Meine mom ist sehr gekränkt...

Hey ihr lieben :)

Vorab: das gehört vielleicht mehr ins hochzeitsforum aber es ist ja auch irgendwie was familiäres. Ich hoffe das passt so :-)

Ich habe heute ganz unverhofft und spontan mein Traum Hochzeitskleid gefunden. Eigentlich wollte es erst garnicht nehmen da es doch recht teuer für mich ist ( reduziert auf 850€ ) und wie selbstverständlich hat meine Schwiegermama die mit mir dabei war gesagt das sie es mir sehr gerne schenken möchte. Ich war total baff und hab erstmal geweint #huepf

Ich hab meiner Mama ( die sehr sehr weit weg wohnt deshalb war sie nicht dabei ) Bilder geschickt und ihr alles ganz aufgeregt erzählt. Danach habe ich ihr auch erzählt, dass meine schwiegermama mir das Kleid gekauft hat ich aber vor habe einen teil zurück zu zahlen weil ich das doch nich annehmen kann. Finde das einfach unfassbar lieb und bin sehr gerührt... Ich habe wirklich nicht gedacht, dass das für meine Mama ein Problem sein würde aber sie hat gesagt das sie das jetzt erstmal sacken lassen muss da sie nicht weiß ob das die Aufgabe meiner schwiegermama ist und sie jetzt schon traurig ist und sich beiseite geschoben fühlt da sie es mir kaufen wollte. Sie hatte vorher nichts dergleichen abgedeutet.. Ich kann sie im Nachgang auch irgendwie verstehen aber am Ende ist es ja so, dass ich das selber garnicht wusste und es mich irgendwie sehr runter zieht das sie jetzt traurig und unzufrieden ist. Ich habe da sehr schnell ein schlechtes Gewissen und mache mir schnell zu viele Gedanken. Das weiß meine Mama. Ich weiß nicht, es trübt meine wirklich fröhliche Stimmung einfach sehr - kann das jemand verstehen? Oder bin ich da jetzt zu empfindlich? Ich kenne meine Mama und ich bin sicher sie wird es meiner schwiegermama eine Weile nachtragen.. ach ich weiß nicht, wie seht ihr denn das?

1

Meine Mutter hat mir direkt nach der Verkündung, dass wir heiraten, gesagt, dass sie mein Kleid zahlen möchte.

Gut, waren "nur" 390 Euro, aber das wusste man ja vorher nicht.

Zu dir, Fazit: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

2

Hey liebes,

Ist doch eine schöne Geste von deiner Schwiegermutter. Wie du gesagt hast, hättest du ja nicht erahnen können das auch deine eigene Mutter dasselbe vorhatte.
Das einzige was du machen kannst ist mir ihr reden und die Situation beschrieben, das es ja eine "spontan“ Aktion gewesen ist und du auch nichts davon gewusst hast.
Die beiden Mütter könnten sie sich Kosten vielleicht doch teilen? Dann hat jeder was davon ❤️

3

Das kommt irgendwie auf eure Familie an und wie stark sie noch in den alten Traditionen hängt. Traditionell zahlt die Familie der Braut das Hochzeitskleid. Heutzutage ist es oft so, dass das Brautpaar diese Kosten selbst trägt. Aber dass nun die Schwiegereltern diese Kosten übernehmen hat wohl deine Mutter etwas überfahren.

Gib doch deiner Mutter etwas anderes, an dem sie sich finanziell beteiligen kann. Vielleicht eine größere Anschaffung für die Wohnung?

Bearbeitet von kati543
4

Ich kann deine Mutter verstehen! Ich kenne die Tradition so, dass die Brauteltern das Kleid bezahlen. Schlimmer als das finanzielle wäre es für mich als Mutter, dass sie gar nicht dabei war und die Schwiegermutter aber schon! Ist nur meine Meinung, kann ja jeder sehen wie er will, ich hätte die Schwiegermutter nicht mitgenommen zum Kleid kaufen. An Stelle deiner Mutter hätte ich wahrscheinlich nichts gesagt, um dir die Freude nicht zu vermiesen. Aber dass sie traurig ist, finde ich nachvollziehbar

6

Die TE kennt diese Tradition aber doch gar nicht. Das kann man ihr nicht vorwerfen. Man kann doch nicht immer davon ausgehen, dass andere die eigenen Erwartungen erahnen.

16

Naja , dass man beim Kauf des Kleides als Brautmutter gerne dabei wäre ist ja nicht so eine krass geheime Tradition, die man nicht unbedingt kennen muss. Meiner Meinung nach ist es das gleiche, wie der Brauch vom Vater zum Altar begleitet zu werden… das ist einfach so. Muss man nicht unbedingt machen oder gut finden. aber zu sagen, man hätte es nicht so gekannt klingt bisschen seltsam.

Ich kenne tatsächlich keine Braut, die ihre Mutter nicht mitgenommen hätte. Es sei denn man wäre total zerstritten. Oder die Hochzeit muss super schnell spontan stattfinden und es wäre keine Zeit gewesen (davon gehe ich nicht aus)!

