Wiedermal die Schwiegereltern…

Ich glaube ich muss es hier einfach rauslassen…

ich habe vor kurzem schon geschrieben dass ich seit unserem Baby so meine Problemchen mit den Schwiegereltern habe. Ich fühle mich manchmal von ihnen bedrängt.
Heute aber ging es mir absolut zu weit. Unser Baby hat eindeutig gefremdelt. Man sagt das immer so aber es ist die Wahrheit: ich kenne mein Kind!
Sie hat die Schwiegermama erst 3x gesehen und kennt sie somit nicht gut. Auf jeden Fall hat sie gebrüllt und geweint wie verrückt und sie wollte sie mir nicht zurück geben! Ich habe sie ihr dann fast weggerissen. Kurz danach kam sie wieder: „komm ich nehme sie dir mal ab“. Ich habe gesagt: „nein bitte nicht“ und sie hat sie mir WEGGENOMMEN. Ich fand es immer absurd sowas zu lesen aber es war so. Ich wollte es nicht und sie hat sie einfach genommen. Natürlich hat sie dann wieder geweint und geschrien und hat nur zu mir geschaut. Sie tat mir so leid. Es kamen noch einige schlaue Kommentare was ihr alles fehlen könnte obwohl ich mehrmals gesagt habe: es ist ihr zu viel.
Ich habe dann gesagt dass ich unser Baby ins Bett bringen muss und bin gegangen.

Sie hat als ich weg war noch gesagt dass sie ihre Kinder ja nie um 19Uhr ins Bett gebracht hat und dass unsere Tochter dieses „es wird ihr zu viel“-Verhalten von mir hat. Ganz ehrlich, da habe ich gar keinen Bock mehr überhaupt mit ihr zu reden oder ihr mein Kind zu geben. Anscheinend ignoriert sie die Bedürfnisse ja vollkommen.

Wie geht ihr mit sowas um?

1

Und wo war dein Mann?

2

daneben und meinte nur, dass ein Baby halt manchmal schreit. Ich habe es ihm dann Zuhause erklärt (dass sie als wir weg waren auch sofort aufgehört hat zu weinen) und da meinte er dann dass ich anscheinend eh richtig gehandelt habe aber es ihm nicht so bewusst war.
aber in dem moment war ich sozusagen alleine.

4

Das nächste Mal Tacheles reden, kann dein Mann auch gerne übernehmen.

weitere Kommentare laden
3

"Gerda, unsere Kleine fremdelt gerade total, wir können gerne probieren, ob sie zu dir auf den Arm möchte, aber wenn sie weint gibst du sie mir bitte sofort wieder".
Sollte sie dann euer Kind nicht von sich aus zurückgeben, einmal auffordern und wenn das nicht hilft sehr bestimmt aus dem Arm nehmen und sagen, dass wenn sie dir euer Kind nicht zurückgibt wenn es weint, sie die Kleine erstmal nicht mehr auf den Arm bekommt.

5

ich habe schon als wir kommen sind gesagt dass sie derzeit manchmal fremdelt. die eltern sind getrennt und die stief-schwiegermama kennt sie schon besser. da hat sie sich total gefreut. darauf hin meinte die schwiegermama: jetzt komm mal zur oma!
und dann ging’s los. ich denke sie konnte das nicht akzeptieren dass sie „die richtige oma“ in dem moment nicht will.
generell kann sie schwer was akzeptieren… ich weiß nicht ob sie nicht zuhört oder einfach denkt sie weiß es besser.
aber ja, ich werde beim nächsten mal noch bestimmter sein

8

andere frage: könntest du ruhig und entspannt essen, während dein kind am arm von jemand anderen brüllt? und zwar so richtig brüllt.
irgendwie wurde das von mir erwartet aber ich kann das nicht…

weitere Kommentare laden
7

Warum lässt du dir dein Kind aus den Arm reißen?

Mach mal ne klare Ansage.

