Freundinnen der Tochter fordern Treffen

Zwei Freundinnen von K2 (8 Jahre) sind Einzelkinder mit einer Hausfrau als Mutter.
Die beiden und die Mütter treffen sich unter der Woche regelmäßig gegen zwei oder drei Uhr und fahren zum Indoorspielplatz. Ein paar mal war K2 mit dabei statt bei der Betreuung.

Mehrmals wurde ich gefragt, ob ich nicht auch mal „ein tolles Treffen unter der Woche“ organisieren möchte.

Und die Freundinnen von K2 stürmen auf mich zu und fragen „fährst du mit uns zum Spielplatz?“. Ich muss um diese Uhrzeit normalerweise arbeiten und K2 ist in der Betreuung. Das habe ich denen auch erklärt. Ich bin genervt.

Wie geht man damit um?

Treffen dort am Wochenende (hin und wieder) ist okay für mich. Haben wir auch mal gemacht, aber dann war es denen dort am Wochenende zu voll.

Sie können auch gerne unter der Woche bei uns vorbei kommen, aber das ist ihnen zu langweilig.

Bearbeitet von Loretta6
1

Genau das was du genacht hast.
Du musst arbeiten, sonst kannst du den Indoorspielplatz am WE nicht zahlen 🤷‍♀️
Fertig!

2

Hallo

oh ich kann dich verstehen. Ehrlich gesagt haben wir unter der Woche auch kaum Zeit . Mo und Dienstag mittag hat mein Sohn Termin und Mittwoch hat er Zeit, Do auch erst ab 16 Uhr weil ich da erst um 15 Uhr daheim bin vom arbeiten. Ich finde in dem Alter von 8 Jahren können die Kinder sich selber beschäftigen und sollten nicht immer bespaßt werden. Langeweile kann auch die Kreativität fördern ;-).

Du kannst es ganz klar kommunizieren: "Schön, dass ihr so viel Zeit habt aber ich arbeite bis um .....Uhr ." Die Kinder können gerne hier spielen aber ich kann hier nicht die Bespaßung übernehmen." Vielleicht könnt ihr ja einmal im Monat alle zusammen Bowlen oder bei schönem Wetter auch eine Wanderung mit Picknik machen.

LG

3

Die Frage würde sich mir erst gar nicht stellen.

Ich würde sagen: "Sorry, unter der Woche muss ich arbeiten und K2 geht in den Hort. Am Wochenende können wir gerne ab und an was zusammen unternehmen."

4

Du arbeitest unter der Woche.
Versteht sich doch von selbst, dass du da nichts unternehmen kannst.

Meine Tochter ist auch 8.
Wenn mal eine Freundin (ohne Mutter) bei uns zu Besuch ist ist sie glücklich und es ist ein Selbstläufer. Den Kids ist nicht fad.
Ob die Mütter da oder dort Kaffee trinken ist eigentlich auch schon egal oder nutzen sie den Indoorspielplatz selbst und klettern rum?

5

Hallo, ich kann mich an einen ganz ähnlichen älteren Post erinnern.... Damals waren es die Muttis, die derartige Erwartungen hatten. Also normal finde ich das nicht. Das eigentliche Problem ist doch hier, dass die beiden 8jährigen ohne Dauerbespassung Nichts mit sich anzufangen wissen. Das sollte aber nicht Dein Problem sein. Lass Dich da nicht verrückt machen.
VG

6

Du hast gesagt wie es ist.
Ich gehe davon aus das die Mütter das verstanden haben und nicht mehr fragen.

Du arbeitest und Punkt! Die Mütter sind ja nicht schwer von Begriff.

Warum machst du dir über so etwas Gedanken bzw. was stört dich daran ?

7

Unternimmst du denn ab und an mit den Mädels auch mal was? :)

Könnte mir höchstens vorstellen, dass es die anderen stört, dass sie deine Tochter immer oder öfter mitnehmen und du keine Ausflüge (am Wochenende) organisierst?
Es gibt da ja anderes als den indoor Spielplatz.

Ob das fair ist oder nicht, das sieht jeder anders

8

Die Indoorspielplatzzeiten sind doch eh bald vorbei.

Wenn mein Kind in der Woche immer mal mitgenommen werden würde, würde ich mich schon mal revangieren.

Aber wenn „ein tolles Treffen unter der Woche“ nicht möglich ist, dann ist das so. Ich kann das auch nicht wirklich machen und das sollte doch klar gemacht werden? Vielleicht ist mal Kino drin? Es muss doch kein Indoorspielplatz sein. Den würde ich am WE auch nicht besuchen wollen ;-)

9

Am besten direkt mit den Müttern reden dass es nicht geht, oft kommen die Kinder auf solche Gedanken weil die Mütter sowas gesagt haben, gar nicht von alleine.
Ich habe hier eine ähnliche Situation. Mein Sohn hat zwei Freunde, beides Einzelkinder, beide Mütter arbeiten Teilzeit oder zuhause. Wenn mein Sohn sich mit ihnen treffen möchte (gerne bei uns weil wir einen sehr großen Garten haben, und in die Muttis zu entlasten, ich hab ja eh Kinder da), möchten sie sich regelmäßig mit einladen. Mir ist es inzwischen richtig doof ständig zu sagen, dass ich keine Zeit (und btw auch keine Lust) habe, die Muttis in der Zeit hier zu haben und zu bespaßen. Hier sind schließlich noch zwei kleinere Kinder, ein Haushalt, und für die Arbeit vorbereiten muss ich irgendwann auch. Steter Tropfen höhlt den Stein, denk ich immer, spätestens beim drölzigsten Mal wird es wohl verstanden. Viel Erfolg!

Bearbeitet von Dkdbdkdkybdnd