Mutter und ihr Bruder sind zerstritten und haben seit 6 Jahren keinen Kontakt mehr

Hallo liebe Community!

Ich hoffe es gibt ein paar Leute, die mir helfen können🙂
Ich habe lange bezüglich diesem Thema geschwiegen. Meine Mama und ihr Bruder, also sprich mein Onkel, haben sich vor mehreren Jahren (ungefähr 6-7 Jahre) heftig gestritten und haben seitdem keinen Kontakt.

Ich hatte einen sehr guten Draht zu meinem Onkel und er war fĂĽr mich sehr wichtig, da meine Eltern sich vor 10 Jahren getrennt haben.

Das Problem laut meiner Mutter ist, dass mein Onkel sich negativ und böse gegenüber meine Mutter geäußert habe, was ich natürlich nicht bestreiten will, da es ja meine Mutter ist. Jedoch hörte ich nie die Sichtweise meines Onkels.

Ich würde gerne wieder Kontakt zu meinem Onkel aufnehmen, jedoch will ich damit meine Mutter nicht enttäuschen, da sie mit ihm nichts mehr zu tun haben will.

Ich hoffe auf Rückmeldungen und Ratschläge.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

zwiespalt

2

Warum solltest du keinen Kontakt zu deinem Onkel suchen. Ihr habt euch ja nicht gestritten. Das ist eine Sache zwischen deiner Mutter und ihrem Bruder. Du hast damit doch nichts zu schaffen. Um ehrlich zu sein finde ich es sowieso befremdlich, dass man wegen eines Streits jahrelang nicht mit seinem Bruder spricht.

1

Hey, ganz ehrlich rede mit deiner Mama offen ehrlich unD sag ihr dass dir dein Onkel wichtig ist und du wieder mit ihm in Kontakt Kommen möchtest! Das Leben ist viel zu kurz für solche Streitigkeiten… wenn es deinem Onkel mal richtig schlecht gehen sollte wird deine Mama wahrscheinlich die erste sein die zu ihm rennen wird und ihm helfen wird. Ich weiß zwar nicht was passiert ist aber die sind halt trotzdem Geschwister! Fleisch und Blut! Es ist zumindest bei mir in der Kultur so dass man sich gegenseitig helfen soll egal ob man nicht redet oder sonst was… kurz und knapp: er ist dein Onkel. du hast ihn gern. er ist dir wichtig. baue wieder Kontakt auf!
Deine Mama wird es akzeptieren und wer weiĂź vllt werden die dank dir auch wieder in Kontakt kommen

3

Wenn dein Verhältnis ganz gut ist zu deiner Mutter und sie nicht super unvernünftig, rede mit ihr. Sie wird vermutlich nicht begeistert sein, aber es ist ja dein gutes Recht, Kontakt aufzunehmen! :)

4

Hallo.
Und wenn du ihr sagst dass du den kontakt möchtest. Bei mir in der Familie ist es auch so mit meinem Opa. Ich dürfte aber Kontakt haben, hab das mit meiner Mutter geklärt. Allerdings habe ich mich dagegen entschieden. Wie sieht es denn deine Mutter?
Liebe GrĂĽĂźe

5

Der Zwist zwischen Onkel und Mutter ist deren Sache. Da würde ich beim Onkel auch gar nicht weiter nachboren. Im Endeffekt hast du 2 Sichtweisen und bist auch nicht schlauer. Da würde ich mich nicht einmischen wollen. Am Ende hängt man noch mit drin.

Dir geht's darum wieder Kontakt zum Onkel aufzunehmen. Dann mach das.
Du triffst deine eigenen Entscheidungen.
Ihr beide hattet keine Probleme, sondern das Gegenteil war der Fall.
Schlimm fände ich es, wenn deine Mutter das nicht akzeptieren kann.

Wir haben bzw. hatten auch so einen Fall in der Familie. Mein Vater und sein Bruder hatten keinen Kontakt. Meine Mutter hat mit uns Kindern aber sehr wohl den Schwager besucht.
Worum es genau ging weiĂź ich bis heute nicht und ich werde es auch nie wissen, weil beide schon verstorben sind und meine Mutter auch.
So gravierend kann es nicht gewesen sein, sonst hätte meine Mutter anders reagiert.

6

"Ich würde gerne wieder Kontakt zu meinem Onkel aufnehmen, jedoch will ich damit meine Mutter nicht enttäuschen, da sie mit ihm nichts mehr zu tun haben will"

Es ist nicht dein Konflikt, du magst deinen Onkel. Ich wĂĽrde mich in so etwas nicht reinziehen lassen.
Da bin ich auch Fan von Direktheit "Es ist dein Konflikt nicht meiner, ich möchte da nicht reingezogen werden und ich bin auf keiner Seite"

Ich hatte zB 3 Jahre keinen Kontakt zu meiner Schwiegermutter (es ist einiges vorgefallen, mein (jetzt) Mann war auch dabei und hatte deswegen Verständnis ).
Dennoch ging mein Mann zu seiner Mutter zu Besuch und hatte Kontakt. Ich würde nie von ihm einen Kontaktabbruch fordern, ich wollte mich nur diesen unangenehm und verletzenden Situationen nicht weiter aussetzen. Inzwischen hat sich das Verhältnis auch verbessert und wir haben seit 6 Jahren wieder kontakt (distanziert und respektvoll - mehr wollte ch ja nie, nur respekt). Zu verdanken ist es meinem Schwiegervater, er ist ein richtig netter Mensch. Mit der restlichen Familie meines Mannes gab es durch dem Abbruch keinerlei Probleme, alle waren und sind immer nett und freundlich gewesen, auch während des Kontaktabbruchs und danach. Es ist halt nicht ihr Konflikt gewesen.

7

Mein Onkel und meine Mutter haben sich auch mal heftig gestritten, was natĂĽrlich Auswirkungen auf die ganze Familie hatte. Ihn mag ich seitdem (und schon vorher) nicht mehr, was seine guten GrĂĽnde hat und war ganz froh, dass er nicht zu meiner Hochzeit kam. Den Kontakt zu meinem Cousin, meiner Cousine und meiner Tante lasse ich mir dadurch aber nicht vermiesen.