Guten Abend,
mein Freund feiert seinen Geburtstag, zu dem Zeitpunkt ist unser Baby 3 Monate alt. Wir haben überlegt, dass wir gern ins Restaurant gehen möchten, zum ersten Mal nach Geburt - d.h. es besteht keine Erfahrung.
Meine Eltern haben die Einladung abgesagt, mit der Begründung, dass sie die Situation für Babys zu stressig /zu doof finden. Es wäre insgesamt unnötig und eine Zumutung, Zuhause sei es besser und wir sollen ein Catering machen.
Zudem meinten sie, dass ich durch stillen/ wickeln/ schreien keinen schönen Abend haben werde und sie nur mit kommen würden, wenn sie das Baby halten und beruhigen dürfen. Das allerdings mag ich nicht so gerne, ich würde sie zur Beruhigung dem Vater bzw. meinem Freund geben.
Jetzt sitze ich hier und überlege mir, ob ein Restaurant wirklich SO unmöglich und daneben ist? Ich zweifle komplett und bin durcheinander. Danke vorab!
Restaurant wegen Baby abgesagt
Sorry aber die Einstellung deiner Mutter ist total daneben. Deine aber auch. Der Schwiegervater darf das Baby halten, deine Mama nicht. Kann ich nicht glauben die Story
Sie meint mit Vater den Vater des Kindes also ihren Freund...
Trotzdem strange, dass die Schwiegereltern das Kind nicht halten dürfen.
Hallo,
ich kann nur von unserer Erfahrung sprechen und sagen, es wird erstmal eine ganze Weile nicht mehr so ruhig sein mit einem Kind essen zu gehen 😅
Beim ersten hätten wir das viel öfter nutzen sollen. Beim zweiten haben wir das getan. Hab für die Zeit Milch abgepumpt, so dass ich auch in Ruhe was essen konnte.
Die Begründung warum deine Eltern absagen bzw. Nur zusagen, wenn sie das Kind beruhigen dürfen klingt irgendwie nach Erpressung...
Geht doch trotzdem Essen als kleine Familie du, dein Freund und euer Kind.
LG
Ich finde es ja generell verrückt über was alles so diskutiert werden kann🥵 Also ihr wollt gerne ins Restaurant ( habt ihr in eurem zuhause wenigstens keine Unordnung nach der Feier), ihr kennt doch euer Kind am besten und gut ist. Wenn’s gut läuft liegt Baby im kiwa und wird zwischendurch gestillt und ansonsten bissl Arm und vielleicht bissl Trage. Ist doch Eure Entscheidung.
Selbst wenn es dann nicht klappt, ist es eure Entscheidung und Erfahrung. Ich finde es ziemlich krass, dass ihr dermaßen bevormundet werdet. ich würde es erst recht machen.
Außerdem: euch zu erpressen, um sich quasi wie Eltern aufführen zu dürfen, finde ich von den Großeltern krass schräg.
Entschuldige, ich kann es nicht netter ausdrücken, aber deine Eltern haben eine Knall.
Ausgerechnet mit so kleinen Babys sind Restaurantbesuche noch recht entspannt. Ob dir das Stillen oder Wickeln Stress bereitet, entscheidest immer noch du selbst.
Und obwohl ich sonst eher Team Großeltern bin, ist das eine eigenartige Forderung. Ich soll Baby beruhigen, sonst komme ich nicht mit?! In meiner Familie unvorstellbar. Babys werden gerne abgenommen und gerne hergegeben, aber aus Selbstverständlichkeit und nicht aus so einer Anspruchshaltung.
Ihr scheint ein komisches Verhältnis zu haben.
Nachtrag: und ein Catering zuhause soll weniger stressig sein? Wer putzt denn vorher und nachher?.... richtig!
Unser 2. Kind war 6 Wochen alt, als der Papa 40 wurde. Wir waren in einem Restaurant, es war sehr entspannt und gerade weil es mehrere Gäste (ca. 10) waren, war das für uns die beste Lösung. Ich habe gestillt als die anderen hingefahren sind. Dann bin ich nachgefahren und als der Kleine Hunger hatte, bin ich wieder nach Hause und die anderen konnten so lange dort bleiben, wie sie wollten. In dem Alter schlafen sie doch wirklich viel und ich fand im Nachhinein diese Zeit am einfachsten, was Unternehmungen anging.
Es ist doch eure Entscheidung. Geht ihr doch einfach ins Restaurant, wenn ihr dazu Lust habt und es sich für dich okay anfühlt, und ladet die Großeltern dazu ein. Zusätzlich könntet ihr für eine Woche später als Alternative ein Kaffeetrinken bei euch anbieten.
Das finde ich kommt immer und das Baby an. Es gibt Babys die sind ganz entspannt und schlafen die meiste Zeit. Meine kleine war in dem Alter auch so.
Es kommt allerdings auch auf die Uhrzeit an. Später abends würde ich nicht mehr da sein wollen, aber eventuelle 16/17 Uhr würde ich ganz gut finden.
Ich kann aber auch noch sagen, dass ich in einem Restaurant arbeite. Da ich ja selbst Mutter bin kann ich manche Eltern nicht ganz verstehen. Teilweise wird krampfhaft versucht den Restaurantbesuch weiterhin durchzuführen obwohl das Kind einfach nur noch am brüllen ist. Ich jedenfalls wäre in der Situation so angespannt dass sich das noch mehr auf das Kind übertragen würde. Oder das Kind wird von den Verwandten abwechselnd weggezerrt, zusätzlich zu der ungewohnten Situation ist das natürlich auch weniger toll.
Würde nicht behaupten dass es nicht funktioniert aber vorab sollten ein paar Dinge abgesprochen werden:
- nur Mama/ Papa halten das Baby
- Restaurant um einen Platz bitten der für einen Kinderwagen etc Platz bietet und bitte bei der Reservierung schon
- beim Restaurant erkundigen ob es stillmöglichkeiten gibt ( bei uns gibt es z. B. einen Sessel im wickelbereich) es geht nicht darum dass man sein Kind in der Öffentlichkeit nicht stillen soll sondern dass es viel entspannter für Mutter und Kind ist
- wickelbereich ist auch nicht immer vorhanden
- vielleicht nur im Restaurant essen und wenn möglich zuhause noch zusammensitzen/ feiern
- ansonsten nicht stressen lassen. In Deutschland scheint es für die meisten relativ neu zu sein, dass es Babys gibt die tatsächlich nicht den ganzen Tag ruhig in der Ecke liegen. Dumme Blicke und Kopfschütteln können durchaus vorkommen ist aber nicht euer Problem jeder war mal klein das vergessen die meisten nur(:
Liebe Grüße und viel Spaß
Ich kann sie verstehen. Mit unseren Kindern war das in dem Alter auch nicht stressfrei möglich. Dauernd musste einer das Kind rumschuckeln, dass es einschläft oder es quäkte.
Das möchte ich niemandem im Restaurant antun.