Plötzlich unterschiedlicher Meinung / Baby

Guten Morgen

ich bin leider auf den Sprung und wirklich etwas durch den Wind. Mein Mann hat mir heute Morgen etwas vorgeworfen. Nämlich dass ich unseren Sohn verweichliche. Wenn ich den Begriff schon höre, kommt mir persönlich die Galle hoch.
Unser Sohn ist 10 Monate alt. Er schläft noch bei uns im Familienbett. Er kommt nachts häufiger zum Stillen und so ist es am bequemsten für uns. Tagsüber ist er fast abgestillt. Eigentlich hat mein Mann kein Problem mit dem Familienbett. Nur dass er den gesellschaftlichen Druck nicht stand halten kann. Gestern hat ihn sein Arbeitskollege gesagt wir sollen den kleinen Kerl bloß nicht zu weich werden lassen. Und heute Morgen wirft mir mein Mann das dann plötzlich zwischen Zähneputzen und Frühstück zubereiten vor. Ich bin zu weich, lasse unser Kind nicht schreien etc. Ist richtig. Mach ich nicht. Werde ich auch nicht.
Jetzt sagt mein Mann mit 12 Monaten soll unser Sohn in sein Zimmer ziehen. Gehe ich grundsätzlich mit... Wir können das gerne gemeinsam dann angehen und ihn sanft ungewöhnen. Mein Mann hat jetzt aber totales schwarz weiß denken. Tür zu und schreien lassen, anders lernt er das nicht oder wird verweichlicht. Dass es zwischen "ein wenig quengeln" und " schreien lassen" noch zig anderes gibt und es auch sanfte Methoden gibt, sieht er gerade nicht. Seine Eltern sind auch so herrlich passiv aggressiv. Ich bin gerade wütend und traurig und bin aus der Haut gefahren wie eine Löwenmama. Hab keine gute Streitkultur gepflegt, da ich völlig überrumpelt war und das Timing auch super unpassend fand. Unser Kind hat uns gerade also gespannt zugeschaut wie wir uns anschreien. Ich bin gerade etwas erschüttert. Es ist nachgewiesen dass schreien lassen enormen psychischen schaden anrichtet.

Ist glaube ich ein Silopo.

8

Fragt sich, wer hier "verweichlicht" ist, wenn man sich als erwachsener Mann mit dem "gesellschaftlichen Druck", Arbeitskollegen und den eigenen Eltern wie ein Fähnchen im Wind dreht...

9

Entschuldige aber ich finde das jetzt masslos übertrieben. Hier im Forum gibt es TÄGLICH Beiträge von verunsicherten Frauen. Die irgendeinen Schmarren glauben den sie gelesen oder gehört haben. Vor allem beim ersten Kind sind viele noch verunsichert. Dann kommen noch von überall dumme Sprûche und gutgemeinte Ratschläge und schon lässt man sich beeinflussen. Der Depp in dieser Geschichte ist vor allem der Kollege! Immer diese dummen Ratschläge.

Wichtig ist, dass man sich darüber Gedanken macht und dann den eigenen Weg wählt.

10

Dumme Ratschläge bekommt man ungebeten, die Frage ist, wie man damit umgeht. Der gute Mann hat sie ja nicht mal zur Diskussion gestellt, sondern kam allem Anschein nach mit "xy hat gesagt, unser Sohn wird weich, also muss er jetzt in seinem Zimmer vor sich hin schreien" ums Eck. Von ner erwachsenen Person kann man ja wohl erwarten, dass sie irgendwelche Tips nicht einfach blind übernimmt, sondern sich anderweitig informiert, alternative Meinungen einholt etc. Und zwar unabhängig vom Geschlecht.

weitere Kommentare laden
1

Das ist kein Silipo,mit so einem oberflächlichen Menschen hätte ich kein Kind bekommen,so ein Mensch war schon immer so und nicht erst seit dem Kind.
Du machst alles richtig und musst nun mit so einem Mann an Deiner Seite leben oder es lassen.
Kümmert er sich auch mal um das Kind?

5

Er kümmert sich rührend. Ich weiß gar nicht woher das jetzt kommt. Ich bin total erschüttert. Keine Ahnung was ihm seine Kollegen da eingeredet haben. Schade dass er anscheinend so schwach ist.

28

Vielleicht hätte er einfach gerne sein Bett und seine Frau zurück und hat das wirklich sehr blöd zur Sprache gebracht?

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen

ähhhhhhhhhhhhhhm, verweichlichen? dann hat dein Mann doch selber keine Eier in der Hose oder ist verweichlicht wenn der den Druck in der Gesellschaft nicht standhält. Sorry. Soll er einfach sagen. Jeder kann sich um sein Kind kümmern wie er möchte und nicht wie ihr oder du es möchtest.

musst du echt mal fragen ob er dann auch von seiner Mutter verweichlicht wurde.

LG

3

Du arme, ich hätte wohl genauso reagiert. Ich habe meine Kinder auch nie schreien gelassen, außer bei Wutanfällen. Ich würde deinem Mann vorschlagen das er doch in ein eigenes Zimmer ziehen soll, bis er sich wieder beruhigt hat und aufhört so einen Schwachsinn zu reden.

