Glanzleistung als Elternpaar

Hallo liebe alle,

Ich bin gerade völlig fertig und verzweifelt. :-(
Wir haben eine Tochter mit fast einem Jahr, und wie ihr unschwer an der Uhrzeit erkennen könnt, haben wir heute eine richtig bescheidene Nacht.
Ich hab sie wie immer um 7 ins Bett gebracht. Bis halb 9 hat sie gut geschlafen, dann ist sie aufgewacht. An ein einschlafen war ab da nicht mehr zu denken. Wir haben alles versucht, streicheln, leise vorsingen, zu uns ins bett holen, rumtragen... Nichts hat geholfen. Sie hat nicht einmal die Augen zugemacht. Ich war die ersten 1,5 Std unterwegs mit ihr, danach mein mann. Weil meine Geduld langsam Risse bekam. Er hat es eine weitere Stunde versucht, ohne Erfolg. Irgendwann hab ich über das babyphon gehört, dass er sie angeschrieen hat, endlich die Augen zuzumachen. Er kam dann wütend ins Schlafzimmer und hat gesagt, vergiss es, ich will kein zweites Kind mehr und hat sich hingelegt. Ich hab noch eine Weile dem babyphon gelauscht, aber sie schlief einfach nicht ein. Also ich wieder hoch, hab sie in die trage gepackt und angefangen Staub zu saugen und die Wohnung zu putzen. Dabei hat sie die ganze zeit leise vor sich hingeweint, aber ich hatte einfach keinen nerv mehr sie zu betüdeln.
Irgendwann ist sie doch eingeschlafen in der trage.
Jetzt liegt sie in ihrem Bett und schläft und ich sitze davor und fühle mich unheimlich schlecht.
Sie ist so hilflos und braucht uns so sehr und was machen wir? Mein mann schreit sie an und ich tröste sie nicht mal wenn sie in der trage weint...
Natürlich ist das nicht an der Tagesordnung bei uns. Auch mein mann ist normal sehr geduldig und liebevoll.
Aber gerade hab ich das Gefühl wir haben total versagt...

3

Du brauchst dich nicht schlecht fühlen. Wir sind alle nur Menschen!
Und ja, sollche Tage gibt es leider..und es werden auch noch welche auf euch zu kommen. Einen richtigen & hilfreichen Rat habe ich selbst nach 3 Kindern nicht für dich : Augen zu und durch. Es kommen wieder bessere Tage und auch Zeiten!
Haltet durch, jeder der Kinder hat kennt es und weiß wie ihr euch fühlt! ✊️🙋‍♀️

9

Danke für deine liebe Antwort :-)

1

Ja so Tage gibt es leider.Ich verstehe dich sehr gut.Meine Nerven liegen leider auch oft blank.
Aber wenn ich dir einen allgemeinen Tipp geben darf:Wenn das Kind nicht müde ist lasst es.Meine Tochter ist auch ein Jahr und seit neusten schläft Sie auch erst so um 22/23 Uhr ein.War vorher auch anders,aber es bringt halt nix die Kids zum schlafen zu "zwingen".Ruhe bewahren und solange wach bleiben bis das Kind müde wird,und dann nochmal versuchen.Das schont die Nerven :)

7

Danke dir 🙂
Wenigstens ist man nicht allein.
Du hast schon recht, beim nächsten mal ab auf die Spieldecke, ist nervenschonender für alle.

13

Kinder zum schlafen zu bringen ist natürlich nicht richtig , aber ich kann dir davon abraten mit so kleinen Kindern nachts aufzustehen und ins Wohnzimmer zu gehen, um zu spielen . Vor allem tief in der Nacht .
Am besten im Bett bleiben oder rumlaufen aber im dunkeln und trösten .
Die Nacht ist nicht der Tag. Und ein so kleines Kind ist nachts (damit meine ist ab 12 uhr) müde. Da kann mir keiner sagen dass das nicht so ist. Ausser es hat den tag zur Nacht gemacht 😅

weitere Kommentare laden
2

Kennen wir, unser Sohn hatte das auch mit 1 Jahr, unsere Tochter jetzt mit 2. Meist sind es die Zähne oder Entwicklungsschübe.