Ich sage ja nur, dass ich verstehen kann, dass die Mutter traurig ist. Es ist halt ein schöner besonderer Moment und da wäre ich als Mutter gerne dabei.
Und ich empfinde es als besonders verletzend, dass die Schwiegermutter dabei war, wäre es nur die Trauzeugin gewesen (nur junge Leute) oder wäre sie alleine (da hat man seine Ruhe und es sollte eine Überraschung sein für alle Gäste) oder ein online Kauf, dann wäre es schon -ok! So kann ich die Mutter verstehen.

weitere Kommentare laden
5

Hey!

Es ist die Frage, wieso deine Mutter nicht dabei war. Hatte sie abgelehnt oder wollte nicht mitkommen? Dann ist es selbst schuld.
Wenn sie gar nicht gefragt wurde, sondern du direkt davon ausgingst, dass sie zu weit weg wohnt, kann ich nachvollziehen, dass sie nun betrübt ist.

Vielleicht können deine Eltern die Hälfte des Kleides übernehmen, die du den SE zurückzahlen möchtest. Oder sie sponsern den Schmuck und die Schuhe.

Liebe Grüße
Schoko

8

Hey :) meine Mama wohnt 1200km weit weg und arbeitet vollzeit. Ich habe ihr sobald ich wusste das wir dahin gehen bescheid gegeben und ihr gesagt das ich am aller liebsten sie da hätte 😊 sie hätte theoretisch da sein können doch nur für den termin wäre sie nicht gekommen. Alternativ hätte sie sich ja auch mit meiner schwiegermama in Verbindung setzen können

27

Da hast du recht. Wenn sie wusste, das ihr hingeht hätte sie diese oder der Schwiegermutter ja signalisieren können, das sie sich da gerne beteiligen will.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

deine Schwiegermutter hat deine Mutter übertrumpft.

Deine Schwiegermutter kann jetzt überall kundtun, dass sie dein Kleid gekauft hat. Das lässt deine Mutter dumm aussehen.

Selbst wenn eine gute Absicht hinter dem Kauf steht, deine Mutter sieht dabei schlecht aus.

Und es kann zukünftig mit anderen Dingen ebenso aussehen....Kinderwagen....was auch immer.

Ja, ich kann deine Mutter verstehen. Sie hat kaum eine Chance spontan dabei zu sein.

Viele Grüße

rabe0510

11

Wieso lässt es mich schlecht aussehen, wenn die Schwiegermutter etwas für mein Kind tut oder kauft?

Ich bin wahrlich nicht von der Sorte "Die Schwiegermutter darf alles.", aber diese Denkweise ist mir völlig fremd. Muss man als Schwiegermutter jetzt noch mit den Eltern der Schwiegertochter sprechen, bevor man ihr eine Freude macht? Muss man sich vor den anderen Großeltern rechtfertigen, wenn man den Kindern einen Kinderwagen schenkt?

21

Vor allem ist "Familie" ja auch kein Wettstreit darum, wer am besten dasteht. Find ich auch nen komischen Gedankengang.
Ich würde auch im Leben nicht davon ausgehen, dass irgendwer aus meiner Familie nichts besseres zu tun hat, als überall herumzuerzählen, dass sie irgendwas bezahlt haben.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mach das Problem deiner Mutter nicht zu deinem Problem.

Es wäre etwas anderes, hättest du gewusst, dass deine Mutter gerne beim Kleidkauf dabei gewesen wäre und du sie bewusst und ohne Vorwarnung ausgeschlossen hättest. Das hast du aber nicht. Du musst dir keinen Vorwurf machen und auch keine Vorwürfe machen lassen.

Dass deine Mutter das deiner Schwiegermutter nachtragen wird, sagt nichts über dich oder deine Schwiegermutter aus, sondern nur über sie. Ignoriert das einfach.

Ich empfinde die Reaktion deiner Mutter als sehr ungesund und würde ihr ganz sicher nicht rechtgeben, indem ich nun krampfhaft versuche, ihr etwas anderes recht zu machen. Ich würde sie einfach nur fragen, ob sie andere Wünsche / Erwartungen hat, von denen du vielleicht nichts weißt. Dann könnt ihr nämlich darüber sprechen.

LG

10

Tatsächlich wäre es mir als Mutter ganz egal,ich würde mich über so eine Schwiegermutter im Leben meiner Tochter freuen.
Es gibt sooooo viele Dinge die man übernehmen kann….
Und das Verhältnis zu meinen Kindern ist so innig,da kommt nichts dazwischen,dafür muss ich kein Kleid kaufen.
Auch kann ich emotionale Erpressung nicht ab und finde es total daneben von einer Mutter.

Bearbeitet von Inaktiv
12

"Auch kann ich emotionale Erpressung nicht ab und finde es total daneben"

Eben, nichts anderes ist das Verhalten der Mutter der TE.

15

Ich habe genau das gleiche gedacht. Kann sich denn heute keiner mehr zurücknehmen und mal über seinen Schatten springen?
An der Mutters Stelle hätte ich mich für die TE auch sehr gefreut. So nach dem Motto, wenn Du glücklich bist, bin ich es auch.

Leider macht die Mutter das hier kaputt.

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe meiner Tochter die Brautausstattung auch gekauft, das wusste sie aber immer. Ich habe Verständnis für Deine Mutter aber sie hätte es Dir ja sagen können. Sehr blöd gelaufen.
Könnt ihr nicht was finden, was sie Dir noch schenken kann? Die Hochzeitstorte, besonders schönen Schmuck o.ä.
LG Moni