Hallo,
Ich bin, aus gegebenem Anlass, neugierig... Habt ihr (oder bis wann hattet ihr) noch Dinge aus eurer Kindheit/Jugend bei euren Eltern?
Ich bin jetzt 32, mit 19 zum Studium ausgezogen, war am Anfang noch oft da, inzwischen mit eigener Familie und größerer Entfernung gibt es noch zwei Schrankfächer, die irgendwelche früheren Besitztümer von mir füllen. Meine Mutter möchte gern, dass ich die räume. Ist auch kein Ding, mach ich, wahrscheinlich kommt das meiste in den Müll. Kein großes Thema.
Aber ich kenne auch Leute die noch ein komplett eingerichtetes Zimmer haben und meine Mutter hatte selbst ewig noch Sachen bei ihrer Mutter. Meine Eltern wohnen im großen Haus mit eigentlich zu vielen Zimmern,
meine Mutter hat zwei Arbeitszimmer. So richtig Platznot haben sie nicht. Deshalb bin ich neugierig, wie läuft das bei anderen...? Erzählt gerne mal
Sachen bei den eigenen Eltern verstaut
Ich bin 36.
Mein "Kinderzimmer" sieht noch fast so aus, wie ich es mit 19 verlassen habe. Deko und Bücher in den Regalen, Poster an der Wand.
Ich habe alles mitgenommen, was ich brauche.
Meine Eltern sind diejenigen, die daran nichts verändern wollen.
Sie nutzen den Schreibtisch und den Kleiderschrank für sich, ansonsten brauchen sie den Platz nicht.
Bei mir genau so. Das Zimmer ist einfach übrig und wenn ich einmal im Jahr dort schlafe, schlafe ich in meinem Kinderzimmer 😊
Genau, ich auch. Mein altes Bett ist durch ein Schlafsofa ersetzt worden, immerhin.
Hallo,
ich habe bis 23 Jahre bei meiner Mama gewohnt (Haus am Land). Damals war mein Sohn 4 Jahre alt, als wir ausgezogen sind (Wohnung, Stadt) und haben seine Fahrzeuge (Laufrad, Bobbycar, Trettraktor und Dreirad) dort gelassen.
Mein Bruder hat das Haus ein paar Jahre später bekommen und ich habe seinen Mädels die Fahrzeuge überlassen.
Eine Kiste mit ausgewählten Barbies + Zubehör habe ich am Dachboden vergessen. Diese wollte ich meiner eventuell zukünftigen Tochter geben.
10 Jahre nach meinen Sohn habe ich mein Mädel bekommen und habe diese Kiste in meinen Keller gesucht.
Gefunden habe ich diese vor ein paar Wochen bei meinen Nichten im Zimmer.... 🤷🏼♀️😅
Meinen Skianzug hatte ich auch vergessen. Als ich danach gefragt habe hieß es, dass mein Neffe ihn hat und ich mir einen neuen kaufen soll.
Ich weiß warum ich alles mitgenommen habe bzw mitnehmen wollte!! Vergessenes ist einfach besitzlos und wird verschenkt... 😏
Hallo,
mein Kinderzimmer ist dort nicht mehr existent, es wurde über die Jahre immer mal anders genutzt. Aber meine Lieblingsgetränke und Speisen sind immer vorrätig, eine (frische) Zahnbürste ist im Bad deponiert und vor allem gibt es immer eine offene Tür und ein offenes Ohr für mich! 🙂 Was sollen die Reste meines Kinderzimmers dort verschimmeln, wenn der Raum aktiv genutzt werden kann?
Du schreibst, das meiste kann in den Müll! Könnte es sein, dass deine Eltern es deshalb weg haben wollen? Weil es Dinge sind, die dir nicht wichtig sind und die du nie nutzt? Dann könnte ich das verstehen. Wenn du aber Dinge dort lagerst, die dir dort wichtig sind und die du in unregelmäßigen Abständen dort nutzt, kann ich es bei genug Platz nicht so ganz verstehen.
