Elternzeit

Hi,

Meine Freundin möchte so lange es finanziell funktioniert Zuhause bleiben (am liebsten 2-3Jahre), ich würde allerdings auch gerne Elternzeit nehmen.
Welche Variante macht denn für mich als Vater am meisten Sinn, ohne zuviele finanzielle Einbußen zu bekommen? Maximal 2 Monate als Vater?
Wielange hat denn bei euch der Vater Elternzeit genommen, wenn die Situation bei euch genauso war?

Ich seh da irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr... #kratz

1

Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich es unfair fände, wenn nur sie Elternzeit nehmen würde.
Wir haben zu gleichen Teilen geteilt.
Insgesamt zwei Jahre.
Elterngeld entsprechend der Möglichkeiten bezogen und vorher gespart um zwei Jahre überbrücken zu können.

2

Wir teilen 50/50... (ich die ersten 6 Monate, er weitere 6 Monate)

Ich würde mir das als Mann - besonders als Vater (!) einfach nicht gefallen lassen!!!!

6

Jedes Elternteil hat Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit!

15

Ja, stimmt. Und was tut das zur Sache? Es muss (!) niemand 3 Jahre Elternzeit nehmen.

Wir in unserem konkreten Fallen nehmen jeweils 6 Monate - nacheinander.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Wichtig ist vor allem, zu verstehen, dass ElternZEIT und ElternGELD quasi nichts miteinander zu tun haben und getrennt voneinander zu betrachten sind.
Hier mal ein Link zur Info vom Bundesministerium bzgl. der ElternZEIT. Vielleicht findest du dort Antworten auf deine Fragen.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elternzeit-73832

Auf ElternGELD hast du nur Anspruch, wenn du MINDESTENS 2 Monate beantragst.

Die meistens Städte/Kreise/Gemeinden, haben sehr hilfsbereite Elterngeldstellen, vielleicht bei der dir zuständigen mal anrufen, wenn du/ihr entschieden habt, wie viel Elternzeit du dir überhaupt vorstellst.
Mein Mann war 2 Monate zuhause, haben wir in den Sommer gelegt und eine tolle Zeit gemeinsam verbracht. Für uns war es finanziell nicht machbar, dass er länger in ElternZEIT mit ElternGELD Bezug geht.

LG

142

Dein Mann hat also bezahlten Urlaub gemacht. Super! Ist genau der Sinn von Elternzeit.

145

Was soll der Zynismus? Was soll der Mann sonst in der Elternzeit tun außer eine tolle Zeit mit seiner Familie zu haben? Egal ob daheim oder anderswo.

Soll er vllt. lieber jagen, fischen und Doktorarbeit schreiben? (Nicht meine Idee, sondern die vom Finanzminister.)

weitere Kommentare laden
4

Hallo mein Mann hat 3 Monate Elternzeit genommen. Ich bin momentan sowieso zu Hause, da ich kurz vor der ersten Schwangerschaft arbeitslos geworden bin und durch eine schwere Erkrankung und anschließender Arbeitsunfähigkeit keinen neuen Job annehmen konnte.
Ich hätte aber so oder so den größten Teil der Elternzeit genommen, da mein Mann einfach viel mehr verdient, als ich dama verdient hatte und die Kinder wurden gestillt.

5

Ez kannst du auch 3 Jahre nehmen, genau wie deiner Frau 3 Jahre zustehen. EG gibt es Max 10 Monate (plus 2 Monate Mutterschaftsgeld) plus dann 2 Monate wen der Vater mindestens 2 Monate Ez nimmt.

7

Ich habe das erste halbe Jahr volles Elterngeld (bzw. die ersten Monate Muttergeld) bezogen,ein Partner hat voll gearbeitet (die ersten Wochen Urlaub/Überstunden und Co).

Die übrigen Monate haben wir als Elterngeld Plus (ein Monat Elterngeld quasi auf 2 Monate je wie Hälfte aufgeteilt) genommen und zwischen uns verteilt.
Hatte für uns den Vorteil, dass auch mein Partner deutlich Stunden reduzieren konnte und 7 Monate viel mehr mit zu Hause war. Gleichzeitig was das finanziell für uns gut machbar, weil man beim Elterngeld Plus in etwa die Hälfte des vorherigen Nettos dazuverdienen darf, ohne das gekürzt wird.

Lasst euch am besten beraten, es gibt dafür viele Anlaufstellen.

8

Mein Mann nimmt sieben Monate Elternzeit, genauso wie ich.
Ist bei uns aber auch eine Einstellungssache, ich würde meinem Mann niemals die Elternzeit vorenthalten, nur weil ich eine Frau bin.

9

Ich würde es sogar gesetzlich festlegen das jeder in Elternzeit muss und zwar gleichlang.
Ich finde für eine kurze Zeit kann man sich finanziell auch einschränken damit beide in Elternzeit können.

14

Ich würde es sogar gesetzlich festlegen das jeder in Elternzeit muss und zwar gleichlang.

Warum? Warum muss der Staat alles reglementieren und in Stein Meißeln? Manche Eltern wollen das gar nicht. Mein Mann als soloselbstständiger zum Beispiel. Weil es da nicht nur um finanzielle Einbußen für einen definierten Zeitraum geht sondern eventuell um das Fortbestehen des Betriebes. Und auch ich habe als selbstständige Tagesmutter direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen. Mit welchem Recht sollte sich da von Seiten des Gesetzgebers eingemischt werden?

16

Genau deshalb,damit alle einige kürzere Zeit von der Allgemeinheit finanziert werden und dies sollte auch für Selbständige gelten und es sollten beide Geschlechter eine gewisse Zeit erhalten und wer sie nicht nimmt,ist es eben so.
Dieses auf Jahre beruflich aussteigen und von der Allgemeinheit leben aber trotzdem gleichzeitig Kitaplätze belegen und nichts einzahlen würde ich unterbinden.
Wir sind auch selbständig und haben nahtlos gearbeitet und Sozialbeiträge bezahlt,beide in voller Höhe und vieles mehr.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
10

Ist denn das Finanzielle ein ausschlaggebender Faktor? Das soll nicht irgendwie doof klingen, aber Zeit mit der Familie ist so wertvoll und ich finde es toll, wenn beide Elternteile eine Zeit daheim sein können.
Ich war bei Kind 1 14 Monate in Elternzeit (davon 10 Monate Elterngeld) und bei Kind 2 fast 2,5 Jahre. Mein Mann hat jeweils 4 Monate komplett Elternzeit (mit Elterngeldbezug) genommen, parallel zu mir, wir waren also zusammen daheim und hat danach im ersten Jahr nur 60% gearbeitet. Das war für uns immer eine besondere Zeit.
Klar waren das Finanzielle Einbußen, aber gerade beim ersten kind hab ich ja noch 67% vom vollen Gehalt bekommen, das war mit seinem 60% Gehalt völlig ausreichend. Aktuell arbeiten wir auch nur 80% und 40% und kommen über die Runden.
Denke vielleicht also auch über Teilzeit in Elternzeit nach oder über Elterngeld plus.

Bearbeitet von starsandsunsetss