Sexueller Missbrauch in der Verwandschaft

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe hier auf Eure Ratschläge zu unserer Situation. Das Thema beschäftigt mich nun seit Tag 1 der Schwangerschaft und ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen kann.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich wurde als Kind und Jugendliche von meinem Opa missbraucht, bis heute weiß es nur mein Mann. Die meisten Vorfälle waren im Alter von 4-8, danach war jahrelang Ruhe - zwei Vorfälle im Alter von 16 gab es auch noch. Würde ich es meiner Familie (bestehend aus Mutter, Stiefvater und Oma) erzählen, würde mir nicht geglaubt werden. Nicht nach so langer Zeit. Nicht mal meine Mutter würde es mir glauben - der Opa ist ja so lieb und hat so viel für die Familie getan. Er wird immer in den Himmel gelobt. Zu meiner Oma habe ich sehr guten Kontakt, sie ist sehr lieb - langsam wird sie etwas dement und ich würde ihr gerne den Kontakt zu unserem Krümel ermöglichen, solange sie es nich erleben kann.

Die Situation:
Meine Familie wohnt weit auseinander (ca 100 km) und sieht sich ca. 1 Mal im Monat am Wochenende zum Essen und Neuigkeiten austauschen. Das findet entweder bei uns statt oder bei meinen Großeltern. Mein Opa ist natürlich auch dabei. Nun stehen wir vor der Situation, dass ich im 4. Monat schwanger bin. Meine Oma redet schon die ganze Zeit euphorisch von Ausflügen und Übernachtungen mit ihrem ersten Enkelkind... wo auch er dabei ist.

Natürlich werden mein Mann und ich unser Kind !!!niemals!!! von der Seite weichen, sobald er anwesend sein wird... und ihn nicht in seine Nähe lassen! Ich habe Angst davor, mich in ein Lügenkonstrukt zu begeben und unseren Kleinen zu enttäuschen, wenn er doch mal bei den Urgroßeltern übernachten möchte oder er auf einen Ausflug mit den beiden eingeladen wird... ich werde ihn dort nicht hinlassen können und diese ganzen Rechtfertigungen und Ausreden... wie soll das gut gehen?

Wie würdet ihr handeln?

6

Auch wenn es ein harter Weg ist, zeige ihn an.
Hast Du Geschwister oder Cousinen in Deinem Alter?
Du weißt nicht ob er anderen das gleiche angetan hat oder noch tut.
Ich würde ihn zur Seite nehmen und ihm sagen das er eurem Kind ja nicht zu nahe kommen soll

8

Exakt das sind meine Gedanken. Ich habe oft mit missbrauchten Menschen zu tun- sei es durch meinen Beruf als Lehrerin oder durch mein Ehrenamt. Oft sind die, die mich kontaktieren, nicht die einzigen Opfer. Einmal hat ein Täter jegliche weiblichen Familienmitglieder missbraucht: seine Frau, die Töchter, Nichten und Freundinnen der Töchter.
Vermutlich ist die TE nicht die einzige.

9

Auch eine gute Idee ihm das unter vier Augen zu sagen.
Was er denkt, wäre mir tatsächlich total egal

weitere Kommentare laden
1

Puh, schwierige Situation. Normalerweise würde ich sofort sagen, diesen Mann muss man anzeigen und den Kontakt komplett einstellen. Allerdings ist ja auch noch deine Oma da. Diese wird langsam dement. Sollte man die letzten Jahre oder vielleicht Monate, in denen sie bei klarem Verstand, ihr so etwas noch zumuten? Auf der anderen Seite, was mutet man dir in dieser Situation zu?
Ich kann mir die Situation gar nicht vorstellen, ihr trefft euch monatlich und wie gehst du dann mit deinem Opa um merkt keiner, dass die Situation komisch ist dein Mann wird ihm ja wohl auch nicht normal gegenüber treten. Ich weiß gerade nicht wie ich das lösen würde, weil ich nicht in der Situation bin. ich weiß nur, dass ich mein Kind nicht bei ihm lassen würde. Ich glaube, mein Kind dürfte er nicht einmal anfassen. Nein, das glaube ich nicht da bin ich mir sicher. Und wie man das erklären möchte, ohne die Wahrheit zu sagen, das weiß ich auch nicht.. ich wünsche euch alles Gute

2

Hi,

wie alt sind denn deine Großeltern ? Vermutlich ja nichtmehr so jung.

