Hallo,
Bei unserem zwei Jahren klappt der Mittagsschlaf nicht in der Kita. Er weint und wird dort sehr schlecht wieder wach. Damit ich aber weiter arbeiten kann, haben mir meine Eltern angeboten, den kleinen um 12 Uhr abzuholen und bis 14 Uhr zu betreuen, bis ich komme. Ich bin sowas von dankbar. ABER: das verwöhnprogramm ist einfach zu krass: fast unbegrenzter Medien und Zuckerkonsum ( er nimmt sich das tablet für YouTube Kids ( kennt er vom großen) bekommt beim jeden wickeln das Handy in die Hand gedrückt ( dann. Hält er ja still) darf sich jeden Tag beim Bäcker was süßes aussuchen und bekommt zum Nachtisch dann auch mindestens einen fruchtzwerg aber eher ist es eigentlich ein großer Pudding mit sahne. Er ist ein sehr impulsives Kind, der viel mit brüllen durchsetzen möchte. Meine Mutter geht jedem Konflikt aus dem Weg und erzählt mir stolz:“ er hat heute auch überhaupt nicht geweint“. Ich weiß dann: sie hat einfach alles so gemacht, wie er will…
Was soll ich tun? Ich habe schon tausendmal nett und vorsichtig formuliert, dass es von allem zu viel ist.. sie nickt dann, macht aber wirklich eh das, was sie will… ich bin dankbar, wirklich und mecker auch nicht ständig aber mir schwillt der Hals an und ich kann mich immer schlechter zurück halten. Für die Beziehung zu meiner Mutter ist das wirklich schlecht dabei möchte ich das ja gar nicht aber sie ist da total unbelehrbar. Schon ich hatte beispielsweise ganz schlechte Zähne, weil sie darauf einfach nie geachtet hat. Die Zähne meiner Kinder, sind mir ua heilig…
BITTE um Meinungen
Zu anspruchsvoll? Lieber kleinere Brötchen backen?
Vielleicht solltest du ganz klare Regeln durchgeben ?
Mein Sohn wird regelmässig von beiden Grosseltern betreut und wir haben feste Regeln, was sie dürfen und was nicht.
Etwas Spielraum dürfen sie natürlich schon haben. Aber unbegrenzt süsses und YouTube wäre für mich nicht ok.
Das klingt gruselig, ich würde eine andere Kita suchen. Eine, in der Kinder auch wach bleiben dürfen.
Ich kenn das: es ist bei meinen Schwiegereltern ähnlich: dort gibt es das Wort "Nein" für meinen 3jährigen Sohn nicht, er bestimmt dort den kompletten Tagesablauf und nimmt Oma & Opa komplett ´für sich in Anspruch.
Das finde ich grundsätzlich nicht gut, da mein Sohn aber nur alle 2 Wochen für einen Tag dort ist, ist es für mich in Ordnung. Er merkt auch, dass dort andere Regeln gelten (keine), dass es zuhause aber anders läuft.
Meine Schwiegereltern sagen immer: Omas und Opas dürfen das - jetzt müssen wir nicht mehr erziehen, jetzt dürfen wir nur noch genießen.
Allerdings würden sich meine Schwiegereltern an meine expliziten Wünsche IMMER halten.
Wenn ich sagen würde "max. 1 Süßigkeit" würden sie sich daran halten, wenn ich sagen würde "max. eine halbe Stunde Tablet" wäre auch das ok.
Vor allem wenn ich das mit schlechten Zähnen begründen würde oder damit, dass er zu viel Tablet nicht gut verarbeitet.
Leider scheint deine Mutter da aber gar nicht einsichtig zu sein.
Und leider ist alle 2 Wochen halt auch was völlig anderes als jeden Tag - da wäre ich wohl auch nicht mehr so entspannt.
Ich würde nochmal versuchen mit deinen Eltern zu sprechen. Die tägliche, regelmäßige Betreuung ist jetzt halt nochmal eine neue Situation. Vll helfen ihnen wirklich so ganz konkrete Bitten wie oben beschrieben.
Ganz ehrlich, du braucht die Betreuung und es sind nur zwei Stunden. Also Augen zu und durch.
Ganz so schlimm kann das ganze in der kürze der Zeit gar nicht sein. Er wird in diesen zwei Stunden abgeholt, geht zum Bäcker, bekommt Mittagessen, wird maximal einmal gewickelt...so schlimm kann das alles gar nicht werden. Weder der Pudding noch das Handy beim Wickeln werden ihm dauerhaft schaden.
Deine Mutter ist Erwachsen und hat ganz offensichtkich auch schon ein Kind aufgezogen. Ich würde mich mit Belehrungen und Vorschriften weitgehend zurückhalten, das schafft nur Unfrieden. Wie gesagt, deine Mutter betreut ihn nur eine sehr kurze Zeit, die noch dazu ziemlich durchstrukturiert sein muss. Viel dauerhaften Schaden kann man da kaum anrichten.
Täglich von 12-14 Uhr, dienstags aber bis 17 Uhr ( mein langer Tag) sorry, hatte ich vergessen mit zu schreiben.
Macht den Kohl jetzt auch nicht fetter.
Ich sehe es anders und würde es nicht wollen, dass mein Kind JEDEN TAG bei Oma und Opa Zucker in den A**** geblasen bekommt. Das ist bei seltenerem Großelternkontakt durchaus normal und von mir als Mama auch erwünshct bzw geht mir da das Herz auf - aber nicht in der Menge.
Daher würde ich ebenfalls schauen, dass ich entweder eine andere KiTa suche oder eben dass die Erzieher in der bisherigen KiTa mal flexibler werden.
Bei uns in der KiTa hieß es auch, dass der Mittagsschlaf Pflicht sei. Ich habe dann einmal ausführlich diskutiert und meine Meinung sehr deutlich gemacht, danach wars mit der Mittagsschlafspflicht vorbei. Das ist eine einzige Quälerei und sollte endlich abgeschafft werden.
Da kann ich nur zustimmen. Jeden Tag diese Menge an Zucker und Medienkonsum würde ich auf keinen Fall wollen. Und mir geht es garnicht so sehr um die Zähne (die würde ich dann um 14 Uhr putzen und den Rest des Tages keinen Zucker geben), sondern um die Ernährung und damit zusammenhängend die gesamte körperliche Gesundheit. Ich würde mich sehr darum bemühen, irgendeine Alternative zu finden, um nicht von den Großeltern abhängig zu sein.
Seit wann besucht er die Kita?
Ich bin ehrlich. Zucker und Medien sind in dem Maß nicht gut...noch größere Probleme hätte ich damit, dass dem Kind keine Grenzen gezeigt werden.
Entweder, je nach Dauer des Besuchs, der Sache mit dem Schlafen eine Chance geben, mit der Kita reden oder wechseln.
Da bin ich komplett bei dir. Es geht nicht um "mal 2 Stunden", sondern tägliche Gewöhnung an Zucker und überflüssige Kalorien. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Hallo, vielleicht solltest du es doch im KITA weiterprobieren, solche anfängliche Schwierigkeiten legen sich meistens.
Denn wenn deine Mutter da weiterhin ihr Ding durchzieht, wird es dich immer mehr aufbringen und gesund ist diese Menge an Süßigkeiten ganz sicher nicht, da hast du ja völlig Recht.
Rede mit den Pädagogen in der KITA, es gibt sicher einen Weg, dass er sich auch beim Mittagsschlaf wohler fühlt.
LG
Nike