Ich liege gerade bei ihr im Zimmer, das geht seit 3 Wochen so dass sie nachts aufwacht. Bei meinem Sohn dauerte der Spuk 9 Wochen und plötzlich wars vorbei.
Es hilft kein betüddeln, nur aussitzen. Mein Mann und ich wechseln uns ab wer zu ihr schlafen geht wenn sie munter wird. Zwei Nächte er, zwei Nächte ich.
Wir sind bei ihr im Zimmer liegend anwesend, das muss reichen. Es gibt in der Nacht kein Spaßprogramm.

2 Nächte hat sie jetzt bis 5 geschlafen, heute kam sie wieder um 1 Uhr an. Je weniger Stress man macht sie zum Schlafen zu bringen desto besser geht es.

Wenn Sie quakt sag ich ihr dass Mama da ist und sie bitte Heia machen soll. Meist reicht das und sie legt sich hin und ist zumindest ruhig. Hat 1 Nacht gedauert bis sie das kapiert hatte, da war sie nur sm meckern 2h lang. Das muss man dann Durchhalten, sie checken das schnell.

"Mama ist da, es ist Nacht, bitte tu heia oder sei zumindest ruhig, es gibt jetzt nix zum spielen. "

Mir helfen Ohrstöpsel damit ich ihr geplapper wenigstens nur gedämpft höre wenn sie noch mit ihren Stofftieren korrespondieren muss. Und ich kann wenigstens auch liegen und muss nicht rum kaspern. Wenn sie dann irgendwann schläft schlaf ich auch einfach und steh nicht mehr auf.

So bleibt jeder in seiner Energie weil er 2 Nächte dann ja zum Auftanken hat wo der andere Schicht schiebt.

Das wird wieder, auch wenn es grade mühsam ist 🤗

8

Du hast recht, ich glaube sie wohl wieder in einem schub und ja natürliche können auch wieder Zähnchen im spiel sein.#baby
"Wenn sie mit ihren stofftieren korrespondieren muss" hat mich jetzt echt zum lachen gebracht :-D

4

Hi du Liebe,

oh ich fühle dich! Seit 1:00 Uhr versuche ich unsere Maus (16 Monate) wieder zum Schlafen zu bringen.
Nachdem ich auch innerlich am Platzen war und sie angemeckert habe, bin ich nach zwei Stunden mit ihr aufgestanden und habe sie in die Trage genommen und mir nen Tee gemacht.
Bei uns hilft da nur eine Unterbrechung der Situation. Jetzt ist sie gerade wieder eingeschlafen und ich probiere es auch nochmal.
Ihr seid keine schlechten Eltern - nur Menschen, die ihr Bestes geben und manchmal Fehler machen, wie wir alle. Vielleicht könnt ihr euch gemeinsam einen Notfallplan für solche Situationen überlegen?
Hilft sicher nicht immer, aber man könnte es zumindest versuchen.

GLG ZimtBlau

10

Wir sind auch schon wieder wach, obwohl die Nacht für die kleine auch sehr kurz war #gaehn
Jemand hatte den Tipp mit 2 Tages Wechsel, mein mann meinte sowas könnten wir auch versuchen.
Ich hoffe ihr habt noch etwas Schlaf gefunden.

5

Ach ja...
Ich bin hier auch seit 02.00 wach mit Baby, bald 6 Monate.
Er findet Schlaf nachts neuerdings überflüssig.
Durchs Bett rollen und lachen ist viel wichtiger.🤪

Mir hilft mein "passiv-aggressives" Kinderlieder umdichten und singen:
"Ich schiess dich auf den Mond, kleiner Mann"...🎵🙄 zur Melodie von If You're Happy and You Know It (Clap Your Hands).
Er findets gut.
Er lacht auf jeden Fall weiter.😏

Kann passieren. Schlafentzug ist Folter. Aber laut werden sollte der Papa vermeiden. Lieber vorher raus gehen.
Verzeih dir und weiter gehts.

Bearbeitet von Gioia1986
11

Auch ne Strategie #rofl
Das war das erste mal, dass er laut gewesen ist, heute tuts ihm so leid.
Normalerweise ist er noch geduldiger als ich.

6

Fühl dich einfach gedrückt 💛

Jedes Elternpaar kennt solche Momente 😉
Unser Kleiner ist 10 Monate und hat viele guz, aber auch schlechte Nächte.
Da fiel auch schon der Satz "Vergiss es, wir bekommen kein weiteres Kind!" 😅
Wir probieren es trotzdem 😉

12

Danke dir :-)
Heute tuts ihm total leid und er will doch noch ein kind#baby

14

Hallo,
Eins vorne weg, ihr seid sehr bemühte Eltern denen einfach ein Fehler unterlaufen ist.

