Euere Meinung

Ich habe ja vor 3 Jahren eine neue Schwägerin bekommen. Frau meines Bruders.
Sie haben zwei Kinder, Kontakt ist nicht erwünscht. Hab ich akzeptiert, ist nicht gewünscht, ok. Muss ich so nehmen wie es ist.
ABER: jetzt an Weihnachten hat sie über meine Eltern eine Schachtel Pralinen mir zukommen lassen. Ich war etwas verwundert und habe mich gefragt, wieso sie das tut. Das ganze Jahr über besteht NULL Kontakt. Mein Bruder hat mir um Mitternacht eine SMS geschrieben mit allen guten Wünschen fürs neue Jahr.
Ich merke, dass das immer irgendwas in mir aufwühlt, und überlege zu sagen, ob sie das nicht bitte lassen können, weil es mich immer wieder irgendwie traurig macht. Und weil das ganze Familienleben nach ihren Regeln läuft. Manchmal hab ich das Gefühl ich müsste da mal Grenzen setzen.
Oder wie seht ihr das?

3

Würde mich beim Bruder per SMS sowohl für die Wünsche als auch die Pralinen freundlich bedanken und aus die Maus.

5

Ich auch.

6

Ja für die SMS hab ich mich auch bedankt. Aber ich hab kein Bock mehr, dass alles so läuft wie sie es haben wollen.
Dann sollen sie mich ganz in Ruhe lassen.

weitere Kommentare laden
1

Na, solche Spielchen lieb ich ja #augen

Sie wollen keinen Kontakt. Daran würde ich sie nochmal erinnern. Oder vielleicht kommt nun doch etwas Interesse und dies sind erste zaghafte Versuche? Ich würde nachfragen.

2

Ne, ich denke eher, sie wollte halt ne Kleinigkeit schenken. Sie ist ja keine böse Frau, aber hat wohl kein Interesse daran, dass ich die Kinder sehe. Das kleinste kenne ich gar nicht.
Sie hatte mir nach der Geburt 3 Bilder per e-mail geschickt.

4

Echt? Würdest Du nachfragen? Das traue ich mich ja gar nicht.
Vor allen Dingen habe ich noch einen Mann und zwei Kinder, die haben alle nichts bekommen. Ich versteh es nicht

weiteren Kommentar laden
9

Warum ist der Kontakt nicht erwünscht?

11

Weil sie eine Angststörung hat. Corona, Bakterien, Viren.
Einfach krank. Ich weiss, sie kann nichts dafür, aber sie könnte sich ja auch mal Hilfe holen.

12

Diese Angst scheint aber nur bei dir zu sein,da muss doch was vorgefallen sein?

weitere Kommentare laden
14

Wenn sie keinen Kontakt wünscht, dir dann aber ein kleines Geschenk zukommen lässt, welches dich sehr aufwühlt/beschäftigt, dann hilft da nur klare Grenzen zu setzen.

Schreibe ihr eine kurze Nachricht und teile ihr mit, dass du sowas nicht möchtest. Ihre Spielchen kann sie ja gerne mit jemand anderem spielen.
Und nein, du brauchst da auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Recht machen kann man es eh nicht jedem.

Nimm deinen Mut zusammen und rede Klartext! 🙋‍♀️

15

In Eurer Familie gibt es lt deinen Posts öfter Probleme...darüber würde ich nachdenken, statt der Schwägerin eine Angststörung zu unterstellen.

16

Ja in unserer Familie gibt es öfter Probleme. Aber sie hat tatsächlich eine Angststörung. Das ist Fakt. Finde ich auch nicht schlimm, im Gegenteil, ich kenne das teilweise auch. Aber irgendwie kann sie deshalb nicht unsere ganze Familie in Schach halten.

17

Vor allen Dingen gibt es deshalb in unserer Familie Probleme, weil jeder ruhig ist. Es darf nichts angesprochen werden. Sonst gibt es ja Streit. Kotz

weiteren Kommentar laden
18

Wenn du keine Lust hast einfach die Nummer von den beiden blockieren und die Schachtel Pralinen dankend ablehnen.

20

Warum wünschen sie keinen Kontakt? Hattet ihr einen Streit?

22

Nein, es gab keinen Streit. Ich habe ja geschrieben dass sie eine Angststörung hat und wohl alles und jeden als “Gefahr” ansieht.

21

Vielleicht sind die Pralinen abgelaufen?
Wenn nicht, würde ich mich kurz per SMS bedanken.

23

„Liebe Kunigunde, lieber Karlheinz! Vielen Dank für eure Pralinen! Leider bringt mich dieses Geschenk ein wenig aus dem Konzept! Ich dachte, ihr möchtet kein Kontakt zu unserer Familie?! Und dann so was? Wie soll ich das verstehen? Ja, Karlheinz du bist mein Bruder und meine Familie, aber ihr habt doch gemeinsam den Kontakt zu uns abgebrochen! Daher, bitte unterlasst solche Gesten, das bringt mein Gemüt durcheinander… einmal hü einmal hot…. Das ist nicht gut für mein Seelenheil! Solltet ihr aber tatsächlich wieder an ehrlichem, gleichberechtigten, respektvollen, toleranten Kontakt interessiert sein, bin ich gerne bereit euch mal bei uns auf einen Kaffe Willkommen zu heissen!“

(Ja, das Treffen extra bei euch, dein Territorium, du dort Chef, dein Haus, deine Regeln! So findest du schneller raus ob es ihnen tatsächlich wichtig wäre. Natürlich nur, wenn du auch Interesse am Kontakt hast…)

Weisst du, es könnte natürlich schon sein, dass sie sich wieder Kontakt wünschen, aber nicht wissen wie sie den ersten Schritt machen sollen…

24

Tolle Idee. Danke