Ist das Kindeswohlgefährdung oder nur Verletzung der Aufsichtspflicht - und, was tun oder nichts tun?

Hallo zusammen,

es geht um eine 11 Jährige aus unserem Bekanntenkreis.

Was ist richtig? Soll man etwas sagen? Oder zur Familienhilfe oder genügt ein Anruf beim Jugendamt?

Nur zwei kleine aber, ich denke, die gravierendsten Beispiele:
Die Tochter wird zum Teil eine Woche lang allein zuhause gelassen, während die Mutter im Ausland in Urlaub ist.
Die Mutter ist regelmäßig über das ganze Wochenende nicht da, sondern bei ihrem Freund (50 km entfernt).
Nebenbei liest sie die Bücher von Colleen Hoover. Alles zusammen, keine gute Mischung. Sie verändert sich auch immer mehr in ihrem Verhalten, was natürlich auch durch die Pubertät in gewisser Weise normal ist.

Ich habe vereinzelt auch selbst Kontakt zu dem Mädchen, daher sind dies keine Vermutungen sondern eigene Beobachtungen bei Treffen. Kontakt zur Mutter selbst besteht leider nicht, bzw. werden meine Nachrichten ignoriert. Hinfahren ist aufgrund der Entfernung leider nicht möglich.

Für mich ist die Aufsichtspflicht, sowie die elterliche Fürsorge nicht erfüllt.
An wen würdet ihr euch wenden?
Was passiert, wenn ich während der Abwesenheit der Mutter das Jugendamt anrufe? Kommt das Mädchen dann für die Zeit in ein Heim? Das möchte ich natürlich nicht.

Einfach gar nichts machen ist in dieser Welt leider zu normal geworden... Aber ich möchte meine Augen eigentlich nicht verschließen, denn ist das nicht ebenso seelische Misshandlung?

Danke für eure konstruktiven Meinungen.

Bearbeitet von Helikopterodernicht
15

Also mit 11 eine komplette Woche alleine, klingt unverantwortlich. Hast du dem Mädchen mal konkrete Fragen gestellt? Wer kocht? Was kocht sie? Wer kauft ein? Wie funktioniert das mit dem Geld? Wieviel hat ihr die Mutter dagelassen zum Einkaufen?
Ich schreibe das deshalb, weil Kinder in dem Alter zum Teil eine blühende Fantasie haben, was sie alles alleine machen. Nicht, dass sie einfach zuviel Pipi Langstrumpf angeschaut hat.
Wenn das aber alles konkret und plausibel ist, führt kein Weg daran vorbei, hier das JA einzuschalten.

Die Tochter meines Mannes hat ihm auch mal erzählt, sie sei das ganze Wochenende alleine daheim und kocht selbst und lädt Abends Freunde ein und beharrte auch darauf, konnte aber konkrete Fragen nicht beantworten, was meinen Mann (350KM entfernt) direkt stutzig gemacht hat. Ende vom Lied war, dass die Mutter zwar tatsächlich verreist war, dass alleine sein und kochen sich aber auf 2 Stunden am Freitag Nachmittag nach der Schule beschränkte, wo sie sich ein vorbereitetes Essen aufgewärmt hat. Danach hat die Grossmutter sie abgeholt…

22

Da sie ja schon mal allein war, während der Schulzeit habe ich das schon mal so ähnlich gemacht. Habe meine Tochter immer wieder gefragt "...und was isst sie dann?"
Sie hatte sich Pizza und Nudeln gemacht. Ihre Lieblingsessen. Das hatte sie auf Vorrat eingekauft da. Ebenso wie Toast.

An Bargeld hatte sie ihr Taschengeld wovon sie sich dann nach der Schule auch mal einen Donut oder so gekauft hat.

Von der Familie kann sie leider niemand abholen, da die eher in meiner Umgebung wohnen. Sie war natürlich ab und zu mal dann bei einer Freundin. Aber nach Hause zu kommen und dann allein zu sein, stelle ich mir in dem Alter einfach schwer vor.

27

Nur mal so als Frage, nicht dass ich es vorhabe, direkt den Flieger zu buchen. Aber ab wann wäre es denn okay, dass ein Kind eine Woche allein zu Hause bleibt?

Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit 11 Jahren eine Woche allein übersteht. Vorausgesetzt, da sind z.B. Verwandte die in der Nähe sind. Oder Nachbarn die sich mitkümmern. Oder eine Freundin/Freund wird mit eingeladen und beide bewältigen zusammen den Alltag.

