Schwiegermutter bewertet Entwicklung

Hallo,
kennt es jemand? Meine Schwiegermutter fragt schon seit unser Baby geboren wurde ständig nach, was er schon kann und ob? Das ging los mit kann er sich denn nun schon umdrehen, über hebt er das Köpfchen, Krabbelt er denn nun schon richtig usw. Allerdings nicht nur neutral aus Interesse, sondern eher in dem Ton: Na langsam müsste er sich ja drehen, so richtig hoch kommt er aber noch nicht oder? Also immer ungeduldig oder wertend, ob das Kind zu spät dran sei, dabei ist er bei vielen sogar schneller gewesen und hätte noch Zeit. Dann wird das außerdem immer mit ihrem anderen Enkelkind verglichen, in etwa, na Lenni könnte sich zu der Zeit schon umdrehen usw.
Bei dem anderen Enkel wartet sie nun, dass er anfängt zu sprechen und fragt da immer nach. Mich stresst das irgendwie und ich verstehe den Hintergrund nicht.
Habe Sorge sie wird das auch später machen, wenn die Kinder es mitbekommen und sich dann schlecht fühlen, wenn sie etwas noch nicht schaffen.

1

Hallo,
Ja, Kenne ich von meiner Schwiegermutter, aber nicht ganz so ausgeprägt.
Und ja, das fängt an mit Größe/Gewicht und geht irgendwann über zu was man kann und noch nicht kann und ob noch eine Windel gebraucht wird oder nicht. Kann anstrengend sein... I feel you 😘

2

Da würde drüber sprechen helfen. „Nein, kann er noch nicht, er hat ja auch noch Zeit!“

Vielleicht fragt sie wirklich einfach aus Interesse oder weiß nicht mehr genau, was wann kommt (man vergisst sowas echt schnell); würde ihr nicht direkt „Wertung“ unterstellen.

Und über manche Dinge muss man einfach stehen und sollte sie sich nicht so zu Herzen nehmen ;)

3

Himmel, wie unsympathisch ist die denn? Hier trifft das Wort TOXISCH genau zu!

Ich würde ihr sehr persönlich sagen, weil sie auch nicht gerade taktvoll ist, dass dich ihre Aussagen nerven und dich ihr Tratsch nicht interessiert. Sie soll dich und dein Kind mit unnötigen Vergleichen in Ruhe lassen.

Mir ist so egal, was der Lenni macht, wie Nachbars Cousin 3. Grades für eine Erziehung fährt, wie die Enkel von Freundin Birgit drauf sind, oder wie Tante Sarah ihr Wochenbett gestaltet. Jeder soll sein Ding machen, das hat alles NIX mit mir zu tun. Ebenso die Erziehung, Ratschläge und Vergangenheit der SM. Ich sage immer „geht mich nichts an!“ Ich werde bei sowas immer direkt pampig, weil Respekt keine Einbahnstraße ist. Keine Zeit für Negativität, das wird direkt unhöflich unterbunden 🤭.

4

Nee, hier trifft das Wort TOXISCH überhaupt nicht genau zu. Zutreffend wäre vielleicht: überengagiert, etwas drüber, nervig, wenig durchdacht, zu ehrgeizig/leistungsorientiert...

Toxisch ist nicht das gleiche wie " geht mir auf die Nerven ". Der inflationär Gebrauch dieses Wortes hilft niemandem und schadet da, wo es um wirkliches toxischen Verhalten geht

8

Doch, das trifft zu. Überengagiert und leistungsorientiert… also ne, da muss ich echt schmunzeln.

„Also Lenni kann ja schon Klavier spielen“ oder „Lenni bringt nur gute Noten nach Hause“. Und jetzt?

Man vergleicht keine Kinder, das schadet ihnen nur. Von Beginn an würde ich das unterbinden, bevor die Kinder verstehen, was die Oma für Zeug von sich gibt.

weiteren Kommentar laden
5

Was sagt sie denn selbst dazu?

Liebe Helga, ich weiß, du bist sehr stolz auf deinen Enkel/du bist besorgt um seine Entwicklung. Karl ist, laut Kinderarzt, im total normalen Rahmen. Wir sind auch immer stolz, wenn er was neues kann, aber mich stresst es irgendwie, dass du so oft nachfragst und ihn mit Lenni vergleichst. Ich würde mir wünschen, dass jedes Kind sich einfach so entwickeln kann, wie es geht, ohne, dass wir bei einem Baby schon so einen Leistungsdruck verspüren. Da mache ich mir Sorgen, dass er es später so verinnerlicht, dass nur Leistung zählt. Wie siehst du das? (Und dann mal echt neugierig hören, wie sie das sieht, nicht nur als Phrase, lass sie mal erzählen, warum sie das so bewegt)
Wollen wir so verbleiben, dass ich dir ein Video schicke, so bald er krabbeln kann?

6

Das ist so eine Sache... Videos und Bilder werden immer weiter geleitet, deshalb wollen wir das nicht so gerne.

