Hi,
ich muss mir kurz was von der Seele schreiben, weil ich mit niemand darüber sprechen kann. Es ist mir einfach zu peinlich und unangenehm, dass ich deshalb so traurig bin.
Ich habe heute Geburtstag. Meine Kids sind 8 und 3, und mein Mann war morgens schon weg als wir aufgestanden sind, weil er früh arbeitet. Klar, die Kinder wussten nimmer, dass ich Geburtstag habe und es wurde nicht gratuliert bevor ich sie irgendwann lustig daran erinnert habe - aber sie sind so klein, das war echt nicht schlimm sondern lustig.
Dann als sie mittags heim kamen, sollte ich beschenkt werden.
Ich war morgens noch Blumen kaufen und hab mir fast selber ein Luftballon gekauft (voll kindisch ich weiß). Aber schon bei den Blumen dachte ich “eigentlich doof, ich bekomme vielleicht welche geschenkt” also hab ich es mitm Luftballon sein lassen. Vielleicht hatten die Kids vor mir sowas zu schenken und ich wollte die net traurig machen in dem schon eins dann da ist.
Jedenfalls, egal. Die kamen mittags heim und dann gabs mein Geschenk. Ich bin echt net materiell und ich will nix teueres aber mein Mann meint schon seit Wochen, dass er eine richtig tolle Idee hatte und froh ist, dass er mein Geschenk schon hat. Das hat er echt oft betont und natürlich bin ich dann gespannt was es tolles sein könnte.
Es war ein Kulli. Ein Kulli. Weil ich mal gesagt habe, nie finde ich ein kulli wenn ich einen brauche und jetzt hab ich meinen eigenen. Keine Karte dazu, keine Blumen, nichts von meinem 8-jährigen, nicht mal 3 Zeilen selbst geschrieben oder ein Bild gemalt. Mein Mann meinte das Geschenk (der Kugelschreiber) haben sie zusammen ausgesucht. Mein Sohn meinte “echt? Weiß ich garnimmer?”. Also irgendwie null Mühe, null Gefühl. Ich hab mich sehr bedankt und gesagt wie sehr ich mich freue aber ich hätte losheulen können. Wie blöd und undankbar oder? Aber ich bin ehrlich es hat mich sehr getroffen.
Meine Mama hat es alles sogar gefilmt mitm
Handy weil er die Geschenkübergabe groß angekündigt hat. Ich hab gemerkt wie unangenehm ihr das ist als es dann nur ein Kulli war.
Danach haben wir Kuchen gegessen und meine Mama fragte mein Mann leise ob er wenigstens ne Kerze da hat damit wir singen können, er meinte nee nur ein Tee Licht evtl. Hab so gemacht als hätte ich es nicht gehört. Es war alles so…..lieblos.
Wenn mein Mann (oder die Kinder sowieso) Geburtstag hat, dann gibt ein Geburtstagstisch mit Geschenke, Luftballons, deko, ein Kuchen mit Kerze, Blumen und immer (!!!) was selbst gemaltes von den Kindern. Das Zeug ist immer da, also ich kaufe nix neues zum dekorieren außer ein Luftballon. Das erwarte ich alles net, aber über was selbst gemaltes oder geschriebenes von den Kindern, vielleicht ne Kerze auf dem Kuchen oder ein Luftballon hätte ich mich so wahnsinnig gefreut…….aber ich fühle mich irgendwie als wäre es niemand wichtig genug gewesen sich etwas “besonders”’für mich einfallen zu lassen. Ja das wollte ich einfach mal los werden weil ich jetzt im Bett liege und froh bin wenn ich einfach einschlafe und morgen wieder ein ganz normaler Tag ohne Erwartungen wird.
Und gleichzeitig frage ich mich, warum ich so traurig bin, obwohl nichts schlimmes passiert ist.
Traurig am Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🎂
Bei uns lief das sehr ähnlich- ich kann also wirklich nachfühlen wie es dir gerade geht.
Ich war auch mega enttäuscht und traurig, hab mich gar nicht wertgeschätzt gefühlt, aber auch nix gesagt. Darüber, dass ich nichts gesagt habe ärgere ich mich noch heute!
Seitdem lasse ich schon Wochen vorher immer fallen, dass ja bald mein Geburtstag ist. Das Kind wird immer mal gefragt, ob es mir was zum Geburtstag malen will- ja will es! Ich habe meinem Mann dann gesagt,dass er sich drum kümmern muss, dass das Kind ein Bild zu meinem Geburtstag gemalt hat, weil es sonst traurig ist, dass es den Geburtstag vergessen hat. Das klappt seitdem (kind ist jetzt 5).
