Schwanger und nur ein Kind geplant - Wie mit Reaktionen umgehen?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell im 8. Monat schwanger. Mein Mann und ich haben uns bereits vor der Schwangerschaft dazu entschieden nur ein Kind zu bekommen. Gründe: Finanzielle Sicherheit, kein Platzproblem in der aktuellen Wohnung (Umzug und Miete für eine 4 Zimmer Wohnung in unserer Region sind fast unbezahlbar), (hoffentlich) stressfreie Urlaube etc.
Meine Schwangerschaft verläuft zwar bis jetzt ziemlich normal, ich bin jedoch keine glückliche Schwangere: 5 Monate lang gebrochen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Probleme mit dem Arbeitgeber, jetzt nervt mich der Bauch nur noch und ich fühle mich einfach nicht schön. Bin nur froh, wenn es vorbei ist.
Deswegen kommt es mir nicht in den Sinn, das ganze noch einmal zu machen.
Viele Leute sprechen mich jedoch bereits auf das nächste Kind an. Beispiel Arbeitgeber: "Mit dir planen wir nicht mehr. Normalerweise bekommen alle nach 2 Jahren das nächste Kind." Bekannte: "Pass auf! Du wirst deine Meinung noch ändern, wenn er erstmal auf der Welt ist." Meine Mutter: "Ein Kind braucht Geschwister. Sonst ist es unglücklich und einsam. Außerdem sind Einzelkinder totale Egoisten." Hebamme: "Ein Einzelkind ist total schrecklich. Eine Familie fängt erst ab 2 Kindern an."
Ich bin nur noch genervt... Das Kind ist noch nicht einmal auf der Welt und schon reden mir die Leute ein, dass ich unbedingt ein 2. oder sogar 3. brauche.
Egal was ich sage, wird einfach nicht gehört. So nach dem Motto: "Das ganze vergisst du ja wieder. Die Hormone regeln das für dich."
Ich habe das Gefühl, dass ich als Mensch überhaupt nicht mehr wahrgenommen werde.
Ach und als Letztes: Wenn mir noch einmal jemand sagt "Du musst die Schwangerschaft genießen." Schmeiße ich mit einem Teller nach ihm. Was gibt es denn da zu genießen? Die dicken Beine oder den ewigen Hunger?
So... genug beschwert. #huepf
Wie seid ihr mit solchen Kommentaren umgegangen?
LG

3

Ich finde es immer wieder erschreckend, welche Kommentare wir Frauen über uns ergehen lassen müssen zu privaten Themen. Es gibt kein Thema, was so übergriffig besprochen wird wie die Familienplanung - und in 95% müssen sich Frauen den Mist anhören. Habe noch nie gehört, wie jemand zu einem Kollegen gesagt hat „ihr plant aber noch ein Kind, oder?“

Wie ich damit umgehen würde? Ich würde sagen „ich glaube, meine Familienplanung geht nur meinen Mann und mich etwas an“.

9

Noch erschreckender finde ich, dass es oft andere Frauen sind, die sich so übergriffig verhalten.

11

Hm, mein Mann wurde schon oft von Kollegen und Freunden darauf angesprochen wann das zweite denn kommt. Er sieht das alles immer total locker. Stört ihn null. So nach dem Motto „Lass die Leute reden.“ Ich denke wir Frauen steigern uns da oft zu sehr rein. Würde mich selber da auch nicht von befreien.😃😅

1

Ich fand alle drei Schwangerschaften (in 4 Jahren) furchtbar. Hatte immer an der 17 SSW wehen, lag früh im Krankenhaus, usw. Ich finde Schwangere alles anderes als schön und eine Schwangerschaft nur Mittel zum Zweck. Alle drei kamen zu früh.

Die Leute reden doch IMMER! Wann heiratet ihr endlich? Wann kommt Kind 1? Wann Nummer 2? Und selbst nach der drei wird man nach der Fußballmannschaft gefragt.

Stört mich kein bisschen. WIR wissen doch was für uns richtig ist. Genauso wie ihr. Also steh dazu und Steiger dich da nicht rein.

Die Leute reden um zu reden.

2

Liebe TE,

einfach auf Durchzug stellen.

