Thema Schwiegermutter

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 8 Woche schwanger ich habe etwas Panik bezüglich meiner Schwiegermama, eigentlich habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr, wir beide haben aber immer 1 Streitpunkt Putzen. Sie hat einen Putzfetisch und will immer das alle so putzen wie sie das hat leider schon oft zu vielen Streitereien geführt. Mein Verlobter und ich wohnen bei seinen Großeltern sprich bei denn Eltern meiner Schwiegermutter (2 getrennte Wohneinheiten) . Ich liebe seine Großeltern als wären es meine, die beiden lassen uns unser Leben, leben wie wir es für richtig halten, leider hat die Oma bald eine schwierige Operation und meine Schwiegermama hst sich jetzt extra ab 27.2.2023 Urlaub genommen um bei der Oma alles zu orden und putzen weil sie es momentan auch nicht darf und jetzt kam meiner Schwiemu die tolle idee sie putzt einfach auch unsere komplette wohnung so quasi egal ob ich das will oder nicht. Ich bekomme jetzt schon Innerliche Wutanfälle wenn ich daran denke das ich arbeiten bin und sie meine komplette wohnung putzt und umräumt (bei mir beginnt langsam aber sicher schon der Putztrieb) ich fühle mich wie als würde sie mir nichts zu trauen udn wenn ich das ansprechen würde wäre ich wieder die böse. Selbst mein verlobter versteht das nicht udn meint nur ja lass sie halt sie will dir ja nur helfen, das ist für mich aber keine hilfe. Ich würde wirklich gerne eure Meinung zu dem Thema hören.
Liebe Grüße Joji

5

„Nein, danke.“

Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen sich nicht durchsetzen können.

Bleib stark

6

Eines vor weg, ich kann mich durchsetzen. Ich habe eine Borderline Persönlichkeitsstörung, falls du dich mit dem Thema auskennst weisst du wie sich diese Krankheit äußert und bei meiner Schwiemu kann man nicht einfach Nein Danke sagen das sind stundenlange Diskussionen wo man nicht weiter kommt

7

Sie wohnt doch nicht bei euch, oder?
Also kannst du jedes Gespräch problemlos beendet „Roswitha, ich hab es dir jetzt 3x XY gesagt, ich beende das Gespräch hiermit und lege auf/gehe nach Hause“

Was soll mir deine Erkrankung in diesem Zusammenhang sagen? Hast du dann Schwierigkeiten mit deiner Impulskontrolle?
Dann würde ich meinen Mann ins Boot holen und ihm im Vorfeld sagen „bei folgendem Zeichen/ Wort ist heute bei mir Ende, dann musst du da übernehmen und meine Interessen vertreten“

Wäre das eine Option für dich?

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
1

Nein, nie und nimmer das erlauben! Dein verlobter soll mal sein Hirn einschalten!
Wenn du das nicht willst, muss das für ihn heißen, er steht hinter dir!

Wieso denkst du sie putzt die wohnung wenn du in der arbeit bist?
Sag mir bitte nicht, dass die sm einen Schlüssel hat?
Wenn nicht, ist doch alles gut. Wohnung abgeschlossen, also kommt der putzteufel nicht rein.
Klipp und klar sagen: Ilse, danke für dein Angebot aber ich lehne ab. Das gilt auch für die Zukunft, auch wenn es nett gemeint ist.

Positionier dich klar!

2

Such das direkte Gespräch und definiere klar deine Grenzen!

3

Das ist sehr schwierig weil meine Schwiemu hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall und seit dem kennt sie keine Grenzen mehr.

4

Dann setzt ihr welche. Schlüssel einkassieren oder Schloss austauschen. Ganz knallharte Ansage an Deinen Freund, dass Du Wert auf Deine Privatspäre legst und das nicht länger mitmachst. Frag ihn mal wie er das finden würde, wenn seine Schwiegermutter in seinen Boxershorts wühlt oder in seinen privaten Papieren schnüffelt.