Das ging aus deinem Post aber nicht so genau hervor…
Nee, ich nutze das eigentlich nicht mehr, wenn, dann wären es eher noch Erinnerungen. Also, alte Kalender. Ich glaube, noch ein paar Taschen bei denen ich mit 20 nicht so richtig wusste, ib ich sie noch brauche und mein alter Judoanzug.
Ja, ist auch okay, ich werde es vermutlich größtenteils entsorgen, viel ist es auch nicht mehr und meiner Mutter fällt sowas schwer. Ein Kinderzimmer hab ich auch schon lange nicht mehr, das fände ich auch eher komisch. Ist inzwischen das zweite Arbeitszimmer meiner Mutter.
Aber ja, manchmal frage ich mich schon, warum sie bei diesen beiden Regalfächern so hinterher ist. Sie sind wirklich keine Messies, aber es gibt schon einige Schränke mit zeugs, das keiner mehr benutzt, wir ziehen bald um und grade ist unsere Wohnung eigentlich zu klein (wobei mir auch "erlaubt" wurde, es später zu machen). Ich glaube, daher kränkt es mich unbewusst doch ein ganz kleines bisschen, dass das immer wieder thema ist. Obwohl ich weiß, dass es irrational ist und wir ein gutes Verhältnis haben.
Egal, ich werde es weg räumen.
Ich bin 42 und mit 19 Jahren ausgezogen. Bei uns ist die Sache ganz einfach: meine Eltern sind seit meinem Auszug 2x umgezogen und ich inzwischen 5x. Durch die Umzüge existiert mein Kinderzimmer nicht mehr, das fiel mir damals sehr schwer aber nach einigen Jahren habe ich schon nicht mehr dran gedacht. Beim Auszug habe ich meine Kinderzimmermöbel, die ich mit fünf Jahren bekommen habe, mitgenommen, bis auf das Bett sind die Möbel aber mittlerweile entsorgt, das Bett steht bei meinen Eltern in der Waschküche als Ablage. Wenn überhaupt waren nur noch Spielzeug und Kleinigkeiten da, ich habe aber jüngere Geschwister, die möglicherweise einiges brauchen konnten. Ich vermisse nichts und das jetzige Haus meiner Eltern ist für mich das Haus meiner Eltern und nicht mein Elternhaus.
Ich finde es immer seltsam, wenn "Kinder", die selbst Familie haben, immer noch einen Schlüssel fürs Elternhaus haben (ich meine jetzt nicht für Notfälle) und ins Kinderzimmer zurückkehren. Mein Partner ist so ein Fall: hat sich das Zimmer mit dem Bruder geteilt, der Bruder lebt mit 42 Jahren noch in seinem Kinderzimmer. Als ich vor sieben Jahren mit meinem Partner zusammen kam, fuhr er immer noch regelmäßig "heim", um dort zu übernachten, auch wenn wir mit unseren Kindern dort hin fahren, schließt er immer mit seinem Schlüssel die Tür auf. In seinem Freundeskreis gibt es auch mehrere solche Familien, wo es so ist, da benutzen die erwachsenen Kinder, die zu Besuch sind, auch das Schlüsselbrett im Elternhaus.
Ich hab einen Schlüssel für das Haus meiner Schwiegereltern 🤔
Eigenes Zimmer haben mein Mann und ich aber nicht mehr, also weder bei seinen noch bei meinen Eltern. Das letzte Möbelstück, mein Klavier, haben wir vor etwa drei Jahren geholt, als wir in ein großes Haus gezogen sind. Meine Brüder wohnen in Wohnungen mit begrenzten Platz und haben im Keller noch Sachen gelagert. Mein ältester Bruder ist über acht Jahren ausgewandert, ich glaube, auch von ihm sind noch Sachen im Keller. Im Haus wohnen zur Zeit zwei Ukrainer, meine Mutter ist in eine Wohnung gezogen. Aber wir haben auch alle noch Schlüssel für das Haus. Mein Mann und ich wohnen nicht weit weg. Wenn meine Brüder zu Besuch kommen, übernachten sie entweder bei unsere Mutter, Vater oder eben bei uns. Da haben beide unterschiedliche Vorlieben.