Alleine versorgen könnte sich mein Sohn mit bald 11 Jahren schon. Und je nach Reifegrad das Kindes und den Umständen kann ich mir vorstellen, dass es klappt. Ist natürlich nicht unbedingt erstrebenswert.

1

Wenn das wirklich wahr ist, dass sie teilweise so lang allein ist, muss das unbedingt gemeldet werden. Bist du dir denn ganz sicher, dass es so ist und sie in dieser Zeit nicht evtl betreut ist durch Großeltern/andere Verwandte etc?

Dann ja, würde ich mich ans Jugendamt wenden. So bleiben kann das nicht. Eine 11-Jährige kann nun mal nicht allein leben.

2

Ja, alle Verwandten wohnen hier bei mir in der Umgebung. Leider.

Danke für Deine Antwort

Bearbeitet von Helikopterodernicht
3

Dann würde ich absolut das Jugendamt informieren. Die Mutter ist ja echt kaum als solche zu bezeichnen 😡😡 verantwortungslos hoch zehn!
LG Moni

weitere Kommentare laden
4

Bitte melde das unbedingt!

Ich finde es sehr toll, dass du da ein Auge drauf hast und nicht einfach weg schaust!

5

Melden!

6

Notier, wann das Kind alleine ist bzw war in einem Protokoll, was du sonst noch mitbekommen hast.. Kann es jemand bestätigen? Und dann würde ich es dem Jugendamt melden.

7

Hallo du !

Ich kann dir aus beruflicher Erfahrung sagen , dass hier auf jeden Fall eine 8a- also Meldung bzgl Kindeswohlgefährdung - getätigt werden muss.
Es ist immer der letzte Schritt ein Kind aus der Familie zu nehmen . Aber so werden sie auf jeden Fall die richtige Hilfe und Beratung erhalten .

Alles Gute !🍀

10

Vielen Dank.

Ich werde mich hierzu belesen.
Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn Lehrer*innen verpflichtet sind, so einen Fall zu melden, der Schule des Mädchens Bescheid zu geben?

11

Wenn die Schule gute Lehrer*innen und auch Schulsozialarbeiter*innen hat - klar . Dann kann das ein möglicher Weg sein .

weitere Kommentare laden
13

Wenn du es jetzt meldest, wird das Kind ja nicht sofort aus der Familie gerissen.

Das JA würde dann vor Ort überprüfen, wie die Lage ist und bestenfalls gibt es doch eine Betreuung vor Ort und alles geht seinen gewohnten Gang.

Im schlimmsten Fall bekommt die Familie Hilfe, wie die konkret dann aussieht, wird sich zeigen!

Also ich finde es gut, dass du nicht wegsehen willst und handeln willst!

Alles Gute!

19

Ich würde das Mädchen nach der Telefonnummer der Mutter fragen jnd sie anrufen. Du kannst ihr die Situation aus deiner Sicht erklären und dass du dir Sorgen gemacht hast. Evtl klärt sich das schneller auf wie du gucken kannst und ihr lacht gemeinsam drüber.
Oder deine Vorstellung von der Mutter bestätigt sich nach dem Anruf und du kannst guten Gewissens das JA um Hilfe bitte.
3. Option wäre du erreichst die Mutter telefonisch auch nicht, so wie sie auch keine Nachrichten antworten, dann kannst du die Familie bei dir in der näher dazu kontaktieren/ befragen. Dann gehst du zwar hinter dem Rücken der Mutter, aber hast wenigstens vorher versucht es mit ihr direkt zu klären.
Jedenfalls ist es richtig, dass du nicht weg schaust sondern überlegst wie du helfen kannst.

Das mit dem Lesen find ich nicht schlimm, in der Alter habe ich Stephen King und John Grisham verschlungen 😁

20

Selbstverständlich solltest Du dem Jugendamt Bescheid geben. Genau dafür ist das Jugendamt da.
Das hat doch viele verschiedene Möglichkeiten außer nur der, das Kind aus der Familie zu nehmen. Ich finde es so schade, dass viele mit dem Jugendamt nur assoziieren, dass es Kinder "nimmt".
Ich frage mich wirklich, was es hier zu überlegen gibt. Du hast eine sehr konkrete Befürchtung, dass ein Kind tagelang alleine ist.
Bitte rufe beim Jugendamt an!