Zu Recht wütend und traurig zugleich

Folgende :wurde waren im Sommer Urlaub im unsere Heimatland. Alles gut und schön.
Ich war auch schwanger leider nach wir zurück gekommen sind wurde festgestellt das die die Babys nicht mehr leben .
Jetzt was mich wütend mach .
Meine Schwiegermutter war sehr krank und musste ins Krankenhaus.
Sie ist auch etwas älter,hat nicht mehr so aufgeräumt, also würde nicht mehr geputzt. Es hat nach Urin sehr stark gerochen. Überall Bad,Zimmer.
Ich habe Sie gebadet ,angezogen.
Mir war so schlecht von diese Geruch .Habe mich sehr geekelt aber wollte helfen.
Niemand war dort zum helfen.
Meine ,Schwagerinen sind im England, Italien und Spanien.
3 Tochter hat Sie.
Sie war länger schon krank aber wollte nicht im Krankenhaus, meine ,Schwagerinen wustten das Sie krank ist aber keine ist gekommen.
Haben nur per Whats app angerufen und geschaut und kommentiert was wir da machen .
So dann war meine Schwiegermutter im Krankenhaus und natürlich musste bei ihr alles komplett geputzt.
Das haben wir auch gemacht.
Kein danke nichts ,das habt ihr nicht richtig gemacht wo ist das ,warum so und so .
Haben alles komplett so zurück gestellt wie es war nur Teppiche getauscht.
Jetzt hat Sie jemanden gefunden der ihr hilft mit einkaufen ,putzen ...
Ständig schickt Sie Sprachnachriten an mein Mann, o der ist so fleißig mach das und dies .
Meine Schwägerinen rufen an sagen zu mein Mann, ooo der putzt mach tut.
Bin so wütend, ich denke oft vielleicht hat es mir nicht gut getan ,diese Gerüche, eklig...
Keine hat sich bedankt nichts.
Und jetzt kommt diese Fremde und wird so gelobt.
Kann mich jemand verstehen.

Bearbeitet von Anonymmm
1

Hallo du,
es tut mir sehr leid, dass du deine Kinder verloren hast! Bekommst du jetzt irgendwie Hilfe um mit der Trauer umzugehen und alles zu verarbeiten?
Wenn ich dich richtig verstehe, vermutest du mehr oder weniger, dass die harte Zeit bei deiner Schwiegermutter einen Anteil daran haben kann, das die Schwangerschaft nicht gut ausging. Vielleicht wäre es wichtig, noch mal mit Ärzten über die Ursachen zu sprechen? Und die beiden Themen voneinander abzugrenzen. Such dir bitte Unterstützung dafür!
Die Situation bei der Schwiegermutter bleibt sicher schwierig. Insofern ist es ja gut, dass sie jetzt Hilfe hat. Natürlich nicht schön, dass dein Einsatz überhaupt nicht gewürdigt wird. Du wirst daraus lernen, stimmts? Die Nachrichten würde ich mit einem einfachen "schön für dich" beantworten oder gar nicht reagieren.
Die neue Putzfee mag toll sein, das ist doch okay. Es ist oft so, dass Fremde da viel mehr Lorbeeren ernten. Vermutlich trifft dich das jetzt so hart, weil du eh dünnhäutig und verletzt bist. Zu Recht.
Sorg für dich und sprich auch mal mit deinem Mann über deine Gefühle. Ich wünsche dir viel Kraft, alles Gute!

4

Ja ich bin im Behandlung, aber es ist so schwer .
Denke jeden Tag warum das passiert ist .
Meine Schwager hatte auch eine leichte Erkältung, paar Tage danach hatte Kopfschmerzen und leichte Halsschmerzen
Habe Maske getragen ...
Es ist so schwer

5

Ja ich bin im Behandlung, aber es ist so schwer .
Denke jeden Tag warum das passiert ist .
Meine Schwager hatte auch eine leichte Erkältung, paar Tage danach hatte Kopfschmerzen und leichte Halsschmerzen
Habe Maske getragen ...
Es ist so schwer

