Wie hat sich euer Alltag mit dem 3. Kind verändert?

Guten Abend ihr alle
meine Frage steht ja schon oben.
Ich bin ganz frisch schwanger mit dem 3. Kind, bei der Geburt sind die beiden Großen dann 2 und 5. Bisher läuft alles sehr entspannt, mein Mann arbeitet Vollzeit und ich 42%, der Große ist bis mittags im Kindergarten und der Kleine bei mir zu Hause. Wir besuchen verschiedene Gruppen, gehen viel spazieren oder treffen uns mit anderen Muttis. Also insgesamt ziemlich entspannt.
Ich fand den Unterschied von 1 zu 2 schon extrem, die Schwangerschaft war nicht mehr so "besonders" wie beim ersten Mal, die Geburt lief mehr oder weniger nebenbei, vielleicht auch wegen Corona, keine Ahnung. Das Baby lief einfach im Alltag mit und wir haben uns nicht so viel verändert wie von kinderlos zum ersten Kind.
Irgendwie habe ich ein bisschen die Angst davor dass das dritte Kind noch weniger "Beachtung" bekommt. Ist jetzt blöd ausgedrückt aber beim ersten hatte man einfach viel mehr Zeit, man hat sich viel mehr darauf eingelassen und alle weiteren müssen sich mehr oder weniger in den gegebenen Alltag einfügen.

Wir war es bei euch? Habt ihr bei dem dritten Kind genau so viel Herzblut und Energie in die Vorbereitung usw. gesteckt wie beim ersten? Hat sich euer Alltag mit Baby verändert?

1

Hallo!
Na ja, ich finde, den Kindern schadet es nicht so, wenn sie sich auch in den bisherigen Alltag einfügen müssen ;-).
Aber Du hast Recht, man muss sich einfach ganz gezielt Zeit für das Baby nehmen. Ich habe schon in der Schwangerschaft von Kind 3 und von Kind 4 einen Schwangerschafts-Fitnesskurs besucht - 1x in der Woche nur ich und die Schwangerschaft.
Auch Babykurs habe ich jeweils mit dem Baby besucht, das war mir einfach wichtig.
Ist das 2-jährige Kind dann in Betreuung? Sonst vielleicht schon mal nach einem Babysitter suchen?
Ich finde schon, dass sich einiges ändert und es oft stressiger, aber auch noch schöner ist.
Viele Grüße
Jujo

3

Der Fitnesskurs ist eine gute Idee, da werde ich auf jeden Fall Mal schauen ob es etwas in der Nähe gibt.

Das zweijährige Kind ist nicht in der Betreuung, wir starten erst im August 24 mit dem Kindergarten mit drei Jahren.

2

Ich bin 4-fache Mutter und habe für die Vorbereitungen immer Herzblut investiert 🥰.
Was richtig genial meiner Meinung nach ist, dass die Schwangerschaften nach dem 1. Kind so herrlich nebenbei liefen (Gottseidank komplikationslos, sonst wäre es anders gewesen). Man hatte ja nicht mehr die Zeit ständig in sich hineinzuhorchen/sich ständig mit der Schwangerschaft zu beschäftigen. Man kennt sich aus, hat Routine usw usf..

Und auch ich finde, dass es nicht schadet, wenn sich das neue Baby in das Familienkonstrukt/den Alltag einfügen muss. Immer vorausgesetzt, dass das Baby kein Schrei-Baby oder so ist!
Alles Gute für dich 😘

Bearbeitet von Inaktiv
4

Die Umstellung von 2 auf 3 Kinder war definitiv die härteste!
Wir haben den selben Altersunterschied und es war echt unglaublich schwierig. Früher hatte man zwei Bedürfnisse, die dann wenigstens beide 100% werden konnten, wenn der Papa da war.
Nun ist es eben häufig, einer muss immer warten oder es werden Kompromisse geschlossen.

Ich habe genau die gleiche Energie in das 3. Kind gesteckt wie in die Anderen. Die zwei großen so gut wie möglich auch nicht zu kurz kommen gelassen. Aber es raubt einem dann eben die restliche Energie.

Am härtesten empfand ich aber den Alltag, der war so ganz anders. Der Große hatte Verabredungen, Termine, Sport. Gefühlt war ich irgendwie ständig nur am aufwecken vom Baby oder ihn unterwegs im Kinderwagen schlafen zu legen. Es fehlt definitiv die Ruhe die wir auch beim zweiten Kind hatten. Der Große war dann 3 Jahre und hatte außer Eltern Kind Turnen keine Termine und da war der Papa dann eben da. Aber. Unser 3. Ist auf jeden Fall.gut abgehärtet, liegt Trubel,. schläft einfach überall und ist sehr offen. Aber ehrlich, der Weg war unglaublich hart, auch wirklich nicht zu unterschätzen, wenn alle 3 krank sind und was das Baby alles schon einstecken muss, weil die Großen einfach alles aus dem Kindergarten mitbringen.

Ich.bin froh, es durchgestanden zu haben und weiß nicht ob ich den Weg mit diesem Wissen nochmal gehen würde.
Aber mittlerweile hat es sich eingespielt, auch der jüngste ist Älter geworden und es ist wirklich wunderschön mit 3 Kindern