Ich würde gerne mal neutrale Meinungen von Aussenstehenden hören.
Ich bin knapp 50, bin bei meiner Mutter grossgeworden, zum Vater bestand kaum Kontakt, so ab 12ten Lebensjahr gar keiner mehr. Meine Mutter hat den Umgang zeitweise erschwert, mein Vater sich grundsätzlich geweigert Unterhalt für mich zu zahlen und es gab immer nur Theater.
Jetzt hat er vor 2 Jahren Kontakt gesucht und bombardiert mich mit Briefen, was für ein furchtbarer, schlechter Mensch meine Mutter (und ich) seien, ihm sei immer nur Unrecht Widerfahren.
Fakt ist, er hat sich mit allen Tricks geweigert Unterhalt zu zahlen, hat sogar seine damalige Baufirma auf seine Lebensgefährtin überschrieben, um nicht zahlen zu müssen. Als ich anfing zu studieren, verweigerte er die Annahme der Schreiben vom Bafög Amt, die Auskunft über seine Einkommensverhältnisse wollten, was mich arg in die Bredouille gebracht hat, weil ich dadurch kein Bafög bekam und mit null dastand.
Er versteht die Welt jetzt nicht mehr, dass ich mich über die Kontaktaufnahme alles andere als gefreut habe, denn er musste das ja tun, weil meine Mutter so gierig gewesen sei, ihn habe fertig machen wollen, einen schlimmen Anwalt auf den Hals gehetzt habe und er sich ja nur gewehrt habe. Und bezüglich des Studiums wäre das meine eigene Schuld gewesen, ich hätte zu ihm kommen müssen und fragen, dann hätte er mir auch etwas gezahlt.
Ja, meine Mutter ist auch eine schwierige Person, das will ich nicht bestreiten, aber sie hat natürlich versucht meinen Kinderunterhalt per Anwalt einzutreiben, da sie wieder geheiratet hat und deshalb keinen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss hatte.
Mein Vater sieht sich voll im Recht, prahlt sogar noch in seinen Briefen wie toll es ihm mit der Firma ging und was er nicht alles für tolle Autos gefahren ist.
(Die Firma ist dann später insolvent gegangen…Karma is a bitch)
Es gab übrigens auch nie mal eine Weihnachts- oder Geburtstagskarte. Dass ich ihm heute deshalb noch für alles Vorwürfe mache, schiebt er darauf, dass ich durch meine Kindheit bei meiner Mutter völlig gehirngewaschen sei.
Ich gebe es ehrlich zu, ich bin heute noch sauer und hätte bei einer Kontaktaufnahme eine fette Entschuldigung erwartet und keine Rechtfertigungen und Beleidigungen.
Bin ich da wirklich zu engstirnig?
Bin ich der Geisterfahrer?
Was hat ein Geisterfahrer mit Deinem Text zu tun?
Wenn Du mit Deinem Vater nicht klarkommst, dann stell doch den Kontakt einfach ein und gut. Du siehst doch, dass das alles nichts mehr wird, dafür wurde wohl von allen Seiten zuviel Porzellan zerschlagen, welches auch nicht mehr gekittet werden kann.
Was hast Du als fast 50jährige Frau davon, Dir das Leben schwerzumachen mit dem alten Mist, ewigen Vorwürfen, Erwartungen an Entschuldigungen, die Du nicht kriegen wirst usw.
Zieh endlich einen Schlussstrich und fertig, dann lebst Du friedlicher - schreib ich Dir aufgrund anderer, aber auch unschöner Erlebnisse mit meiner Mutter.
Mein zweiter Mann kämpfte jahrelang um seine Töchter - gegen haarsträubende Lügen seiner Ex - es brachte nur wenig. Viele Muster sind so eingefahren und nicht mehr widerlegbar/ausräumbar - man MUSS einmal abschließen.