Stell Dir vor was passiert, wenn das Baby da ist. Krankheit ist kein Freifahrtschein für übergriffiges Verhalten. Notfalls über Umzug nachdenken.

8

Naja erstmal musst du dir mit deinem Verlobten einig werden. Möchtet ihr das Angebot in Anspruch nehmen oder nicht?

Ich persönlich würde es nicht wollen. Mein Mann übrigens auch nicht 😅 und dann - ihr scheint ne eigene Wohnungstür zu haben, also kommt SM ja nicht rein, wenn ihr sie nicht rein lasst?

Ich würde es definitiv ablehnen und ganz, ganz klar Grenzen setzen. Wenn dein Mann es aber erlaubt, wird’s für dich schwer. Dann wäre ein Kompromiss vllt, dass sie „deine Bereiche“ (Schreibtisch, Schlafzimmer, deine Schränke…) NICHT putzen darf. Oder nur bestimmte Räume (Bad, Küche).

10

Wenn du sie nicht willst--ich nehme sie gerne, um mir die ganze Bude putzen zu lassen #rofl
Sag ihr doch einfach, dass du das nicht möchtest. Grade wenn ihr ansonsten ein gutes Verhältnis habt.

11

Hallo,

zuerst solltest du mit deinem Verlobten an einem Strang ziehen.
Mach ihm deutlich, dass es für dich grenzüberschreitend ist, wenn seine Mutter in deinen Privatsachen rumputzt und du das nicht zulassen wirst.

Sag ihm, dass deine Mutter sonst auch regelmäßig (auch in seiner Abwesehneit) vorbeikommen wird, um nach dem Rechten zu sehen und Blumen zu gießen. Mal sehen, wie er das findet.

Ganz putzig finde ich ja seine Aussage:
"...ja lass sie halt sie will dir ja nur helfen..."
DIR helfen? Es ist doch eure Wohnung!

Setze Grenzen.
Du lehnst dankend ab. Punkt.

Wenn sie keinen Schlüssel hat, kommt sie doch auch nicht rein.
Oder?

12

Gibt es etwas im Haushalt worüber du dich freuen würdest, wenn sie es euch abnimmt, jetzt wo du schwanger bist? Wenn ja, könntest du sie bitten, das zu machen.

Falls du es generell nicht willst würde ich zunächst deinen Mann ins Boot holen. Sagt ihr das gemeinsam im Sinne von „danke für das tolle Angebot, wir wissen dass du es gut meinst, aber wir möchten es wirklich nicht“.

13

Wir hatten das Thema vor Jahren auch mal. Hab meinem Freund erklärt, dass ich das nicht möchte und er das seiner Mutter klar machen soll. Er hat nicht verstanden, was mich daran störte, aber redete mit seiner Mutter.
Die hat das dann total falsch verstanden und war sehr vor den Kopf gestoßen. Sie wollte uns nur helfen und eine Freude machen und musste nach den Worten meines Freundes sogar weinen.
Ich hab sie dann angerufen und nochmal mit ihr geredet, dabei betont, dass ich weiß, dass sie es nur gut meint, aber dass ich mich damit nicht so wohl fühle, auch nicht, wenn meine eigene Mutter das tun würde.
Das verstand sie dann und das respektierte sie auch. Alles war wieder gut.
Vor nicht allzu langer Zeit bekam ich ein Baby, und da muss ich sagen, wäre ich an manchen Tagen sehr dankbar gewesen, wenn ich ein wenig Hilfe im Haushalt bekommen hätte.
Wir waren teilweise richtig fertig vom Schlafmangel, mein Mann musste zudem noch arbeiten, ich stillte rund um die Uhr, und zuhause sah es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Aber nach allem mussten wir da natürlich selbst klar kommen. Das hatten wir (ich) so gewollt und ja auch gefordert, dass das respektiert wird.
Mein Tipp ist also: Sag es erstens selbst, um Missverständnissen vorzubeugen und zweitens würde ich nicht jegliche Hilfe abblocken, weil du dich in ein paar Monaten vielleicht sehr darüber freuen würdest.
Alles Liebe

