Schwiegerfamilie kauft Möbelstück

Hallo ins Forum,

ich bewohne eine kleine 2 Zimmer Studentenwohnung. Eingezogen bin ich im unmöblierten Zustand. Da ich zuvor in Wohngemeinschaften gelebt habe, hatte ich entsprechend nicht alles an Inventar, was z.B. eigenes Sofa/Esstisch betrifft.

Ich hab vor wenigen Wochen entbunden und die Familie meines Freundes war entsprechend hin und wieder zu Besuch. Mein Freund und ich wohnen derzeit noch getrennt, da ich in einer anderen Stadt studiere. Der Familie ist dabei nicht entgangen, dass ich noch einen richtigen Esstisch gebrauchen könnte, statt meines provisorischen Tischs (hab es aber nicht explizit thematisiert) und nun haben sie auf eigene Faust und vollkommen überraschend ein Möbelstück mit 2 Stühlen besorgt, das sie bei einem spontanen Bummel im Kaufhaus entdeckt haben. Sehr lieb gemeint, aber der Tisch hat die Maße 80x60 und ist mir als Esstisch zu klein.

Ich hatte bereits vor, demnächst eine Bestellung aufzugeben mit einem Esstisch in adäquater Größe (nicht teuer und für mein Wohnzimmer passend). Ich hätte mir gewünscht dass man mich kurz fragt, was ich mir vorstelle oder von mir aus einen spontanen Videocall im Kaufhaus macht vor dem Kauf.

Nun kann ich den Tisch nicht ablehnen, sie bringen ihn in wenigen Tagen beim nächsten Besuch mit. Er entspricht auch optisch nicht ganz meiner Vorstellung. Jetzt hab ich diesen Tisch am Hals😒 Was würdest ihr an meiner Stelle tun?

1

Ich würde mich bei ihnen bedanken, sagen, dass ich vor kurzem aber schon einen Tisch bestellt hätte, der bald ankommen müsste und sie bitten ihn wieder umzutauschen.

5

Danke für den Beitrag, mit dem du recht hast.
Ich trau mich nur irgendwie nicht. Mein Freund meint, es sei als nette Geste der Hilfsbereitschaft zu sehen und ich solle dankbarer sein. Da es sich auch finanziell rentiert. Wurde auch schon telefonisch von ihnen informiert à la „Der Tisch ist aufgebaut und dann sehen wir uns ja sonntags“. Oder evtl. kurz nutzen und dann verkaufen? Ach, keine Ahnung.

7

"Oder evtl. kurz nutzen und dann verkaufen?"

Ja, so würde ich es machen, weil du so lange gewartet hast. Sie haben dich informiert, dass sie den Tisch gekauft haben. An dieser Stelle hättest du direkt höflich ablehnen können.

Jetzt würde ich ihn für deine kleine Studentenwohnung nehmen und wenn ihr dann zusammenzieht, verkaufen mit dem Argument, dass er für die neue Wohnung unpassend ist. Oder vielleicht stellst du ja auch fest, dass er gar nicht unpassend ist und du oder dein Freund ihn als Schreibtisch nutzen könnt.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde den Tisch dankend ablehnen 😅

Habe ich die Tage erst bei nem Wäschekorb gemacht, denn die Schwiegermutter ohne Rücksprache fürs Kinderzimmer gekauft hat. Ist nett gemeint, aber wer vorher nicht nachfragt muss eben damit rechnen, dass es nicht gefällt.

6

Ohje. Diese Dinge ohne Rück-/Absprache sind für mein Empfinden übergriffig, obwohl lieb gemeint. Ach man.

13

Ich finde es ehrlich gesagt auch übergriffig und habe leider auch mit meiner Schwiemu das Problem, dass sie immer Dinge kauft, die ihrer Meinung im Haus noch fehlen… habe es auch verpasst abzulehnen und deshalb wird alles, was ich nicht möchte verschenkt oder verkauft 🙈

3

Warum kannst du den Tisch nicht ablehnen?
Das ist, was ich an deiner Stelle machen würde. "Liebe Schwiegerfamilie, es ist sehr lieb von euch, dass ihr mir einen Tisch schenken wollt. Ich hab jedoch sehr genaue Vorstellungen, was ich möchte. Ich hoffe, ihr könnt den Tisch und die Stühle noch umtauschen."