4

Ich habe genau das gesagt. Habe gesagt er kann ja vorerst im KiZi schlafen, schließlich ist er schon älter 🥴🙈

6

Ich denke er hat sich jetzt durch diesen Kollegen sehr verunsichern und beeinflussen lassen . Du sagst js dass es bisher kein Thema war.

Ich muss sagen ich kann deinen Mann verstehen, dass er verunsichert ist. Natürlich würde ich mein Kind nie schreien lassen , 😌 war für mich immer klar!!! ❤️
aber leider ist eben dieses schreien lassen in der Gesellschaft iimmer noch sehr verbreitet und viele lassen sich dann verunsichern und wollen es auch so machen. Zum Glück besitzen die meisten Eltern einen guten Instinkt und lassen es dann sein.

Ich würde mit deinem Mann nochmals ruhig reden. Ich empfehle dir den Account von childsleep.katharinaschmidt auf instagram. Zeige ihm diesen Account und die Beiträge dort unbedingt! Das öffnet ihm vielleicht die Augen.

34

Ein ganz wenig offtopic, weil ich das gerade häufiger lese...

Glaubt ihr ernsthaft, dass das "Vor-die-Nase-halten" von irgendwelchen Blogs, Vlogs, Artikeln, Studien oder Populationswissenschaftlern bei unterschiedlichen Ansichten eure Mitmenschen von EUREN Ansichten (weshalb ihr natürlich ausschließlich dazu passende Blogs, Vlogs usw... parat habt) überzeugt? #kratz

Bisher habe ich solch ein Verhalten bei 15Jährigen häufiger gesehen & als pupertär eingestuft...

35

Danke! 🙏

Auch wenn hier geschrieben wird, man soll bei ungebetenen Ratschlägen einfach auf wissenschaftliche Studien verweisen, frag ich mich jedesmal, ob das die Schwiegermutter tatsächlich beeindrucken soll. Bzw ob sie dann ihr Verhalten eher überdenkt, als wenn ich einfach sage, dass ich xy eben so machen möchte 😉

weitere Kommentare laden
7

Wenn dein Mann sonst ein guter Kerl ist, werdet ihr irgendwann auch eine Einigung finden. Er ist jetzt beeinflusst worden durch Kollegen etc.

Er möchte das euer Baby alleine schläft? Wäre für mich auch keine Option, wenn das Baby nicht bereit dafür ist. Ich würde mir eine Matratze ins Kinderzimmer stellen und dort mit dem Baby schlafen.

12

Guten Morgen,

Mein Mann erzähle mir ähnliches als unsere Tochter 10 Monate alt war. Und ich habe schon vorher viel Blödsinn von ihm gehört. Was von meiner Schwiegermutter und seinen Bekannten und Freunden kam. Ich habe nur die Augen verdreht und gesagt, dass unser Mädchen weiß, wann sie bereit zu was auch immer ist.
Sie sollte alleine schlafen, alleine spielen und am besten mit 18 Monaten bereits ein medizin Studium abgeschlossen haben. Was war am Ende? Mein Mann hat auf niemanden mehr gehört und mir endlich zugehört, weil er gemerkt hat, dass alles keine Sinn ergibt was er sagt 😅
Unsere Tochter schläft immer noch häufig mit ihren 2,5 Jahren im familienbett, aber sie schläft auch sxhon mal alleine in ihrem Zimmer in ihrem Bett. Sie spielt gerne mal alleine und kann sich auch gut beschäftigen, wenn ich mal im home Office arbeite. Sie hat ein mega Selbstbewusstsein und spielt am meisten mit den großen Kindern in der Kita. Ihre beste Freundin ist 4. Der beste Freund ist 3.5. (Sie sagt selber, dass es beste Freunde sind) sie ist das jüngste Kind in der Gruppe und kommt mit allen super zu recht.
Mein Mann ist um übrigen heute sehr froh, dass ich mich durchgesetzt habe und unser Mädchen so ist wie sie ist.
Dein Mann sollte hinter dir stehen und nicht auf dad gewaschen von anderen hören. Ihr wisst, was das beste für eure Sohn ist.
Nimm es dir nicht zu Herzen:)

13

Mein Mann kommt zwischendurch auch mit blöden Aussagen😂Wenn unsere Tochter weint oder etwas nicht will ist er der erste der einknickt. Beim abstillen war mein Mann schlimmer als meine Tochter😂
Vor kurzem hat er gemeint ich soll strenger sein, neulich hatte meine kleine einen Wutanfall und hat mit dem Essen rumgeschmissen und ich nahm ihr das Essen weg und war ein bisschen lauter, Kind hat geweint und Papa tröstete sie so als hätte ich ihr die Haare ausgerissen und gab ihr ein Dessert. 😅 Ich nehms mit Humor. Deshalb meinst du er würde es übers Herz bringen das Kind schreien zu lassen?

14

Das "schreien lassen" und "nicht verweichlichen lassen" stammt aus der NS-Zeit (Google mal Johanna Haarer). Ziel war es eine Generation aus Mitläufern und Soldaten heranzuziehen, die problemlos in den Krieg ziehen.
Leider werden diese Methoden noch immer von Generation zu Generation weitergegeben.
Ich würde deinem Mann Artikel zu dem Thema zeigen, vielleicht öffnet es ihm dann die Augen.

Bearbeitet von Bittenicht