Erwachsenenpflegeprodukte für Kinder?

Hallo,

bei uns möchte der zehnjährige Sohn gerne die Pflegeprodukte seines Vaters benutzen und zwar konkret das Deo, das Aftershave (obwohl er sich natürlich nicht rasiert) als auch das Haargel. Geht das oder enthalten diese Produkte für Kinder schädliche Stoffe?

Ich habe versucht Haargel speziell für Kinder zu finden, aber bin nicht fündig geworden. Benutzen eure Söhne Haargel?

Ab welchem Alter werden diese Produkte empfohlen?

Bearbeitet von Goldie
1

Wie alt ist denn euer Sohn? Teenie oder Grundschüler ist da auch noch mal ein Unterschied.

Also - bei der Entwicklung werden je nach Peoduktkategorie verschiedene Standards eingehalten. Es gibt z.B. eine Kategorie für Babyprodukte, aber bei Shampoo spielt es von den Grenzwerten her z.B. keinen Unterschied, ob Kind oder erwachsen. (Habe 10 Jahre in dem Bereich gearbeitet)

In der Regel haben die Eigenmarken deutlich weniger kritische Inhaltsstoffe als die Markenprodukte. Bei Deo gibt es ja 2 Versionen - alkoholisch und nicht-alkoholisch. Für Kinder würde ich keinesfalls alkoholische Produkte verwenden, da sie die Haut ja doch sehr reizen.

Ggf. wäre es ja noch eine Option, nach Sensitiv-Produkten zu schauen. Die haben noch einmal weniger hautirritierende Inhaltsstoffe.

2

Er ist 10 Jahre und würde das Deo von Axe, das Aftershave von Isana Men - Dark Ocean und das Haargel (meistens von DM, aber auch mal andere Marken) benutzen.

Seit langem schon weigert er sich Babyprodukte zu benutzen. Ich habe versucht, den Kindern möglichst lange mit Babyshampoo die Haare zu waschen, da ich wusste, dass es besonders streng schadstoffkontrolliert wird… aber es ist bei ihm schon seit längerer Zeit zwecklos. Er nutzt jetzt das Drachenkraft Shampoo und Dusche von Kneipp Naturkind. Bis jetzt war er sehr zufrieden und findet auch das Design cool.

Ich habe gehört, dass die Produktion davon wohl inzwischen eingestellt wurde. Es ist bei uns nicht mehr überall erhältlich. Daher suchen wir eine Alternative. Ich denke er würde auch hier gerne das Axe Duschgel seines Vaters nutzen (Axe Insta cool - Ice Chill). Wie denkt ihr darüber?

Welche Alternativvorschläge habt ihr? Er lehnt alles ab, was er als uncool, kindisch oder „für Mädchen“ empfindet. Neutrale Designs empfindet er oft als „für Mädchen“. Keine Ahnung, warum er so denkt, aber es ist zwecklos mit ihm darüber zu streiten. Er nutzt nichts, was ihm nicht gefällt. 🤷‍♀️

3

Hallo,

ich nehme doch stark an, dass in Pflegeprodukten für Erwachsene, genauso wenig "schädliche Stoffe" enthalten sind, wie in Kinderprodukten.
Was für schädliche Stoffe hast du denn im Sinn?

Kinderprodukte unterscheiden sich von Produkten für Erwachsene hauptsächlich in der Aufmachung (Verpackung die Kinder anspricht) und im Geruch (Kaugummigeruch statt herber Meeresbriese).

Babyprodukte sind zudem oft parfümfrei und "milder".
Das bedeutet aber nicht, dass in einem Shampoo für Erwachsene schädliche Stoffe enthalten sind.

Ich bade unsere Tochter seit dem 2. Lebensjahr mit Schaumbad-Seife für Erwachsene und auch die Haare werden mit meinem Shampoo gewaschen. Da gab es noch nie Probleme - letztendlich ist das doch alles das Gleiche. (Grundsätzlich sollte man nicht so viel Produkt nehmen.)

Sie benutzt manchmal auch mein Haargel (Kinky Curly Curling Custard), auch hier kein Problem. Deo braucht sie noch nicht, aber aus Spaß hab ich ihr auch schonmal mein Deo auf ihr T-Shirt gesprüht.

