kannte es aus der Zivizeit und kaufte es selbst seinen Behinderten, die er betreute.
Es kam von Herzen und er fand es nicht lustig.
"Eine seit Jahren gepflegte Familienkultur" ...und dann geht es nur ums Geld?
Sorry, aber das ist echt eine komische Denkweise/"Kultur" !
Sehr befremdlich..
Ich glaub nicht, dass das ernst gemeint ist. Sorry ...
Das ist schon wieder eine Geschichte die sich sehr nach „ausgedacht“ anhört.
Wenn nicht, dann hier meine Antwort darauf:
Wenn du gerne teure Geschenke machen willst, dann mach das.
Erwarte das aber nicht von anderen.
Geld hat man nicht vom Geld ausgeben und ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wo das herkommt, dass man von Leute mit etwas mehr Geld große Geschenke erwartet.
Wir geben uns Geld auch lieber für uns aus und nicht für andere. Heißt nicht, dass wir geizig sind, aber ich mag es nicht, wenn von mir wegen dem Geld viel erwartet wird.
Ich wurde zB mal wegen dem Geld als Patentante ausgewählt..den Zahn habe ich der Dame recht schnell gezogen, indem ich schon am 1ten Geburtstag nicht auf Ihre überteuerte Amazonwunschliste eingegangen bin 😂
In meinen Augen solltet Ihr eure „Familienkultur“ überdenken 🤷🏽♀️