SM ist sauer auf mich.

Mal was zum ausheulen. Sonst laufe ich hier Amok.

Wir sind Anfang Februar zur Silberhochzeitsfeier vom Onkel meines Mannes eingeladen. Zu dem Onkel besteht jetzt kein sonderlich enges Verhältnis. Man sieht sich mal auf diversen Familienfeiern, dann verstehen wir uns auch ganz gut - mehr ist da aber nicht. Kein anderweitiger Kontakt (Tante und Onkel gratulieren nicht mal zum Geburtstag usw.).
Die Einladung ist auch mehr eine "Höflichkeitseinladung", weil wir eben einfach irgendwie dazu gehören.

Nun ziehen wir Ende Januar um. Haben dann das Chaos im Haus und müssen die alte Wohnung dann noch fertig machen (alles innerhalb der Woche vor der Silberhochzeit, also sehr knapp bemessen der ganze Spaß + komplett malern + eben säubern). Und um den Zeitpunkt der Einladung rum befinde ich mich dann in der 35 -36 SSW. Außerdem haben wir gut 3,5 Stunden fahrt in die Heimat.
Nun haben mein Mann und ich darüber gesprochen und ich habe ihm gesagt, dass ich mich ehrlich nicht wohl damit fühle. Nicht zu dem Zeitpunkt der SS und nicht mit dem Stress vorher. Außerdem fahren wir dann weg und kommen ins Chaos zurück, weil bei aller liebe und Enthusiasmus - ich werde es nicht innerhalb weniger Tage schaffen, alles wieder auszupacken/einzuräumen.
Auch die lange Fahrt ist ein Problem. Ich habe extreme Hüftschmerzen und kann kaum sitzen/stehen/laufen und muss immer wieder die Position wechseln.
Mein Mann versteht mich vollkommen und überlegt, ob er nun alleine das Wochenende hoch fährt. Wenn er das möchte, ist das kein Problem. Ich bleibe aber mit den Kindern zu Hause.

Nun habe ich mit meiner SM gesprochen und ihr das auch so erklärt und nun macht sie einen Heiden Aufstand 🙄 sie hätte sich jetzt so gefreut, ich würde ihr die Kinder vorenthalten und ich "solle mich so nicht haben". Die anderen Beiden wären auch nach ET geboren, dann kommt der Kleine erst recht nicht früher und was für ein Stress ich denn hätte - ihr Sohn müsse ja alles machen.
Es geht mir auch nicht wirklich darum, ob der Kleine früher kommen könnte - die Gefahr besteht aber eben trotzdem.
Klar, könnte er die Kinder mitnehmen, aber mal ehrlich - was hätten alle davon? Der Große hat nicht sonderlich Lust drauf und für die Kleine wäre es auch langweilig und mein Mann wäre nur damit beschäftigt. Er hätte demnach auch nichts von der Feier, die ganz klassisch im einem Restaurant stattfindet und seine Familie sind nun nicht wirklich die Party-People. Eher so ... spießig.

SM hat nun bitterlich geweint und es geschafft - ich habe ein schlechtes Gewissen.
Eigentlich möchte ich wirklich nicht mitfahren, mir wird das alles zu viel.

Ach Mensch, wie man es macht, macht man es doch verkehrt. Ich habe das Gespräch mit der SM erst einmal abgebrochen und ihr gesagt, sie solle sich beruhigen, dann sprechen wir noch einmal. Nun geht der Terror via WhatsApp los und ich bekomme eine Nachricht nach der nächsten.

Ich koche mir jetzt einen Kaffee und atme tief durch. Die Frau macht mich fertig.

1

Liebe TE,

was deine SM da macht ist in meinen Augen emotionale Erpressung. Ich würde ganz schnell das Gespräch nochmal suchen
und den Terror auf Whatsapp, da würde ich sie auf den Pott setzen, dass es so nicht ginge. Ja und wenn sie Enkelkinder sehen möchte, dann soll sie sich auch um sie kümmern, nicht nur dein Mann. Dann könnte er sie ja mitnehmen. Vielleicht wäre das ja eine Lösung.

LG und eine gute Lösung
Hinzwife

14

Ja, emotionale Erpressung kann sie. Läuft etwas nicht nach ihren Willen, bricht sie in Tränen aus, macht richtiges Theater und versucht einem dann mürbe zu machen.
Sie ist nicht sehr ... einfach ...

17

Spricht was dagegen, dass sie euch besuchen kommt, wenn sie ihre Enkel so sehr sehen möchte?

weitere Kommentare laden
2

Ich würde sie stummschalten. Und gar nichts mehr dazu sagen. Du hast gesagt warum ihr das so macht und die Gründe sind total nachvollziehbar. So kurz vor ET würde ich nicht mal wollen,dass mein Mann nicht in der Nähe ist. Dritte Kinder können es manchmal ziemlich spontan ziemlich eilig haben.
Sie erpresst euch emotional, um ihre Bedürfnisse durchzusetzen und ihr sind deine völlig egal.
Und wenn sie die Kinder sehen möchte, kann sie gerne zu Besuch kommen. Boah, ich kann deine SM gerade echt nicht leiden...🙈

8

Boah, ich kann deine SM gerade echt nicht leiden..