Meine Tochter wohnt in der gleichen Straße und hat ihren Schlüsselbund behalten. Ist nicht nur praktisch für den Notfall bei mir; wir hatten auch schon den Fall, dass mein Mann und ich vom Urlaub heimkamen und einen Zettel vorfanden "Mama, nicht wundern, ich brauchte Eier" 🤣🤣🤣 Dafür hatte sie aber den kompletten Garten gegossen. 👍
Meine Eltern hatten die Regel, dass bei Auszug alles mit muss. Inklusive der Möbel.
Den Inhalt der Schränke habe ich mitbekommen, die Möbel durften letztlich bleiben, da ich dafür keinen Platz/keine Verwendung mehr hatte. Mein ehemaliges Zimmer ist seither Gästezimmer.
Meine Geschwister mussten die Möbel alle mitnehmen - ich hab wohl Glück, die jüngste gewesen zu sein. Dadurch war ein Gästezimmer wohl ok 😂
Also ja, ich musste - zumindest inhaltlich - alles mitnehmen. Mit 24, als ich nach dem Studium endgültig ausgezogen bin. Kann’s aber auch verstehen.
Ich hatte auch noch einige Kartons mit Kram bei meiner Mutter im Keller, bis sie vor ein paar Monaten ausgemistet haben um
Platz zu schaffen - dann bekam ich alles überreicht. Find ich vollkommen ok. Was ich behalten will kann ich bei mir auf den Dachboden stellen, warum soll ich ihr den Keller zustellen wenn sie gerne den Platz sinnvoller nutzen wollen. So werde ich es mit meinen Kindern auch mal machen :)
Meine Eltern haben ein Einfamilienhaus. Als mein Bruder auszog, wurde sein Zimmer das neue Schlafzimmer meiner Eltern. Als ich auszog, wurde mein Zimmer zum weiteren Gästezimmer. Mittlerweile ist es Gästezimmer/Kinderzimmer für unsere Kinder, wenn wir da sind.
Genauso, wie für meine Kinder selbstverständlich ist, dass es "ihr" Kinderzimmer ist, haben sie sich zu Weihnachten meine alten Barbies einverleibt, die meine Mutter auf dem Dachboden gelagert hatte (ich wusste gar nicht, dass sie die aufbewahrt hat). Erst hieß es noch: "Mama, gibst du uns deine Barbies ab?" Jetzt heißt es: "Das sind unsere Barbies" und ICH muss fragen, wenn ich damit "spielen" will 😂
Zwei alte Fahrräder von mir stehen noch im Schuppen. Zudem Inlineskates und mörderhochhackige Stiefel in 41 (ich habe Schuhgröße 38), die ich mir in meiner Jugend unbedingt kaufen musste, weil ich unnbediiingt solche Stiefel haben wollte (dumm oder?).
Die Stiefel und die Inliner wollte mein Vater schon lange wegwerfen. Das habe ich ihm verboten, aber irgendwie denkt auch keiner dran, die mal mitzunehmen, wenn wir da sind
Mir fällt gerade ein, dass ich auch mal Schlittschuhe hatte. Keine Ahnung, was mit denen passiert ist. Gepasst haben die glaube ich nicht mehr, deswegen weiß ich nicht, ob meine Eltern die noch haben. Vielleicht liegen die auch noch irgendwo rum. Ich habe sie nicht 🤔
Wir haben schon einiges bei unseren Eltern. Die jammern auch öfter drüber, aber letztlich haben sie halt genug Platz.
Es sind vor allem Dinge, die meiner Schwester und mir gehören und dort ist neutraler Boden 😂😂