Angeregt durch eine Frage weiter unten würde mich interessieren, ab welchem Alter ihr eure Kids auch mal länger als 2, 3 Stunden allein daheim lasst, auch abends.
Beispiel: ich würde an manchen Abenden gern noch mal spazieren gehen, den Kopf frei bekommen und mich eben bewegen. Kind will nicht immer mit. Mann arbeitet im Schichtdienst. Heißt Kind wäre abends allein daheim.
Anderes Beispiel: Paarzeit, z.B. im Kino. Aktuell machen wir das nur, wenn Kind anderweitig betreut. Ab welchem Alter habt ihr sowas gemacht und Kind blieb eben allein daheim?
Ab wann Kinder mal länger allein daheim / abends allein daheim?
Kommt aufs Kind an. Meine Tochter wollte schon mit 6 Jahren alleine zu Hause sein. Mein Sohn war erst mit 12 soweit, dass ich mal ohne ihn einkaufen konnte.
Also irgendwas dazwischen.
Mit 6 Jahren habe ich das auch nie wirklich gemacht, aber sie wollte es. Mit 9 Jahren bin ich dann echt mal eine Stunde weg gewesen, aber mit Handy, ständig zu erreichen.
Und da ist natürlich jetzt zwischen spazieren gehen und Kino der Unterschied.
Mit 9, 10 Jahren und der Erlaubnis des Kindes würde ich abends Spazieren gehen, wie gesagt, eben mit der sofortigen Erreichbarkeit über das Handy.
Kino würde ich jetzt nicht machen und auch ein nettes Essen zu zweit mit dem ständigen Blick aufs Handy ist sicherlich nicht so toll.
Vielleicht mit 10 oder 12 und dann kommt es darauf an, ob aufmerksame Nachbarn erreichbar sind usw. Ich lasse meine Kinder nur alleine, wenn ich kurz einkaufen gehe. Also maximal eine Stunde. Sie sind 5,11,13 und natürlich bleibt das kleine Kind gar nicht alleine. Nur mit einem oder beiden der Geschwister.
Meine Tochter konnte ich fürs Einkaufen ab 6 Jahre 1 Stunde allein lassen.
Ihren Bruder dann so ab 8, da war sie 11.
Abends essen gehen für 2 oder 3 Stunden ging bei ihr ab ca.9 Jahren, ihr Bruder war dann anderweitig untergebracht weil noch zu jung.
Mal eine halbe Stunde joggen konnte ich schon früh, da war der Sohn erst 6, Fernseher an und los.
Kommt halt immer aufs Kind an.
Als er 10 und sie 13 war konnten wir auch mal für 4 Stunden in die Sauna oder wandern gehen.
Übers Wochenende konnte ich meine Tochter ab 14 alleine lassen, den Sohn auch.
Kommt auf das Kind an. Unser Kind ist sehr zuverlässig. Sie hätte ich mit 9 schon mal 2 std alleine lassen können.
In der weiterführenden Schule mussten wir sie mit Erkältung alleine lassen. Aber sie war fit und ohne Fieber.
Wir waren arbeiten und in Kontakt.
Sie ist 12 und schon öfter mal alleine.
Aber ich weiß auch das sie kein Kind ist was gerne misst baut oder irgendwelche Dinge testet,
Als mein Sohn 6 war konnte er kurz alleine zuhause bleiben, bis zu einer halben std. Wenn ich kurz die Schwester aus’m Kindergarten geholt habe oder Ähnliches.
Seit er 7 ist darf er zuhause bleiben wenn ich einkaufen muss. Er war einmal auch länger alleine, aber unter 2 std., weil ich beim Frisör war und meine Mama, die aufpassen wollte spontan weg musste. Er kommt ans haustelefon, kennt alle Nummern, hoftür wird abgeschossen aber Haustür nicht (falls Brand).
Abends ne std alleine lassen zum spazieren, also am frühen Abend wenn er noch wach ist sehe ich nicht als problematisch.
