Wie Geschwisterkind transportieren?

Unser zweites Kind kommt im Juli zur Welt, das große Kind wird dann 2 Jahre und 3 Monate alt sein. Jetzt frage ich mich, wie ich den Großen dann transportieren soll? Ich nutze den Kinderwagen/Buggy sehr viel, auch für weitere Strecken zum Einkaufen etc.
Einen breiten Geschwisterwagen kann ich hier nicht unterbringen, der sowieso schon eher schmale Buggy passt gerade so in den Flur. Wir sind auch oft den ganzen Tag mit dem Kinderwagen unterwegs, da wäre es praktisch, wenn der Große irgendwie noch die Möglichkeit hätte, unterwegs zu schlafen. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

2

Hey,

ich habe einen super schweren 9 Monate alten Tragling der am aller liebsten in seiner Trage transportiert wird. Meine Empfehlung wäre Baby ein Jahr tragen, Geschwisterkind im Buggy schieben und dann ab 3 drauf spekulieren dass das laufen beim großen dann schon so klappt, dass ihr das kleinere dann im Wagen schieben könnt ☺️

1

Es gibt Geschwisterwagen, da sind Babywanne und buggy Sitz hintereinander, nicht nebeneinander.

3

Hallo,

einen Geschwisterwagen würde ich bei dem Altersunterschied wenn überhaupt second hand kaufen, denn er wird sich ggf. kaum lohnen (oder nur für kurze Zeit). Die gibt es ja inzwischen auch in ganz guter Qualität mit hintereinander befindlichen Sitzen.

Wir hatten unser Baby bei dem Altersunterschied oft in der Trage (anfangs ist dann eher ein Tuch möglich) und unser Kleinkind im Buggy. Wenn wir zu zweit unterwegs waren, dann meist mit Kinderwagen und Buggy. Unser ältestes Kind ist mit 2 1/4 Jahren aber auch schon viel und gern gelaufen und Laufrad gefahren. Ein Buggyboard für den Kinderwagen hatten wir auch zusätzlich.

Euer kleiner "Großer" wird bis Sommer auch noch Riesen-Entwicklungsschritte machen. In dem Alter ist ein halbes Jahr wirklich enorm. Jetzt noch eher "Baby" mit mehr Schlafbedürfnis und natürlich auch noch im Buggy sitzen/liegen, wird sich das im Sommer schon anders zeigen und er wird längere Strecken laufen können/wollen und weniger Schlaf brauchen.

Viele Grüße & alles Gute #klee!

4

Hey
Wir hatten einen kürzeren Abstand und damals einen teuren geschwisterwagen gekauft, der so schwer war und sich irgendwann echt schlecht lenken ließ..
Damals für 1000 Euro. NIEMALS würde ich sowas wieder kaufen. Mittlerweile haben wir 6 Kinder und ich bin erfahrener und würd es nicht mehr so machen.
Lösung 1: Baby in trage, Kind weiterhin in Biggy. So waren wir oft unterwegs
Oder was ich auch nicht mehr missen möchte ist mein Fahrrad mit dem Doppel Anhänger zb von croozer. Croozer ist schmaler als Thule.
Ich weiß nicht, ob ihr den evtl im Keller lagern könnt und dann halt immer hoch holen- so machen wir es.

Dort kann man auch eine Baby Hängematte rein hängen und beide Kinder rein..
Und ich find es mega praktisch mit dem Fahrrad, man ist schnell von a nach b gekommen. Aber den Anhänger kann man ja auch in schnelle umwechseln und als Kinderwagen nutzen, um zb weiter in der City zu laufen.

Bei uns ist der Anhänger im täglichen Gebrauch seid 10 Jahren! niemals möchte ich bis zu einem gewissen Alter der Kinder auf ihn verzichten..!!

