Ich hab noch nie geschrieben, aber brauche mal Rat. Sagt mal bin icv gluckig?
Wir sind im Frühjshr umgezogen, nettes Neubauviertel im Dorf. Die Nachbarn links und rechts alleinstehende Senioren, ca 70 und 60.
wir haben uns vorgestellt und die Nachbarin ist echt nett, normale Gartenzaungespräche, die Kids mögen sie und plappern mit ihr.
Der Nachbar auf der anderen Seite macht mir irgendwie Gedanken. Er hat schon beim allerersten Kontakt betont, dass alle Kinder der Strasse immer zu ihm kommen, weil er immer genug süsses und caprisonne da hat und sie auch kommen sollen, die früheren Nachbarskinder wären früher immer allein bei ihm gewesen bis es plötzlich aufgehört hätte.
Irgendwie fand ich es da etwas komisch, dass er so sehr Interesse an Besuch von Kindern hat, dass er extra nasch bereit hält. Aber hab mir nicht weiter Gedanken gemacht.
Im Herbst ohne grösseren Kontakt in der Zwischenzeit hat er unseren Kindern ein riesiges Puppen-Spielhaus mit vielen Details geschenkt. Selbstgemacht, ohne Grund. So die Nummer „guck mal ich hab was für euch, oder sagt Mama etwa nein?“ das war mir schon sehr unangenehm.
Zu Weihnachten kam er klingeln mit einem riesigen Korb Mandarinen, Nüsse, Schokolade, Puzzle-viel zu teuer. aber auch für eigentlich Fremde finde ich viel zu offensiv. Und es geht irgendwie immer um die Kinder und dass sie ja mal rüber kommen können.
Ich möchte total gern nicht voreingenommen sein, aber da kann ich nicht anders, als zu denken, ssss ich auf keinen Fall möchte, dass die Klnder allein Kontakt haben. Seh ich das irgendwie falsch?
Der Nachbar
Hm, eigentlich total süß von ihm, aber gleichzeitig auch etwas aufdringlich und too much. Im besten Fall ist er wirklich ein total kinderlieber Mensch der gerne Kinder um sich hat. Soll es ja geben.
Hast du Kontakt zu den restlichen Nachbarn, und kannst mal ganz unverbindlich plaudern und was raus finden? Oder seid ihr dort noch alle zu neu?
Ich bin leider auch so ängstlich und kann deine Gedanken absolut nachvollziehen.
Und was hat das mit den Nachbarskindern auf sich? Die sind noch dort, aber gehen nicht mehr hin?
Nicht falsch verstehen. Ich find es total nett, nur viel zu viel drüber. Es hat was von Kontakt zu den Kindern kaufen. Weil es irgendwie immer nur drum geht, dass sie allein kommen sollen.
Die Nachbarskinder waren unsere Vorgänger-wir sind die einzigen zwei alten Häuser hier.
Nein, ich finde nicht, dass du es unbedingt falsch siehst, würde aber schauen, ob ich ihn bei Grillfesten /Nachbarschaftsveranstaltungen evtl mit einlade.
Vielleicht ist er einfach nur einsam und sehnt sich nach Kontakten. Er schenkt ja offensiv, in eurem Beisein.
Gerade wenn Freunde wegsterben, kann es sehr schwer werden. Meine Oma hatte mich 60 schon so viele ihrer Freunde und Bekanntschaften verloren...
Klar. Mit erwachsenen grenzen wir nicht aus. Das wäre mir ja auch viel wohler.
Ich find so komisch, dass er unbedingt die Kinder direkt ansprechen will mit wie Bestechung
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ob du da jetzt übervorsichtig bist, kann ich aus deinen Beschreibungen nicht rauslesen. Ich würde aber in erster Linie davon ausgehen, dass das einfach ein netter älterer Mann ist, der sich einsam fühlt und sich über Kontakt freuen würde. Versuch ihn doch einfach kennenzulernen, lade ihn mal zum Kaffee ein oder biete Hilfe an/frage nach Hilfe. Zudem würde ich vielleicht mal vorsichtig in der Nachbarschaft versuchen herauszufinden, warum denn plötzlich keine Kinder mehr zu ihm kommen wollten/sollten.
Wir wohnen auch auf dem Dorf als Zugezogene, und hier ist es total normal, dass die Kinder von Nachbarn, insbesondere den älteren, Süßigkeiten und andere Kleinigkeiten geschenkt bekommen. Für die älteren Leute ist es schön, sich so noch ein bisschen eingebunden zu fühlen.
Ich würde mit den Kindern klare Regeln vereinbaren: niemals zu jemandem mit ins Haus gehen, ohne vorher zuhause Bescheid zu sagen; sie dürfen sich gerne mit dem Nachbarn und anderen Menschen unterhalten, aber sich nicht berühren lassen; etc..