Aftershave? Ihr könnt ja an einer kleinen Stelle mal probieren, ob seine Haut das gut verträgt. Hier geht es sicherlich nicht um einen tägl. Gebrauch, sondern nur mal so zum Spaß, oder?

Liebe Grüße

6

Hallo,
ich habe gehört, dass in Pflegeprodukten oft schädliche Stoffe, wie Formaldehyd oder Parabene sind. Oft unter anderen Namen.
Die können das Immunsystem oder das Hormonsystem negativ beeinflussen. Leider werden sie auf der Packung unter verschiedenen Namen angegeben, so dass es es gar nicht so leicht ist rauszufinden, ob sie in dem jeweiligen Produkt sind.

In Babyprodukten sind wohl etliche dieser Stoffe verboten.

Nein, er würde das Aftershave nicht regelmäßig benutzen, aber er hat immer wieder danach gefragt, zum Beispiel, wenn er mal wieder zu einer Geburtstagsparty eingeladen ist. Er findet, dass es duftet.

11

Verstehe.
Ich kaufe für mich gerne bei Weleda oder HeyMountain (https://www.heymountain.com/) Bei diesen Produkten habe ich auch bei meinem Kind keine Bedenken.

Wenn er das Aftershave nur mal ausnahmsweise nehmen möchte, würde ich, wie schon gesagt, zuerst an einer kleinen Stelle am Hals austesten, ob seine Haut das verträgt.
Im schlimmsten Fall, ist die Haut dann an der Stelle etwas gereizt und ihr müsst es wieder abwaschen.

4

Hallo, bei Duschgel und Haarwäsche vielleicht einfach in die "coole" Flasche umfüllen? Bei Haargel sehe ich kein Problem, Haare sind ja "totes" Zeug.
Deo würde ich ihm erlauben, aber vielleicht die Sensitiv-Variante wählen.

VG
B

7

Umfüllen… jetzt, wo du es sagst, frage ich mich, warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin…

Super Idee!

Bearbeitet von Goldie
13

Achtung vergleichen den Geruch - viele Kindershampoos riechen eh ähnlich, aber es gibt da trotzdem Unterschiede.

Er wird es sonst merken, wenn der Geruch oder Farbe anders ist. Ich würde sofort merken, wenn mein Mann was anderes in mein Shampoo füllt, auch wenn es die gleiche Farbe hat. Als Kind habe ich auch nach Geruch Shampoos gekauft, meins roch wie Multivitaminsaft...#verliebt

5

Hallo, bei Duschgel und Haarwäsche vielleicht einfach in die "coole" Flasche umfüllen? Bei Haargel sehe ich kein Problem, Haare sind ja "totes" Zeug.
Deo würde ich erlauben, aber vielleicht die Sensitiv-Variante wählen. Aftershave eher nicht, da darf er aber eine normale Gesichtspflege für Herren haben.

VG
B

8

Ich sehe da gar kein Problem, vorallem bei Haarwachs, das geht ja nicht oder wenig in den Körper. Das einzige wo jch vorsichtig wäre ist Deo, da würde ich mit ihm zusammen ein anderes aussuchen, eines ohne Aluminium, vielleicht eher ein Roller und von einer Naturproduktemarke wie Weleda.

9

Hi,
in Pflegeprodukten ist oft ganz viel Mist drin, auch teilweise in denen für Kinder.

Ich kann dir die App Codecheck empfehlen. Damit kannst du die QR Codes der Produkte scannen und kriegst genau angezeigt, was drin ist und was schädlich ist + Begründung.
Aber: nicht verzweifeln und sich nicht reinsteigern, sonst kannst du gar nix mehr benutzen 😅

12

Das hört sich sehr interessant an. Ich werde mir die App besorgen.

17

Hautschutzengel ist auch super.

10

Ich fände es irritierend, wenn mein 10jähriger schon so “männlich, markant, dreifach gebrannt” röche… fände ich genauso irritierend wie parfümierte 10jährige Mädchen…

Warum keine neutralen, ungegenderten Pflegeprodukte nehmen oder ist das gerade das Begehr deines Sohnes, männlich zu riechen/zu sein?

