Wie lange Medienzeit eurer 12 und 14 jährigen jungen?

Hey
Wie lange zocken / Fernsehen schauen, Videos gucken, Handy , ps4 , pc- etc. machen eure 12 und 14 jährigen Kinder?? Vorallem bei den Jungs
Bitte ehrlich

Danke und Lg

Gar nicht

Anmelden und Abstimmen
2

Ich finde die Frage wenig sinnvoll. Warum?
Mein 10-jähruger nutzt den PC sehr viel, locker 4 Stunden täglich. Er schaut Videos von Mr.wissen2go, er schaut div. Mediathek, hat ein unglaubliches Allgemeinwissen...und er spielt täglich mit seinem Freund ein Dinospiel. All das sehe ich extrem entspannt - würde er 4 Stunden täglich vor der PS sitzen und Ballerspiele machen, sähe ich das anders.
Meine TTöchter sind 12 und 13. Die eine hat div Zeichenprogramme und ist online engagiert beim Thema LGBTQ, die Große schaut höchstens mal ein Video. Ob das Kind 6 Stunden mit Papier malt oder 6 Stunden am PC zeichnet, istmir egal.
All das muss dan differenzieren.

1

Ich habe noch keine Kinder in dem Alter, aber wer die Umfrage beantworten will, muss wissen, ob es um pro Monat, pro Woche oder pro Tag gehen soll.

3

Wir haben zwar ein Mädchen (13 Jahre) aber ich antworte trotzdem mal.

Sie hat eigentlich keine Einschränkungen außer zu den Schlafenszeiten. Alle Apps sind von 20.30 bis 6.30 stillgelegt.

Wir haben in unseren Alltag ganz klare Regeln , zb. nach dem Mittagessen werden zuerst Hausaufgaben erledigt dann kann sie ans Handy. Sie nutzt keine Konsolen (hat sie keinen Spaß dran) sondern Handy und iPad.

An regnerischen Tagen sitzt sie manchmal 3 Tage am Stück ab Nachmittag und dattelt an ihren Handy/Pad rum. Um ehrlich zu sein stört mich das nicht. Sie hat viele Freundinnen die sie trifft, hat ihr Hobby und ist (sobald es trocken ist) viel draußen.
Da gifte ich hier nicht rum wenn sie bei Regenwetter einfach mal ein paar Tage rum lümmelt. Sofern alles andere läuft 👍

Gute Frage bin mal gespannt was die anderen antworten.

Lg

13

Ich finde deine Einstellung toll 👍

Letztens hab ich beobachtet, wie ein Elternpaar im Restaurant die Kinder rügte, weil sie am Handy waren. Das ging ziemlich laut von statten, sie haben die Handys dann einkassiert. Der Witz dabei war aber, dass die Eltern selbst vor der Ansage und (was noch viel schlimmer ist) auch danach durchgängig das Handy in der Hand hatten.

15

Ich verstehe es, wenn man beim Essen nicht möchte, dass jemand sein Handy in der Hand hat. Allerdings sollte die Regel dann für alle gelten.

4

Kommt immer drauf an...

An Schultagen sind es wohl so zirka 4 Stunden täglich (Handy, Konsole). Am Wochenende deutlich mehr, außer wir haben etwas vor und sind unterwegs oder so.

5

Hey
Bei der Umfrage geht es mir um / pro Tag!

Danke und lg

6

Mein Sohn ist jetzt schon 22 und ich weiß nicht mehr genau wie viele Stunden ich erlaubt habe. Er hat in der 2. Klasse einen Nintendo bekommen und wenn ich gewusst hätte wie es sich entwickelt hätte ich es gelassen. Ich weiß noch das wir ab einem bestimmten Alter in der Nacht alles wegnehmen mussten, sonst hätte er jede Nacht durchgespielt. Er ist auch heute noch viel am PC und ich finde das total krankhaft. Ich habe noch 3 mädchen, die keine Einschränkungen haben, da sie gar kein Interesse am zocken haben und höchstens mal einen Film schauen und das auch nicht täglich.

7

Und nochmal..
Eigentlich ging es mir um reine Spaß Sache, aber es stimmt schon- natürlich müssen auch malen etc oder Wissens Videos dazu gezählt werden..

Aber eigentlich wäre es ja unfair.. und Schule/ Hausaufgaben sollte natürlich nicht mitgezählt werden.

Also dann natürlich reiner Spaß / fun ohne Wissens Vermittlung

Lg

8

Wissensvermittlung ist für ihn Spaß.

9

Das ist aber für die meisten jungen Menschen eine völlig arbiträre Trennung. Wie willst du denn kontrollieren ob das Kind auf Youtube Videos schaut wo es etwas lernt oder die neuesten Musikvideos oder Katzen in lustigen Situationen (jetzt mal sehr überspitzt). Das wechselt ja auch ab im Zweifelsfall.

Ich denke es muss in dem Alter eher klar sein ab wann ist abends Ruhezeit, also alles aus und welche Dinge haben Priorität (Hausaufgaben, andere Verpflichtungen, das gemeinsame Abendessen) und das eben auch noch Hobbies oder andere Freizeitgestaltung als nur digitale Medien gibt.

Wenn das passt, dann finde ich jetzt die genaue Anzahl der Stunden pro Tag in dem Alter irgendwie nicht so wichtig.

10

Ich glaube, ich bin hier ein Einhorn. Mein Sohn (11) nutzt Medien ( Handy, I-Pad) eine Stunde am Tag. Am Wochenende auch mal zwei. Ich frage mich, wie vier Stunden zustande kommen? Zu soviel Zeit hat er gar nicht bzw. möchte er auch nicht nutzen, weil er/ wir viele andere Dinge machen.

11

Komische Frage. Hier gilt es Motto Schule und Sport müssen laufen. Wenn das so ist… no Limit. Ich hätte auch gar keine Argumente in dem Alter mehr dagegen wenn alles andere passt.

12

so ist das bei uns auch. Sohn fast 13 Jahre