Ich habe meinen Großen Sohn das erste Mal für längere Zeit abgegeben als er so 8-9 Monate alt war und das war dann nur für Arzttermine oder Einkäufe. Vorher kam das eh nicht in Frage. 😅
Also bis dahin hast du ja noch etwas Zeit.

Tolle Ausflüge und Übernachtungen sind dann ja auch noch später.

Aber sonst würde ich einfach sagen, wenn das Kind da ist "nein Oma, das tut mir leid, aber ich fühle mich dabei nicht wohl xy abzugeben. Er ist mir dafür einfach noch zu klein"
Dann wirst du vielleicht ein bisschen belächelt und als glucke dargestellt, dass würde mich persönlich aber wenig stören. 🤷🏼‍♀️
Du kannst bei Ausflügen ja mitkommen. Sie kann dann ja auch gerne hauptsächlich alles machen, wenn das für euren Krümel okay ist.

Wenn ich mit meinen Kindern bei den Großeltern bin, dann bin ich komplett abgeschrieben und vorallem der große ist nur beim Opa. Da brauchen die gar nicht Zeit ohne mich, denn eigentlich bekommen die gar nicht mit, dass ich auch da bin. 🤪

Achja und zu meiner Oma kam mein Sohn auch nicht alleine. Sie war mir aber auch einfach zu alt. Aber auch zu meinem Schwiegervater würde unser Kind niemals alleine dürfen. Der will das zum Glück auch nicht, das wäre mir auch unangenehm gewesen, dass zu besprechen, da er ein Alkoholproblem hat und alle das wissen, es aber niemand ausspricht und er denkt, wie wüssten von nix. 🙈

Bei dir hat das natürlich alles einen sehr bitteren Beigeschmack. Ich hoffe sehr, dass das für dich so klappt. ✊🏻🍀

Liebe Grüße

3

Ich gehe mal davon aus, dass deine Großeltern schon sehr alt sind. Dann wollte beide Kinder sehr lange niemandem geben, denn 1. Habe ich vollgestillt, 2. Sahen sie Großeltern und Co maximal einmal im Monat, aufgrund der Entfernung und für kleine Kinder sind das dann sehr, sehr lange quasi Fremde, aber keine Bezugspersonen, denn dazu müssen sie sie oft sehen. Sobald dein Kind anfängt zu fremdeln, ist dort lassen schon deshalb keine Option mehr. Und 3. Wollte ich es auch nicht bzw wir. Und meine Großmutter (alle anderen sind schon gestorben) ist alt, zittrig, sieht schlecht und zeigt Anzeichen von Demenz. Dort bleibt kein kleines Kind allein und schon gar kein Baby. Das ist zu gefährlich.
So, all diese Gründe treffen (abgesehen vielleicht vom Stillen) im Wesentlichen auch bei euch zu (Mangelnde Bindung wegen Entfernung, Demenz und ihr wollt es (verständlicherweise!) Nicht.
Wenn du es nicht sagen willst, was ich nachvollziehen kann, schiebe die genannten Gründe vor. Ggf verstehen sie es nicht, aber da steht man dann drüber und gut.
Mach nichts, wobei du dich nicht wohlfühlst.
Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist!
Alles Gute!