15

Ich war grade am Tippen, als ich deinen Beitrag sah.
So kann es nämlich auch kommen. Erst vergrault man helfende Hände, nachher wäre man froh man hätte sie. Deshalb kommt es wahrscheinlich auch sehr darauf an, WIE man die Hilfe ablehnt. Ich würde freundlich und deutlich betonen, dass ich momentan absolut keinen Bedarf nach Hilfe habe, darum bitten, dass es nicht persönlich genommen aber respektiert wird, aber ich mich tatsächlich freuen würde, wenn ich irgendwann auf ihr Angebot zurück kommen dürfte, FALLS ich es brauche.
Ich glaube, dass die meisten SM da nicht nein sagen würden.

Mayo, ich kenne deine SM natürlich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass auch sie dir gerne geholfen hätte, wenn du sie nochmal darum gebeten hättest. "Bärbel, damals brauchte ich wirklich keine Hilfe und konnte mir gar nicht vorstelle, dass man in die Situation kommt, im Haushalt nicht mehr hinterher zu kommen. Falls aber dein Angebot von damals noch steht, wäre ich total dankbar, wenn du mir doch ab und zu mal unter die Arme greifen könntest".
Man muss ja nicht die SM alles machen lassen oder sie in sehr private Bereiche lassen, aber mal eine Maschine Babywäsche waschen und falten, oder die Spülmaschine einräumen und die Wohnung durchsaugen...ich bin mir sicher, die wenigsten SM und frisch gebackenen Omis würden da ablehnen. Meistens lechzen sie doch danach, sich irgendwie nützlich zu machen. Und wenn man den eigenen Stolz mal ablegt und nach drei durchwachten Nächten nicht mehr sieht, wo in der Wohnung man noch laufen kann, oder wo es noch ein unbespucktes Mulltuch und einen sauberen Body hat...ich glaube spätestens dann freut man sich, wenn SM einmal durch die Wohnung fegt und einem das Leben ein wenig leichter macht.
Bestimmt kommen nun auch Stimmen a la "ich würde lieber im Dreck ersticken, bevor ich meine SM aufräumen ließe" und auch das ist natürlich ok und hat seine Gründe. Aber wenn man im Grunde gut miteinander ist, muss man einfach abwägen was einem recht ist und was nicht und wo die Prioritäten sind. Ich drehe durch wenn die Wohnung chaotisch ist und wäre deshalb mehr als dankbar, wenn sich jemand tatsächlich die Mühe macht, mir hochschwanger, oder mit Neugeborenem, oder krankem Kind oder, oder, zu helfen, dass ich es leichter habe.
Im besten Fall kann man sich auch die Arbeit teilen. Wer lieber selbst alles putzt und aufräumt kann dafür Oma mal eine Stunde samt Baby auf den Pezzi Ball setzen und in der Zeit etwas anderes tun.
Vorausgesetzt ist einfach immer, dass man nicht alle zum frühstmöglichen Zeitpunkt schon vergrault hat.

14

Ich meine… dass sie in der besagten Zeit keinen Schlüssel zu eurer Wohnung haben wird (und wenn Oma einen hat nimmst du den vorübergehend an dich) und somit keine Möglichkeit hat, diese in eurer Abwesenheit zu betreten. 🤷🏻‍♀️

Grundsatzgespräch mit deinem Mann ist geboten. Es ist keine Hilfe, es ist ein Eingriff in deine Privatsphäre. Fände er es wirklich so prickelnd wenn sie eure Spielzeugschublade im Nachttisch nach Farben sortiert? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Die Tür bleibt zu solange ihr nicht da seid.