Dann weißt du ja, wie es mir geht 😅 und ich versuche es wirklich.

3

Du möchtest nicht und dein Mann versteht das. Also alles OK. Es ist eure Entscheidung und nicht die der SM. Meine Mutter versucht das auch gerne - das mit dem schlechten Gewissen. Ich sage ihr dann recht deutlich, dass ich etwas mitteile und nicht ihre Meinung dazu hören will. Das hilft.
Also lass dir kein schlechtes Gewissen machen - wozu auch?
Und sperr sie bei Whatsapp. Oder setzt deinen Mann auf sie an - sowas geht gar nicht.

Bearbeitet von vermeer
12

Ich habe ihr jetzt gesagt, dass es erst einmal gut ist und wir später reden.
Gerade ist auch ruhe - ich vermute, sie ruft bei meinem Mann an und bearbeitet diesen

4

Du könntest den Chat mit ihr erstmal stumm schalten und die nächste Kommunikation macht dein Mann, ist schließlich seine Mutter.

Ich finde eurer Pensum zu der Zeit der Feier echt hart. Umzug, schwanger und dann nochmal eben ne Party…
Eigentlich sollte auch dein Mann nicht fahren, macht erstmal den Umzug fertig.

Kannst ja mal fragen, wer von deiner Schwiegerfamilie zum helfen kommt, dann haben die vielleicht mal ein schlechtes Gewissen.

Genieße deinen Kaffee, dein Baby, Kinder und deinen Mann und lass dich bloß Stressen.

9

Ja, das Pensum ist happig. Hat sich jetzt leider alles irgendwie so ergeben, ohne das es wirklich geplant war. Zumindest der Umzug 😖
Mein Mann überlegt auch noch, ob er zu Hause bleibt. Vor allem, weil er die Woche darauf beruflich unterwegs ist. Aber da kommt meine Mama und bleibt bei uns - für den Fall der Fälle.

5

Mich würde allein der Fahrtweg davon abhalten. 3,5h Fahrt hochschwanger hätte ich nur im Ausnahmefall Bock drauf.

15

Ja, auf die hab ich auch keine Lust. Vor allem - ich muss ständig aufs Klo 😅 rechne also nochmal eine Stunde drauf, wegen etwaiger Pausen 🙈
Eigentlich will ich im Januar/Februar nirgends mehr groß hinfahren und gerne in der Nähe von zu Hause und dem Krankenhaus bleiben, auch wenn es vlt. etwas arg übervorsichtig ist. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass unser kleiner Schatz eben nicht die 40 Wochen ausschöpfen wird.
Blödsinn? Bestimmt.

56

Ne. Intuition…

Wenn es ihr Geburtstag wäre. Oder ihr unmittelbar danach auf Weltreise gehen würdet… aber der Besuch 4 Wochen später sogar mit Mini-Baby steht ja auch schon. Ein Graus - klingt wie eine Vierjährige im Rentnerkörper. „Ich will aber“
Mich erinnert sie an meine, und mir rollen sich unmittelbar die Zehennägel.

Lass deinen Mann ein „jetzt ist Ruhe“ ausrufen. Bei uns funktioniert auch gut „Die Diskussion ist beendet.“ als Stopp-Punkt.
Wenn sie weiter Tamtam macht fällt der Besuch zur Geburt aus. 🤷🏻‍♀️

6

Was für ein Kaliber.
Nein, lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Das war die Entscheidung deines Mannes und dir- Punkt. Kannst du sie bei WA blockieren oder eskaliert sie dann erst recht?

Ich habt gute Gründe, dass die Kinder zu Hause bleiben. 3.5 Stunden Autofahrt muss man kleineren Kindern auch nicht zumuten. Wäre das nun die Silberhochzeit der Großeltern- geschenkt. Aber vom Onkel deines Mannes? Hm.
Auf keinen Fall würde ich an deiner Stelle fahren. Die Schmerzen sind schlimm und du müsstest um die 8 Stunden sitzen und laufen, oder?

Liebe Grüße
Schoko

10

Die Schmerzen sind schlimm und du müsstest um die 8 Stunden sitzen und laufen, oder?