Mir hilft in solchen Situationen, mich einfach mit den Gegebenheiten abfinden, nicht dagegen ankämpfen und es einfach so hin zu nehmen.
Will ich nämlich unbedingt, dass er schläft, isst oder was auch immer, mach ich mir selbst Druck und mein Geduldsfaden reißt auch irgendwann.
Also habe ich mir angewöhnt erstmal tief durchatmen, mir bewusst machen dass das Baby keine bösen Absichten hat und mich mit der Situation abfinden.
Dann steh ich halt nachts um 2 mit auf und trink einen Kaffee richte mich mit Baby auf der Couch ein und Kuschel oder spiel ein Bissen mit ihm.
Je entspannter ich bin je schneller schläft er wieder ei.
Klar bin ich dann müde, aber ich leg mich dann oft nochmal zum vormittagsschlaf mit ihm hin, dann geht es.
Ich mache das mittlerweile beim 4. Kind so und es klappte bei allen gut.
Denk dran alles ist nur einen Phase 😉

Lg

Bearbeitet von dinchen-86
15

Sowas passiert. Auch den besten Eltern reißt irgendwann der Geduldsfaden, vor allem wenn man völlig übermüdet ist.
Da solltet ihr euch keine Vorwürfe machen. Und du warst ja bei ihr, sie musste nicht alleine in einer Ecke weinen, sondern war nah an dir. Das ist völlig okay.

Schmunzelt drüber und überlegt euch Strategien, solche Situationen zu bewältigen.
Sie werden leider noch öfters vorkommen.

16

In so einem Fall sind wir ganz sicher nicht beide durch die Gegend gesprungen,einer hat übernommen und der nächste konsequent geschlafen damit man ablösen kann.
Habe ich nich nie verstanden warum zwei Erwachsene sich beide in so eine Situation bringen.
Für mich hätte ich in dem Fall die ganze Hausarbeit vor diesem ganzen Stress gemacht und alles erledigt bis das Kind müde wird und dies hat hier immer im Tragetuch auf dem Rücken geklappt.

Jetzt weißt du wie belastbar dein Mann ist und tatsächlich gebe es da für mich kein zweites Kind,sonst lesen wie hier in einiger Zeit den nächsten Beitrag und alle werden Dich fragen ob er nicht schon immer so war

22

Du bist ganz klar nicht in der Lage zu lesen.
Die TE hat geschrieben sie haben sich abgewechselt.
Was glaubst du, wer du bist, dass du dich so überheblich über eine mutter auslassen darfst?
Da hält sich wohl jemand für eine übermutter.
Außerdem hat die TE geschrieben, dass ihrem Mann dass das erste mal in fast einem Jahr passiert ist, das ist absolut menschlich.
Das Kind wurde in keinem Moment sich selbst überlassen, so entsetzlich war die Situation nun auch nicht.

Ich habe jetzt schon einige Kommentare von dir gelesen und finde dein Verhalten oft unnötig überheblich. Wenn du so klug und unfehlbar bist wie du hier immer auf sehr fragwürdige Weise darstellst, empfehle ich dir ein Buch zu schreiben. Dann kann jeder, der deinen Quatsch lesen will, sich ein Exemplar kaufen.

26

Ehrlich gesagt lese ich nur bei dir Überheblichkeit.
Ich finde es zielführender wenn einer schläft und nicht wenn man sich jede Stunde abwechselnd ,so ist einer eben immer ausgeschlafen.
Halte ich für logisch.
Du kannst es gerne nicht so sehen.
Wenn ein Kind über Stunden nicht schläft mache ich mir den Stress nicht,sondern bleibe wach und erledige alles was noch ansteht.
Ja,man kann an seine Grenzen kommen,aber bitte nicht nach nur einer Stunde und dann gleich so reagieren,es geht hier nicht um tagelanges wach sein.
Sorry dafür muss man keine Übermutter sein…
Warum in grau?
Ich bin zu keinem Moment unfreundlich und schreibe nur meine Meinung nieder.
Und doch,man kann über die Belastbarkeit vorher nachdenken,was ist daran verwerflich.
Dir alles Gute

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden