30. Geburtstag

Hallo,
ich hab da ein kleines Problem. Ich wollte dieses Jahr meinen 30. Geburtstag feiern. Wie und wann genau steht noch nicht fest. Nun ist es so, dass mein Schwager seine Standesamtliche Hochzeit genau auf diesen Zeitraum gelegt hat, sodass ich nicht mehr die Möglichkeit habe, meinen 1. runden Geburtstag so zu feiern wie und wann ich gerne möchte. Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht in Ordnung, zumal sie ja wissen das ich einen runden Geburtstag feiere. Findet ihr das in Ordnung oder ist das eher ein no Go?
Bin mir unschlüssig was ich jetzt davon halten soll und am überlegen ob ich denn dann überhaupt auf das Standesamt hin gehen sollte, da es ihnen ja sogesehen auch egal ist, dass ich meinen 30. habe. Ich verstehe auch nicht, warum sie mit mir nicht gesprochen haben. Für mich ist es selbstverständlich dass man, vor allem wenn man weiß, dass jemand von der Familie da seinen 30. hat, man den eigenen Termin dann nicht auf diesen Zeitraum legt.

Danke schon mal für eure Meinung :)

1

Am Tag der Hochzeit würde ich nicht feiern, aber sonst kannst du doch jeden Tag feiern an dem du feiern möchtest.
Und wieso man an einen geburtstag denken soll bei der Planung seiner Hochzeit verstehe ich auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle mal tief durchatmen, klären an welchen Tag dir Hochzeit genau ist (Standesamt ist ja normalerweise unter der Woche) und mir dann ein Wochenende davor oder danach zum feiern aussuchen. Ist doch alles kein Problem !

Bearbeitet von missbee2016
2

Finde ich nicht schlimm!
Zumal es wie es klingt nicht Mal genau an dem Tag ist & selbst wenn, hätte ich kein Problem damit!
Ob man jetzt auch 29. Oder 30. Wird, was ist daran der große Unterschied!?
Man wird einfach nur älter in meinen Augen!
Du könntest ja dann auch einfach z.b das Wochenende drauf feiern!
Für mich wäre die Hochzeit ein viel bedeutsamer Moment, als mein Geburtstag!
Oft hat man auch nicht so viel Möglichkeiten mit Terminen, da die Location & das Standesamt ja zur gleichen Zeit noch was frei haben müssen.
Man kann auch nicht immer alles bedenken/ beachten!
...
Nicht zur Hochzeit zu kommen, fände ich persönlich "sorry" Kindergarten!

Bearbeitet von Tuulia
3

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du jetzt die beleidigte Leberwurst spielen willst.
Dir scheint es ja nicht auf den genauen Tag deines Geburtstags für deine Feier anzukommen: >>>Wie und wann genau steht noch nicht fest.<<<.

>>>Nun ist es so, dass mein Schwager seine Standesamtliche Hochzeit genau auf diesen Zeitraum gelegt hat, sodass ich nicht mehr die Möglichkeit habe, meinen 1. runden Geburtstag so zu feiern wie und wann ich gerne möchte.<<<

Was bedeutet denn bei dir "Zeitraum"? Eine standesamtliche Hochzeit mit anschließender Feier dauert einen Tag...

Wieso hindert dich das, deinen Geburtstag zu feiern WIE und WANN du willst? Noch hast du doch überhaupt keine Peilung, wann du überhaupt feiern möchtest.

27

Danke, du hast genau die Fragen gestellt, die mir auch in den Sinn kamen.

"Zeitraum" einer Hochzeit, "wie und wann" des Geburtstags ist noch komplett offen... Darf jetzt niemand Termine in ein ca. zehn Tages Fenster legen, bis du mal deine Planung fertig hast oder wie? (An die TE gerichtet.) Wenn es dir so wichtig ist, hättest du an Weihnachten schon Mal eine "Save the Zeitraum"-Bemerkung machen müssen.

Also, kein Drama machen und mal mit der Planung loslegen. Das wird eine tolle Feier, ob nun einen Tag früher oder später.

4

Ich finde ehrlich gesagt gar nicnt, dass du da Vorrang hast.
Eine Hochzeit ist wichtiger als ein Geburtstag, den man ja an jedem anderen Tag auch feiern kann.
Jetzt beleidigt nicht zur Hochzeit zu gehen, wird nicht gerade zu einem guten Verhältnis auch in Zukunft beitragen.

5

Für mich ist es selbstverständlich, dass jeder sein Leben so lebt, wie er/sie es sich wünscht und wie es einem selbst passt. Was für einen selbst selbstverständlich ist, muss für andere noch lange nicht selbstverständlich sein. Jeder wie er mag.

Ich wüsste jetzt nicht, was einen 30. Geburtstag besonderer macht als eine Hochzeit, zumal man für eine Heirat an die verfügbaren Termine im Standesamt gebunden ist, während man seinen runden Geburtstag doch etwas flexibler feiern kann. Außerdem ist es doch kein Hinderniss, Geburtstag UND Hochzeit in einem gewissen Zeitraum zu feiern? Ich verstehe das Problem jetzt nicht so richtig. Ein NoGo wäre für mich eher, jetzt einen auf steif und bockig zu machen und den beiden anderen irgendwas zu "missgönnen"....man kommt doch viel besser und zufriedener vorwärts, wenn man gemeinsam nach einer guten Lösung für alle sucht. Das schont auch die Nerven erheblich und strapaziert Familienbande deutlich weniger. ;-)

6

Der erste runde Geburtstag ist es wohl nicht. Da übertreibst du schon mal ein klein wenig.

Die Hochzeit fällt „in den Zeitraum“. Das heißt du hast noch nicht mal ein Datum wann du feiern willst? Wo ist das Problem? Dann feier halt 1-2 Wochen später, das läuft doch nicht weg. Hättest du schon Einladungen für deine mega Party verteilt würde ich es anders sehen, aber so sehe ich nur unnötiges Drama was du da machst.

Nein, ich würde bei sowas auch nicht die Verwandtschaft um ihr OK bitten. Bei unserer Familiengröße hat immer irgendwer irgendwas.

Wenn du nicht gehst, dann handelst du wirklich wie ein Kind, was den Westen runden Geburtstag feiert.
Die Welt dreht sich nicht um dich. Und es ist nur ein Geburtstag.

9

Das dachte ich auch.
Wenn das der "erste runde Geburtstag" ist, wurde die TE wohl niemals 20, und genau genommen auch nicht zehn Jahre alt.

7

Und du meinst dein 30. ist wichtiger als eine Hochzeit? 😅
Nimm halt jeden anderen Tag und feiere nach, ist doch kein Drama.
Ich würde meine Hochzeit auch nicht um die Geburtstage anderer herum planen, da ist immer jemand.

Glaub mir, 30 ist auch nicht anders… meiner war während Corona, ich durfte also nicht mal 2 Leute auf einmal sehen und habe ihn mit Freund und Hund allein im Ferienhaus verbracht, war super 👌🏻😁

8

Huhu

Solange du noch keinen Termin festgelegt hast können die ja nicht riechen das du da feiern möchtest 🤷🏼‍♀️
Nimm halt nen anderes Wochenende

Liebe Grüße

10

Was verstehst du unter Zeitraum?

Der gleiche Monat, Woche, Jahreszeit, Wochenende? Wenn er direkt an deinem Geburtstag feiern würde, ok. Du kannst aber doch nicht Wochen blockieren für eine Feier die bisher weder geplant noch sonst wie organisiert wurde.

Vielleicht weiß dein Schwager auch nicht, wann du Geburtstag hast. Ich, für meinen Teil, kenne die nämlich nicht.