11

Naja, dann halt das gleiche mit "ich schreib dir eine Nachricht/ich ruf dich an/ schreib einen Brief/ wir machen direkt einen Live-Video-Call

Ist eine Idee für ein Gespräch und keine 1:1 Nachricht :-)

9

Die Frage ist eher wer kennt das nicht.

Das ist aber nicht immer negativ gemeint. Smalltalk über Babys halt.

Frag sie doch mal wie sie drauf kommt euer Baby wäre hinterher. Wer sagt das?
Alleine von Lenni kann man nicht auf alle anderen Kinder schließen. Das würde ich ihr schmunzelnd sagen sowie, dass später kein Hahn mehr danach kräht ob das Kind mit 12 oder 16 Monaten laufen konnte.

Sollte sie in ein paar Jahren noch immer solche Aussagen machen, dann klärst du dein Kind eben neben Oma auf.

10

Jaja das kenn ich.
Der erste enkel meiner sm ist schon mit 10 Monaten frei gelaufen. Unsere kleine wird in nicht mal 2 Wochen 1 Jahr und macht das noch nicht. Da wird auch permanent verglichen und selbstverständlich bin ich schuld, dass sie noch nicht läuft, immerhin hab ich sie ja nicht ins gehfrei gepackt.
Was soll ich sagen, was sie denkt und sagt, geht mir ganz herrlich an meinem Allerwertesten vorbei. 😉
Bei manchen Dingen diese Einstellung zu pflegen kann ich nur empfehlen 😉

Bearbeitet von Flora
12

Sorry, aber manchmal wundere ich mich schon wie empfindlich manche hier sind! Ist das nur weil die Schwiegermutter diejenige ist, die fragt und man mit ihr eh auf Kriegsfuß steht??? Dass gefragt wird was ein Baby schon so alles kann, ob es schon den Kopf hebt, sich dreht, krabbelt usw. ist doch ganz normal und zeigt doch eher, dass man Interesse hat.

Ich kenne Leute die der festen Überzeugung sind, dass ein 5 Monate altes Kind schon krabbeln können muss und ihr Peter (jetzt 40 Jahre alt) dass damals SCHON LÄNGST konnte - ja ist klar. Bei so Sprüchen nicke ich mittlerweile nur noch freundlich und wende mich dann wieder meinem Kind zu. Diskutieren bringt da gar nichts und einen zweiten Gedanken an sowas zu verschwenden ist so ein Unsinn nun wirklich nicht wert. Mein Sohn ist nun 4 Jahre alt und da er erst mit 15 Monaten frei gelaufen ist, gab es nicht wenige Kinder die früher dran waren. Da wurde mir auch versucht zu vermitteln, dass mein Kind "Schlusslicht bei der Entwicklung" ist... Mittlerweile ist er motorisch auf einer Ebene mit den anderen Kindern und sprachlich/kognitiv sogar weit über dem Durchschnitt laut den Erzieherinnen in der Kita. Das heißt aber natürlich nicht, dass es auf ewig so bleiben muss!

Ich finde es Unsinn, gerade so kleine Kinder miteinander zu vergleichen. 1. sind nicht alle Kinder gleich und 2. können selbst Babys unterschiedliche Prioritäten setzen - die einen halt eher im motorischen Bereich, die anderen halt eher im sprachlichen Bereich. Dass jemand nach der Entwicklung fragt - okay. Dass die Entwicklung abgewertet wird - egal. Solange ich weiß, dass mit dem Kind alles okay ist, ist mir die Meinung von Laien doch sowas von wurscht. Sollen sie halt reden. Liebe TE, ich würde dir raten bei den Bemerkungen der Schwiegermutti einfach auf Durchzug zu stelle und da keinen zweiten Gedanken dran zu verschwenden. So Sachen werden immer wieder kommen - wenn nicht von der Schwiegermutter, dann von anderen Kita-Eltern, von Freunden die ihr gleichaltriges Kind mit deinem vergleichen usw. Leider stellen viel zu viele Eltern ihre Kinder automatisch in einen Wettbewerb miteinander

Bearbeitet von NoName0815
13

Hallo,

es gibt schlimmeres als etwas übersteigertes Interesse am Enkelkind.

Und soll ich dir was sagen? Ich vergleiche meine Kinder auch, überlege was der eine schon konnte und die andere vielleicht noch nicht. Meine ich gar nicht wertend und böse und überlege ich so, dass die Kinder es nicht mitbekommen.

Sage ihr einfach, dass dich das stört und dein Kind voll in der Zeit ist und du dich deswegen nicht stressen musst.

LG

14

Hi,
die 2 Ältesten Enkelkinder der SM ware nur 3 Monate auseinander.................da wurde nur verglichen.

Sie werden dieses Jahr 17 Jahre alt, sie werden immer noch verglichen.................

Einmal war sie schneller, ein anderes mal unserer.........und alles im Rahmen.

Aber es nervt ohne Ende.

Gruß