Und meinem Mann gebe ich ganz explizit eine Wunschliste- da stehen 2 bis 3 Wünsche drauf. Davon sucht er dann was aus. Seitdem kriege ich auch ein Geschenk! Zudem habe ich meine Mutter angespitzt, kurz vorher mal nachzuhaken, was er denn schenkt, damit ich nicht versehentlich etwas von meiner "Wunschliste" doppelt kriege.
Und den Dekokram stelle ich ihm am Tag vorher bereit, dann muss er nur noch "ausbreiten". Das kriegt er hin. Kuchen backe ich selbst.
Manche Männer haben irgendwie kein Gespür für den Geburtstagszauber, da muss Frau dann etwas nachhelfen, fürchte ich. Ich bin auch manchmal traurig, dass es so ist, aber ich weiß, dass er es echt nicht sieht. Er meints nicht böse, seine Geschenke an Freunde oder seine Eltern sind auch total lieblos.
Vielleicht tröstet es dich, dass du mit deinen Gefühlen und der Enttäuschung nicht alleine bist. An deiner Stelle würde ich aber tatsächlich noch mit ihm sprechen und sagen,dass du enttäuscht bist!
Tatsächlich habe ich das versucht 😬 Ich habe wirklich wochenlang gesagt, dass er dem Sohn vielleicht auf die Sprünge helfen soll was zu basteln oder malen, oder was auszusuchen falls er was schenken mag (das bezahlen natürlich wir), damit er am Tag nicht traurig ist wenn er mit leeren Händen da steht. Aber er hatte keine Lust (?). Autsch.
Ich habe auch mehrmals erwähnt, dass mein Lieblings Parfüm leer ist und die leere Flasche im Bad stehen lassen 😂 und habe gesagt wenn jemand fragen sollte was ich mir zum Geburtstag wünsche, über ein Gutschein von meinem Lieblingsladen ist immer sehr schön. Also die Gehirn Zellen hat er dafür wirklich nicht gebraucht. Wobei es mir weniger um das Geschenk an sich geht…….mehr wie über Parfüm hätte ich mich sowieso über ein Luftballon oder ein muffin mit Geburtstagskerze gefreut 😬
Ich schmück mir den Tisch nächstes Jahr selber - und würde meine popo drauf verwetten, dass es ein Kuchen mit Kerzen von meiner Mama gibt nach dem Trauerspiel dieses Jahr 🫠
Oh man… ich wäre auch enttäuscht.
Kannst du deine Mama nicht bitten, mal mit ihm zu sprechen und ihm eine Rückmeldung von außen zu geben? Sie muss ja nicht sagen, dass ihr darüber gesprochen hat.
Und ihm würde ich auch nochmal eine Liste schreiben, mit Dingen, die du dir an deinem Geburtstag wünschst. Vielleicht braucht er eine Anleitung.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🎂 🎉🥳 und sei fest gedrückt 🤗!!
Ich wäre an deiner Stelle auch enttäuscht. Dein Mann machte grosse Versprechen, war dann aber ziemlich unvorbereitet. Man schürt einfach keine Hoffnungen beim anderen Menschen, wenn man diese zu erfüllen nicht bereit ist. Das würde ich ihm irgendwie noch sagen und ihn fragen, wie er sich fühlen würde, wenn du ähnlich vorgegangen wärst. Aber für heute: lass es ausklingen und schlaf gut 😴.
Liebe Grüsse
(Trotzdem) Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Ich würd sagen, nimm dir einen Tag für dich alleine, lass morgen die Kids bei deiner Mutter und gönn dir eine Massage, setz dich in ein Cafe und bestell dir ein schönes Stück Kuchen und dazu ein Glas Sekt, geh Shoppen oder in eine Ausstellung. Weil du es dir wert bist :). Und nächstes Jahr wird es besser. Fühl dich gedrückt
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag und ich kann deine Enttäuschung voll und ganz verstehen.
Du hättest wahrscheinlich gar nicht mehr an den Kulli gedacht, wenn das drumherum stimmen würde.
Und ein paar Blumen zu dem Geschenk von deinem Mann wären wirklich nicht zu viel verlangt gewesen.
Happy Birthday (nachträglich) 🎈
Deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen. Da wird im Vorfeld groß getönt und im Nachhinein ist die Feier doch eher lieblos und das Geschenk eher zweckmäßig als was schönes nur für dich.
Keine Frage, es sollte nicht um den Wert eines Geschenkes gehen. Aber wenn da weder eine Karte, Kerze, Blumen oder andere nette Details vorhanden waren und das Geschenk auch eher zweckmäßig/praktisch war, versteh ich deine Enttäuschung total. Zumal du dir selbst so viel Mühe gibst, die Geburtstage der anderen Familienmitglieder so schön wie möglich zu gestalten….da ist es meiner Meinung nach nicht zu viel erwartet, dass da wenigstens ein paar Blumen oder ein Luftballon parat stehen. Dein Mann hatte ja keine Riesen Party zu organisieren inklusive Backen und Kochen.
