Ausgelaugt und erschöpft Krankheitswelle*Mimimi*

Hallo, wie bei vielen von euch wahrscheinlich auch schwappt bei uns eine Krankheit nach der Nächsten durchs Haus. Seit Oktober waren vielleicht 3 Tage am Stück dabei an denen wir alle gesund waren. Ansonsten schleppen entweder der Große oder der Papa sämtliche Keime die es gibt nach Hause. Angefangen mit Angina, über Mittelohr/Nasennebenhöhlen, zu Magen/Darm danach war’s RSV und nun weil es so bl**de Leute gibt die ihre Kinder absichtlich damit in die Kita schicken(es kam ne Mail dass die Kinder erzählt haben dass sie nachts gebrochen haben und es wurde erinnert dass sie eigentlich 48 Stunden Symptomefrei sein sollen) wieder Magen Darm. Grundsätzlich nehmen es von 4 Familienmitgliedern mindestens 3 mit. Darunter immer das Baby mit 8 Monaten. Dazu geh ich an drei Tagen die Wochen Nachmittags im Büro arbeiten damit die nächste Gasrechnung kein totaler Schock wird. Meine Luft ist raus…ich weiß es gibt sicher schlimmes, aber ich bin mit der Kinderbetreuung alleine bis 17 Uhr, an Tagen an denen ich arbeite fahre ich die Kinder 14:15 zur Oma und komme um 18:30 heim. Der Papa geht arbeiten und meint ich soll mich nicht so anstellen und „rumheulen“ so wär es halt mit Kindern. Das ist mir schon klar, aber trotzdem ist es sehr schwierig, grade da sie immer beide krank werden und ich mich zu 90% mit anstecke. Gibt es was was man Kleinkinder/Babys zur Stärkung des Immunsystems geben kann? Was macht ihr da so?

1

Liebe TE,

fühl dich erstmal gedrückt, es ist echt doof. Und dein Mann würde ich auf den Pott setzen. Er kann ja gerne mal deine Arbeit übernehmen und die Kinder bei Erkrankung betreuen. Dann sieht es nämlich ziemlich anders aus.

LG und gute Besserung
Hinzwife

5

Hab ich tatsächlich schon angesprochen aber er ist ja unser „Hauptverdiener“ also ginge das ja gar nicht. Nicht mal ein halber Tag Urlaub ist drin 🥲. Naja es wird vorbei gehen aber ich seh das Licht noch nicht.

9

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn du krank geschrieben bist, kann er auf jeden Fall Kind krank nehmen. Und dafür erhält er normalerweise 90% des Gehaltes. Oder ist er selbstständig oder ähnliches #kratz? Ist es euch möglich auf 10% Familieneinkommen kurzzeitig zu verzichten? Die psychische und körperliche Gesundheit wäre es mir Wert, falls es finanziell passt.
Ich habe das Gefühl, bei vielen Vätern geht ganz viel auf Arbeit immer nicht. Frauen müssen das irgendwie möglich machen, aber bei den Vätern ist es ja "was ganz anderes". Und wenn man sich zusätzlich noch solch Sprüche anhören muss, wäre bei mir der Laden dicht.

weitere Kommentare laden
2

Na dann kann dein Mann doch mal kindkrank nehmen und soll dann bitte nicht „rumheulen“. Bei so unempathischen aussagen würde ich ja dezent ausflippen!

Ein Wundermittel gibt es nicht, um das Immunsystem zu stärken. Vitamin D ist relativ wichtig, ansonsten das übliche - gesund ernähren, viel frische Luft und Bewegung 😅

Ich hoffe, ihr habt es bald durch gestanden und der Frühling bringt Erleichterung 😅

3

Es gibt auch "so blöde Leute", die ihre Keime dann mit ins Büro nehmen und dort weiter verteilen...

4

Ja das sind dann die selben die ihre Kinder auch krank in den KiGa bringen. Kann ich beides nicht verstehen. Wenn ich krank bin bleib ich zuhause.

6

Hallo,
Es hilft nur „Augen zu und durch“ 😅
Immer dran denken, nach dem Infekt ist vor dem (nächsten) Infekt 🤣

7

Ach, das ist doch super! Wenn man da nicht so rumheulen muss und das mit Kindern so ist, dann soll der Papa sich doch krank um die Kids kümmern.
Ach? Wie? Beim Papa ist es kein "rumheulen" weil der muss ja arbeiten? Während du...ja auch arbeiten musst?

Hm. Ja Mensch.

Also ganz ehrlich, das ist für mich mal wieder ein Paradebeispiel, warum Elternzeit und Teilzeit und co. für Männer viel verpflichtender gemacht werden werden müsste.
Zwei kranke Kids ist übel, aber wenn man selbst Krank ist, ist das echt nur straight aus der Hölle. Du hast jedes Recht der Welt dich "auszuheulen", und wenn dein Partner dich schon nicht bei der Kinderbetreuung unterstützt, sollte er sich zumindest emotional unterstützen.

Dieser Winter ist einfach nur schrecklich, und wenn ich demnächst 24/7 bei Urbia schreibe, dann wohl weil ich wegen permanenter Krankheit gekündigt wurde...Nein, nicht Kind-Krank. Mama-Krank! Es ist fürchterlich. Unsere Situation ist anders (wir arbeiten beide Vollzeit und haben keine Großeltern), aber ich merke, dass ich unseren Lebensstandard und unsere Karriere durch Raubbau an meinem eigenen Körper verwirkliche. Deswegen ist jetzt auch ab September bis März Elternzeit eingereicht.
Dabei habe ich zwei Wochen nach der Geburt wieder Vollzeit gearbeitet, habe mich von Corona und co nicht aufhalten lassen, aber irgendwann sind alle Reserven des Körpers aufgebraucht.

Nochmal so eine Krankheitszeit, während ich zeitgleich meine Kollegen verärgere und dem Kind nicht gerecht werde, brauche ich nicht nochmal. Das können die Öffnungszeiten des Kitas noch so toll sein und die Frauenförderungen umso besser...wenn jeder Magen-Darm Infekt aus dem Kindergarten nahtlos an mich weitergegangen wird und direkt an die nächste Bronchitis anschließt, bringen Kindkranktage halt auch nichts wenn es die Mama ist, die kotzend überm Klo hängt...

Desillusionierte Grüße

8

Na wenn du dich nicht so anstellen und rumheulen sollst mit Kindern kann der Papa ja mal alles machen. Die Pfeife soll sich dann auch nicht so anstellen. So ist das halt mit Papa und Familie!
Ela
PS. Ich kann deinen Frust verstehen

13

Hallo,

ich koche regelmäßig (m-)eine Medizinsuppe:
Hühner- oder RindfleischBrühe ;-)
schön mit Ingwer und Knobi, ...

Nudeln, Eierklöße oder Maultaschen oder Gemüse... mit hinein oder einfach nur als Brühe genießen und schon bekommt die Familie Kraft.

Gerade köchelt wieder eine Rindfleischbrühe seit 2 Stunden :-)

Liebe Grüße

14

Ich möchte ehrlich sein: Dein Gejammer ist hier an der falschen Adresse, obwohl ich es mir liebend gerne anhöre und gerne auch was dazu sagen kann.

Das Problem ist eure Rollenverteilung in der Familie. Dein Mann scheint kein „Partner“ zu sein. Er unterstützt nicht, er gibt in diese Beziehung eigentlich nichts außer Geld.
Aber in einer Beziehung sollten zwei sich gegenseitig unterstützen, jeder sollte den anderen entlasten wo er kann und ihm auch mal was gutes tun, einfach weil man ihn liebt.
Bei deinem Mann sehe ich nur „ich, ich, ich“

Was du daraus machst… deine Sache

15

Ich fühle mit dir! Bei uns genau das selbe. Wir sind 6 Personen. Unser Baby (3 Monate) hatte schon einen Norovirus, Influenza und eine Bindehautentzündung. Ich mache 3 Kreuze, wenn die wärmere Jahreszeit wieder beginnt.