Richtig. Ich habe eine angeborene Hüftdysplasie, die JETZT natürlich ganz arge Probleme macht. Zu Hause geht es - da kann ich zwischen liegen, laufen und sitzen abwechseln. Damit habe ich es ganz gut im Griff, aber auf so einer Feier kann ich das eben einfach nicht und ich kann mir das Theater schon vorstellen, wenn wir nach einer Stunde wieder gehen wollen würden 🙄

16

Ich habe nun zum Ende der Schwangerschaft auch starke Hüftschmerzen, wenn ich mich nicht schone. Die sind die Hölle, sodass ich teilweise meine Beine nicht heben kann.
Irgendwelche Ausflüge stehen außer Frage.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Rapheli,
Ich kann dich total gut verstehen.
Ich bin gerade in der 37. Ssw und finde den "normalen Alltag" schon anstrengend genug.
Wir waren im November bei der 50iger Feier meines Schwagers. - Auch 3h Anreise.
Ich war geschafft von dem langen Tag und hatte total den Druck nach unten im Schambein/Becken Bereich. Am Ende konnte ich fast nicht mehr gehen.
Wir sind dann relativ zeitig ins hotel. Und da war ich gerade mal in der 32. Ssw und bin auch nicht vorher umgezogen.

Aber ich würde mir überlegen, ob du die Kids nicht doch mitschicken möchtest.
Dann könntest du dich halt wirklich ausruhen oder wenn es dir gut geht doch noch die eine oder andere Kiste auspacken.
Kann sich ja deine Schwimu kümmern, damit dein Mann die Feier genießen kann 😉.
Hängt natürlich auch vom Alter deiner Kinder ab. Einen Teenager würde ich jetzt auch nicht zwingen.

Glg und gute Rest-Kugelzeit
Mawi

11

Den Kids würde ich das ungerne antun.

Der Große ist 15 und hat mich schon so mit einem, "muss ich da wirklich mit hin?"-Blick angesehen 😅 er hat aber auch absolut keinen Bezug zu dem Onkel.
Meine Kleine ist 6 Jahre und wäre das einzige Kind dort. Kein Kind in ihrem Alter und das wäre schlicht stinklangweilig. Wie gesagt, die Familie ist sehr spießig.
Das hieße - still am Tisch sitzen und warten. Das Restaurant hätte nicht einmal einen Spielplatz, wo sie sich austoben könnte.

20

Also den 15 jährigen würde ich wahrscheinlich sowieso zu Hause lassen. Ganz unabhängig davon ob du fährst oder nicht. 😅🙈

Und bei der 6 jährigen kannst du es dir ja noch überlegen.
Mit 6 braucht sie ja auch zu Hause kein rund um bespassungsprogramm mehr und du kannst dich trotzdem erholen - ich bin da eher von meinem 4 jährigen ausgegangen.
Einzige Überlegung die ich hier noch hätte- was machst du im Notfall, wenn du doch ins KH musst?
Würde sich dein Sohn um seine Schwester kümmern oder hättest du noch Familie die einspringen kann?

In jedem sind das Details die ihr als Familie klären müsst und deine SM nicht wirklich etwas angehen.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Rapheli,

ich finde, dass das der perfekte Zeitpunkt ist, deinen Mann und die Kinder fahren zu lassen, damit du dich nach dem Trubel ausruhen und ohne Stress um die kleineren Aufgaben im neuen Zuhause kümmern kannst.

Gerade wenn du so geschafft bist, wäre es doch Gold wert, für einen Tag mal richtig abschalten zu können. Und du würdest direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil deine Schwiegermutter sich sicherlich freut, wenn die Kinder mitkommen.

Ich selber wäre in deiner Situation vermutlich auch nicht zu der Familienfeier gefahren, der Rest der Familie jedoch schon. Keine Lust zählt hier bei so einem besonderen Anlass nicht, gesundheitliche Gründe jedoch schon.

Alles Gute für den Umzug und auch für den Endspurt der Schwangerschaft,
Mondblume

22

Finde auch, dass das eine geschickte Lösung wäre.
Über die Art und Weise der SM könnte man auch souverän hinwegsehen, eigentlich geht es ihr darum die Kinder zu sehen.

19

Ich weiß nicht, was das mit dieser emotionalen Erpressung immer soll. Macht meine SM auch ständig, sodass man irgendwann doch ein schlechtes Gewissen ins Köpfchen gepflanzt bekommt, obwohl man keins haben müsste.
Man positioniert sich zwar klar, aber trotzen bleibt da dieser nachgeschmack.

Ich kann dir nur sagen, was ich hier machen würde 😉
Zur Feier zu fahren, keine Option. Einfach aufgrund der fahrtlänge.
Ich bin eigentlich ein Fan davon, dass mein mann gewisse Feierlichkeiten ohne mich besucht. In deinem Fall, wärs mir glaube ich lieber, er würde zuhause bleiben, damit die to do liste abgehakt werden kann. Vorausgesetzt natürlich, das wäre für ihn eine Option.
Und dieses "die Enkelkinder vorenthalten"...
Aus einem anderen Beitrag ist mir in Erinnerung, dass du in dieser Sache sehr vorbildlich unterwegs bist.
Darauf würd ich gar nichts geben.

32

Das macht sie gerne. Sie weiß, wie ich in dem Punkt denke und das mir der Kontakt zwischen Oma und Kinder wichtig ist und nutzt das dann immer, um mich zu erpressen.
Kommt sie mit Tränen nicht durch, geht sie über die Kinder um mir ein schlechtes Gewissen zu machen.