Echt, kenn ich so nicht von hier. Also Kleinigkeiten wie ne Hand voll Beeren aus dem Garten schon. Aber das ist deutlich drüber.
Gekauft wäre das Spielhaus bestimmt weit über 100€ gewesen. Das waren ganz viele Stunden Arbeit und viele Details aus Holz gemacht.
Danke für die Erfahrung von euch
Hier ist das auch so- unsere Kinder erhalten von der älteren Nachbarin regelmäßig Süßigkeiten oder auch mal etwas Geld zugesteckt, werden eingeladen zu Kaffee/Kuchen oder zum Spielen (mit dem Uralt-Legos ihrer Kinder). Und die Dame ist wirklich einfach nur herzallerliebst und auch Anschluss, bzw freut sich über "Ersatz-Enkel". Wenn sie jetzt ein Mann wäre... Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Besuchen auch so locker gesehen hätte, nach einem Kennenlernen und etwas in der Nachbarschaft schlau machen wahrscheinlich schon.
Übrigens hatte ich als Kind auch ein altes Ehepaar als Nachbarn. Von dem Mann habe ich immer noch ein Ruderboot, eine Broefmarkensammlung, diverse Edelsteine und von seiner Frau einiges an Schmuck daheim und halte es in Ehren. 😅 ICH war ständig drüben, wurde zu Familienfeiern mit eingeladen (meine Eltern nicht) Die Frau war Schneiderin und hat mich mit selbst designten Kleidern für meine Barbie Puppe quasi überschüttet- ihr hat das einfach solche Freude gemacht. Vielleicht war es bei dem Puppenhaus ähnlich - es hat ihm einfach wahnsinnig Spaß gemacht, es so detailgetreu wie möglich zu bauen? 🤷♀️
Hallo!
Nee, siehste nicht falsch.
ich finde, du musst nicht gleich Richtung Missbrauch denken. Vielleicht ist der nur einsam. Allerdings ist der auch massiv übergriffig und so oder so würde ich die Kinder nicht gegen ihren Willen irgendwohin schicken. Schon gar nicht zu einem fremden Menschen, von dem ich mir selbst gern erst einen Eindruck machen würde.
(Unsere uralten Vermieterschwestern hätten die Kinder auch gern bei sich gehabt, aber die waren ähnlich übergriffig und unempathisch. Die Kinder fühlten sich da einfach unwohl, obwohl es Schokolade und Bonbons zu Hauf gab. Die hatten sehr scher keine sexuellen Absichten, nur eben keine Ahnung von Kindern. von Erwachsenen auch nicht, aber das ist wohl ein anderes Thema.)
Was er da macht, ist nicht sonderlich sympathisch. Wäre er ein toller Typ, bräuchte er keine Bonbons und keine Caprisonne, um Kinder anzulocken. Er ist zu fordernd. Ich würde dem dezent aus dem Weg gehen und deutlich die Grenzen aufzeigen. Sonst habt ihr den nämlich an der Backe.
LG
Hallo,
eigentlich finde ich es total nett, allerdings macht es auch mich misstrauisch, dass die Kinder alleine zu ihm rüber kommen sollen. Wie hat er das denn gesagt? Eher so, dass Kinder bei ihm immer willkommen sind oder dass die Kinder jederzeit kommen können, wenn mal was sein sollte?
Oder so, dass die Kinder zum Spielen zu ihm kommen sollen oder er drinnen noch mehr Spielzeug für die Kinder hat?
Man kann sowas ja auf unterschiedliche Arten zum Ausdruck bringen. Erstere Art finde ich freundlich und unverfänglich, letztere eher auffällig bis komisch.
So oder so würde ich die Kinder nicht hinschicken, weil es aus meiner Sicht keinen Grund dafür gibt.
Ich war als Kind zwar ab und zu bei unserem alten Nachbarn oder bei älteren Nachbarinnen. Das war jedoch nur dann der Fall, wenn ich mich ausgesperrt hatte, unerwartet niemand zuhause war oder nach Absprache mit meinen Eltern. Zwischen meinen Eltern und den Nachbarn bestand jedoch ein jahrelanges, gutes Verhältnis auf vertrauensvoller Basis.
Viele Grüße,
Mondblume
Danke. So geht es mir irgendwie auch. Die Kinder sind noch Kleinkinder, die gehen normal noch nirgendwo allein hin (4&2).
Das war so „alle Kinder kommen immer allein her, weil ich immer nasche hab, das wissen sie. Gell ihr kommt auch allein rüber. Ihr könnt auch mal zu mir kommen und hier spielen!“
Das hat irgendwie sowas wie nen Ködergefühl für mich.
