Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben ein Baby, einen Jungen. Sein Bruder hat ebenso einen Jungen, der ist zwei Jahre alt und er bekommt im nächsten Sommer noch ein Kind. Es kann sein, dass es albern ist, aber irgendwie habe ich Sorge, dass mein Kind irgendwann traurig sein wird, dass es eventuell Einzelkind ist, wenn ich mir vorstelle, dass wir kein Kind mehr bekommen können oder so. Damit empfinde ich einen Druck irgendwie nachziehen zu müssen. Außerdem ist er dann in der Mitte, die Cousins sind entweder der erste Enkel oder der Kleine. Ich habe Sorge, dass unser Kind bei den Schwiegereltern dann irgendwie unter geht als mittleres und einziges Kind von uns. Kann das jemand nachvollziehen und hat jemand Erfahrungen, wie es ist, wenn Großeltern dann auf einer Seite mehrere Enkel haben? Außerdem wünschen sich die Großeltern unbedingt einmal ein Mädchen und das kann ja auch sein, dann ist meine Sorge irgendwie noch größer, dass unser kleiner weniger wichtig ist und das spürt. Ich möchte aber nicht eifersüchtig sein, was kann ich dagegen tun und warum geht es mir so?
Wettstreit um Enkel
Hallo!
Es ist kein Wettstreit, wer wie viel Kinder bekommt und vor allem welches Geschlecht!
Mach dir da bitte keinen Druck!
Wegen deiner Sorge: Haben die Großeltern irgendwann was gesagt bezüglich des Geschlechts oder der Anzahl der Enkel?
Meine Mama versucht zu allen Enkeln gleich zu sein. Wir sind 4 Kinder und es gibt insgesamt 13 Enkel (23 - 2 J). Das macht sie wirklich gut.
Die Schwiema ist speziell... 😡
Da gibt's insgesamt 5 Enkelkinder: 4 Jungs (22-13 J) und ein Mädchen (3) - unsere Tochter.
Sie kommunizierte von Anfang an, dass es unbedingt ein Mädel werden soll und sie würde ihr alles kaufen! 🙄
Ihren Bonusenkel liebt sie, dafür wird ein anderer rausgebissen (Kind von meinem Mann).
Du wirst sehen wie es wird. Ich merkte schon sehr schnell, wie unterschiedlich meine Schwiema ihre Enkel behandelt und es gab schon einige Gespräche...
LG
Verstehe ich das richtig, dass deine Schwiegermutter einen Bonusenkel (d.h. einen Enkel von einem Stiefsohn/Stieftochter?!) hat den sie super gern hat, aber das Kind von deinem Mann, ihrem Sohn, (also dein Mann hatte vor eurer Tochter schon ein Kind?) total ablehnt? Wenn das so ist, ist das echt heftig. Tut mir echt leid für das Kind von deinem Mann, es muss sehr verletzend sein zu merken, dass die eigene Oma Präferenzen hat und man selbst nicht in diese fällt.
Ja, das siehst du richtig!
Hier geht es um meinen Sohn aus 1. Beziehung (Bonusenkel, den sie liebt) und den Sohn meines Mannes (leiblicher Enkel, den sie ausgrenzt).
Unsere Tochter liebt sie abgöttisch, da es ein Mädel ist. 🤯🤦🏼♀️
Die 2 Jungs ihrer Tochter liebt sie auch.
Sie reagiert so besch...., weil sie die Ex meines Mannes nicht aussteht. Gut, ich mag sie auch nicht, aber mir würde nie im Leben einfallen meinen Bonussohn deswegen auszugrenzen!!
Wir wollen noch ein Kind und ich will mir nicht ausmalen, wie sie auf das jeweilige Geschlecht reagiert. 🤐🥴
Man soll die Brücke erst überqueren wenn man vor ihr steht.
Mach dir darüber doch keine Gedanken. Dein Junge wird geliebt von euch, und er wird die Kindheit haben die ihr ihm bereitet. Was die schwiegis machen oder nicht machen ist völlig irrelevant.
