Guten Morgen,
mein Freund und ich haben gestern etwas bei meinen Eltern vorbei gebracht und wollten dort eine kurze Stillpause machen.
Als ich sie (10 Wochen) aus dem Maxicosi nahm, hat meine Mutter gesagt „Jetzt ist Oma dran!“ und hat mir die Kleine aus dem Arm genommen. Da hatte ich noch Schuhe und so an. Ich war kurz perplex, bin ihr dann aber nachgelaufen und sagte, dass sie mir das Kind wieder geben soll. Nach weiteren 10 Minuten hat sich die Gelegenheit ergeben und ich habe ihr vor allen gesagt, dass ich das nicht ok fand. Sie soll sie mir nicht einfach aus dem Arm nehmen und wenn sie weint schon gar nicht. Damit war es erledigt.
Nun wollte ich euch fragen, ob/ wann ihr euer Baby aus dem Arm gebt bzw. wie ihr die Situation empfindet. Dankeschön.
Baby an Tür abgeben
Die Tatsache, dass sie dir den Kleinen abgenommen hat würde mich persönlich nicht stören. Der dazugehörige Wortlaut allerdings schon. "Jetzt ist Oma dran" hat sowas absolut besitzergreifendes. Auch das sie ihn dir nicht sofort zurück gegeben hat.
Hätte sie gesagt:" Komm, ich nehm dir kurz den Kleinen ab, dann kannst du Jacke und Schuhe ausziehen und dich bequem hinsetzen. " wäre das für mich absolut in Ordnung gewesen und impliziert ja auch direkt Hilfe.
So aber klingt es eher nach "Her damit, jetzt gehört er mir" in meinen Ohren, was ich nicht schön finde.
VG
Ich finde es seltsam, wenn einem das Baby einfach so abgenommen wird. Das kenne ich so auch gar nicht. Entweder die Leute fragen uns vorher, ob sie das Baby mal halten dürfen, oder wir fragen, ob derjenige mal halten möchte. Einfach so hat mir bisher noch niemand das Baby aus dem Arm genommen.
Und ich persönlich gebe mein Baby gern immer ab, wenn ich kann, weil ich das dauernde Tragen als anstrengend empfinde. Bin froh, dass mein Mann ihn fast immer trägt 🙈
So würde ich mir das auch wünschen. Danke
Hi,
als meine Sohn damals geboren ist, war es sehr ähnlich. Es war das erste Enkelkind und somit was ganz besonderes.
Das war schön, aber auch oft anstrengend für mich, weil sie eben auch oft einfach das kind genommen hat oder ihn mir nicht zurück geben wollte. Oder weil sie dann wenn ich da war nur mit ihm auf babysprache geredet hat und kein normalen Satz mit mir.
Ich fand das mega ätzend und wir haben uns dann irgendwann auch ordentlich gezofft deswegen.
Seitdem wurde es besser.
Es ging ja nicht darum, dass sie das Kind nicht nehmen soll oder so. Aber dieses einfach wegnehmen oder mir kein hallo sagen und direkt das Kind schnappen und damit weggehen war für mich eben ein Unding.
Bei unserem zweiten Kind hat sie das so alles nichtmehr gemacht und das war so viel schöner für mich.
Also ich kann es nachvollziehen. Ein weinendes und hungriges Baby gehört auch einfach zur Mama und nicht zur Oma.
Hier gibt es immer viele Stimmen die auf Omas Seite ist, weil man ja dankbar sein soll/muss das es eine Oma gibt, die sich kümmern will und die sich über das Enkelkind freut.
Aber ich finde, dass sowas eben dann auch immer passen muss. Ich habe mir das damals bei dem Großen bspw. Lange angeguckt und wollte eben genau deswegen nichts sagen. Aber ich habe nachher immer gegen gemeinsame Zeit mit meiner Mutter angesehen und hatte darauf null Bock, weil mich das alles so gestört hat. Als wir uns dann gezofft und ausgesprochen haben, ist meiner Mutter das auch erst bewusst geworden und sie hätte das selbst so mit ihren Kindern auch doof gefunden. Danach war alles wieder super. Da ich aber ein nachtragender Mensch bin, war das für mich ganz schwer zu verzeihen und zu verstehen, dass es nun wirklich anders läuft.