Ich persönlich finde es befremdlich Fremde Kinder alleine bei sich zum spielen einzuladen. Sicher ist es nett Süssigkeiten zu verteilen aber das wars dann für mich.
Weshalb sollten kleine Kinder bei einem älteren mann alleine spielen ? Wenn er einsam ist und Kontakte braucht dann kann er euch doch als Familie einladen :)
Na ja.. ich wäre da skeptisch und nach Bauchgefühl gehen.
Ich wäre da auch eher vorsichtig.
Zudem ist bei uns in der Familie vor ein paar Jahren ein Pädophilen Fall aufgeflogen, wir waren alle zutiefst geschockt. Ich fand schon manchmal Situation seltsam, aber habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Also lieber Vorsicht, denk ich mir seit dem…
Hat mir einfach gezeigt dass man leider keinem trauen kann…
Immer ein schwieriges Thema weil die Gesellschaft Männer schnell verurteilt.
Stelle dir die Situation mit einer älteren alleinstehenden Dame vor:
Da würdest du es wohl maximal nur aufdringlich finden. Vielleicht täte dir die alte Dame so allein sogar leid...
Schwierig. Wenn auch etwas nachvollziehbar. Eben weil wir Männern schneller schlimmes unterstellen als Frauen. Obwohl es auch Frauen gbt, die strafbare sexuelle Neigungen haben können, wenn sie ausgelebt werden würden.
Der Mann ist schneller der pädophile. Auch wenn er vielleicht einfach nur ein einsamer Mann ist, der Grenzen oder Etikette nicht so einhalten kann.
"Eben weil wir Männern schneller schlimmes unterstellen als Frauen."
Auf eine pädophile Frau kommen deutlich mehr pädophile Männer. Keine Statistik würde etwas anderes behaupten. Daher die Unterstellung.
Und ja, Einsamkeit (und erzwungene sexuelle Enthaltsamkeit) trifft zwar nicht immer, aber auch gar nicht mal so selten auf pädophile Männer zu.
Wir hatten auch mal einen in der Nachbarschaft. Dem hast du angesehen, dass sich keine Frau auf ihn einlassen will. Er lud eine 15-Jährige, eine Freundin, von uns ein, um ihr seinen Hasen zu zeigen. Wir sagten, sie solle nicht hingehen. Sie ging trotzdem hin, und da wollte er "ihren Hasen" sehen.
Als sie uns davon erzählte, dass sie sich vor ihm ausziehen musste, sind wir gemeinsam zur Polizei. Natürlich konnte man da nichts machen. Aber immerhin war er negativ aufgefallen.
Wie furchtbar was deiner Freundin passiert ist und wie gut, dass sie mit euch darüber gesprochen hat und ihr sie unterstützen konntet.
Was meinst du mit erzwungener sexueller Enthaltsamkeit?
Hallo,
Deine Kinder wären mir mit zwei und vier Jahren eh noch zu jung um alleine bei Fremden zu bleiben. (Okay Fremde abgesehen vom Kita-Personal 😅)
Daher ginge es mir erstmal um die Geschenke.
Das Puppenhaus. Es könnte durchaus ein Hobbybastler sein oder ein Schreiner der in Rente ist und sonst nichts zu tun hat und nun sowas baut, finde ich erstmal nicht verkehrt. Ob ich es angenommen hätte, das müsste ich selber erlebt haben, wie genau es zu dem Zeitpunkt war. Aufdringlich, nett, freudig, übergriffig.
Mein Opa war Holzkorbflechter (ich kenne leider die genaue deutsche Bezeichnung nicht 😅), er hatte viel mit Holz gearbeitet und auch Figuren für uns Kinder gemacht, alle Kinder, nicht nur die Enkel, auch die anderen im Dorf. Einfach weil er Freude daran hatte.
Den Mandarinen-Nuss-Korb.
Okay ja hätte ich auch genommen und selber fleißig gegessen und mich mit etwas Kuchen oder so revanchiert.
Ansonsten seid ihr nun ungefähr ein Jahr dort und habt nicht so viel Kontakt zu dem Nachbarn, ich würde es einfach noch weiter laufen lassen.
Die anderen Kinder die immer bei ihm waren wohnten vorher in eurem jetzigen Haus? Sonst gibt es keine Kinder in der Siedlung?
Wenn er zu denen sehr guten Kontakt hatte, werden sie ihm wahrscheinlich fehlen und er versucht alles um die „neuen“ Kinder dazu zu bringen ihn zu mögen um die Lücke zu füllen.
Es kann natürlich auch sein das er ganz üble Hintergedanken hat. Das weiß nur er allein.
Hör auf dein Bauchgefühl und lass die Kinder nicht mit ihm alleine (was ich wie erwähnt in dem Alter eh nicht machen würde).