Mama verletzt... Katastrophe!

Guten Morgen zusammen,

ich bin am Samstag gestürzt, habe mir die Kniescheibe gebrochen und wurde operiert. Morgen kann ich nachhause, muss allerdings 6-8 Wochen eine Schiene tragen und mit Krücken gehen. Seit gestern komm ich überhaupt erst mal aus dem Bett raus, um kurz ins Bad zu gehen, zum Beispiel.
Wir haben zwei kleine Kinder im Alter von 2 und gerade 4 geworden. Die Große geht vormittags in den Kindergarten, der Kleine ist noch zuhause. Meine Eltern arbeiten beide noch, ebenso die Schwiegermama (die außerdem ca. 80km weit weg wohnt). Es ist eine Katastrophe.... ich müsste heute einen Rückruf von der Krankenkasse zwecks Haushaltshilfe bekommen. War da schonmal jemand drauf angewiesen? Wie lange pro Tag war da jemand da, welche Aufgaben übernehmen die?

LG

2

Ich habe eine Jahre als Haushaltshilfe gearbeitet. In deinem Fall würdest du vermutlich 8 Stunden tägl. bewilligt bekommen. Die Haushaltshilfe übernimmt alle Alltagsaufgaben in Sachen Kinderbetreuung und Haushalt.

1

Nein, aber Freunde von uns.
Die Mama war 3 Wochen in Reha und er voll berufstätig.
Und obwohl die Kinder schon recht groß waren (8, 15, 18) hat die Haushaltshilfe eigentlich alles übernommen:
Einkaufen, Kochen, Haushalt
Und das noch sehr gut, da es eine gelernte Hauswirtschafterin war.

3

Uns wurde damals ganz klar bei der KK gesagt, das uns keine Haushaltshilfe zustehen würde, denn diese Tätigkeiten kann mein Mann ja nach Feierabend verrichten. Wir hätten aber eine ein Kinderbetreuung bezahlt bekommen, die hätte uns damals nichts gebracht. Bzw hat mein Mann das nur für die Zeit des Klinikaufenthalts und der Reha in Anspruch genommen und das hat dann eine Freundin von uns gemacht. Nach der Reha haben wir das anders geregelt.
Das war sogar das zweite Mal, das abgelehnt wurde, vorher schon direkt nach meinem Kaiserschnitt, wo ich echt nicht wieder gleich auf die Beine kam. Auch da wäre nur eine Kinderbetreuung bezahlt worden, die brauchte ich aber nicht.
Wir ahben aber auch nicht widersprochen, weil die Erklärung für uns durchaus einleuchtend war, das der Mann dann den Haushalt übernimmt.

Ich kenne das nur von urbia Usern (mit Mann im Haushalt) und im echten Leben ausschließlich von Allein stehenden oder erziehenden Personen (wo es ja auch wirklich Sinn macht), die das bewilligt bekommen haben.

Also frage ich mal diskret in die Urbia Runde, was habt ihr gemacht, das das trotz Partner bewilligt wurde? Und nur hier bei urbia habe ich davon gelesen, das nicht zwischen Haushalthilfe und Kinderbetreuung unterschieden wird. Ich lese hier so oft, das das alles so durchgewunken wurde und alles kein Problem ist. Es ist mir wirklich ein Rätsel.

5

Ja gut, das kommt hier aber tatsächlich zusammen. Die Kinder müssen ja auch essen, d.h. man muss neben einkaufen, was natürlich mein Mann machen kann, auch kochen, essen auf den Tisch bringen, abräumen, - das reicht ja nicht nur außerhalb der Arbeitszeiten meines Mannes. Da ich mein Bein nicht belasten darf, kann ich nichts transportieren, erst recht nichts was gerade gehalten werden muss. Bis ich den Kindern den Frühstückstisch gedeckt hätte wären wahrscheinlich 2 Stunden rum. An Kochen ist nicht zu denken.

Und hier ist tatsächlich Kinderbetreuung auch ein Thema. Ich kann ja nicht raus mit den Kindern, mein Kind in den Kindergarten bringen, ich kann nicht am Boden sitzen und spielen, ich kann eigentlich gar nicht sitzen, außer auf der Couch wo ich mein Bein hochlegen kann (es steckt vom Knöchel bis zur Hüfte in dieser Schiene, da geht ein Stuhl nicht).
Ich kann allerhöchstens Bücher vorlesen :(

Ich bin gespannt, was rauskommt, wenn die Krankenkasse mich zurück ruft.