Hätte ich viel eher bescheid gesagt, dann hätten wir das Problem niemals gehabt.
Also, mach es so wie du es für richtig hälst. ♥️
Hallo,
Ich glaube nicht dass es Deine Mutter böse gemeint hat, sie konnte ja nicht wissen dass das Baby Hunger hat und wollte es Dir nur abnehmen damit Du in Ruhe Jacke ausziehen kannst, das geht ja mit Baby im Arm schlecht.
Liebe Grüße
Sunny
Es ist eigentlich nicht so schwierig Hungerzeichen bei einem Baby zu deuten. Erst recht nicht für jemanden der selbst Kinder hat(te).
Ganz ehrlich ?
Ich habe selber 2 Kinder und konnte oft nicht einordnen, ob sie aus Hunger, oder sonst irgendeinem Grund schreien....
Hier ist auf Urbia wieder ganz schön viel Unmut unterwegs was Eltern oder Schwiegereltern angehen.
Die oben genannte Situation finde ich nicht schlimm. Ist meine persönliche Meinung. Wenn ich irgendwann Mal Oma bin, kann ich nicht versprechen ob mir das nicht auch passieren würde. Vermutlich würde ich das nicht mit "jetzt ist Oma dran" Kommentieren aber ist ja egal. Da war kein böser Wille hinter.
Was dazu kommt ist das Gefühl was es bei did ausgelöst hat. Da kommt jetzt einfach deine Rolle als Mutter ins Spiel. Du wirst schnell lernen für deinen Willen und auch für dein Kind einzustehen. Wenn dir was nicht passt: Mund auf und sagen! Aber, wenn es um dein Kind geht wirst du das machen. Da kommt die Löwenmutter durch.
Wichtig ist, nachsichtig zu sein. Nein, man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber wir sind auch mal Großeltern. ☺️
Das machen meine Mutter und beide Schwestern jetzt bereits zum 2. Mal bei Mini Nummer 2 genau so, sagen natürlich Hallo und wie geht's etc pp und weißt du was, ich habe absolut keine Probleme damit, im Gegenteil, ich genieße es, diese wenige Minuten ganz für mich zu haben.
Ich kann mich in Ruhe ausziehen, alles sortieren und dann hinterher.
Sie lieben die Kinder abgöttisch und verbringen einfach gerne Zeit mit ihnen.
Ich sehe hier echt keine Probleme, ist aber wahrscheinlich wieder eine mega Charaktersache oder eine Sache von "egal wie, man kann es xy eh nicht Recht machen".
Das machen meine Mutter und beide Schwestern jetzt bereits zum 2. Mal bei Mini Nummer 2 genau so, sagen natürlich Hallo und wie geht's etc pp und weißt du was, ich habe absolut keine Probleme damit, im Gegenteil, ich genieße es, diese wenige Minuten ganz für mich zu haben.
Ich kann mich in Ruhe ausziehen, alles sortieren und dann hinterher.
Sie lieben die Kinder abgöttisch und verbringen einfach gerne Zeit mit ihnen.
Ich sehe hier echt keine Probleme, ist aber wahrscheinlich wieder eine mega Charaktersache oder eine Sache von "egal wie, man kann es xy eh nicht Recht machen".
Moment. Habe ich das richtig verstanden? 10 min lang gab es keine Gelegenheit, DEIN Kind zurück zu bekommen?
Da hätte ich aber definitiv mit meiner besten Batman-Stimme eine kurze und sehr bestimmte Ansage losgelassen und das Kind wäre umgehend wieder bei mir gewesen.
Allerdings war auf meine Brut Verlass: ungefragtes Nehmen ohne ihre eigene Zustimmung wurde automatisch so schnell so laut, dass sich das niemand getraut hat. War für mich ziemlich anstrengend und mir wurde gern unterstellt, ich hätte das auf magische Weise den Kleinen antrainiert. Geholfen hat es trotzdem.
Lass dich nicht von der Fraktion „Oma darf alles“ und „Du gluckst wohl“ irritieren, die haben wohl Spass dran anderen einzureden sowas wär ok.Ist es natürlich nicht. Schon gar nicht, wenn dir schon die Milch in dem BH läuft derweil.