Praktisch ist natürlich auch, das man die Kinder auch je nach Größe noch mit 6 kurz rein setzen kann und schnell abends zb nach Hause kommen kann ohne dass das Kind müde selbst laufen oder Fahrrad fahren muss.

es ist natürlich nicht so günstig neu, aber vielleicht auch irgendwo gebraucht..?
Für mich ist mein Fahrrad (mittlerweile Mit elektrischer Unterstützung) mit Anhänger und Kindersitz für 3 Kinder im täglichen Gebrauch und für mich ist es im Alltag wichtiger als unser Auto und mein 1. Auto 😅😅

Das richtige wird nur für Ausflüge, Urlaube, Familienbesuche und Großeinkäufe genutzt.

Viel Erfolg bei der Entscheidung

5

Baby in die Trage , das große Kind Schieben und laufen üben.

Mit 3 dann ein Buggyboard hinten an den Wagen dran für Pausen.

13

Dir ist schon bewusst das es ein Kleinkind mit 2 Jahren und 3 Monaten zu dem Zeitpunkt der Geburt ist und es Bedürfnisse hat und zwar geschoben zu werden, wenn es müde ist. Es ist 2 Jahre alt. Keine 4 Jahre alt.

Laufen üben. Der große mit 2 Jahren muss schon genug zurück stecken wenn das kleine da ist, und ihn dann noch seinen buggy nehmen anstatt eine andere Lösung zu suchen. Die armen kleinen.

Meine ist 2,5 Jahre alt und braucht ihren Buggy auch noch, sie läuft sehr gut, dennoch wird auch sie müde und schläft teilweise noch in ihrem Wagen. Wir haben sowohl einen Geschwisterwagen hintereinander, als auch ein Board mit Sitz. Meine kleine ist fast 6 Monate und ich weiß wovon ich rede. Zur Geburt war meine große 2 Jahre und 4 Tage alt. Niemals würde ich ihr den wegnehmen. Vor allem, mach ich es mir ja selbst schwer und trage letztendlich beide.

Lasst sie doch einfach klein sein. Mit 2 ist man klein, sie sind gerade mal 2 Jahre auf der Welt und sobald ein zweites kommt müssen sie sofort groß sein und die Bedürfnisse werden ignoriert.

14

Meine große war auch 2 1/2 als der kleine kam , wir haben direkt einfach ein Buggyboard benutzt und auch das nur für längere Strecken gebraucht ging wunderbar.

6

Der große wird dann im Sommer ja fast drei sein, er sollte sich so langsam dran gewöhnen, selber zu laufen bzw. nur noch kürzere Strecken gefahren werden. Alternativ / Zusätzlich: Laufrad

Bearbeitet von GalaRoyal
16

Hm, nein, er wird 2 Jahre und 3 Monate alt sein. Wir sind wirklich oft sehr lange zu Fuß unterwegs, manchmal 4-5 Stunden. Ich fürchte, dass schafft er mit knapp über 2 noch nicht.

7

Hallo,

Google mal Buggyboard mit Sitz. Da gibt es einige Varianten.

Ich habe die bisher nur gesehen und nie selbst getestet.

LG
Estrella

8

Wir haben benutzt:

- gebrauchter Geschwisterkinderwagen (hintereinander) von Zoom = ABC Design (wurde nur kurz genutzt und kam nicht so gut an)

- Trage und Bollerwagen (eher unbequem für den Erwachsenen)

- KiWa/Sportsitz des KiWa plus Buggyboard für die Große (kam mittelmäßig an)

- gebrauchter Doppelsitzer Fahrradanhänger von Thule (dafür gibt es auch einen Babyeinsatz, wir haben den Anhänger aber erst genutzt, als beide sitzen konnten)

Der Thule ist mit Abstand die beste Variante und wir nutzen ihn für längere Spaziergänge immer noch. Die Kinder sind mittlerweile 3 und fast 2 und können bei Bedarf darin schlafen. Wir haben ihn unter der Kellertreppe stehen.

9

Unser Großer war bei Geburt des Kleinen 2 J. + 4 Monate und auch bis dahin gewohnt, immer im Buggy zu sitzen.

Wir haben nun mehrere Varianten:

Baby im Kinderwagen und der Große läuft oder fährt Laufrad, zwischendurch steht er auf dem Buggyboard

Baby in der Trage, der Große im Buggy

Beide Kids im Fahrtadanhänger, das Baby liegt dabei in einer Art Hängematte, bis es sitzen kann