Außerdem hat er zwei Omas und Opas und sollte es wirklich dazu kommen dass die schwiegis die anderen krass bevorzugen dann werden es eben nur noch Pflicht Besuche. Lasst es euch nicht anmerken, denn es kann gut sein dass euer Kind das gar nicht so mitkriegt wenn ihr das einfach übergeht.
Genieße den Leben und die Zeit mit deinem Kind und lass dich von sowas runterziehen.
Hast du selbst solche Erfahrungen gemacht? Oder wie kommst du darauf?
In meiner Schwiegerfamilie gibt es bislang 2 Mädels, beide werden gleichermaßen geliebt und wir bekommen jetzt Mädel Nummer 3; ich hab absolut keine Bedenken.
Meine Nichte ist und bleibt Einzelkind und ja, aktuell fragt sie öfter warum. Aber da wir alle sehr eng aufwachsen und sie schon fast wie ne große Schwester für meine ist, nutzen wir es sogar als Vorteil aus quasi. Sie werden ja ähnlich wie Schwestern groß und so „nutzt“ ihr das Baby auch. Sie wohnt eine Straße weiter und durfte auch etwas mit vorbereiten und so 😂
Also statt in Konkurrenz zu denken, sollte man als Familie denken und wie schön es ist, wenn sie wächst 😊
Huhu,
unsere sind heillos verlorene Schlusslichter. Einmal Nummer 6&7 einmal Nummer 9&10.
Auf einer Seite gab es nur Mädels, auf der anderen nur Jungs. Sie erfüllen also jedes einer Seite den Traum nach dem anderen Geschlecht. Trotzdem ist eine Seite quasi nicht präsent in ihrem Leben.
Ich hatte immer nur das Gefühl, dass es schade ist, dass unsere so viel kleiner sind als die anderen und deswegen nie so eine innige Beziehung haben werden. Oder die Grosseltern nicht so lang haben werden.
Da es aber nicht meine Wahl war, spät Kinder zu bekommen, kann ich mich auch nicht wirklich schlecht fühlen, es lag ja nicht in meiner Entscheidung. Und selbst wenn, ich kann meine Kinder ja nicht im Rhythmus meiner Geschwister bekommen.
Solche Impulse kannte ich nur bei Freunden, die mir wichtig sind, weil ich mich freue, dass/ wenn unsere Kinder gute Chancen haben, miteinander aufzuwachsen. Nachdem ich als einzige von uns drei bekomme, ist das aber dann auch hinfällig.🙃
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Sorge kleiner wird, sobald klar ist, dass nichts in der Art passiert. Lieben werden die Grosseltern den Kleinen doch weiterhin🍀
Warum malst du dir jetzt schon irgendwelche Probleme aus, die es überhaupt noch gar nicht gibt und evtl. auch nie eintreten werden? Das ist ziemlich ungesund.
Ich glaub deine Sorgen sind unbegründet.
Wir haben leider nur 1 kind ♥️
Und die Schwester meines Mannes hat 3 Kinder .
Jedes Kind hat Oma und Opa zeit.
Keines wird irgendwie anders oder besser behandelt.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber mir kommen deine Gedankengänge sehr ungesund vor. Man sollte sich und sein Leben nicht immer vergleichen mit anderen, das macht nicht glücklich! Ist das nur im Bezug auf euer Kind so? Oder ist es auch doof für dich, wenn andere bessere Autos fahren, gut in ihrem Job sind, viele freunde haben etc?
Du machst dir Gedanken um nicht gelegte Eier.
Wenn die Großeltern halbwegs normale Menschen sind werden sie alle Enkel gleich behandeln, auch wenn sie insgeheim einen Favoriten haben. Jeder kann nicht mit jedem gleich gut. Ich mag zum Beispiel eine Tante lieber als die andere. Du selbst magst wahrscheinlich auch nicht alle Verwandten gleich gern, oder? Es gibt immer Menschen zu denen man sich mehr hingezogen fühlt als zu anderen. Ergo kann es auch passieren, dass dein Sohn gar kein großes Interesse an Oma und Opa hat.
Ich habe 3 Nichten. Zu einer ist der Kontakt inniger, obwohl ich die beiden anderen auch gern hab. Geschenke bekommen aber alle gleich.