Ansonsten sehe ich kein Problem darin, Erwachsenen-Produkte zu nehmen. Wir hatten nie Kinderprodukte da nach dem Babyalter, weil ich Captain Sharky und Co nicht bei mir rumstehen haben wollte…

Die Erwachsenensachen sind hier wenig geruchsintensiv und ich achte auch bei mir auf Schadstoffe… Shampoo und Duschgel gibts hier von Jean und Len oder Alverde oder irgendwas anderes ohne Gedöns. Deo braucht das Kind noch nicht. Haargel haben wir für ihn von Wella.

14

Mein Sohn ist neun. Deo braucht der keins, würde ich auch erstmal nicht verwenden wollen für ihn. Dein Kind scheint auf Duftstoffe abzufahren, wenn man keine Duftstoffallergie hat würde ich wohl eher irgendwas in die Richtung Duftwasser anbieten bevor ich ihn Deo oder Aftershave verwenden lassen würde.

Bei Shampoo habe ich keine Bedenken, da bekommt unser Kind das gleiche in die Haare geschmiert wie wir.

Aber ich habe ein tolles Kinderduschzeugs für das Schulschwimmen gekauft. Tetesept dino Dusche. Leide benutzt mein Sohn es nicht freilich und duscht nur mit Wasser nach dem schwimmen #schmoll

Freiwillig Haare waschen käme meinem Sohn nicht in den Sinn. Sei froh das deiner gut riechen mag, würde ich unterstützen ;-)

15

Unser Sohn hat auch mit 10Jahren angefangen Papis Produkte zu nehmen und ausgiebig zu testen. Er liebt diesen Duft und auch das leichte Frischegefühl, das eben bei Kinderprodukten unter geht. Ich weiß noch, wie ich vor den Regalen stand und jeden einzelnen Inhaltsstoff der verschiedenen Männerprodukte mit denen der Kids abglich um ja evtl. Schadstoffe zu vermeiden....
Ehrlich, so viel Unterschied gabs da eigentlich nicht.

Vor allem da mein Mann eine empfindliche Haut hat, schränkte das bereits die Produktauswahl ein: Menthol, zu strenger Parfümgeruch/äth. Öle und stärkere Alkohole fallen bei ihm raus. Das sind auch die größten Reizstoffe bei Jugendlichen (und denen die es schon bald werden). Auf Aftershave wird übrigens wegen der Hautprobleme verzichtet, die enthalten u.a. meist verdammt viel Alkohol.
Haargel verwendet mein Sohn ungern (Mann gar nicht, hat dafür zu wenig:-p ) - wir nehmen stattdessen lieber Wachs (fühlt sich für ihn besser an, Inhaltstoffe auch leichter erkennbar) und selten mal Styling/Volumen Pulver. Alles unter der Regel, dass es am Abend gründlich ausgewaschen werden muss. Bisher alles auch verträglich.
Kurz, was mein Mann verträgt, hat meinem Sohn bisher auch nicht geschadet.


Zu fraglichen Inhaltstoffen wie Parabenen habe ich genauso wie zu den scheinbar gesünderen Produkten von Weleda und Co. eine eher gemischte Ansicht:
Paraben-Austauschstoffe sind meist höherkonzentriert, wodurch die Gefahr in etwa gleichbleibt.
Sogenannte Naturprodukte fallen regelmäßig in den Tests durch einfach weil anstelle der gefilterten Einzelstoffe der Industrieprodukte in den natürlichen Inhaltsstoffen auch die belastenden Sachen wie zB Schwermetalle stärker enthalten sind und oftmals sogar die Grenzwerte für Babys und Kinder deutlich überschreitet...

Ja, ob, überhaupt? Ein bekannter Junge hat extra einen Wegwerfrassierer ohne Klinge bekommen um sich wie Papi herrichten zu können - war damals 5 Jahre. Ab 10 ist solch ein Interesse eigtl normal.
Aber mal ehrlich: Bei Mädels machen wir uns oft seltener Gedanken - die dürfen auch mal Mamis Parfum ausprobieren und erwischen Lippenstift+Co manchmal schneller als uns lieb ist. Wo er dann halt überall landet:
"Mama, Mama schau mal ich hab rote Lippen" - "ja meine Clownsmaus" ...noch während dem Waschlappen herrichten... "und das Regal wollte auch rote Lippen" - "welches Regal?" - "die da!"#rofl