So alleine lassen um ins Kino zu gehen oder sowas, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daher kann ich noch nicht sagen ab wann ich das machen würde. Er ist jetzt 8. Ich glaube sowas würde ich, egal ob am Tag oder abends, nur machen wenn jemand beim Kind bleiben kann. Fände ich irgendwie seltsam sonst. Aber vielleicht find ich das in einem Jahr überhaupt nicht mehr seltsam.
Noch mal genauer, ich meine wirklich, ab wann ihr eure Kids für sowas wie Kino, Paarzeit etc allein gelassen habt. Also schon auch ältere Kinder.
Unser Kind bleibt mit 9 schon sehr viel längere Zeit allein daheim, mir geht es aber speziell um sowas wie Kino und dergleichen. Noch ist der Gedanke für mich weit weg, ich frage aus Interesse :D
Also um Alleinbleiben wegen Einkauf, Friseur etc geht es mir nicht.
Ich habe 4 Kinder und damals habe ich Kinder ab ca. 10/11 Jahren alleine gelassen. Wenn überhaupt.
Unsere Tochter ist 8 Jahre alt und ich könnte sie niemals alleine lassen. Sie macht viel Unfug oder bekommt dann auch schonmal Angst wegen irgendetwas und das wäre ein großes Problem.
Ich denke mit 10 Jahren kann ein Kind auch schon sehr gut mit einem Smartphone umgehen usw. das heisst ständiger Kontakt wäre auch möglich. Also mit 10 oder 11 Jahren und allen besprochenen Regeln und der Möglichkeit dem Kind vertrauen zu können, würde ich Abends mal ins Kino gehen.
Meine Tochter ist 9 und bleibt tagsüber schon seit sie in der Schule ist mal ein paar Stunden alleine zu Hause.
Die Woche weil Ferien sind z.B. gehe ich morgens aus dem Haus und sie ist dann 3-4 Stunden alleine bevor sie wohin geht. Oma und opa wohnen aber im notfall in derselben Straße. Abends haben wir sie noch nicht alleine gelassen.
Und wenn ich mal einkaufen fahre oder sie aus der Schule kommt ist sie auch oft mal 1-2 Stunden alleine. Macht sie ganz gerne und ich vertraue ihr da auch.
Es macht für mich auch einen himmelweiten Unterschied, ob mein Sohn tagsüber alleine ist (das macht er ca. seit Klasse 4 über mehrere Stunden, wobei das selten vorkommt. Im Alltag sind es max. 2h) oder ob ich ihn abends alleine lasse und er sich selbst ins Bett bringen muss. Das haben wir vor einem halben Jahr (er ist 10) mal ausprobiert als ich zum Elternabend musste. Hat noch nicht gut geklappt. Ihm wird abends eher “gruselig” als tagsüber.
So lange er wach bleiben darf, wäre das vermutlich kein so großes Problem.
Irgendwann möchte ich abends auch mal wieder zum Sport… ich denke, ich starte so in einem Jahr einen neuen Versuch, dann ist er fast 12…
Ich richte mich da ganz nach ihm und seinem Gefühl…
Ja, genau das meinte ich. Es ist ja schon sehr anders, sich ins Bett zu legen und kein Elternteil ist da. Tagsüber ist bei uns hier kein Thema, da war schon superfrüh alles schick.
Kino etc ist für mich noch kein Thema, das war aus Interesse und sehe ich auch eher so ab 12, 13. Aber das Laufen abends werde ich evtl mal umsetzen jetzt.
Finde ich auch ein Unterschied. Also: wenn ich im Sommer abend ne Runde um den Block gehe, bin ich ja gefühlt “in the hood”. Im Kino wäre ich weiter weg und zumindest in unserem Kino auch nicht via Handy erreichbar. Das kann ich mir auch noch gar nicht vorstellen…
Ich glaube, man hat als Eltern ein ganz gutes Bauchgefühl dafür, was man den Kids wann zutrauen kann.