9

ich habe sie ganz normal im arm gehalten und gesagt: nein, bitte nicht nehmen.
und sie hat sie genommen. ich habe sie ihr nicht gegeben, sie hat sie aus meinem arm genommen.
aber klar, ich hätte nochmal sagen sollen: NEIN.

ich bin mir halt auch so doof vorgekommen. die schwiegermama hat es sowieso nicht gecheckt, die anderen haben keine kinder und meinem partner musste ich erst danach erklären was da heute los war, weil er meinte: kinder schreien manchmal halt.
ich bin mir aber zu 1000% sicher dass sie gefremdelt hat.
ich bin also eh schon wie die übertriebene heli-mum rüber gekommen obwohl ich das absolut nicht bin (glaube ich zumindest 😄)

14

Ich verstehe dich sehr gut. Die Schwiegermutter ging absolut zu weit - deinem Kind gegenüber und dir gegenüber.

Aber: in dem Fall war dein "bitte" zu viel.
Ich bin sehr für Höflichkeit, aber wenn dir jemand dein Kind aus dem Arm nehmen will, sagst du "nein bitte nicht"??
Auch, wie eine andere Userin schrieb "wenn sie weint gib sie mir bitte wieder" .
In dem Fall geht es sehr bestimmt und ohne bitte. Das ist keine Bitte von dir, das ist eine Ansage einer Mutter die das Wohl ihres Kindes wahrt.

Sei selbstbewusst!

weitere Kommentare laden
18

Ich hatte am Wochenende die gleiche Situation.

Ich habe ihr das Kind (3 Monate) gegeben, damit ich meine Jacke anziehen kann. In dem Moment hat sie angefangen zu weinen. Mein Partner hat noch den Wagen fertig gemacht, und ich sagte zur SM, dass sie das Kind rein legen soll. Hat sie dann aber nicht. Dann habe ich mir das Kind wieder genommen und den ganzen Tag bei mir behalten.

Später hat sie sich bei meinem Freund ausgelassen, der die Situation (wegen dem Packen) aber anscheinend nicht richtig mitbekommen haben soll.. jaja ok.

Jedenfalls: Beim nächsten Treffen werde ich ihr sagen, bevor es wieder dazu kommt, dass das Kind unaufgefordert beim Weinen weg kommt. Habe aber auch überlegt, sie einfach anzurufen. Also mir gehts genau wie dir und ich HASSE das. Bleiben wir stark, bei den „Alten“, die meinen, dass es ja NUR weinen ist. Lg

19

Wirklich, ich muss immer wieder fragen. Du hast dein Kind auf dem Arm, deine SM kommt und sagt „komm ich nehm sie dir mal ab!“ und du sagst „Nein“, wie kann sie dir das Kind entreißen? Ich habe mein Kind, sobald ich merkte, jmd will sie einfach nehmen, festgehalten und mich weg gedreht und noch mal deutlich „nein!“ gesagt. Zur Not laufe ich weg, also entferne mich deutlich.

Dein Baby kann nicht sprechen, keine Grenzen setzen, das ist DEIN Job. Auch, den Frust des anderen über diese Grenzen auszuhalten ist noch DEIN Job (und der deines Mannes, natürlich!).

Deine SM hat sich blöd verhalten, keine Frage. Aber du hast es zugelassen. Dein Mann ebenso. Ihr müsst da viel, viel standhafter werden. Es wird nämlich öfter Situationen geben, auch bei anderen Menschen, wo ihr Grenzen wahren müsst und ihr wollt es eurem Kind ja auch beibringen, aber wie, wenn ihr es selbst nicht könnt?

Lass blöde Kommentare an dir abperlen und bestehe darauf, dass dein Wort ernst genommen wird. Sonst hätte ich auch wenig Lust auf treffen…

Meine Erfahrung ist aber - hat man seine Grenzen einmal sehr deutlich gemacht und auch gezeigt, man besteht drauf, muss man nicht immer wieder drüber diskutieren.

20

1. Wieso schaut dein Mann da tatenlos zu und hält nicht zu dir und deinem Kind?
2. Wie ist es möglich, dir das Kind wegzunehmen? Festhalten, umdrehen, heimgehen.

Die Schwiegermutter hat offensichtlich den Schuss nicht gehört, keine Frage. Du wirst sie da aber sehr wahrscheinlich nicht ändern können. Ändern kannst du nur euren Umgang damit. Problematisch finde ich, dass dein Mann nicht hinter dir steht bzw. ihr euch da scheinbar null einig seid was das wohl eures Kindes betrifft.