Hallo ihr Lieben,
bei uns steht ein Umzug nach Oldenburg (Niedersachsen) im Raum, weil mein Partner einen guten Job angeboten bekommen hat.
Ich kenne die Stadt bisher nur flüchtig, fand sie aber sehr schön und die Menschen sehr entspannt und angenehm.
Sind hier Oldenburgerinnen, die mir vielleicht berichten können, wie es sich in der Stadt als Familie mit kleinen Kindern lebt?
Unsere Wünsche an einen Wohnort sind folgende:
- bezahlbarer Wohnraum in Zetrumsnähe (Innenstadt in 15 min mit dem Rad erreichbar ö.ä.)
- gute KiTas und Schulen
- akademisch geprägtes Umfeld
- schöne Natur im Umland für Radtouren
- breites Freizeitangebot für Kinder: Sportvereine, Musikschulen usw.
- saubere und sichere Innenstadt
- gute medizinische Versorgung für uns und die Kinder (Fachärzte, Kinderkrankenhaus etc.)
- ein paar gemütliche Kneipen in denen man sich auch Ü30 sehen lassen kann ;)
- freundliche, tolerante Menschen
Würdet ihr sagen das passt zu Oldenburg?
Liebe Grüße
Wie lebt es sich als Familie in Oldenburg (Niedersachsen)?
Hallo,
ich bin gebürtige Oldenburgerin und mag meine Heimatstadt (in der wir immer noch unsere Familie und viele Freunde haben) sehr, auch wenn wir Studiums- und Jobbedingt dort nicht mehr leben. Wir kommen aber immer wieder gerne zu Besuch.
Ich würde sagen, dass bis auf Punkt 1 eurer Liste alle Punkte auf Oldenburg zutreffen. Mit dem bezahlbaren, innenstadtnahen Wohnraum ist das so eine Sache. Im Vergleich zu unserem jetzigen Wohnort (Großraum München) sind die Preise in Oldenburg immer noch ein "Schnäppchen", allerdings ist das Preisniveau auch dort deutlich angestiegen und schöne Angebote (Garten, Innenstadtnähe, mind. 4 Zimmer) sehr begrenzt. Viele unserer Freunde wohnen daher inzwischen eher am Stadtrand oder im Umland.
Liebe Grüße 🌼
Punkt 1 und 3 widersprechen sich da oft.
Wohne im Umland und würde auch sagen, bis auf Punkt 1 deiner Wunschliste trifft alles zu.
Moin,
Wir sind keine gebürtigen Oldenburger, leben aber, ebenfalls berufsbedingt, seit mehr als zehn Jahren hier. Mittlerweile mit zwei Kindern im Grundschul-Alter.
Ich kann den Vorschreibern nur Recht geben: bis auf Punkt 1 (bezahlbar Innenstadtnah wohnen) trifft alles zu.
Wie in vielen Städten ist das Wohnen nahe der Innenstadt teuer und es ist schwierig, überhaupt was zu finden. Oldenburg hat in den letzten Jahren wahnsinnig viel Zuzug erlebt, die Einwohner-Zählen steigen stetig. Es entstanden und entstehen neue Wohnungen, teilweise ganze Stadtteile (Fliegerhorst, Donnerschwee Kasernen), das fängt den Bedarf aber nur teilweise auf.
Viele Grüße
Stiefelkind
Ich habe schon dort gewohnt und meine SIS wohnt noch dort.
Punkt 1 ist schwierig, da Unistadt und günstig und innenstadtnah-- wollen eben alle
Kinderärzte-- nehmen selten neue Pat. auf, da hier KIÄ Mangel herrscht und man bis zu 30-40 km fahren muss, um überhaupt einen KIA zu haben
Kitas/ Schulen--- Einzugsgebiet gebunden!!! Also aufpassen wo man hinzieht. Und GUT ist relativ....Kolleginnen von meinem Mann habe Kids in der GS oder Gym.... und im Grunde steht und fällt alles wie überall mit den Lehrern die die Kids haben. Privatschulen gibt es, aber die sind sehr überlaufen.
Sichere Innenstadt... nun ja, wenn man den Bahnhof und Umgebung meidet.... unsere Tochter (15) ist öfter in OL, wegen einer AG--- wir holen sie i.d.R. ab --- selber per Zug darf sie nur im Sommer/ wenn es hell ist ( auch mit Freundinnen) --- es ist eine Großstadt mit allen Dingen, die es eben dort gibt.