Wer passt auf KK auf während Geburt 2. Kind?

Hallo zusammen,
Bin zur Zeit mit unseren 2. Kind schwanger und unser ET ist im Mai. Unsere Tochter wird dann ca 1,5 Jahre alt sein.
Jetzt ist es so, das mein Mann will, dass seine Eltern aufpassen, ich aber will, das meine Mutter kommt.
Wenn alles gut geht werde ich ambulant entbinden und nach ca 4 std wieder zu Hause sein.
Wie kann man das am besten lösen?!
Mit den SE gab es öfters kleine Sachen die schief gegangen wie zu wenig aufs Kind aufgepasst. Möchte nicht näher drauf eingehen. Nix so wildes, aber meiner Meinung nach wird da nicht genau geschaut. Meiner Mutter Traue ich da ein bisschen mehr…
Wie wäre eure Lösung für sowas?
Nachtrag * hab auch angst, dass die SE dann eingeschnappt sind weil sie dann denken man traut ihnen nicht etc. sie wohnen auch näher als meine Mutter an uns…

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hallo,
entschuldigt alle aber da bin ich etwas drastischer.
Wenn du euer zweites Kind zur Welt bringst, solltest du das Recht haben, dieses so sorgenfrei wie möglich zu machen und wenn du eben nicht ganz abschalten kannst, wenn den Kind bei der Schwiegermutter ist, dann ist das eben so. Sie hat dann in den kommenden Tagen noch häufig genug die Möglichkeit euer großes Kind mal für ein paar Stunden zu bespaßen denn immerhin bist du ja auch ein bisschen im Wochenbett. Wenn sie deswegen beleidigt ist, sorry aber hier gehts gerade um viel mehr. Die wird sich auch wieder abregen. Wenn sie da irgendwelche Ansprüche stellt, finde ich, hat deine eigene Mutter da noch mehr recht drauf- und dein Mann hat das ehrlichweise auch zu akzeptieren wenn er nicht wirklich gute Argumente dagegen hat!

Das dein Mann allerdings zuhause bleibt finde ich nicht schön und da könnte ich auch verstehen, wenn er sich ernsthaft wehrt und protestiert!

Bearbeitet von Schokoliebe1
1

Setzt euch zusammen und spricht es durch 🤷‍♀️ Letztendlich sind es ja im Normalfall nur paar Stunden. Und ich würde auch mal ganz nüchtern reflektieren was ist in der Vergangenheit schief gelaufen und ist es den “Streit” wert. Wenn die Großeltern beidseitig einspringen können, würde ich eh beide einplanen. Am Ende ist jemand krank oder die Geburt dauert länger und jemand muss wieder weg, so seid ihr flexibel. Genauso die Frage wer kann wann kommen solltet ihr klären (alle in Rente? Wie mobil? Auch nachts?)

2

Mobil und Rente sind beide, nachts wär eher meine Mutter verfügbar denke ich.
Hab irgendwie Bammel wenn ich an das Thema denke. Lasse unsere kleine generell nirgendwo alleine.
Danke für deinen Tipp :)

Bearbeitet von Inaktiv
17

Kopf hoch. Bis zum Mai macht deine Kleine bestimmt noch einmal einen Entwicklungssprung und es wird leichter sie für einige Stunden von jemanden betreuen zu lassen. Und wer weiß, die Kleinen Bauchbewohner machen sich ja m liebsten auf den Weg, wenn drumherum alles entspannt ist. Vllt.hilft euch da sogar der Zufall und ihr erwischt einen absolut günstigen Moment, wenn die kleine Maus euch gerade am allerwenigsten braucht. Alles Liebe euch!

3

Wenn du ambulant entbinden willst, willst du sicherlich auch lieber deine Mutter sehen so kurz nach der Geburt als deine SE. Man ist ja sehr erschöpft, müde, hat schmerzen. Da geht es nicht um die Befindlichkeiten von deinem Mann oder SE, sondern darum wem ihr die Betreuung zutraut und wer dich so kurz nach der Geburt sehen darf.

5

Ja da stimmt. Bei der 1. Geburt damals hatten mich nach 2 Tagen die SE auch zu Hause überrascht und mich dann in dem Fall auch gesehen. Glaube auch das würde als Aussage bei meinem Mann nicht zählen.
Er traut halt die Betreuung seinen Eltern zu, ich meiner Mutter. Da liegt das „Problem“

4

Du schreibst doch selber es sei nix Wildes vorgefallen, zumal wohnen Deine Schwiegereltern näher an euch dran. Warum also "muss" es für Dich Deine Mutter sein?

Ich würde in dem Fall die praktischste Lösung bevorzugen und das sind nunmal Deine Schwiegereltern.
Ausserdem würde ich mich nicht auf 4 Stunden verlassen. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Du wirst ja jetzt noch nicht wissen wie lange Du in den Wehen liegen wirst.