Bei uns ist das aber auch so ähnlich. Mein Mann hat für sowas auch kein Feingespür. Und weil bei uns Weihnachten, der Geburtstag von Kind 1 an Silvester und mein Geburtstag allesamt innerhalb von 2 Wochen liegen, feiere ich selbst auch kaum noch. Stattdessen gönn ich mir einen Tag shoppen, eine Massage oder ähnliches und Kauf mir mein Geschenk selbst. Kaffee und Kuchen entfällt und zum Abendessen gibt’s den Lieferdienst, damit ich nicht kochen muss.
Kopf hoch. Nächstes Jahr gönnst du dir die Blumen und den Balloon selbst. Ich weiß, es wäre schöner wenn die Familie, insbesondere dein Mann, daran denken würde - und vielleicht magst du ja doch mal das Gespräch mit ihm suchen und erklären, wie du dir deinen Geburtstag gewünscht hättest so dass er es nächstes mal umsetzen kann. Allerdings bin ich da eher pragmatisch und bevor ich wieder 1 Jahr hoffe, dass mein Geburtstag schön wird wenn mein Mann sich kümmert, kümmere ich mich an dem Tag eben um mich selbst. Deshalb gibts hier keine Kaffeerunde und/oder Abendessen für die buckelige Verwandtschaft, sondern bloß schöner Zeitvertreib für mich und abends geliefertes essen mit Mann & Kindern.
Genauso mach ich es auch 🥰 Blumen bekomm ich jedes Jahr von meinem Mann. Aber wir schenken uns auch nichts zum Geburtstag. Schon seit Jahren. Gehen abends lieber schön mit den Kindern essen.
Ich persönlich finde Blumen zwischendurch ohne Anlass (Geburtstag usw) viel schöner. ❤️
Hallo liebes Geburtstagskind, nachträglich noch alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag.
Lass dich so nicht behandeln. Die Kinder ok, der Große mit 8 hätte da schon was tun können. Der Vater ist in meinen Augen schon fast bösartig. Lebe deinen Kindern nicht vor, dass man so mit seinen Liebsten umgeht.
Ich kenne viele Familien in denen sich die Erwachsenen nichts schenken. Aber diese Ankündigung und dann ein solch liebloses Geschenk ist böse.
Achte auf Dich und schaue , dass es auch dir gut geht.
So einen traurigen Geburtstag hatte ich vor über 10 Jahren auch mal.
Es war der erste Geburtstag, den ich mit meinem Freund (heute Mann) verbracht habe.
Er hat vor mir Geburtstag und ich hab mich total bemüht, ihm einen schönen Tag zu machen.
Hab für ihn gekocht, ein Fotoalbum gebastelt, usw.
Dann kam mein Geburtstag und er fragte mich, ob ich mir was wünsche, und ich sagte, dass er mir nichts schenken muss.
Und so war es dann auch.
Es gab wirklich nichts, kein Frühstück, keine Blumen, kein Geschenk, gar nichts.
Als ich dann von der Uni am Abend zurückkam, war ich sooo traurig.
Ich fragte ihn dann aber auch, ob er an meinem Geburtstag wirklich überhaupt nichts für mich vorbereitet hat.
Er war darauf hin ganz geschickt und meinte, dass ich mir ja nichts gewünscht hätte.
Ja, ich brauchte kein Geschenk (dss Ist für mich tatsächlich viel weniger wichtig, als eine nette Geste), aber dass ich es ihm nicht mal wert war, eine Rose zu besorgen oder mir ein simples Frühstück hinzustellen… das hat mich sehr verletzt. Und genau so sagte ich ihm das auch.
Er hatte so ein schlechtes Gewissen, er fuhr sofort Blumenladen und führte danach mich zum Essen und Kino aus.
Seither bemüht er sich eigentlich immer und wir haben immer schöne Geburtstage.
Dein Mann ist vielleicht der selbe Typ wie meiner, wo Geburtstage für sie selber einfach total unwichtig sind und sie sich nicht viel dabei denken.
Also würde ich mit ihm reden und deine Enttäuschung nicht vor ihm verbergen, sonst kann es gut sein, dass es nächstes Jahr genauso läuft.
Erstmal alles liebe zum Geburtstag nachträglich.
Beim lesen deines Textes wurde ich sogar traurig .
Das tut mir sehr leid und ich kann sehr gut nachvollziehen dass du traurig bist .
Vielleicht kannst du in den nächsten Tagen das Gespräch mit deinem Mann suchen ?
Sonst trägst du möglicherweise die Enttäuschung mit dir rum .
Ich wünsche dir alles gute ♥️