LG

10

Du musst dir ein Rezept beim Arzt holen für Haushaltshilfe meines Wissens.

Dann ist das gar kein Problem. Hierfür zahlst du die Beiträge

weitere Kommentare laden
4

Evtl ginge es auch, daß dein Mann Pflegezeit nimmt? Denn du brauchst ja auch Pflege. Die wird 3 Wochen bezahlt von der Kk.

6

Hhhilfe kocht putzt kauft ein wäscht und fährt die Kids in Kindergarten und co.

Ich hatte 6 Wochen ca. 4 h täglich.

8

Ich bekomme eine Haushaltshilfe, wenn mein Mann im Krankenhaus ist. Er ist die haushaltsführende Person und ich bin den ganzen Tag außer Haus.

Bewilligt bekommen wir bisher immer 8 Std. von denen wir aber weniger in Anspruch nehmen. Ich plane etwa 1 Std. für den Haushalt ein.
Den Einkauf bestelle ich, ansonsten wird erledigt, was regelmäßig anfällt. Teilweise kocht die Haushaltshilfe auch.
Vor allem holt sie aber die Große vom Schulbus ab und ist die drei Stunden bei ihr, bis ich auf dem Heimweg die Jungs aus der Kita geholt habe und dann auch zu Hause bin.

Ich bin froh, dass ich die Haushaltshilfe bewilligt bekomme, denn sonst könnte ich leider nicht mehr arbeiten.

Wer soll denn zu dir kommen? Jemand den du kennst oder eine Firma? Wenn es eine Firma machen soll, helfen die auch bei der Antragstellung.

11

Mein Mann war 6 Wochen als meine Haushaltshilfe von der Arbeit freigestellt und wurde solange von der Krankenkasse bezahlt. War alles kein Problem.
Gute Besserung !

24

Was ist das bitte für ein Job wo Mann eben Mal 6 Wochen freigestellt wird....

27

Zum Beispiel öffentlicher Dienst?

weitere Kommentare laden
15

Erstmal durchatmen, was ist denn mit deinem Mann kann er dich erstmal ein paar Tage Unterstützen?
Kita freunde fragen ob dein Kind irgendwo mitgenommen werden kann.
Ansonsten muss es halt mal langsamer gehen das verstehen auch schon kleinere Kinder.

Putzen am WE vom Mann machen lassen oder eben Abends. Du wirst ja nicht 6-8 Wochen ans bett gefesselt sein , die ersten paar Tage wird es hart , aber dann schafft man auch viel mit Krücken.

17

Klar ist er zuhause am Start, ich liege seit Samstag im Krankenhaus, seither schmeißt er den Laden natürlich. Ich darf mein Bein allerdings 6-8 Wochen lang nur teilbelasten mit max. 20 kg. Ich kann und darf mein Knie derzeit nur um 30 Grad beugen und das geht so alle 2 Wochen 20-30 Grad mehr anscheinend. Ich hab auch noch tierische Schmerzen bei jeder Bewegung, das kommt ja zu der Immobilisation dazu, darf man ja nicht vergessen. Klar bin ich keine 8 Wochen ans Bett gefesselt, aber es ist utopisch zu meinen, dass hier alles weiterlaufen kann wie vorher, obwohl ich ein gebrochenes Knie habe. Ich werde mich natürlich auch bewegen können, dürfen, und wollen, aber überbelasten darf ich meine geschraubte Kniescheibe auch nicht. Es soll ja gut
und möglichst schnell verheilen und wieder gut werden

25

Jetzt gönnt doch der Te eine Haushaltshilfe.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo

du wirst sie bewelligt bekommen, aber für viele Stunden hängt auch von der Kasse ab welchen höchsten Stundenzahl sie bezahlen.

Unsere erste war total schlimm. Kind auf den Wickeln ging nicht, ihr Rücken tat so weh, gesund kochen hieß fertiger Kartoffelbrei mit Bockwurst, fertig Pizza und als Besonderheit zum Nachtisch mal ein Apfel. Wir haben sie gekündigt. Leider war es damals vor 7Jahren schon schwer jemanden zu bekommen und wir haben keine Agentur gefunden die für den Stundensatz der Krankenkasse arbeiten wollte oder Platz hatte.