18

So pauschal kann man doch nicht sagen, dass die Großeltern für das Kind quasi fremde sind wenn es sie nur einmal im Monat sieht.
Mein Kind sieht seine Großeltern genauso nur einmal im Monat und hat sie mit wenigen Monaten schon erkannt und auch nicht gefremdelt 🤷🏻‍♀️

22

Ich mache das mal daran fest, dass es in Kitas eine lange Eingewöhnungszeit (bei kleinen Babys und Kindern) gibt, die zeigt, dass ein Kind erstmal sehr häufigen und engen Kontakt braucht um eine Bindung aufzubauen. Erst eine Bindung macht längere Abwesenheit der Eltern möglich und überhaupt Übernachtungen möglich. Das Baby muss sich wickeln, füttern und trösten lassen und bei den meisten Babys und Kindern klappt das nunmal nicht ohne Bindung und ich würde mein Kind auch nie bei Menschen lassen zu denen es keine enge Bindung und Vertrauen hat. Das schließt nunmal die Großeltern ein, solange das Kind klein ist. Und als Ausrede im Falle der TE reicht es allemal.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde das wahrscheinlich ziemlich pragmatisch sehen. Wenn deine Oma bereits jetzt schon Anzeichen von Demenz zeigt, dann werdet ihr nicht in die Situation kommen, dass das Kind allein dort Zeit verbringt, geschweige denn übernachtet.
Ich halte das für ziemlich legitim. Hier sind Oma und Opa meines Mannes noch recht fit, aber selbst da würde niemals jemand auf die Idee kommen, dass das Kind dort bleibt.
Und davon abgesehen: Du kannst erstmal sehr lange davon ausgesehen, dass das Kind das gar nicht will, solange man das nicht von ganz früh an absichtlich forciert. Mein Sohn ist 2 und hat noch nie woanders ohne uns geschlafen. Er hat auch noch nie bei uns zu Hause ohne uns geschlafen, wenn wir grad dabei sind 😆

5

Erstmal tut es mir wahnsinnig leid, was du erleiden musstest und ich hoffe, du hast einen Weg gefunden, der dir hilft, damit klar zu kommen.
Meinst du wirklich, dass dir niemand glauben würde? Hast du deinen Opa schon einmal darauf angesprochen? Wie verhält er sich dir gegenüber. Ich stelle mir die ja doch häufigen Treffen sehr schwierig vor.
Wegen deinem Ungeborenen musst du dir insofern keinen Kopf machen, weil du nie in die Situation kommen wirst. Dein Kind wird frühestens in 2 Jahren so weit sein, dass es gegebenenfalls wo anders übernachten wird. Und das übernachten Wollen von Kindesseite aus, kommt erst in frühestens 3-4 Jahren. Du sagst, deine Oma hat bereits eine angehende Demenz (was mir ebenfalls leid tut). Mein Vater ist an Demenz gestorben. Das ist eine voranschreitende Krankheit die nur schlechter wird. Demnach kann dein Kind gar nicht mehr bei deinen Großeltern übernachten.

7

Ich bin zum Glück nicht in so einer Situation, aber ich glaube nicht, dass ich jeden Monat einen auf „alles ist super“ machen könnte ohne etwas zu sagen.
Aus mir wäre die Wahrheit wohl schon viel früher geplatzt und dabei wären mir die Gefühle oder Reaktionen der anderen ehrlich gesagt egal, denn man muss auch einfach mal an sich denken.

Klare Regel: Es wird nicht bei den Urgroßeltern übernachtet und es werden auch keine Ausflüge alleine gemacht. Einfach nein sagen und dabei bleiben. Man muss sich nicht immer für alles rechtfertigen 😉

17

Das wäre auch mein Rat. Gar nicht rechtfertigen, einfach Nein sagen! Und im Zweifel „ich hab meine Gründe, diese sind nicht zu diskutieren!“

10

Ausweichmöglichkeit: Die Beziehung zu den Grosseltern schon gar nicht innig werden lassen. Dann fragt das Kind auch nicht danach. 1x/Monat treffen? Tja, da gibt es mit Kind genug Ausreden - fällt halt immer wieder aus bzw. ihr könnt nicht hin.
Oder du fährst alleine, Papa und Kind bleiben zuhause.