LG Moni
Ich glaube, die Erklärung ist die: ein Geisterfahrer nimmt eher wahr, dass alle anderen falsch fahren als er selbst
Genau
Bezüglich deiner Erwartungen bist du, die ihren Vater ja doch schon länger kennt, tatsächlich bisschen als Geisterfahrerin (😉) unterwegs - war dir doch klar, dass da keine Entschuldigung kommt.
Moralisch steht steht das auf einem anderen Blatt.
Ich würde die Briefe entweder kommentarlos entsorgen oder je nach Laune vielleicht mal süffisant dahingehend beantworten, was denn aus der Firma geworden ist...
Das kannst du besser einschätzen, wie du mit eventuellen Reaktionen seinerseits klarkommst.
Haben wir den gleichen Vater?!
Mir ist es ganz ähnlich ergangen, wie du hier berichtest. Ich verschwende meine Lebenszeit nicht weiter mit solchen Menschen. Kontaktversuche gab es beiderseits, ich habe daran aber kein Interesse mehr, nachdem ich gemerkt habe um was für einen (Un-)Menschen es sich handelt.
Alles Gute!
Wieso sucht er denn jetzt auf einmal Kontakt?
Ich könnte auf so einen 'Vater' verzichten 🤔
Ich vermute, weil er nun alt, verarmt und einsam ist, um es mal platt auszudrücken.
Er hat deine Seele nicht getröstet, also musst du das bei ihm auch nicht.
So sehe ich das.
Es kommt ja nicht mal eine Entschuldigung. Was will er mit Vorwürfen bezwecken?
Er hatte weder Zeit noch Geld für dich übrig, die dicken Autos waren wichtiger.
Jetzt ist er pleite, alt und einsam. Tja so kanns kommen im Leben, wenn.... Das schreib ich jetzt lieber nicht.
Ja, ich werde da auch sicher keinen Kontakt weiter zulassen.
Ich bin nur halbwegs fassungslos, dass er sich absolut im Recht damit fühlt, keinen Unterhalt gezahlt zu haben. Er findet das völlig logisch.
Wohlgemerkt es ging immer nur um Kindesunterhalt, sonst nichts.
Da ist er ja nicht der einzige Erzeuger eines Kindes, der so denkt, da gibt es Millionen.
Der Erzeuger meines Sohnes legte sich mit fast 20.000 DM Unterhaltsschulden ins Grab....der ging lieber in den Knast, als dass er zahlte.....und ich hätte jeden Pfennig für mein Kind so nötig gebraucht.
Ich finde das unfassbar. Bei mir haben sich sogar noch mehr „Schulden“ angehäuft.
Aber sich damit noch absolut im Recht zu fühlen, macht mich so fassungslos. „Er habe mir doch nie etwas Böses getan“
Hallo,
Ich würde gar nicht auf irgendwelche Briefe von ihm reagieren. So jemanden bräuchte ich in meinem Leben nicht.
LG m.
Äh nein. Hab die selbe Story mit meinem Erzeuger durch. Man kann nicht jahrelang weg sein und dann erwarten, dass die Welt jubelt, nur weil man für kurze Zeit die Bühne betritt.
Ich würde mich ehrlich fragen was er will. Geld? Oder hat er ein schlechtes Gewissen?
Kontakt würde ich keinen haben wollen und die Briefe auch nicht mehr annehmen.
Nein, bist du nicht. Ich würde den Kontakt wieder abbrechen, bringt ja nichts.
Dein Vater ist die Sache sicher unglücklich angegangen. Ich denke auch, er ist nicht nur das Opfer, als das er sich darstellt! Keine Ahnung, warum ihm jetzt wichtig ist, dich und deine Mutter zu beschuldigen.
Natürlich hat jeder seinen Anteil. Ich würde ihm aber sagen, dass auch er Fehler gemacht hat und du ihm das halt (vorerst) nicht verzeihen kannst, grade da er die Schuld nur bei euch sucht. Da siehst du keinen Sinn im Kontakt, daher stellst du ihn ein.