Alleinurlaub statt Familienurlaub?

Heute habe ich meine drei Männer (12,14,40) an den Tisch geholt um den Sommerurlaub zu planen. Mit einem ernüchternden Ergebnis, der Große will nicht mit, der Kleine nur, wenn der Große mitkommt und auch meinem Mann wäre Balkonien lieber.#aerger Ich auf der anderen Seite bin ein großer Reisefan und möchte schon mal raus aus dem Alltag. Da kam der Große auf die Idee, ich könnte doch auch alleine fahren und sie bleiben einfach zu Hause.
An sich eine logische Idee, aber ich habe mich schon auf einen klassischen Familienurlaub gefreut und möchte eigentlich nicht darauf verzichten. Aber die drei zwingen ist ja auch keine Lösung.
Würdet ihr alleine fahren? Oder wie macht ihr Reisemuffeln einen Urlaub schmackhaft?

3

Ich würde unter den Vorraussetzungen allein fahren und es genießen 🥰

1

Ich fahre 2 ,3 mal im Jahr mit meiner Freundin weg und zwei mal mit meiner Familie. Erholung gibt es aber dann natürlich nicht. Eigentlich immer nur Stress pur ...
Denk etwas drüber nach, ob das eine Option für dich ist , wenn du es ausprobiert hast, kommt es dir auch nicht mehr komisch vor.

Bearbeitet von SandraMarquart
2

Ich wäre wohl auch enttäuscht, würde aber schauen ob nicht vielleicht eine Freundin mit mir wegfahren würde, oder sogar mehrere. Vielleicht könnte man ja mit den Männern die Verabredung treffen, nächstes Jahr noch einmal/ wieder gemeinsam zu verreisen.

4

Hallo!

Ich würde eine Mischung als Kompromiss aushandeln. Ein paar Tage gemeinsam. Vielleicht eine spannende Stadt, die lockt?
Und danach fährst Du noch ein paar Tage allein weg.

Viele Grüße
Jujo

5

Machen! Freundin von mir kam strahlend aus ihrem ersten Urlaub allein ohne ihre "Männer" heim.

Kann ja auch erst einmal eine Woche zum Schnuppern sein.

Ich kann meinen Jüngsten noch nicht zurücklassen, bin aber immer mal mit ihm allein unterwegs und liebe das absolut.

6

Hi,
das wäre für mich ein Träumchen #schein

Motorrad packen und ab nach Österreich.
Fahrrad ins Auto, und ab nach....................

Ja, ich würde mir eine schöne Zeit machen !

Alles Gute

7

Fahr alleine. Ist super!

8

Ich würde einen richtig coolen Urlaub planen. Irgendwas, wohin die Jungs bestimmt mitkommen würden. Und dann würde ich sie vor vollendete Tatsachen stellen und kundtun, dass ich nur für mich gebucht habe. Enttäuschte Gesichter und buh... nein ist noch nicht fix und ihr könnt noch mit 😁
Haha, mit mir geht gerade die Fantasie durch. Könnte eine Lektion sein, könnte aber auch nach hinten losgehen.
Reise alleine, wenn die Urlaubsmuffel nicht mitwollen. Vielleicht hat eine Freundin Zeit und ihr macht euch einen schönen Frauenurlaub.
Oder vielleicht findest du ja wirklich ein Ziel, bei dem deine Männer nicht nein sagen :-)

13

"Und dann würde ich sie vor vollendete Tatsachen stellen und kundtun, dass ich nur für mich gebucht habe."

Uhm. Passiv aggressiv, manipulativ und höchst unangenehm. Keine angenehme Art in Familie miteinander umzugehen.

14

Man kann auch alles in den falschen Hals kriegen. Du warst auch mal ein pupertärer Teenager. Findest du rückblickend dein Verhalten gegenüber deinen Eltern immer ok?
Die TE gibt sich Mühe mit der Urlaubsplanung und keiner honoriert es. Das ist sicherlich sehr frustrierend. Man darf den Teenagern auch mal spiegeln, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat. Nennt sich Erziehung. Ich bin halt auch kein Fan der laissez-faire-Erziehung. Wenn du das anders handhabst, schön für euch. Zumal es hier ja noch nicht einmal Konsequenzen gegäben hätte. Würde die TE den coolen Urlaub ohne Kinder durchziehen, wäre das vielleicht(!) fies, aber so doch nicht.

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde sofort buchen ;-). Nutze die Chance!
Überleg mal genau, was hast du die letzten Jahre vielleicht vermisst, was kam zu kurz (der Tag hat nur 24 Stunden, da gibt es bei jedem was)? Wo wolltest du schon immer mal hin? Gibt's ne Freundin, die du lange nicht besucht hast im Ausland?
Du könntest eine Stadt besuchen und mal so richtig Kulturprogramm machen, was mit Kindern oft nicht so geht. Oder an den Strand, alle im Alltag liegen geblieben Bücher lesen und jeden Tag gut essen. Oder ein Wellness Urlaub, Yoga Retreat? Richtig abschalten vom Alltag. Dir liegen gebliebene Träume erfüllen (Tauchschein, Fallschirmsprung,...)
Solltest du nicht alleine sein wollen, gibt es auch Gruppenreisen (Kultur, Wandern). Ne Woche kajaken in Schweden? Oder eine Fernreise, schließlich ist ja Budget für 4 Personen geplant gewesen #schein.
Allerdings, bis Sommer ist es noch ne Weile. Je cooler deine Idee, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Männer doch mit wollen.
Vorteil beim alleine urlauben: man kann wirklich ganz egoistisch einfach mal nur machen, was man selbst will. Das tut auch mal gut.
Viel Spaß beim Ideen wälzen