Ich frage mich aber, ob deine Mutter oder deine Tante/n nicht auch missbraucht wurden??
Wahrscheinlich schon, und niemand macht den Mund auf. Tolle Familie 👎.

Weisst du, das, was dir passiert ist, ist das Eine. Die Verlogenheit all der Menschen, die dich eigentlich sehr lieben und dich beschützen müssten, das Andere. Waren alle so blind? Über Jahre hinweg? Deine Mama auch? Ich hätte ein zwielichtiges Gefühl allen gegenüber, nicht nur beim alten Kerl.

Ich habe, als meine Kinder gekommen sind, gewisse Dinge von meiner Herkunftsfamilie besser einordnen können und wurde zur Löwin, um sie zu beschützen. Da sie zum Glück allesamt im Ausland leben, ging ich nie mehr hin. Die kennen meine Kinder nicht.

11

Hallo liebe Mary!

Ich kann nachvollziehen, dass du mit deiner Familie nicht sprechen möchtest. Bitter, dass sie dir nicht glauben würden.
Gibt es vielleicht noch weitere betroffene Mädchen/Frauen (deine Cousinen, Tanten, deine Mutter) in Umfeld? Haben deine Geschwister Kinder? Vielleicht ist es sinnvoll, deine Geschwister, Cousins und Cousinen zu warnen, falls ihr ein entsprechendes Vertrauensverhältnis habt.

Puh.
An deiner Stelle würde ich das Kind deiner Oma noch zeigen- vermutlich gibt es auch nicht so viel Zeit dazu.
Danach wäre auch der Opa für mich gestorben.

Ansonsten würde ich zu deiner Familie immer nur mit dem Mann fahren, sodass immer einer beim Kind ist, auch wenn du mal zur Toilette musst oder jemandem helfen.
Ich würde mein Kind in dem Fall auch nicht alleine zu meinen Eltern geben, weil ich Angst davor hätte, dass sie dem "armen Großvater", der den Urenkel nicht sieht, etwas Gutes tun wollen und mit dem Enkel ohne dein Wissen hinfahren. Bedenke, dass er bereits schonmal in dem System mit denselben Beteiligten missbraucht hat. Er kann sie vielleicht wieder um den Finger wickeln.

Ich hätte auch ein riesiges Problem damit, mein Kind in dieser Familie jemandem anzuvertrauen, weil sie damals im Grunde versagt haben.
Vielleicht bin ich schon paranoid, aber ich frage mittlerweile Mütter schon immer, die sich bei mir wegen eines Missbrauchs ihrer Kinder melden, ob sie selbst Opfer wurden- ganz oft trifft es zu. Irgendwo muss dort ein blinder Fleck sein, eine ungünstige Erziehung oder Prägung... irgendwas, dass die Kinder in ähnliche Situationen geraten.
Daher würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, deine Vergangenheit professionell aufzuarbeiten.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
33

Achso, was mir im Nachhinein einfällt:
Ich habe bereits 2 Kinder und wurde jeweils im Rahmen des Geburtsplanungsgesprächs im Krankenhaus gefragt, ob ich sexuellen Missbrauch erlebt habe. Eine Geburt und die Handlungen der Hebammen können leider triggern und dir dann unter der Geburt auf die Füße fallen. Wenn du im Umkreis mehrere Krankenhäuser zur Auswahl hast, würde ich schauen, wo du dich am wohlsten fühlst und den Missbrauch im Gespräch ansprechen.

Eine andere Userin hat hier geschrieben, dass die Geburt ansonsten ein Ereignis ist, nach dem man sich nochmal stärker mit seiner eigenen Kindheit auseinander setzt und Erlebtes aus einer anderen Perspektive, als Mutter, bewertet. Davor würde ich dich auch warnen.