2

Naja dass Fremde es machen, ist ja nicht selbstverständlich? Und dein Mann ist der Sohn, dass er vor Ort mit anpackt, ist doch selbstverständlich? Schön, dass du auch mit geholfen hast, auf jeden Fall. Ein danke wäre nett, aber ich finde, das gehört irgendwo dazu bei der eigenen Familie, oder? 🙈😅

Wart ihr extra zum helfen hingefahren oder quasi eh dort im Urlaub und habt dann mit angepackt? Das ist ja auch ein Unterschied…

Sei froh, dass die SM jetzt gut versorgt ist und du das nur eine begrenzte Zeit stemmen musstest!

Dein Verlust der Babys tut mir sehr leid. Ich denke nicht, dass das durch die Gerüche kam, trotzdem ist es natürlich ne blöde Situation. 😔 alles Gute für euren weiteren Kinderwunsch!

3

Der wird bezahlt mach es nicht um sonst .
Ich habe gerne geholfen, so ist es nicht.
Sonst hatte ich gar nichts geholfen.
Aber diese ganze lob an eine fremde.
Ich war schwanger, empfindlich. Und habe alles ohne zu meckern gemacht.
Danach nicht mal ein Danke, nur warum wir die Teppiche weggeworfen haben.
Haben neue gekauft.
Irgendwie ist ihnen nicht bewusst, oder denken nicht daran .
Wie ich riskiert habe .trotzt Schwangerschaft habe nicht nein gesagt .
Aber die Schwägerinen keine hat gesagt ich fahre zu meine Mutter.
Ich weiß nicht ob mich verstehst aber ich bin so durcheinander und wütend.

10

Ich verstehe, dass du wütend und durcheinander bist.

Aber man muss eben reflektieren, ob es okay ist, oder ob du mehrere Themen vermischst (was bei deinem Verlust nur menschlich wäre).

Habt ihr erfahren, dass SM Hilfe braucht und seid deshalb sofort los? Oder wart ihr halt eh „zufällig“ da? Oder was hat dein Mann mit seinen Schwestern abgesprochen, wer sich kümmert?

Wenn meine Eltern Hilfe brauchen und meine Schwester macht das und ihr Freund packt mit an - ich bin ehrlich, da bedanke ich mich auch nicht extra bei ihm. Umgekehrt bedankt sich meine Schwester nicht explizit bei meinem Mann, wenn er meine Eltern und damit mich unterstützt. Das erwarten wir aber auch nicht. Meine Schwester und ich sprechen uns eben ab, wer wann wie helfen kann. 😊

Auch eine bezahlte Kraft kann engagiert sein oder auch nicht. Da würde ich nicht in einen Konkurrenzkampf um Lob gehen 🤷‍♀️ bringt keinem was. Von Familie erwartet man meist mehr, sieht mehr als selbstverständlich, als es bei Fremden (selbst wenn sie bezahlt werden), der Fall ist.

Was sagt denn dein Mann zur Sache? Die Vorwürfe sollte er ja deutlich abblocken und seine Schwestern vllt mal in die Schranken weisen und dich ein bisschen schützen, wenn es dich so mit nimmt!

6

Ich weiß mit ob mich jemand versteht was ich meine .
Irgendwie ist denen egal das i h schwanger war ,Sie war auch erkältet.
Habe eine Maske getragen, aber paar Tage später hatte auch starke Kopfbedeckung und Halsschmerzen.
Ich mache mir immer so Vorwürfe warum.ich so blöd bin .
Wollte gutes tun .
Und dann habe ich meine Babys verloren.
Ich weiß nicht ob deswegen, aber jetzt geht mir alles durch mein Kopf.
Die Damen haben einfach kommentiert, aber keine sagte ich komme und helfe meine Mama und bin dir Sie da .

8

Du hast mit absoluter Sicherheit keine Fehlgeburt gehabt wegen irgendwelcher Gerüche, körperlicher Arbeit oder weil irgendjemand anders oder du erkältet war/warst. Da wäre die Menschheit bereits ausgestorben.