4

Ich finde das fast schon etwas übergriffig. Wehret den Anfängen. Helfe ihnen beim Umtauschen und hol dir von dem Geld deinen TT sich deiner Wahl.

Liebe Schwiegermutter. Ich habe schon einen anderen Tisch bestellt, wenn du mir die Quittung gibst, tausche ich das gerne für dich um.....

8

Ich hätte auch Schwierigkeiten, es abzulehnen. Ich würde ihn wohl für ein, zwei, drei weitere Besuche nutzen, dabei ist er vielleicht immer vollgestellt... Und ihn dann in eine Ecke als Ablage verbannen und einen größeren Esstisch holen. Dann kannst du immer noch erklären, dass er als Esstisch leider zu klein wurde, aber ihn gerne weiter als Ablage nutzt.

16

Danke für den Beitrag, das klingt nach einer plausiblen „Lösung“ mit diesem Ding😅

9

Hi,
ich bin auch Team „wehret den Anfängen“. Du hast jetzt ihr Enkelkind und somit ein potenzielles Einfallstor. Deine Wohnung, noch deine Entscheidung, da kann sich dein Freund sein Dankbarkeitsgelaber sonstwohin stecken.

vlg tina

30

😅😅😅Das "potentielle einfallstor" made my day..

Erinnert mich auch ein bisschen an mich.. Da muss ich mich auch an der Nase fassen, allerdings bin ich klug genug und auch nicht Feind meines Geldes, dass ich mir das ok einhole wenn ich was kaufe.

10

Ganz überraschend sagen "ach hätte ich das gewusst. Ich habe mir einen bestellt, der bald geliefert wird,+"

19

Dafür ist es ja nun leider schon zu spät 😉 Sie haben ihr ja schon gesagt, dass sie den Tisch gekauft haben.

14

Also ich denke auch das es wirklich nur lieb gemeint ist .Aber ist natürlich einfach schwierig wenn man das Teil weder schön findet noch es gebrauchen kann weil die Maße nicht passen. Die Frage ist vielleicht wie deine Schwiegerfamilie das ganze auffassen würde wenn du sagst er passt nicht? Wären sie schnell eingeschnappt? Letztendlich kann sowas bei Geschenken passieren die so überraschend kommen.
Sonst bliebe auch noch die Option ihn zu nehmen, festzustellen das er nicht passt und du nen anderen brauchst. Oder wirklich sagen das der Neue schon bestellt ist und sich das ganze nun leider dummerweise überschneidet.

Ela

17

Hallo :)
Da du den Moment verpasst hast, höflich abzulehnen, würde ich ganz unschuldig sie den Tisch bringen lassen. Dann stellst du dich komplett überrascht davor und sagst Ohje du dachtest irgendwie der wäre größer (konntest dir die Maße nicht so gut vorstellen) und du bräuchtest leider was Größeres, tut dir mega leid, aber da du im Kaufhaus leider nicht dabei warst, konntest du nicht sehen, dass er dir als Esstisch zu klein ist.

Und nächstes Mal nur Mut! Man darf Geschenke auch ablehnen (meine Devise ist hier: ich schenke "ungefragt" nur Sachen, von denen man eh mehrere hat, also Bücher, Spielzeug, normale Kleidung etc. Dinge, die man nur einmal hat, wie Kinderwagen oder den Schneeanzug oder die Kopfhörer oder den Esstisch, wollen Leute in der Regel selbst aussuchen)

Bearbeitet von jabber.wocky
22

Vielen Dank. Das ist auch ein hilfreicher Beitrag. Das mit den Maßen weiß ich von meinem Freund, mit seiner Familie hab ich noch nicht drüber gesprochen. So kann ich tatsächlich „überrascht“ über die kleine Größe sein und so den baldigen Umtausch ankündigen. Danke dir!