Kann es sein das Du Deine Schwiegereltern einfach nicht so magst?
Aber es ist euer(!) Kind und die zwei genauso Grosseltern wie Deine Mutter.

6

Ich liebe meine Schwiegereltern. Hab aber Angst, dass sie sich nicht an meine Regeln halten was essen etc. Zb angeht. Sie sind da sehr eigen und gehen nicht so auf das Bedürfnis des Kindes ein. Zb die kleine ist müde sie halten sie aber lieber wach um mit ihr zu spielen. Finde ich nicht ok. Wenn sie mal weint, wird direkt 100 mal gefragt, wieso sie weint und es wird direkt gesagt sie wäre komisch etc.
und die Dinge, die passiert sind, waren im ersten Moment schon gravierend, auch für meinen Mann. Für andere mag es eventuell nicht so schlimm sein. Deswegen hab ich die Dinge nicht dazu geschrieben.
Mir wäre es am liebsten wenn mein Mann einfach zu Hause bleibt.

13

"Mir wäre es am liebsten wenn mein Mann einfach zu Hause bleibt."

Da es der Geburt zuträglich ist, wenn du dich entspannen kannst, ist das ja durchaus eine Idee wert. Hast du ihn schon einmal darauf angesprochen?

Das Argument "entspannter sein" spricht eigentlich auch für deine Mama.

weitere Kommentare laden
7

Bitte nicht wundern, wenn das Bonding des 2. Kindes mit deinem Mann nicht klappt, weil er Zuhause bleiben muss.

Ihr werdet euch sicher einig werden. Notfalls Schere Stein Papier oder Stöeckchen ziehen. Außerdem würde ich beide Großelternpaare einplanen und den der zuerst ans Telefon geht, im Ernstfall kommen lassen.

15

Meinst du, dass er nur in den ersten Minuten bonden kann? Falls er unmittlebar nach der Geburt in KH kommt um die TE abzuholen (sie möchte ja ambulant entbinden), sehe ich da keine Probleme mit dem Bonding. Trotzdem ist das natürlich die Entscheidung des Paares, wie die beiden das handhaben wollen.

9

Hier kommt es einfach drauf an, wann es los geht, wen wir erreichen und was grade am sinnvollsten ist.

Zur Auswahl stehen:

- meine Mutter, derzeit ohne Job/freiberuflich und daher quasi 24/7 einsatzbereit, aber die weiteste Anfahrt

- meine Schwester, Studentin, arbeitet „nur“ an 2 Tagen; hat aber kein eigenes Auto. Aber trotzdem im Zweifel machbar

- Schwägerin, wohnt eine Straße weiter. Arbeitet selber, aber meine Nichte geht in die selbe Kita, also je nach Zeit kann sie Motte und Nichte einfach gemeinsam abholen und betreuen 😊 machen wir öfter, wenn einer nachmittags Termine hat

- SM, arbeitet VZ, wohnt aber nur einen Ort weiter. Leider oft schwer zu erreichen, aber sie sagte schon, sie kommt auch einfach von der Arbeit heim 😂

Mein Mann UND ich vertrauen allen. Manche haben ne engere Bindung, im Zweifel geht’s aber auch mal für paar Stunden so. Es ist ne Ausnahmesituation und wenn Motte dann 4 Stunden Fernsehen guckt und nur Schoki isst, damit alles läuft, dann ist es so 🙈😂

Hast du wirklich Angst, dass die SE das Kindeswohls gefährden, dann lasst sie nicht kommen. Ansonsten ist es gut, einen Plan B zu haben, falls deine Mutter nicht kann (krank, grade nicht erreichbar, etc).

10

Moin,
entscheiden könnt das natürlich nur ihr aber ich würde 3 Sachen bedenken:

1.) Du musst dich auf das Gebären konzentrieren und das letzte was du brauchst ist dor sorgen um dein großes Kind zu machen

2.) Wo fühlt sich denn euer Kind wohler?

3.) Wie flexibel und schnell sind alle auch Nachts bei euch? Wer fährt wie gut im Dunkeln Auto bei Stress?

Schlechtes Gewissen braucht es nun wirklich nicht. Einfach so begründen und fertig.

11

Unsere Töchter haben 13 Monate Unterschied, mein Mann war während der Geburt bei der Großen

12

Ohne zu beurteilen, wer sich nun menschlich besser eignet, würde ich es von folgenden Faktoren abhängig machen:

1. Verfügbarkeit und Flexibilität
2. von wem möchte sich das Kind am liebsten betreuen lassen bzw. bei wem ist sie eh schon öfter?
Wenn dein Kind beispielsweise regelmäßig von der Schwiegermutter betreut wird, dann wäre sie meine erste Wahl. Oder eben umgekehrt.