Ich weiß, eine Fehlgeburt zu haben ist schlimm und kann einem den Boden unter den Füßen wegreißen, und man will am liebsten wissen, woran es gelegen hat und jemandem die Schuld geben, aber in den allermeisten Fällen erfährt man den Grund nicht und man muss damit einfach lernen zu leben.

Dass dir oder euch nicht gedankt wird ist unschön, aber nichts was dich so sehr belasten sollte, dass du dich über mehrere Tage oder gar Wochen aufregst. Sag deine Meinung dazu klipp und klar oder schluck sie runter, aber es bringt überhaupt nichts, darüber tagelang nachzudenken oder in einem Forum Bestätigung zu suchen.

7

Das tut mir so leid! Mach dir bitte keine Vorwürfe.
Es ist wirklich traurig, dass man nicht mal "danke" sagen kann. Dass man auch noch über eure Arbeit meckert. Ob Familie oder nicht - ein nettes Wort ist wirklich nicht zu viel verlangt.
Auch ist es traurig, dass sich die eigenen Kinder nicht um ihre Mama kümmern ...
Ärgere dich nicht mehr - deine Schwiegermutter hat nun Hilfe und es wird ihr gut gehen.
Dein Verlust jedoch tut mir wirklich sehr leid 😞
Ich wünsche dir alles Liebe!

9

Weiß Deine Familie mittlerweile von der Fehlgeburt?

Und wusste Dein Mann, wie schlecht es seiner Mutter geht?

Ich denke, es ist nicht einfach, wenn alle Kinder im Ausland leben, über ganz Europa verteilt. Selbst wenn Deine Schwägerinnen von der Krankheit der Mutter wussten, hat die Mutter es wahrscheinlich gut geschafft, den wahren Zustand (ihren eigenen und den der Wohnung) zu überspielen. Ihr seid ja anscheinend auch zum Urlaub dorthin gefahren und nicht, weil es der Mutter so schlecht geht.

Wenn die Schwägerinnen an ihren jeweiligen Wohnorten selbst Familien und Arbeit haben, dann müssen sie ja ihre Besuche bei ihrer Mutter auch irgendwie einplanen. In der Akutsituation im Sommer noch dazukommen wäre unsinnig gewesen, denn es war ja ein Kind da zum kümmern .
Allerdings würde ich anregen, dass pro Quartal ein Kind dorthin fährt, um sich um die Mutter zu kümmern und zu schauen, was wirklich los ist.

Woher wissen die Schwägerinnen überhaupt, wie toll die bezahlte Kraft ist? Von der Mutter?

Und selbst wenn der wirklich tolle Arbeit macht, dann spricht für mich aus den Nachrichten eher die Erleichterung, dass man jemanden gefunden hat, der das "mit Herz" macht und bei dem man die Mutter in guten Händen weiß.

Mir tut Dein Verlust sehr leid, und ich verstehe auch Deinen Groll auf die Schwägerinnen. Bitte such Dir therapeutische Unterstützung, um aus der Trauer heil wieder raus zu kommen!

11

Nun weisst du, dass es nichts bringt, sich quasi aufzuopfern. Das nächste Mal (was es für deine Schwiegermama hoffentlich nicht mehr geben wird) rührst du nur das an, was in dem Moment für die arme Frau dringend notwendig ist und nur solange absolut noteendig, rufst rasch die Pflege und Putzfee bzw. deinen Mann. Es gibt Hilfen, und ich kenne diesen Uringeruch, er ist schwer auszuhalten.
Und wenn die Geschwister deines Mannes so besorgt sind, dann sollen sie euch in Ruhe lassen, euch keine Anweisungen geben und sich selbst kümmern. Das liebe ich ja, wie manche aus der Entfernung alles besser wissen.

Dir alles Gute!

12

Ich möchte nicht böse sein ,aber 1 Schwägerin arbeitet nicht, sitzt nur Zuhause ,Sie war dort bei Schwiegermama bevor wir gegangen sind ,aber hat nichtmal ihre Bad geputzt.
Es ist sehr traurig.