LG Hinzwife

4

Ich fand die Schwangerschaften auch ätzend. Mein Mann wollte kein 2. und doch kam es dazu 😂😂

Und Mäusekeks ist grade mal 24 Stunden und alle reden vom 3. 🤦‍♀️ aber wir sind jetzt 100.000% sicher, ein 3, gibt es nicht. Diese SS war noch ätzender als die 1.; die Geburten objektiv komplikationslos, aber subjektiv brauche ich nie wieder eine und sollte es ein 3. irgendwann geben sollen, werde ICH es nicht austragen! Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!

8

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute #klee#blume#glas#winke.

14

Herzlichen Glückwunsch !

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Oh je, du Arme! Wir haben damals keine blöden Kommentare bekommen, obwohl die Ausgangslage identisch ist. Wir wollten von vornherein nur ein Kind und dabei ist es auch geblieben. Und ehrlich gesagt hat uns die erste Zeit mit Baby in dieser Entscheidung nochmal bestärkt. Natürlich war und ist unser Kind das liebste, tollste und süßeste Kind aller Zeiten, aber wir waren schon froh, irgendwann wieder durchschlafen zu können, nicht 24/7 hinterherrennen zu müssen usw. Die Schwangerschaft empfand ich jetzt auch nicht unbedingt als Highlight in meinem Leben.
Unglücklich ist unsere Tochter als Einzelkind nicht. Klar, zum Spielen muss sie sich andere Kinder suchen, aber sie hat genug Freundinnen und Freunde, auch in der Nachbarschaft, mit denen sie spontan spielen kann. Ich glaube allerdings auch, dass sie in der Tat ein bisschen verwöhnt sein könnte. 🙈

Falls blöde Kommentare kommen, kannst du ja einfach sagen: "Ja, mal schauen." Da würde ich mich gar nicht in eine Diskussion hineinziehen lassen.
Liebe Grüße, Dian

6

Bei uns steht auch nur ein Kind fest, alle denken wir bekommen sicher noch ein zweites. Wir kommentieren es gar nicht mehr. Egal wie es ist immer das falsche😬

Wir stellen auf Durchzug und weichen einfach aus

7

Dann schmeiß mit einem Teller, ich könnte Dich verstehen. Als ich damals nach der 2. schwierigen Schwangerschaft sagte, dass ich die Schnauze gestrichen voll habe (wörtlich😎) wurde ich auch nicht ernstgenommen und belächelt, weil meine Schwester 6 Kinder hatte. Ja Leute, genau wegen dieses Vorbilds war es so und wegen monatelanger Kotzerei, Krankenhausaufenthalten und zwei Geburten, die alles andere als toll waren. Ich wurde bei den entsprechenden Leuten einfach so stinksauer, dass sie nie wieder was sagten und habe mal zu einer Frau gesagt, sie solle doch für mich 5 Kinder mehr kriegen, dann sei für Kinderzucht gesorgt und ich hätte meine Ruhe.
Eine Unverschämtheit, echt.
Meine Tochter hat auch nur ein Kind - und das ist auch gut so. Ein tolles junges Mädel, auch ganz ohne einen Stall voll Geschwister.
Alle Gute für Dich!
LG Moni

10

Oder 1 Kind ist kein Kind 🤪 Das haben wir uns oft angehört, bis das zweite kam oder dass wir uns beeilen sollen, sonst wird es ja ein Nachzügler. Wohlgemerkt nach 2 Jahren wurde mir das gesagt.
Jetzt haben wir 2 und hätten n gerne noch ein 3. Aber unser Umfeld hat entschieden, dass wir komplett sind mit Sohn und Tochter 🤪🤣
Du siehst, Einmischen in die Familienplanung geht in alle Richtungen! Ich ignoriere es konsequent oder spiele den Ball zurück.

12

Die Leute reden lassen. Was anderes kannste nicht tun... Wobei das mit den Tellern ne Option ist, kannst du auf die Hormone schieben 😉
Ok beim Arbeitgeber finde ich es extrem beschissen, da vllt. Mal ein ernsthaftes Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen, wie du dir das alles nach der Elternzeit vorstellst und das definitiv kein zweites geplant ist.
K.A. drück der lieben Verwandtschaft nen blöden Spruch "Nummer zwei kommt, wenn die vasektomie versagt hat." "Keine sorge wir wissen wie man verhütet" "OK da sprechen wir dann in drei Jahren nochmal drüber"

Ich freue mich tatsächlich auf meine zweite und dann auch letzte Schwangerschaft und werde sie hoffentlich genießen. Hatte aber auch keine großartigen Beschwerden in der ersten...