Überweisung für Feindiagnostik

Hi ihr Lieben, bitte entschuldigt, dass ich in dieses Forum schreibe, aber ich möchte in Grau schreiben, da ich ungern über die Krankheiten von Familienangehörigen öffentlich spreche/schreibe.

Ich habe morgen einen Termin beim Frauenarzt und wollte nach einer Überweisung für die Feindiagnostik fragen. Meint ihr ich bekomme eine Überweisung mit folgenden Krankheiten innerhalb der Familie:

-meine beiden jüngeren Halbgeschwister (von anderem Vater) haben Autismus
-meine Halbschwester leidet zusätzlich noch an Epilepsie
-meine Mutter hat Bluthochdruck
-der Vater von meinem Mann hat Asthma
-der Opa von meinem Mann hat Diabetes und auch 2 seiner Cousins

Mein Mann und ich haben das Glück und sind Gesund und haben keine Krankheiten.

1

Moin,

Bis auf die Halbgeschwister bei denen ja eh der Verdacht besteht dass es von Seiten deren Vaters kommt beschreibst du eine ganz normale Familie. Diabetes und Bluthochdruck sind auch zwar oft genetisch begünstigt aber durch Lebenswandel stark beeinflussbar oder dann halt eben irgendwann einfach altersbedingt.
In der FD kann man weder erkennen ob das Baby als Erwachsener mal Bluthochdruck bekommt oder auch an Autismus leidet. Die FD soll schwere Behinderungen wie Trisomien oder schwere Herzfehler etc aufdecken, nicht Auskunft darüber geben ob eine Neigung für Zivilisationskrankheiten vorliegt. Du würdest es ja nicht abtreiben lassen nur weil es vielleicht mal an Diabetes erkranken wird und irgendwelche pränatalem Therapien sind daa auch nicht das Thema

Wünsche Dir eine gute Restschwangerschaft

2

Das sind Erkrankungen, die kann man nicht mit einer Feindiagnostik erkennen.
Die meisten werden Erkrankungen innerhalb der Familien haben.
Es geht bei der Feindiagnostik dann eher um vererbbare Erkrankungen, wie Trisomien oder Herzfehler.

Aber allgemein viele Frauenärzte stellen auch ohne konkreten Verdacht eine Überweisung aus.
Also du kannst evtl schon eine Überweisung bekommen.
Sonst zur Not einfach selber zahlen.

3

Die Feindiagnostik ist schlicht eine hochauflösende Ultraschalluntersuchung, bei der alle Organe des Fötus untersucht werden.
Keine der von Dir aufgezählten Krankheiten lässt sich an den Organen ablesen.

Da könnte höchstens eine Genanalyse helfen - wobei ich bezweifle, das diese Krankheiten sich eindeutig auf Mutationen in bestimmten Gensequenzen zurückführen lassen. Und selbst wenn wird immer nur eine mehr oder weniger vage Aussage über die Höhe des Risikos getroffen werden können.

Grüsse
BiDi

4

Kommt wohl auf den/die Frauenarzt an.
Manche sind da großzügiger als andere mit den Überweisungen.

An sich kann man die Erkrankungen, die du genannt hast, in der Feindiagnostik gar nicht erkennen. Diese Erkrankungen sind ja äußerlich so gar nicht "sichtbar", auch wenn man erwachsen ist macht man die Diagnose da nicht mit Ultraschall. Man kann eher so etwas wie ein Herzfehler o.ä. erkennen. Dinge, die man halt mit Ultraschall diagnostizieren kann oder eben äußerliche merkmale, die auf einen Gendefekt hinweisen.

Mein "normaler" US war etwas auffällig und meine Frauenärztin hat mich zur Kontrolle zur Feindiagnostik geschickt - da war zum Glück alles okay. Diabetes, Autismus, Epilepsie oder Asthma hätte man aber nicht erkennen können. Bei Diabetes Typ1 in der Familie würde ich bei der geburt bescheid geben, damit die Ärzte und Krankenpfleger bescheid wissen und gegebenenfalls reagieren können.

5

Fragen kostet nix, aber diese Krankheiten kann man in der Feindiagnose nicht erkennen.

Ich habe in der direkten Familie Krebs, Diabetes, Autismus, mutismus.
Hat den Arzt nicht gejuckt, kann man nichts machen.
Hellhörig wurde er bei Schizophrenie meiner Tante und beim Herzfehler meines Mannes und der spina bifida meiner Cousine.
Und der zwei Fehlgeburten von mir.

Die schweren Klumpfüsse meines kleinsten Sohnes wurde nicht erkannt.
Verspricht dir also nicht zuviel.

Bearbeitet von coscho78
6

Bitte entschuldige, aber was hat der Bluthochdruck deiner Mutter, der Autismus deiner Geschwister oder Diabetes denn bitte mit deinem Fötus zu tun? Alles nix was man in einer Feindiagnostik prüfen könnte..

Ehrlich, das ist absurd. Jeder hat Familienangehörige die Diabetes oder Bluthochdruck haben, vor allem in der älteren Generation…

Man macht einen zuckertest um Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen und misst den Blutdruck regelmäßig. Wenn da nichts ausfällig ist gibt es keinen Grund zur Feindiagnostik.

Sonst müsste man wirklich jede Schwangere dahin schicken. Falls du unbedingt Ferndiagnostik möchtest bitte den Arzt darum, vielleicht hast du Glück. Oder bezahl es halt aus eingener Tasche.

10

Ach. Ich dachte immer jede schwangere bekommt eine feindiagnostik.
Ist das nicht so?

15

Nein, nur bei einer entsprechenden Verdachtsdiagnose. Es steht einem jedoch frei, die Untersuchung selbst zu zahlen. Bei uns waren es ca. 230 Euro.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Für mich klingt es auch nicht nach Befunden für eine Feindiagnostik, aber Fragen kannst du ☺️
Ich wurde überwiesen wegen einer Lymphknotenerkrankung, welche schon Jahre zurückliegt, aber sich mein Arzt nicht sicher war ob es eventuell dadurch zu Schäden am Herz kommen kann.

8

Ich musste aufgrund eines Herzfehler in der Familie sogar 2x zur feindiaknostik.
1x 21ssw und einmal ab der 30 ssw.
Und das bei beiden Kindern.

Aber deine aufgeführten Erkrankungen sind eher kein Grund dafür.

9

Hallo. Ganz dumme Frageamcht man nicht in jeder ssw eine feindiagnostik?

11

Was du wahrscheinlich meinst ist der 2.große Ultraschall um die 20.SSW herum, bei dem.die Organe etc etwas genauer angeguckt werden. Das kann prinzipiell jeder FA.
Die TE will eher eine FD nach DEGUM II, da braucht's teilweise bessere Geräte und der Arzt braucht ein entsprechendes Zertifikat. Das macht nicht jeder FA.

Ersteres bekommt jede Schwangere im Rahmen der normalen Vorsorge, zweiteres muss man entweder selbst zahlen oder braucht eine Überweisung ;-)

14

Darf ich mal fragen was der Unterschied ist. Meine sv hat ein Herzfehler. Die Gefäße vertauscht und eine Schrupfniere. Und ich weiß gar nicht ob ich bei der 1. Ssw eine ferndiagnose oder degum 2 hatte.
Meine jetzige fa will mich zur feindiagnostik irgendwo hinschicken

weiteren Kommentar laden